Hallo zusammen,
bei meiner Twin ist die Kontermutter der Einstellschraube der Kupplung doll (unter dem Kupplungsdeckel).
Das führt dazu, dass der Druck auf die Kupplungsstange nach einiger Zeit komplett nachlässt und sogar soviel Spiel entsteht, dass die drei Kugeln komplett durchrutschen und die Kupplung natürlich nicht mehr bedienbar ist.
Kann jemand mit einen Eratzteilhändler, ein kompatibles Ersatzteil oder Erfahrungen mit einer selbstgefrickelten Lösung helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
David
Ersatzteilsuche: Einstellschraube Kupplung
-
- Twin-Forum Anfänger
- Michael
- Z750Twin-Experte
RE: Ersatzteilsuche: Einstellschraube Kupplung
Hi David,
willkommen im Forum !
Über eine kurze Vorstellung von dir und deiner Maschine würden wir uns sehr freuen !
Was heißt "doll" in diesem Zusammenhang ?
Was verstehst du unter "Kupplungsdeckel" ?
etc.
Ich kann da mal raten, habe auch Ideen und evtl. sogar Teile, aber so ... ?
Da kann die Antwort ja nur lauten: "Dann mach halt eine neue Mutter drauf oder verwende Loctite !"
Wenn du brauchbare Infos erwartest, dann erwarten wir auch eine brauchbare Beschreibung, eine eindeutige Modellangabe und gerne auch Bilder :-)
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Noch etwas: Hier wird nicht "gefrickelt", hier wird im Zweifelsfall und mit Stolz "selbst gemacht" !
Also bitte, nochmal, aber diesmal verständlich ;-)
Schöne Grüße,
Michael
willkommen im Forum !
Über eine kurze Vorstellung von dir und deiner Maschine würden wir uns sehr freuen !
Was heißt "doll" in diesem Zusammenhang ?
Was verstehst du unter "Kupplungsdeckel" ?
etc.
Ich kann da mal raten, habe auch Ideen und evtl. sogar Teile, aber so ... ?
Da kann die Antwort ja nur lauten: "Dann mach halt eine neue Mutter drauf oder verwende Loctite !"
Wenn du brauchbare Infos erwartest, dann erwarten wir auch eine brauchbare Beschreibung, eine eindeutige Modellangabe und gerne auch Bilder :-)
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Noch etwas: Hier wird nicht "gefrickelt", hier wird im Zweifelsfall und mit Stolz "selbst gemacht" !
Also bitte, nochmal, aber diesmal verständlich ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Sep 2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Anfänger
Hallo,
also, ich habe vor mehreren Jahren von meinem Onkel (auch hier im Forum: peters) großzügigerweise eine Z750LTD Y1 vermacht bekommen.
Die wird nun als reines Freizeitmotorrad durch Aachen und Umgebung, insbesondere die schöne Eifel bewegt.
Leider wegen Zeitmangels viel weniger als dem schönen Stück gebürtig wäre .
Die Maschine ist älter als ich, läuft aber wirklich top, bis auf die Ärgereien mit der Kupplung.
Ich werde es versuchen nochmal detailiert zu beschreiben:
In einem anderen Beitrag habe ich ein Bild gefunden:
Das Gewinde der Einstellschraube(2) ist doll (anderes Wort wäre wohl durchgenudelt, falls es einen Fachbegriff dafür gibt, werde ich ihn gerne in Zukunft verwenden ) , sodass die Kontermutter(1) nicht mehr greift. Irgendwann rutscht der Ausrückhebel dann durch, da der Abstand zwischen ihm und der Kugelgleitplatte zu groß wird.
Ich suche also nach Ersatz für (1) und (2).
Falls da jemand eine Quelle weiß oder verraten kann, wie man das mit Stolz am besten selber macht , wäre ich sehr dankbar.
David
also, ich habe vor mehreren Jahren von meinem Onkel (auch hier im Forum: peters) großzügigerweise eine Z750LTD Y1 vermacht bekommen.
Die wird nun als reines Freizeitmotorrad durch Aachen und Umgebung, insbesondere die schöne Eifel bewegt.
Leider wegen Zeitmangels viel weniger als dem schönen Stück gebürtig wäre .
Die Maschine ist älter als ich, läuft aber wirklich top, bis auf die Ärgereien mit der Kupplung.
Ich werde es versuchen nochmal detailiert zu beschreiben:
In einem anderen Beitrag habe ich ein Bild gefunden:
Das Gewinde der Einstellschraube(2) ist doll (anderes Wort wäre wohl durchgenudelt, falls es einen Fachbegriff dafür gibt, werde ich ihn gerne in Zukunft verwenden ) , sodass die Kontermutter(1) nicht mehr greift. Irgendwann rutscht der Ausrückhebel dann durch, da der Abstand zwischen ihm und der Kugelgleitplatte zu groß wird.
Ich suche also nach Ersatz für (1) und (2).
Falls da jemand eine Quelle weiß oder verraten kann, wie man das mit Stolz am besten selber macht , wäre ich sehr dankbar.
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi David,
sehr schöne Beschreibung, danke ;-)
Ich kann dir die Einstellschraube und die Mutter als gebrauchtes Originalteil anbieten.
Schick mir deine Adresse und benenne den Betrag, den du inkl. Versandkosten zahlen würdest als PN, ich schicke dir dann gern die Schraube und die Mutter zu ;-)
LG, Michael
sehr schöne Beschreibung, danke ;-)
Ich kann dir die Einstellschraube und die Mutter als gebrauchtes Originalteil anbieten.
Schick mir deine Adresse und benenne den Betrag, den du inkl. Versandkosten zahlen würdest als PN, ich schicke dir dann gern die Schraube und die Mutter zu ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!