Unterschiedliche Kupplungszüge
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- Twin-Fahrer
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Unterschiedliche Kupplungszüge
Moin,
der alte Kupplungszug hing nur noch an 2 Drähten und so bestellte ich mir einen neuen.
Der kam auch sehr schnell nur passt er nicht obwohl er eindeutig für eine LTD 750 Twin ist.
Der Originale hat unten am Ausrückmechanismus eine Gewindestange zum einstellen und oben- jetzt kommts- eine Verdickung die gegen den Kupplungshebelhalter drückt.
Diese Verdickung geht in eine Führung und so funktioniert der Zug.
Oben also keine Gewindeschraube mit Rändelmutter, Einstellmöglichkeit nur unten.
Der neue wird unten nur eingehangen, verstellbar in der Mitte, oben so aufgebaut das der Nippel in die Gewindestange mit Rändelmutter- einstellbar gehen soll.
Bei mir nicht vorhanden, auch kein Gewinde vorhanden.
Alles versucht, ohne die Verdickung oben bekomme ich keinen Druck.
Hat jemand noch so einen Zug oder weiß wo man so einen kaufen kann?
Meine LTD ist eine BD, Bj. 84, also eine K.
Nette Grüße
red
der alte Kupplungszug hing nur noch an 2 Drähten und so bestellte ich mir einen neuen.
Der kam auch sehr schnell nur passt er nicht obwohl er eindeutig für eine LTD 750 Twin ist.
Der Originale hat unten am Ausrückmechanismus eine Gewindestange zum einstellen und oben- jetzt kommts- eine Verdickung die gegen den Kupplungshebelhalter drückt.
Diese Verdickung geht in eine Führung und so funktioniert der Zug.
Oben also keine Gewindeschraube mit Rändelmutter, Einstellmöglichkeit nur unten.
Der neue wird unten nur eingehangen, verstellbar in der Mitte, oben so aufgebaut das der Nippel in die Gewindestange mit Rändelmutter- einstellbar gehen soll.
Bei mir nicht vorhanden, auch kein Gewinde vorhanden.
Alles versucht, ohne die Verdickung oben bekomme ich keinen Druck.
Hat jemand noch so einen Zug oder weiß wo man so einen kaufen kann?
Meine LTD ist eine BD, Bj. 84, also eine K.
Nette Grüße
red
- Werner
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Hi Red,
habe auch eine K und habe gerade den Kupplungsgriff einer Zephyr 550 verbaut. (Damit es zur Bremspumpe passt.)
Die Gewindeschraube mit Rändelmutter ist an dem Griff dran und nicht an dem Zug.
Keine Ahnung was du mit Verdickung meinst, aber Am Kupplungszug ist ganz Normal ein Nippel dran.
Der Zug wird durch die Schraube und Rändelmutter geführt und im Griff eingehängt.
habe auch eine K und habe gerade den Kupplungsgriff einer Zephyr 550 verbaut. (Damit es zur Bremspumpe passt.)
Die Gewindeschraube mit Rändelmutter ist an dem Griff dran und nicht an dem Zug.
Keine Ahnung was du mit Verdickung meinst, aber Am Kupplungszug ist ganz Normal ein Nippel dran.
Der Zug wird durch die Schraube und Rändelmutter geführt und im Griff eingehängt.
Gruß Werner
- Matthias
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Hallo Red, hallo Werner,
ich glaube ich weiß, was Red meint.
Der Kupplungszug mit der Stellmutter in der Mitte ist vom Y-Modell mit Kupplungszuganschluss auf der linken Motorseite. Da der Zug unter der linken Ritzelabdeckung eingehängt wird, ist die Verstellung in die Mitte des Zuges verlagert. Die Modelle mit Beltdrive haben den Kupplungszug rechts direkt am Kupplungsdeckel außen und da ist meiner Erinnerung nach auch eine Einstellschraube am Zugende möglich.
Grüße
Matthias
ich glaube ich weiß, was Red meint.
Der Kupplungszug mit der Stellmutter in der Mitte ist vom Y-Modell mit Kupplungszuganschluss auf der linken Motorseite. Da der Zug unter der linken Ritzelabdeckung eingehängt wird, ist die Verstellung in die Mitte des Zuges verlagert. Die Modelle mit Beltdrive haben den Kupplungszug rechts direkt am Kupplungsdeckel außen und da ist meiner Erinnerung nach auch eine Einstellschraube am Zugende möglich.
Grüße
Matthias
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- Twin-Fahrer
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Hallo zusammen,
richtig, rechts am Motorgehäuse wird der Zug mit Gewindestange am Ende eingehangen.
Den neuen Zug kann ich unten ohne Gewindestange auch einhängen, die
Einstellung mit Gewinde ist dann mitten im Zug, alles kein Problem.
Das Problem ist oben an der Kupplungshebelhalterung.
Bis jetzt hatten alle meine Karren da oben eine Gewindestange mit Überwurfmutter.
Hier bei der K, übrigens EZ 84 und nicht Baujahr, ist es wirklich vollkommen anders.
Der Nippel geht in den Hebel, dann kommt der Zug der in den Außenzug geht.
Dort ist diese metallene Hülse,direkt danach noch eine größere richtig dicke metallene Hülse und geht dann über in den schwarzen Außenzug.
Hängt man den Zug in den Hebel oben ein drückt die größere metallene Hülse gegen den Kupplungshebelhalter.
Dadurch hat sich Kawasaki wohl damals dieses Gewindestück mit Mutter gespart.
Also, am Zug ist alles so hergestellt worden das er oben einfach in das Loch gesteckt wird und deshalb ist dort auch kein Gewinde vorhanden.
Aaaaaaarghhh, geht mir alles schon selber auf den Keks.
Ich habe sowas vorher auch noch nicht gesehen aber es ist damals verbaut worden.
Man kann mit dem neuen Zug auch nichts basteln da das Verhälhnis am alten Zug zwischen Außenzug und Innenzug viel größer ist.
Beim neuen Zug ist es zu knapp da nützt auch keine Umrüstung auf Gewinde und Mutter.
Echt blöd.
Grüße
red
richtig, rechts am Motorgehäuse wird der Zug mit Gewindestange am Ende eingehangen.
Den neuen Zug kann ich unten ohne Gewindestange auch einhängen, die
Einstellung mit Gewinde ist dann mitten im Zug, alles kein Problem.
Das Problem ist oben an der Kupplungshebelhalterung.
Bis jetzt hatten alle meine Karren da oben eine Gewindestange mit Überwurfmutter.
Hier bei der K, übrigens EZ 84 und nicht Baujahr, ist es wirklich vollkommen anders.
Der Nippel geht in den Hebel, dann kommt der Zug der in den Außenzug geht.
Dort ist diese metallene Hülse,direkt danach noch eine größere richtig dicke metallene Hülse und geht dann über in den schwarzen Außenzug.
Hängt man den Zug in den Hebel oben ein drückt die größere metallene Hülse gegen den Kupplungshebelhalter.
Dadurch hat sich Kawasaki wohl damals dieses Gewindestück mit Mutter gespart.
Also, am Zug ist alles so hergestellt worden das er oben einfach in das Loch gesteckt wird und deshalb ist dort auch kein Gewinde vorhanden.
Aaaaaaarghhh, geht mir alles schon selber auf den Keks.
Ich habe sowas vorher auch noch nicht gesehen aber es ist damals verbaut worden.
Man kann mit dem neuen Zug auch nichts basteln da das Verhälhnis am alten Zug zwischen Außenzug und Innenzug viel größer ist.
Beim neuen Zug ist es zu knapp da nützt auch keine Umrüstung auf Gewinde und Mutter.
Echt blöd.
Grüße
red
- Michael
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Hi Red,
ist ja doof !
Hast du einen zu deinem Modell passenden Zug bestellt ?
Wie sieht es mit der Länge des Zugs aus ?
Kannst du mal bitte ein Bild von der oberen Kupplungszugaufnahme machen ?
Evtl. vom gesamten Verlauf des Kupplungszugs ? (z.B. 3 Bilder, also oben, mitte, unten)
Ich habe keine Beltdrive und kann mir die "Kostensparmaßnahme" an diesen Modellen nur schwer vorstellen.
Technisch klar beschrieben, aber das ist soweit wider jeder japanischen Gewohnheit, das ich es kaum glauben mag !?!
LG, Michael
ist ja doof !
Hast du einen zu deinem Modell passenden Zug bestellt ?
Wie sieht es mit der Länge des Zugs aus ?
Kannst du mal bitte ein Bild von der oberen Kupplungszugaufnahme machen ?
Evtl. vom gesamten Verlauf des Kupplungszugs ? (z.B. 3 Bilder, also oben, mitte, unten)
Ich habe keine Beltdrive und kann mir die "Kostensparmaßnahme" an diesen Modellen nur schwer vorstellen.
Technisch klar beschrieben, aber das ist soweit wider jeder japanischen Gewohnheit, das ich es kaum glauben mag !?!
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 18. Sep 2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Hallo versuche es beim kawa - Schrauber der hat Kupplungszüge in unterschiedlichen Längen musst dich durchklicken. ist gut drauf kannst du auch anrufen bei Fragen.
http://www.kawaschrauber.de/shop/index. ... plungszüge
http://www.kawaschrauber.de/shop/index. ... plungszüge
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
Männer haben für jede Lösung ein Problem
- Werner
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
So sieht mein Kupplungsgriff an der K aus:
Und laut Kawa Ersatzteilliste ist das So Original:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner am Fr 19. Sep 2014, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Matthias
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Hallo Red,
das müsste der richtige Zug sein:
http://www.ebay.es/itm/Kupplungszug-cab ... 0561292444
Grüße
Matthias
das müsste der richtige Zug sein:
http://www.ebay.es/itm/Kupplungszug-cab ... 0561292444
Grüße
Matthias
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Moin,
huch, super wie schnell hier reagiert und geholfen wird.
Die Außenlänge des Zugs beträgt 133cm, innen 140cm.
Bilder kann ich gerne machen, den alten Zug habe ich mit dem neuen zum Händler geschickt da er durchschauen wollte ob er vielleicht etwas passendes hat.
Sobald der Zug wieder bei mir ist mache ich alle Bilder und stelle sie hier rein.
Für ne Kostensparmaßnahme ist das ganze wohl echt zu aufwendig aber durch diesen Zug fällt das Gewinde schneiden, die Stange und Rändelmutter weg, vielleicht also doch.
Beim Bild von Werner sieht man wie das metallene Ende vom Außenzug in das sichtbare Ende der Gewindestange geht.
Dieses Teil ist bei mir am Zug dran, nur nicht geriffelt.
Falls der Händler den Zug nicht bekommt bestelle ich beim Kawaschrauber.
Wird wohl Anfang Oktober bis es soweit ist.
Melde mich wieder.
Grüße
red
huch, super wie schnell hier reagiert und geholfen wird.
Die Außenlänge des Zugs beträgt 133cm, innen 140cm.
Bilder kann ich gerne machen, den alten Zug habe ich mit dem neuen zum Händler geschickt da er durchschauen wollte ob er vielleicht etwas passendes hat.
Sobald der Zug wieder bei mir ist mache ich alle Bilder und stelle sie hier rein.
Für ne Kostensparmaßnahme ist das ganze wohl echt zu aufwendig aber durch diesen Zug fällt das Gewinde schneiden, die Stange und Rändelmutter weg, vielleicht also doch.
Beim Bild von Werner sieht man wie das metallene Ende vom Außenzug in das sichtbare Ende der Gewindestange geht.
Dieses Teil ist bei mir am Zug dran, nur nicht geriffelt.
Falls der Händler den Zug nicht bekommt bestelle ich beim Kawaschrauber.
Wird wohl Anfang Oktober bis es soweit ist.
Melde mich wieder.
Grüße
red
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- Twin-Fahrer
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RE: Unterschiedliche Kupplungszüge
Moin nochmal,
den Zug habe ich immer noch nicht wieder.
Mit dem Kawaschrauber habe ich telefoniert aber die Züge passen nicht.
Ich suche nach dem Kupplungszug mit der Teile- Nr. 54011- 1115.
Falls ich keinen bekomme muß ich mir wohl einen neuen Innenzug anfertigen lassen.
Die Hülle kann ich in der Not noch weiterverwenden.
Schaut bitte mal bei eurem Kupplungszug ob ihr meine Teile- Nr. findet.
Mich würde interessieren ob mein Zug überhaupt ein Kawazug ist.
Auf meinem Zug ist nichts lesbar, die Nr. habe ich vom Kawahändler.
Das Teil ist nicht lieferbar.
Grüße
red
den Zug habe ich immer noch nicht wieder.
Mit dem Kawaschrauber habe ich telefoniert aber die Züge passen nicht.
Ich suche nach dem Kupplungszug mit der Teile- Nr. 54011- 1115.
Falls ich keinen bekomme muß ich mir wohl einen neuen Innenzug anfertigen lassen.
Die Hülle kann ich in der Not noch weiterverwenden.
Schaut bitte mal bei eurem Kupplungszug ob ihr meine Teile- Nr. findet.
Mich würde interessieren ob mein Zug überhaupt ein Kawazug ist.
Auf meinem Zug ist nichts lesbar, die Nr. habe ich vom Kawahändler.
Das Teil ist nicht lieferbar.
Grüße
red