Hi Leute,
da die Simmerringe meiner K1 hinüber sind, habe ich mich mal dem Thema Gabel angenommen. Dabei wollte ich auch gleich die Gabelfedern erneuern, was sich aber als nicht ganz einfach heraus gestellt hat, da Kawa mit seinen Z750 Bezeichnungen bei den Lieferanten ein ziemliches Chaos angerichtet hat.
Als Lieferant gibt es derzeit wohl nur Wirth.
Dort gibt es drei Federn:
für die B: 4050
für die Y/S: 5020
und für die K1: 3020
Wenn man bei Louis nach Gabelfedern schaut, bekommt man nur bei der B einen Treffer. Es handelt sich um die Artikelnummer: 10045887. Geliefert wird dann aber die Wirth-Feder 3020 also die Feder für die K. Welche aufgrund Ihrer Länge 585mm wohl eher nicht in die B passt. Insbesondere da diese Feder laut Wirth für die K ist.
Verkompliziert wird die Sachlage dadurch, dass bei der ABE von Wirth für die Artikelnummer: 3020 nur das Kawasaki Modell Z750E aufgeführt ist. Hierbei handelt es sich ja aber um das 4 Zylinder Modell.
Ich habe jetzt mal die Federn meiner K-Gabel ausgebaut und eine Länge von 575mm gemessen. Die Wirth Federn sind 10mm länger.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass nachdem ich ein Holm geöffnet habe, die Gabel fast auf Anschlag gegangen ist. Ich habe erst ein paar Tage zuvor die Gabel meiner Zephyr überholt (mit Wilbers Gabelfedern), da ist die Gabel eins, zwei Zentimeter eingetaucht, nach dem entlasten eines Holmes. Die Federn sind also entweder extrem weich oder total ausgelutscht. Da wäre eine Stauchung zur Neulänge um einen Zentimeter durchaus realistisch.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Gabel rum liegen, und würde mal die Gabelfeder ausbauen und messen. Würde mich interessieren inwieweit sich die Y/S/K Gabeln wirklich in der Federlänge unterscheiden. Dabei auch Bitte gleich die Länge der Hülsen mit messen.
Danke.
Gabelfedern
- Werner
- Z750Twin-Experte
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Gabelfedern
Zuletzt geändert von Werner am Fr 8. Aug 2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Werner
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RE: Gabelfedern
So heute habe ich die Gabelfedern eingebaut.
Wirth hat mir eine Bestätigung für den TÜV geschickt, dass die federn auch für die K die richtigen Sind.
Da ich aber Gabelfedern eh nicht eintrage war es mir eigentlich egal. Ging mir nur darum, dass sie überhaupt passen.
Da sich natürlich beim ausbauen die innere Stange mitdrehte, mußte ein Haltewerkzeug her.
Das in den WHBs angegebene passt nicht bei der K, da diese schon wie alle nachfolgenden Modelle eine Halterung mit Innenvielzahn hat.
Da kann man sich aber einfach eine Halterung mit Materialien aus dem Baumarkt bauen. Gut und Günstig. Dazu nimmt man eine 3/8" Endkappe, einen Adapter 3/8" Außengewinde auf 1/2" Innengewinde und ein 600mm 1/2 Wasserrohr.
Das ganz dann zusammen schrauben und man hat einen guten Halter. Damit der sich nicht verdrehen kann, habe ich mit Madenschrauben die Gewinde blockiert.
Am anderen Ende kann man dann ein Loch für eine Eisenstange bohren oder einen weiteren kawa-Adapter für andere Gabeldurchmesser bauen. 27mm ist z.B. die Schlüsselweite bei der Zephyr 750, dann nimmt man dann auf der anderen Seite ein Messing Reduzierstück 3/4 auf 1/2". 30mm ist dann der Halter für die Gabel der Vmax.
Inzwischen habe ich einen ganzen Satz dieser Halter.
Einen Nachteil haben die neuen Gabelfedern allerdings!
Meine alten Federn waren derart abgenudelt, dass der Vorbau der LTD sehr stark eingesunken war. Jetzt mit den neuen Gabelfedern, ist die Gabel deutlich straffer. So straff, dass die Bremsleitungen zu kurz sind. Die Gabel ist jetzt fast 10 cm weiter draußen. Da wurde es wirklich Zeit für eine Überholung.
Wirth hat mir eine Bestätigung für den TÜV geschickt, dass die federn auch für die K die richtigen Sind.
Da ich aber Gabelfedern eh nicht eintrage war es mir eigentlich egal. Ging mir nur darum, dass sie überhaupt passen.
Da sich natürlich beim ausbauen die innere Stange mitdrehte, mußte ein Haltewerkzeug her.
Das in den WHBs angegebene passt nicht bei der K, da diese schon wie alle nachfolgenden Modelle eine Halterung mit Innenvielzahn hat.
Da kann man sich aber einfach eine Halterung mit Materialien aus dem Baumarkt bauen. Gut und Günstig. Dazu nimmt man eine 3/8" Endkappe, einen Adapter 3/8" Außengewinde auf 1/2" Innengewinde und ein 600mm 1/2 Wasserrohr.
Das ganz dann zusammen schrauben und man hat einen guten Halter. Damit der sich nicht verdrehen kann, habe ich mit Madenschrauben die Gewinde blockiert.
Am anderen Ende kann man dann ein Loch für eine Eisenstange bohren oder einen weiteren kawa-Adapter für andere Gabeldurchmesser bauen. 27mm ist z.B. die Schlüsselweite bei der Zephyr 750, dann nimmt man dann auf der anderen Seite ein Messing Reduzierstück 3/4 auf 1/2". 30mm ist dann der Halter für die Gabel der Vmax.
Inzwischen habe ich einen ganzen Satz dieser Halter.
Einen Nachteil haben die neuen Gabelfedern allerdings!
Meine alten Federn waren derart abgenudelt, dass der Vorbau der LTD sehr stark eingesunken war. Jetzt mit den neuen Gabelfedern, ist die Gabel deutlich straffer. So straff, dass die Bremsleitungen zu kurz sind. Die Gabel ist jetzt fast 10 cm weiter draußen. Da wurde es wirklich Zeit für eine Überholung.
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Zuletzt geändert von Werner am Di 19. Aug 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
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RE: Gabelfedern
Das Problem mit dem zerlegen des Tauch-Standrohr hatte ich auch mal mit meiner z500 ca1980. In das 12eck passt natürlich auch ein 6eck. In meinem Fall eine Maschinenschraube mit 22mm Kopf genommen und Verlängerung mit Griff angeschweißt.
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