Hallo,
benutzt jemand einen Motorhalter, einen Rahmen in den der Motor in der Werkstatt zur Zerlegung eingehängt oder -geschraubt wird? Möglicherweis auch noch so, daß das obere Motorgehaüse aufgenommen wird und das ganze zur Demontage der unteren Häfte oder/und von Zylinderkopf und Zylinder umgedreht werden kann.
Selbstgebaut, Zubehör oder Original-Kawa, bin an jeder guten Lösung, Foto(s) oder Konstruktionszeichnung interessiert.
Martin
Motorhalter
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Motorhalter
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 15. Sep 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
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RE: Motorhalter
Hi Martin,
ich habe mir aus Vierkantholz, Blechwinkeln, Spax-Schrauben und Gewindestangen (alles Baumarktware) einen Motorhalter angefertigt. Der ist in erster Linie dazu da, um den Motor sicher aufrecht zu halten und eine Top-End-Überholung durchzuführen.
Ein Motorgehäuse habe ich unter Verwendung dieses Halters noch nicht getrennt.
Bilder und Abmessungen ?
Muß ich erst noch machen / messen.
LG, Michael
ich habe mir aus Vierkantholz, Blechwinkeln, Spax-Schrauben und Gewindestangen (alles Baumarktware) einen Motorhalter angefertigt. Der ist in erster Linie dazu da, um den Motor sicher aufrecht zu halten und eine Top-End-Überholung durchzuführen.
Ein Motorgehäuse habe ich unter Verwendung dieses Halters noch nicht getrennt.
Bilder und Abmessungen ?
Muß ich erst noch machen / messen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- roland
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
- Wohnort: Niedenstein
RE: Motorhalter
Hallo Martin,
hier ein paar Fotos von meinem Montageständer. Das Grundgerüst ist ein Motorständer den ich vor ein paar Jahren für ca. 45,00 € bei Amazon gekauft habe. Danach aus Vierkantrohren ein Haltegerüst für Moppedmotoren zusammengebraten und an die 4 Haltearme geschraubt. 1m 10er Gewindestange und ein bisschen Heizungsrohr als Abstandsbuchsen, ca. 3,5 std Arbeit und fertig.
LG roland
hier ein paar Fotos von meinem Montageständer. Das Grundgerüst ist ein Motorständer den ich vor ein paar Jahren für ca. 45,00 € bei Amazon gekauft habe. Danach aus Vierkantrohren ein Haltegerüst für Moppedmotoren zusammengebraten und an die 4 Haltearme geschraubt. 1m 10er Gewindestange und ein bisschen Heizungsrohr als Abstandsbuchsen, ca. 3,5 std Arbeit und fertig.
LG roland
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Motorhalter
Hallo Roland,
Dein Montageständer schaut auf den ersten Blick richtig gut aus, kannst Du zur Erkennung weiterer Details eventuell noch ein paar Bilder ohne montierten Motor einstellen? Speziell Kreuz um der Welle, Aufnahmen zur Motorbefestigung.
Sorry, muss Dich noch ein bisschen löchern:
Hast Du die Möglichkeit auch einen breiteren Motor z.B. 4-Zylinder hier einzuspannen?
Und wie bringst Du den Motor auf diese Höhe und eingespannt?
Funktioniert das auch alleine, oder brauchst Du dabei noch zwei weitere Hände.
Viele Grüße
Gerd
Dein Montageständer schaut auf den ersten Blick richtig gut aus, kannst Du zur Erkennung weiterer Details eventuell noch ein paar Bilder ohne montierten Motor einstellen? Speziell Kreuz um der Welle, Aufnahmen zur Motorbefestigung.
Sorry, muss Dich noch ein bisschen löchern:
Hast Du die Möglichkeit auch einen breiteren Motor z.B. 4-Zylinder hier einzuspannen?
Und wie bringst Du den Motor auf diese Höhe und eingespannt?
Funktioniert das auch alleine, oder brauchst Du dabei noch zwei weitere Hände.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung