Auspuff für eine B
- Michael
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Auspuff für eine B
Liebe Twintreiber,
ich brauchte für meine holländische B2 einen "neuen" Auspuff.
Diesmal sollte es ein 2-in-2 sein.
Habe einen Satz gebrauchte, abgesägte und mit geänderten Anschlußstücken versehene Krümmeranlage der B inkl. originalem Interferenzrohr im Lager gefunden.
Die leicht gewinkelten Anschlußstücke erinnern eher an angeschweißte Wasserinstallationsrohre ;-(
Dazu noch die Endtöpfe von Louis "universal, kurz", die erst kürzlich im Angebot waren.
Sind zwar ohne Prüfzeichen, sollten vom TÜV aber akzeptiert bzw. eingetragen werden.
Daraus habe ich die folgende Anlage zusammengestellt: Mit den Enddämpfern sind auch drei ineinander passende Reduzierhülsen geliefert worden. Die größte passt (siehe Bilder), damit sitzt der Topf aber noch ziemlich locker. Zusammen mit der mittleren Hülse bekomme ich die aber nicht mehr auf die Krümmer.
Wie handhabt ihr einen mechanisch stabilen und gasdichten Anschluß der Endtöpfe an die Krümmer, wenn die Durchmesser von Haus aus nicht direkt zueinander passen ?
Freue mich auf eure Tipps ;-)
LG, Michael
ich brauchte für meine holländische B2 einen "neuen" Auspuff.
Diesmal sollte es ein 2-in-2 sein.
Habe einen Satz gebrauchte, abgesägte und mit geänderten Anschlußstücken versehene Krümmeranlage der B inkl. originalem Interferenzrohr im Lager gefunden.
Die leicht gewinkelten Anschlußstücke erinnern eher an angeschweißte Wasserinstallationsrohre ;-(
Dazu noch die Endtöpfe von Louis "universal, kurz", die erst kürzlich im Angebot waren.
Sind zwar ohne Prüfzeichen, sollten vom TÜV aber akzeptiert bzw. eingetragen werden.
Daraus habe ich die folgende Anlage zusammengestellt: Mit den Enddämpfern sind auch drei ineinander passende Reduzierhülsen geliefert worden. Die größte passt (siehe Bilder), damit sitzt der Topf aber noch ziemlich locker. Zusammen mit der mittleren Hülse bekomme ich die aber nicht mehr auf die Krümmer.
Wie handhabt ihr einen mechanisch stabilen und gasdichten Anschluß der Endtöpfe an die Krümmer, wenn die Durchmesser von Haus aus nicht direkt zueinander passen ?
Freue mich auf eure Tipps ;-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 21. Sep 2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Michael,
genau kenne ich die Hülsen nicht, aber es gibt zwei Möglichkeiten. Ich nehme an, die Paß-Hülsen sind nicht geschlitzt. Nur an den Endtöpfen ist ein Schlitz zum dicht anschrauben.
1) zwischen mittlerer Hülse und Großer ist etwas Luft. Die Hülsen etwas aufweiten, (wie bei einer Dachrinne, die Rohre sind vorher genau gleich, eines wird mittels Werkzeug soweit aufgeweitet, bis das Rohr praktisch eine Muffe hat). Das gleiche Werkzeug gibt es auch für Autoauspuff. Anpassen bis alles dicht zu montieren ist. > 2Hülsen und Endtopf
2) man schlitzt die große Hülse 90° zum Schlitz Endtopf und zieht alles mittels gleichziehenden Schlauchbinder zusammen. Die mitgelieferten Schellen dürften in diesem Fall m. E. nicht funktionieren. Geht wahrscheinlich, wenn wenig "Luft" ist.
Ansonsten wäre noch eine Option, statt mittlerer Hülse eine halbe einlegen, Kanten dabei spitz zuschleifen, -oder ganz profan, nach der Montage, zuschweißen.
Viele Grüße
Gerd
genau kenne ich die Hülsen nicht, aber es gibt zwei Möglichkeiten. Ich nehme an, die Paß-Hülsen sind nicht geschlitzt. Nur an den Endtöpfen ist ein Schlitz zum dicht anschrauben.
1) zwischen mittlerer Hülse und Großer ist etwas Luft. Die Hülsen etwas aufweiten, (wie bei einer Dachrinne, die Rohre sind vorher genau gleich, eines wird mittels Werkzeug soweit aufgeweitet, bis das Rohr praktisch eine Muffe hat). Das gleiche Werkzeug gibt es auch für Autoauspuff. Anpassen bis alles dicht zu montieren ist. > 2Hülsen und Endtopf
2) man schlitzt die große Hülse 90° zum Schlitz Endtopf und zieht alles mittels gleichziehenden Schlauchbinder zusammen. Die mitgelieferten Schellen dürften in diesem Fall m. E. nicht funktionieren. Geht wahrscheinlich, wenn wenig "Luft" ist.
Ansonsten wäre noch eine Option, statt mittlerer Hülse eine halbe einlegen, Kanten dabei spitz zuschleifen, -oder ganz profan, nach der Montage, zuschweißen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Auspuff für eine B
Sorry, hätte ich gleich mit einstellen sollen !
Das sind die mitgelieferten Reduzierhülsen:
https://www.louis.de/katalog/suche?sear ... ory_id=420
So sehen alle drei Hülsen ineinander aus:
https://www.louis.de/artikel/reduzierhu ... t=16673772
Da passt die große in den Schalldämpfer und sonst eine in die andere.
Damit sollen verschiedene Krümmerdurchmesser bedient werden.
Bei mir passt das aber nicht satt und bevor ich die Anschlußstellen der Töpfe durch Verwendung nur der großen Hülse und festes Anziehen verbiege,
wollte ich doch mal nachfragen, wie ihr das so macht ;-)
Macht die Verwendung von Auspuffdichtmasse wie z.B. "GunGum" Sinn ?
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/ ... 0-g-HT0026
LG, Michael
PS: Gerd, das Anschweißen der Endtöpfe möchte ich auf jeden Fall vermeiden !
Die Endtöpfe sollen angeschraubt / angeklemmt werden !
Sonst kann ich auch die bisher verwendete Anlage mit irgendwelchen angeschweißten Töpfen weiterverwenden.
Das sind die mitgelieferten Reduzierhülsen:
https://www.louis.de/katalog/suche?sear ... ory_id=420
So sehen alle drei Hülsen ineinander aus:
https://www.louis.de/artikel/reduzierhu ... t=16673772
Da passt die große in den Schalldämpfer und sonst eine in die andere.
Damit sollen verschiedene Krümmerdurchmesser bedient werden.
Bei mir passt das aber nicht satt und bevor ich die Anschlußstellen der Töpfe durch Verwendung nur der großen Hülse und festes Anziehen verbiege,
wollte ich doch mal nachfragen, wie ihr das so macht ;-)
Macht die Verwendung von Auspuffdichtmasse wie z.B. "GunGum" Sinn ?
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/ ... 0-g-HT0026
LG, Michael
PS: Gerd, das Anschweißen der Endtöpfe möchte ich auf jeden Fall vermeiden !
Die Endtöpfe sollen angeschraubt / angeklemmt werden !
Sonst kann ich auch die bisher verwendete Anlage mit irgendwelchen angeschweißten Töpfen weiterverwenden.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 26. Sep 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Michael,
was verstehst du unter "ziemlich locker", wenn Du nur die größere Hülse verwendest?
Wenn Du die mittlere Hülse verwendest, bekommst Du sie nicht mehr auf den Krümmer. Um wieviel wehrt sich das Teil? Die Wandungsstärke beträgt ja doch nur 1,5mm. Wäre es eventuell eine Option, wenn Du den Krümmer vor der Montage mal so richtig kalt machst? Vielleicht geht ja auch noch ein bißchen den Krümmer zusätzlich anschleifen, um das Ganze ohne schweißen zusammenzufügen.
Die Dichtmasse dichtet zwar, nicht ewig, hat aber auch keinerlei mechanische Festigkeit, so wurde mir von einem Bekannten erzählt. Der hat die bei seinem Autoauspuff verwendet.
Viele Grüße
Gerd
was verstehst du unter "ziemlich locker", wenn Du nur die größere Hülse verwendest?
Wenn Du die mittlere Hülse verwendest, bekommst Du sie nicht mehr auf den Krümmer. Um wieviel wehrt sich das Teil? Die Wandungsstärke beträgt ja doch nur 1,5mm. Wäre es eventuell eine Option, wenn Du den Krümmer vor der Montage mal so richtig kalt machst? Vielleicht geht ja auch noch ein bißchen den Krümmer zusätzlich anschleifen, um das Ganze ohne schweißen zusammenzufügen.
Die Dichtmasse dichtet zwar, nicht ewig, hat aber auch keinerlei mechanische Festigkeit, so wurde mir von einem Bekannten erzählt. Der hat die bei seinem Autoauspuff verwendet.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 22. Sep 2014, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- Twin-Fahrer
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RE: Auspuff für eine B
Guten Morgen
schon mal an reduzierhülsen gedacht also richtige ???
Ich habe diese hier
reduzierhülsen
paßend für die Krümmer die man hat ,den Durchmesser wählen und gut !!
bei mir haben sie einwandfrei funktioniert und ich hab 4 verschiedene Töpfe probiert
gruß Goofy
schon mal an reduzierhülsen gedacht also richtige ???
Ich habe diese hier
reduzierhülsen
paßend für die Krümmer die man hat ,den Durchmesser wählen und gut !!
bei mir haben sie einwandfrei funktioniert und ich hab 4 verschiedene Töpfe probiert
gruß Goofy
- Michael
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RE: Auspuff für eine B
Hi Goofy,
TOLL !
Genau sowas kann ich brauchen ;-)
Falls sich der ebay-Link mal ändern sollte, die Firma heißt "autecro", die Website ist leider gerade nicht verfügbar.
Bieten auch die Anfertigung individueller Adapterstücke an.
Werde am nächsten WE mal die erforderlichen Durchmesser ermitteln und die passenden Hülsen bestellen. Dann lasse ich mir die eine Seite an die Krümmer schweißen und an der anderen Seite kann ich die Schalldämpfer fest "anklemmen".
Vielen Dank !
LG, Michael
TOLL !
Genau sowas kann ich brauchen ;-)
Falls sich der ebay-Link mal ändern sollte, die Firma heißt "autecro", die Website ist leider gerade nicht verfügbar.
Bieten auch die Anfertigung individueller Adapterstücke an.
Werde am nächsten WE mal die erforderlichen Durchmesser ermitteln und die passenden Hülsen bestellen. Dann lasse ich mir die eine Seite an die Krümmer schweißen und an der anderen Seite kann ich die Schalldämpfer fest "anklemmen".
Vielen Dank !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Sep 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Allzeit Gute Fahrt!
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
RE: Auspuff für eine B
Hi Michel,
ich musste doch noch mal in meinen Unterlagen suchen um dir diesen link zu senden.
http://www.rennsportshop.com/index.php?page=index
Auspuffrohre in Edelstahl habe die in vielen Dimensionen lieferbar und ich habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Lohnt sich jedenfalls, da mal durch zu stöbern.
Viele Grüße an Lady Mary und bis dann,
Gaga
ich musste doch noch mal in meinen Unterlagen suchen um dir diesen link zu senden.
http://www.rennsportshop.com/index.php?page=index
Auspuffrohre in Edelstahl habe die in vielen Dimensionen lieferbar und ich habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Lohnt sich jedenfalls, da mal durch zu stöbern.
Viele Grüße an Lady Mary und bis dann,
Gaga
Zuletzt geändert von Michael am Fr 26. Sep 2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Auspuff für eine B
Hi Gaga,
danke für den Tipp !
Habe diese Seite als Auspuffzubehör identifiziert:
http://www.rennsportshop.com/de/fahrzeu ... truct.html
Das reicht ja fast schon, um einen hochgelegten Enduroauspuff zu bauen ;-)))
Schöne Grüße an die "Princess of the Dawn" !
LG, Michael
danke für den Tipp !
Habe diese Seite als Auspuffzubehör identifiziert:
http://www.rennsportshop.com/de/fahrzeu ... truct.html
Das reicht ja fast schon, um einen hochgelegten Enduroauspuff zu bauen ;-)))
Schöne Grüße an die "Princess of the Dawn" !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Auspuff für eine B
Hallo Michael, Hallo Forum,Michael hat geschrieben: Hi Gaga,
danke für den Tipp !
Habe diese Seite als Auspuffzubehör identifiziert:
http://www.rennsportshop.com/de/fahrzeu ... truct.html
Das reicht ja fast schon, um einen hochgelegten Enduroauspuff zu bauen ;-)))
Schöne Grüße an die "Princess of the Dawn" !
LG, Michael
ich habe meinen alten etwas verrosteten Auspuff genommen und kurz nach dem Querrohr abgeflext, dann 2 20Grad Rohrbogen angesetzt ( musste sie aber etwas bearbeiten damit sie passten) und mir dann 2 Tüten von "Kickstarter" gekauft. Hatte ähnliche Probleme mit den Reduzierhülsen wie Du Michael, aber nach kleinen "Dehnübungen" der Öffnung der Endtöpfe ging es dann doch. Sieht richtig gut aus aber..... die Anlage ist höllisch laut. Dabei habe ich von der Schleifwolle (aus Metall) prophylaktisch etwas von vorne in die Endtöpfe reingestopft.
Michael, kann mir nicht vorstellen, dass Deine Louistöpfe leiser sind, oder? wie hast Du die gedämmt?
gibt es da Tipps???
gruss schorsch
Amazon Prime™
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Auspuff für eine B
Hi Schorsch,
die Louis-Endtopfe sind nicht zerlegbar, da alles verschweißt ist und sind sog. Reflektionsschalldämpfer.
Damit ist der Aufbau mit mehreren Kammern und Verbindungsröhrchen im Innern gemeint.
Die originalen Schalldämpfer arbeiten nach dem selben Prinzip: Die Louistöpfe sind durchaus auf serienmäßigem Lautstärkeniveau der Twins, also gefühlt einen Tick zu leise ;-)
Im Kickstartershop gibt es u.a. zerlegbare Endtöpfe (Endkappe abschraubbar und langer "Dämpfereinsatz" zum herausziehen).
Die arbeiten nach dem Absorptionsprinzip und sind brutal laut !
Absorptionsdämpfer haben ein durchgängiges, nach aussen perforiertes Rohr.
Der (perforierte) Dämpfereinsatz muß mindestens mit Dämmwolle für Auspuffanlagen (hitzefeste Glasfaser?) umwickelt werden.
Selbst dann sind sie noch viel, viel, viel zu laut !
Ich habe mir zusätzlich einen "db-Eater" selbst gebaut und von hinten in den Auspuff gesteckt.
Die Endkappe hält ihn an seinem Platz. Hier ein Bild davon, nach geschätzt gerade mal 500 km.
Der Abgasstrom hat schon etwas von der Dämmwolle verschoben, es ist dadurch bereits hörbar lauter geworden.
Wahrscheinlich muß ich mehr Draht zum befestigen nehmen.
Schon viel besser mit diesem db-Eater, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht, weil immer noch zu laut.
Hier eine Schnittzeichnung, wie der db-Eater im Kickstartertopf sitzt: Für "besondere" Anlässe montiere ich den so modifizierten Kickstarter-Endtopf (Sound!),
aber für den Alltag oder eine Stadtdurchquerung sind mir die Louistöpfe deutlich lieber !
PS: Stahlwolle im Auspuff bringt nichts, da sie sehr schnell verbrannt wird.
LG, Michael
die Louis-Endtopfe sind nicht zerlegbar, da alles verschweißt ist und sind sog. Reflektionsschalldämpfer.
Damit ist der Aufbau mit mehreren Kammern und Verbindungsröhrchen im Innern gemeint.
Die originalen Schalldämpfer arbeiten nach dem selben Prinzip: Die Louistöpfe sind durchaus auf serienmäßigem Lautstärkeniveau der Twins, also gefühlt einen Tick zu leise ;-)
Im Kickstartershop gibt es u.a. zerlegbare Endtöpfe (Endkappe abschraubbar und langer "Dämpfereinsatz" zum herausziehen).
Die arbeiten nach dem Absorptionsprinzip und sind brutal laut !
Absorptionsdämpfer haben ein durchgängiges, nach aussen perforiertes Rohr.
Der (perforierte) Dämpfereinsatz muß mindestens mit Dämmwolle für Auspuffanlagen (hitzefeste Glasfaser?) umwickelt werden.
Selbst dann sind sie noch viel, viel, viel zu laut !
Ich habe mir zusätzlich einen "db-Eater" selbst gebaut und von hinten in den Auspuff gesteckt.
Die Endkappe hält ihn an seinem Platz. Hier ein Bild davon, nach geschätzt gerade mal 500 km.
Der Abgasstrom hat schon etwas von der Dämmwolle verschoben, es ist dadurch bereits hörbar lauter geworden.
Wahrscheinlich muß ich mehr Draht zum befestigen nehmen.
Schon viel besser mit diesem db-Eater, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht, weil immer noch zu laut.
Hier eine Schnittzeichnung, wie der db-Eater im Kickstartertopf sitzt: Für "besondere" Anlässe montiere ich den so modifizierten Kickstarter-Endtopf (Sound!),
aber für den Alltag oder eine Stadtdurchquerung sind mir die Louistöpfe deutlich lieber !
PS: Stahlwolle im Auspuff bringt nichts, da sie sehr schnell verbrannt wird.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!