Vergaser
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
Vergaser
ich hatte letzte Woche eine Frage gestellt auf die ich keine Antwort
bekam,
daher stelle ich sie hier mit einem neuen Photo noch einmal.
Bei meiner Z750B hat der "Schrauber" meines Vertrauens festgestellt,
dass doch nicht nur unterschiedliche Düsen in den Vergasern verbaut
wurden, sondern es sich um 2 unterschiedliche Vergasergehäuse handelt.
Wie man auf dem Handy-Photo recht gut erkennen kann sind die
Hauptdüsengewinde unterschiedlich.
Da ich neue Düsen gekauft und mit dem Gehäuse verglichen habe können wir sagen, dass das linke Gehäuse wohl normal ist und das rechte von einem anderen Motorrad stammen muss.
Es hat kein metrisches Gewinde und die Düse ist deutlich kleiner.
Was vielleicht noch zur Klärung beiträgt. Bei dem "Originalgehäuse"
findet man neben dem Düsengewinde ein eingravierte P. Bei dem Anderen ein kaum lesbares eingraviertes A.
Im Prinzip wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand ein originales
Schwimmergehäuse für die normalen Düsen verkaufen kann oder mir sagt wo ich das bekomme! Ich kaufe aber auch gerne einen ganzen Vergaser, bzw. einen Satz Vergaser.
Das wäre toll, denn in den nächsten 2 Wochen muss ich die Maschine zum Laufen bringen.
Des Weiteren möchte der Schrauberfreund, dass ich Bremsbeläge für
meine beiden Bremsscheiben besorge. Bremsbeläge bekomme ich bei Louis oder? Hat jemand eine genaue Bezeichnung? Er sprach von organischen Bremsbelägen.
Kennt sich da jemand aus bzw. kann ich da etwas falsch machen?
Gruss Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vergaser
Hi Georg,
ich habe mich bisher nicht mit den B-Vergasern beschäftigt.
Das Bild zeigt die Schwimmerkammern, in denen von unten Düsen eingeschraubt werden.
Merkwürdige Konstruktion !!!
Muß wohl ein Paar B-Vergaser zur Hand nehmen und mir das mal live ansehen.
Bzgl. der Bremsbeläge habe ich für vorn von TRW/Lucas die Artikelnummer MCB 79 gefunden.
Hintere Beläge werden unter MCB94LF angeboten.
Sollten beide organische Beläge sein.
Du kannst auch gern mal bei Guido anfragen.
Der sitzt ja auch in der Pfalz !!!
Er listet die Ersatzteile für die Bs hier:
http://www.z750twin.de/documents/Ersatz ... 006-10.pdf
Die Preise in diesem Dokument sind evtl. nicht mehr aktuell, bitte nachfragen !
LG, Michael
ich habe mich bisher nicht mit den B-Vergasern beschäftigt.
Das Bild zeigt die Schwimmerkammern, in denen von unten Düsen eingeschraubt werden.
Merkwürdige Konstruktion !!!
Muß wohl ein Paar B-Vergaser zur Hand nehmen und mir das mal live ansehen.
Bzgl. der Bremsbeläge habe ich für vorn von TRW/Lucas die Artikelnummer MCB 79 gefunden.
Hintere Beläge werden unter MCB94LF angeboten.
Sollten beide organische Beläge sein.
Du kannst auch gern mal bei Guido anfragen.
Der sitzt ja auch in der Pfalz !!!
Er listet die Ersatzteile für die Bs hier:
http://www.z750twin.de/documents/Ersatz ... 006-10.pdf
Die Preise in diesem Dokument sind evtl. nicht mehr aktuell, bitte nachfragen !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Vergaser
Guten Tag
Merkwürdige Konstruktion !!! nennt Michael das..... ich nenne das .. besser als anders.. weil zum Abstimmen mit anderer Hauptdüse - oder auch zum reinigen - ALLER DÜSEN - nicht der ganze Vergaser ausgebaut werden muss.. sondern nur die Schwimmerkammer demontiert werden muss - da sind dann alle Düsen eingebaut.
Aber egal.
wegen der Bremsbeläge... nehm die alten mit zum Dealer deines Vertrauen. zumindest Polo hat unter der Theke einen Vergleichskatalog mit den Abbildungen der Beläge - in Originalgrösse! Damit kann schnell der passende herausgefunden werden. Die Vergleichsnummern habe ich derzeit leider nicht parat...
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass "die alten Kawa-Bremsen" speziell bei billigen Belägen ganz besonders bei Nässe teilweise ein schlechtes Ansprechverhalten hatten. Auch im Bekanntenkreis mit den alten Z ... die besten Erfahrungen mit den alten Originalen Kawa... oder zumindest "guter" Marke... ich meine es war Lucas. Ich hatte das Glück mal einen Schwung zu bekommmen - Leider sind diese Vorräte mittlerweile erschöpft.
Manne
Merkwürdige Konstruktion !!! nennt Michael das..... ich nenne das .. besser als anders.. weil zum Abstimmen mit anderer Hauptdüse - oder auch zum reinigen - ALLER DÜSEN - nicht der ganze Vergaser ausgebaut werden muss.. sondern nur die Schwimmerkammer demontiert werden muss - da sind dann alle Düsen eingebaut.
Aber egal.
wegen der Bremsbeläge... nehm die alten mit zum Dealer deines Vertrauen. zumindest Polo hat unter der Theke einen Vergleichskatalog mit den Abbildungen der Beläge - in Originalgrösse! Damit kann schnell der passende herausgefunden werden. Die Vergleichsnummern habe ich derzeit leider nicht parat...
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass "die alten Kawa-Bremsen" speziell bei billigen Belägen ganz besonders bei Nässe teilweise ein schlechtes Ansprechverhalten hatten. Auch im Bekanntenkreis mit den alten Z ... die besten Erfahrungen mit den alten Originalen Kawa... oder zumindest "guter" Marke... ich meine es war Lucas. Ich hatte das Glück mal einen Schwung zu bekommmen - Leider sind diese Vorräte mittlerweile erschöpft.
Manne
Zuletzt geändert von manne am Di 16. Sep 2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vergaser
Hi Manne,
ich habe schon an vielen japanischen Moppeds der 80er und 90er Jahre geschraubt, aber das habe ich noch nirgends gesehen ;-)
Die Düse sitzt doch oben mittig in der Kammer, der Dreck setzt sich aber im tieferen Teil der Schwimmerkammer ab.
Schneller Düsenwechsel ok und prima, aber wie dichtet man die Sache ab und sorgt trotzdem für einen sicheren und dichten Sitz der Hauptdüse im Düsenstock ?
Was ist, wenn man aus stärkerem als originalem Dichtungspapier eine Schwimmerkammerdichtung schneidet ?
Funktioniert das dann immer noch ?
Muß ein Paar B-Vergaser rauszerren, um mir das mal live anzusehen.
Diese Konstruktion an den Vergasern der B-Modelle ist mir noch nie aufgefallen ;-)))
LG, Michael
ich habe schon an vielen japanischen Moppeds der 80er und 90er Jahre geschraubt, aber das habe ich noch nirgends gesehen ;-)
Die Düse sitzt doch oben mittig in der Kammer, der Dreck setzt sich aber im tieferen Teil der Schwimmerkammer ab.
Schneller Düsenwechsel ok und prima, aber wie dichtet man die Sache ab und sorgt trotzdem für einen sicheren und dichten Sitz der Hauptdüse im Düsenstock ?
Was ist, wenn man aus stärkerem als originalem Dichtungspapier eine Schwimmerkammerdichtung schneidet ?
Funktioniert das dann immer noch ?
Muß ein Paar B-Vergaser rauszerren, um mir das mal live anzusehen.
Diese Konstruktion an den Vergasern der B-Modelle ist mir noch nie aufgefallen ;-)))
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Vergaser
Hallo Schorsch,der-Pfaelzer hat geschrieben: ... dass das linke Gehäuse wohl normal ist und das rechte von einem anderen Motorrad stammen muss. Es hat kein metrisches Gewinde und die Düse ist deutlich kleiner.
Was vielleicht noch zur Klärung beiträgt. Bei dem "Originalgehäuse" findet man neben dem Düsengewinde ein eingravierte P. Bei dem Anderen ein kaum lesbares eingraviertes A. ...
ich hab hier noch Vergaserteile von der B und darunter auch ein Schwimmerkammergehäuse das ich abgeben kann. Allerdings, und jetzt das Problem, das auf Deinem Photo rechts mit dem eingravierten A und dem kleineren Düsengewinde. Das passt zum Vergaserschnitt im Werkstatthandbuch - lohnt sich immer, da mal reinzuschaun - und ist meines Erachtens das Originalgehäuse.
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 15. Sep 2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Vergaser
Hallo Martin,
ja jetzt wird es wirklich interessant, da ich die unterschiedlichsten Reaktionen erhalten habe.
Zunächst muss ich sagen, dass ich über das Forum an eine komplette
Vergaserbatterie gekommen bin und gleichzeitig an eine Schwimmer-
kammer mit dem größeren Durchschnitt und dem eingravierten (Damit hätte ich zwei gleiche Kammern um den momentan verbauten Vergaser als Ersatzteil neu aufzubauen.)
Was mich stutzig macht: Ich habe ja neue Düsen bestellt.... und die passen nur in die Schwimmerkammer mit dem größeren Gewinde. Wie geht das
mit Deiner Aussage zusammen? Wären dann die Düsen falsch?
Ich erhalte morgen die Vergaserbatterie und baue diese ein, denn das Ziel ist ja meine Kawa bis zum 28.09. zum Laufen zu bekommen.
Dann werde ich mir, als kleines Winterprojekt, mal den alten Vergaser vornehmen.
Zunächst mal vielen Dank für Dein Angebot. sollte sich herausstellen, dass ich die kleine Kammer bräuchte würde ich mich melden.
Gruss Schorsch
ja jetzt wird es wirklich interessant, da ich die unterschiedlichsten Reaktionen erhalten habe.
Zunächst muss ich sagen, dass ich über das Forum an eine komplette
Vergaserbatterie gekommen bin und gleichzeitig an eine Schwimmer-
kammer mit dem größeren Durchschnitt und dem eingravierten (Damit hätte ich zwei gleiche Kammern um den momentan verbauten Vergaser als Ersatzteil neu aufzubauen.)
Was mich stutzig macht: Ich habe ja neue Düsen bestellt.... und die passen nur in die Schwimmerkammer mit dem größeren Gewinde. Wie geht das
mit Deiner Aussage zusammen? Wären dann die Düsen falsch?
Ich erhalte morgen die Vergaserbatterie und baue diese ein, denn das Ziel ist ja meine Kawa bis zum 28.09. zum Laufen zu bekommen.
Dann werde ich mir, als kleines Winterprojekt, mal den alten Vergaser vornehmen.
Zunächst mal vielen Dank für Dein Angebot. sollte sich herausstellen, dass ich die kleine Kammer bräuchte würde ich mich melden.
Gruss Schorsch
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Vergaser
wie schon von anderen geschrieben.. Die Kammer mit dem "A" ist die originale der Z 750 B. Zumindest habe ich in meinem Fundus keine andere Kennzeichnung gefunden - und die E-Teileliste weist nur 1 Kammer für alle Tourer aus.
Meine Beschreibung zum "seltsamen" Vergaseraufbau musste ich etwas korrigieren.... war ein wenig missverständlich formuliert... nun steht DAS da:
weil zum Abstimmen mit anderer Hauptdüse - oder auch zum reinigen - ALLER DÜSEN - nicht der ganze Vergaser ausgebaut werden muss.. sondern nur die Schwimmerkammer demontiert werden muss - da sind dann alle Düsen eingebaut.
Manne
Meine Beschreibung zum "seltsamen" Vergaseraufbau musste ich etwas korrigieren.... war ein wenig missverständlich formuliert... nun steht DAS da:
weil zum Abstimmen mit anderer Hauptdüse - oder auch zum reinigen - ALLER DÜSEN - nicht der ganze Vergaser ausgebaut werden muss.. sondern nur die Schwimmerkammer demontiert werden muss - da sind dann alle Düsen eingebaut.
Manne
Zuletzt geändert von manne am Di 16. Sep 2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Vergaser
Hallo ins Forum,
ich habe nun, Dank dem Forum und seinen Mitgliedern, einen Vergaser. Nun geht es doch noch um die richtige Düsenbestückung.
Ja Michael, ich habe schon im Forum nach "Hauptdüse" und "offenen K&N Filter" gesucht und auch einige Infos gefunden, möchte aber
meine Frage Euch mitteilen, weil es dann doch vielleicht noch die eine oder andere wichtige Info gibt.
Ich muss mich nun auch richtig sputen, denn am 28.09. ist der gentlemansride und da will ich unbedingt mitfahren.
Also hier meine Situation:
Ich habe einen gereinigten korrekten Vergaser (auf beiden Schwimmergehäusen ist nun ein A eingeprägt) und dazu neue offene K&N Filter.
Die Düsen müssen 4mm Düsen haben und im Original wohl 125 er sein (Wortlaut mein Schrauber, ich gebe das nur weiter). Ich weiß,
dass man mit 10% größeren Düsen fahren muss. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich weiß gar nicht in welchen Abstufungen es die Düsen gibt.
Wäre dann eine 135 richtig oder gibt es 137er Düsen?
Im Moment weiß ich auch gar nicht wo ich die am besten bestelle.... werde versuchen das gleich mal herauszufinden, bin aber auch hier
für die schnelle Tipps dankbar.!
Vielen Dank im Voraus. Schorsch
ich geb auf.... habe keine Idee wonach ich suchen muss um für einen Original-Vergaser der Z750B größere Hauptdüsen zu finden (zwischen 130 und 140).
Kann ich da Hitachi oder Mikuni oder Keihin verbauen, wohl kaum??????
Plan B wäre, die K&N Luftfilter abzuschrauben und den alten Luftfilterkasten einzubauen. Dazu muss aber die Schwinge wieder raus, stimmt das ?
Gruss Schorsch
ich habe nun, Dank dem Forum und seinen Mitgliedern, einen Vergaser. Nun geht es doch noch um die richtige Düsenbestückung.
Ja Michael, ich habe schon im Forum nach "Hauptdüse" und "offenen K&N Filter" gesucht und auch einige Infos gefunden, möchte aber
meine Frage Euch mitteilen, weil es dann doch vielleicht noch die eine oder andere wichtige Info gibt.
Ich muss mich nun auch richtig sputen, denn am 28.09. ist der gentlemansride und da will ich unbedingt mitfahren.
Also hier meine Situation:
Ich habe einen gereinigten korrekten Vergaser (auf beiden Schwimmergehäusen ist nun ein A eingeprägt) und dazu neue offene K&N Filter.
Die Düsen müssen 4mm Düsen haben und im Original wohl 125 er sein (Wortlaut mein Schrauber, ich gebe das nur weiter). Ich weiß,
dass man mit 10% größeren Düsen fahren muss. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich weiß gar nicht in welchen Abstufungen es die Düsen gibt.
Wäre dann eine 135 richtig oder gibt es 137er Düsen?
Im Moment weiß ich auch gar nicht wo ich die am besten bestelle.... werde versuchen das gleich mal herauszufinden, bin aber auch hier
für die schnelle Tipps dankbar.!
Vielen Dank im Voraus. Schorsch
ich geb auf.... habe keine Idee wonach ich suchen muss um für einen Original-Vergaser der Z750B größere Hauptdüsen zu finden (zwischen 130 und 140).
Kann ich da Hitachi oder Mikuni oder Keihin verbauen, wohl kaum??????
Plan B wäre, die K&N Luftfilter abzuschrauben und den alten Luftfilterkasten einzubauen. Dazu muss aber die Schwinge wieder raus, stimmt das ?
Gruss Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Sa 20. Sep 2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vergaser
Hi Schorsch,
schau mal hier bei Motorradbay:
http://www.motorradbay.de/keysterduesen ... 206-4.html
Vergleiche die Abmessungen der gezeigten Düsen mit deinen und los geht's ;-)
LG, Michael
schau mal hier bei Motorradbay:
http://www.motorradbay.de/keysterduesen ... 206-4.html
Vergleiche die Abmessungen der gezeigten Düsen mit deinen und los geht's ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Vergaser
Danke Michael,
also die Abmessungen der Düsen entsprechen der Düse rechts unten (auf der von Dir geschickten Seite). Wenn ich dann doppelklicke kommen
zwar ein paar Alternativen aber keine Angaben zum Durchmesser.... ?? und weiter geht die Suche und das Warten auf Tipps.
Schorsch
also die Abmessungen der Düsen entsprechen der Düse rechts unten (auf der von Dir geschickten Seite). Wenn ich dann doppelklicke kommen
zwar ein paar Alternativen aber keine Angaben zum Durchmesser.... ?? und weiter geht die Suche und das Warten auf Tipps.
Schorsch