Hi, jetzt kommt der Konstrukteur wieder durch. Vor gefühlten 1000 Jahren hatte ich mal für meine 1000er einen Ständer gebaut, ähnlich den normalen Montageständern für Hinter und Vorderachse. ich hatte nur aus einem Rohrbogen die Halter auf Vierkantrohr aufgeschweißt damit durch das "Kippen" die Rahmenbeschichtung nicht verletzt wird. Das ganze war dann noch in diesen roten Tauchlack gehängt welcher für Griffisolierungen für Zangen und anderes Werkzeug benutzt wird. Super Sache, wenn ich vorne ansetzte wurde die Vorderachse angehoben und weiter hinten funktionierte das ganze genauso gut mit der Hinterachse. Hat immer prima funktioniert. gleiche Idee bei der Twin.....Auspuff unter dem Rahmen... unwahrscheinlich das der Auspuff die rund 200 Kg aushält.
Hat jemand so ein Konstrukt gebaut und die Pläne dafür mit Maßen?
Wenn jemand das Thema interessiert oder noch keiner so einen Ständer gebaut hat, mache ich gerne eine Zeichnung wie ich mir das vorstelle.
Gruß, Christian
Montageständer zum Rahmen anheben
- Comahnder
- Twin-Forum Nutzer
Montageständer zum Rahmen anheben
... nicht mit dem Comahnder
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
RE: Montageständer zum Rahmen anheben
Hallo Christian,
der Plan klingt gut. Ich bin auch schon am überlegen , ob so etwas bei der Y1 funktionieren würde.
Ich stelle meine momentan immer auf 2 normale Unterstellböcke unter meinen Sturzbügel. Ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, Ein bisschen wackelig und allein ist es schlecht machbar.
Also an einer Skizze oder Plan besteht unbedingt Interesse.
Viele Grüße
Gerd
der Plan klingt gut. Ich bin auch schon am überlegen , ob so etwas bei der Y1 funktionieren würde.
Ich stelle meine momentan immer auf 2 normale Unterstellböcke unter meinen Sturzbügel. Ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, Ein bisschen wackelig und allein ist es schlecht machbar.
Also an einer Skizze oder Plan besteht unbedingt Interesse.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Comahnder
- Twin-Forum Nutzer
RE: Montageständer zum Rahmen anheben
Ich habe mal schnell was im PC gemalt,(kein CAD). Ich hoffe man kann's erkennen.
Bin gespannt ob das Bild mitkommt......
Bin gespannt ob das Bild mitkommt......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... nicht mit dem Comahnder
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Christian,
der originale Auspuff ist stabil genug, um daran das Mopped anzuheben.
Ansonsten verwende ich einen Scherenheber und setzte den gern unter der vorderen, unteren Verschraubung der Soziusrastenhalteplatte an.
Damit bekommt man das Hinterrad vom Boden.
Mit montiertem Auspuff und Fußbremshebel kommt man da aber nur schlecht dran. Um die Gabel ausbauen zu können, setze ich diesen Heber möglichst weit vorn unter den noch horizontalen Teilen der Krümmer bzw. der Rahmenunterzüge an.
LG, Michael
der originale Auspuff ist stabil genug, um daran das Mopped anzuheben.
Ansonsten verwende ich einen Scherenheber und setzte den gern unter der vorderen, unteren Verschraubung der Soziusrastenhalteplatte an.
Damit bekommt man das Hinterrad vom Boden.
Mit montiertem Auspuff und Fußbremshebel kommt man da aber nur schlecht dran. Um die Gabel ausbauen zu können, setze ich diesen Heber möglichst weit vorn unter den noch horizontalen Teilen der Krümmer bzw. der Rahmenunterzüge an.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!