Schlummernde LTD K1
- DKM aus M
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- Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:44
- Wohnort: 49324 Melle
Schlummernde LTD K1
Hallo allerseits!
Um meine, seit der Wintersaison '91 - '92, in der Garage "schlummernde"
LTD 750 Twin Belt-Drive wieder auf die Stasse zubringen, würde ich gern über die Erfahrungen der Nutzer dieses Forums Infos erhalten.
Wo fängt man an? Was muß auf jeden Fall getauscht werden?
Welche Einträge im Forum sind hilfreich? usw.
Vielen Dank für Info!
Fragen zur Maschine und meiner Person können gerne hier oder über PN
gestellt werden.
Grüsse DKM
Um meine, seit der Wintersaison '91 - '92, in der Garage "schlummernde"
LTD 750 Twin Belt-Drive wieder auf die Stasse zubringen, würde ich gern über die Erfahrungen der Nutzer dieses Forums Infos erhalten.
Wo fängt man an? Was muß auf jeden Fall getauscht werden?
Welche Einträge im Forum sind hilfreich? usw.
Vielen Dank für Info!
Fragen zur Maschine und meiner Person können gerne hier oder über PN
gestellt werden.
Grüsse DKM
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 189
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Schlummernde LTD K1
Hallo DKM ???
Hier wird dir bestimmt geholfen.
Aber eine kleine Vorstellung deinerseits wäre schon ganz nett.
DKM ist irgendwie doch ein wenig sehr unpersönlich.
Uwe
Hier wird dir bestimmt geholfen.
Aber eine kleine Vorstellung deinerseits wäre schon ganz nett.
DKM ist irgendwie doch ein wenig sehr unpersönlich.
Uwe
Zuletzt geändert von Michael am Mo 29. Sep 2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Schlummernde LTD K1
Hi DKM,
willkommen im Forum !
Hier wird dir geholfen ;-)
Zuerst mal die Zündkerzen rausschrauben und in die Zylinder schauen.
Hoffe da ist nicht alles festgerostet ;-)
Wenn das noch soweit gut aussieht, etwas Motor- oder Sprühöl "einfüllen" und über Nacht einwirken lassen.
Die Staubkappen der Gabel nach oben abhebeln und die Simmerringe mit Sprühöl einsprühen. Erste Gabelbewegungen nur ganz langsam und mit Gefühl vornehmen.
Das entscheidet, ob die Dichtlippen abreißen oder dranbleiben ;-)
Dann mal den Motor per Kickstarter durchdrehen und sehen, ob er sich normal bewegt.
Danach ist sicher eine neue Batterie, der Bremsflüssigkeitswechsel und eine Vergaserreinigung erforderlich.
Den alten Sprit im Tank kannste entsorgen, der brennt nicht mehr.
Diverse Standschäden an Rad-, Lenkkopf- und Schwingenlager sind zu befürchten.
Die "Standplatten" an den Reifen sind das eine, die empfohlene max. Nutzungsdauer von 10 Jahren haste auch schon überschritten, also einen Satz neue Reifen.
Jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein ;-)
LG, Michael
willkommen im Forum !
Hier wird dir geholfen ;-)
Zuerst mal die Zündkerzen rausschrauben und in die Zylinder schauen.
Hoffe da ist nicht alles festgerostet ;-)
Wenn das noch soweit gut aussieht, etwas Motor- oder Sprühöl "einfüllen" und über Nacht einwirken lassen.
Die Staubkappen der Gabel nach oben abhebeln und die Simmerringe mit Sprühöl einsprühen. Erste Gabelbewegungen nur ganz langsam und mit Gefühl vornehmen.
Das entscheidet, ob die Dichtlippen abreißen oder dranbleiben ;-)
Dann mal den Motor per Kickstarter durchdrehen und sehen, ob er sich normal bewegt.
Danach ist sicher eine neue Batterie, der Bremsflüssigkeitswechsel und eine Vergaserreinigung erforderlich.
Den alten Sprit im Tank kannste entsorgen, der brennt nicht mehr.
Diverse Standschäden an Rad-, Lenkkopf- und Schwingenlager sind zu befürchten.
Die "Standplatten" an den Reifen sind das eine, die empfohlene max. Nutzungsdauer von 10 Jahren haste auch schon überschritten, also einen Satz neue Reifen.
Jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 29. Sep 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Kräuterpfarrer
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
- Wohnort: Auersthal/Österreich
RE: Schlummernde LTD K1
Hallo,
Ölwechsel inkl. Ölfilter, event. Luftfilter. Kann durchaus sein das die Motorsimmeringe bei Kickstarterwelle und schaltwelle ausgehärtet sind und gewechselt gehören. Bei Bremsanlage könnte noch für den Hauptbremszylinder ein Repsatz fällig werden und Dichtung und Kolben bei Bremszange.
LG Günther
Ölwechsel inkl. Ölfilter, event. Luftfilter. Kann durchaus sein das die Motorsimmeringe bei Kickstarterwelle und schaltwelle ausgehärtet sind und gewechselt gehören. Bei Bremsanlage könnte noch für den Hauptbremszylinder ein Repsatz fällig werden und Dichtung und Kolben bei Bremszange.
LG Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Schlummernde LTD K1
Hallo DKM,
noch was, bevor Du verzweifelst. Schmeiß auf alle Fälle neue Gummis in Deinen Unterdruckbenzinhahn. Einen "Benzinhahnreparatursatz" gibt`s für wenig Geld in der Bucht zu kaufen. Auch wenn die alte Membran noch Sprit durchlassen sollte, erfahrungsgemäß kämpft sie doch zu erfolgreich gegen den geringen Unterdruck an. Ergo, bei Drehzahl kommt zu wenig Sprit an in den Vergasern.
Prinzipiell sind eigentlich alle Beiträge im Forum hilfreich, aber jede Maschine hat andere Macken, besonders nach so einer langen Standzeit. Nutz einfach die Suchfunktion und les Dich ein bisschen ein, wenn ein Problem auftaucht. Manche Frage beantwortet sich dann fast von selbst. Solltest Du trotzdem noch Zweifel haben, jede unserer alten Bikes ist einfach individuell, kein Problem, frag einfach.
Und noch was, Dir kann einfacher geholfen werden, wenn man weis, wie lange Du schon fährst, und was für Erfahrung Du im "Schrauben" hast. Ne klitzekleine Vorstellung wäre in diesem Fall von Vorteil. Außerdem sind wir immer wieder neugierig auf "wieder aufgetauchte" Schätzchen. Ein paar Bilder von der Maschine wären also schön.
Also don`t worry, be happy greif`s einfach an . - Die Arbeiten die erst mal vor Dir liegen sind noch im Umfang von nem besseren Kundendienst.
Viele Grüße
Gerd
noch was, bevor Du verzweifelst. Schmeiß auf alle Fälle neue Gummis in Deinen Unterdruckbenzinhahn. Einen "Benzinhahnreparatursatz" gibt`s für wenig Geld in der Bucht zu kaufen. Auch wenn die alte Membran noch Sprit durchlassen sollte, erfahrungsgemäß kämpft sie doch zu erfolgreich gegen den geringen Unterdruck an. Ergo, bei Drehzahl kommt zu wenig Sprit an in den Vergasern.
Prinzipiell sind eigentlich alle Beiträge im Forum hilfreich, aber jede Maschine hat andere Macken, besonders nach so einer langen Standzeit. Nutz einfach die Suchfunktion und les Dich ein bisschen ein, wenn ein Problem auftaucht. Manche Frage beantwortet sich dann fast von selbst. Solltest Du trotzdem noch Zweifel haben, jede unserer alten Bikes ist einfach individuell, kein Problem, frag einfach.
Und noch was, Dir kann einfacher geholfen werden, wenn man weis, wie lange Du schon fährst, und was für Erfahrung Du im "Schrauben" hast. Ne klitzekleine Vorstellung wäre in diesem Fall von Vorteil. Außerdem sind wir immer wieder neugierig auf "wieder aufgetauchte" Schätzchen. Ein paar Bilder von der Maschine wären also schön.
Also don`t worry, be happy greif`s einfach an . - Die Arbeiten die erst mal vor Dir liegen sind noch im Umfang von nem besseren Kundendienst.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 30. Sep 2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- DKM aus M
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- Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:44
- Wohnort: 49324 Melle
RE: Schlummernde LTD K1
So - um 15:00 Uhr und ein paar Minuten war es soweit. Nach über 23 Jahren wieder Twin-Donner in der Garage.
Es "räucherte" noch kräftig aber es hörte sich schon ganz gut an.
Aus dem Interferenzrohr unterm Motor qualmts noch, vermutlich Rostlöcher. Was schlimmer ist, die Batterie wird nicht
geladen. Da muß ich noch suchen.
Bis auf weiteres
Dirk aus Melle
PS: Hat ein bisschen gedauert aber ich musste erst noch andere Dinge erledigen, vor allem den Unfallschaden am
linken Knie.
Es "räucherte" noch kräftig aber es hörte sich schon ganz gut an.
Aus dem Interferenzrohr unterm Motor qualmts noch, vermutlich Rostlöcher. Was schlimmer ist, die Batterie wird nicht
geladen. Da muß ich noch suchen.
Bis auf weiteres
Dirk aus Melle
PS: Hat ein bisschen gedauert aber ich musste erst noch andere Dinge erledigen, vor allem den Unfallschaden am
linken Knie.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Schlummernde LTD K1
Hallo Dirk ,
schön das es soweit geklappt hat.
Mit dem Interferenzrohr seh mal nicht ganz so eng. Es ist nicht ganz klar, ob nicht doch ein kleines Loch reingehört. Bei meiner ist nach dem Winter auf dem Plaster drunter auch immer ein Rußfleck. Ich kenne das eigentlich nicht anders. Also müsste m. E. serienmäßig ein kleines Loch im Interferenzrohr sein.
Das mit dem Nachladen der Batterie durch die LiMa ist event. das Kabel, bzw. die Übergänge zur Batterie hin. Einfach mal messen.
Viele Grüße
Gerd
schön das es soweit geklappt hat.
Mit dem Interferenzrohr seh mal nicht ganz so eng. Es ist nicht ganz klar, ob nicht doch ein kleines Loch reingehört. Bei meiner ist nach dem Winter auf dem Plaster drunter auch immer ein Rußfleck. Ich kenne das eigentlich nicht anders. Also müsste m. E. serienmäßig ein kleines Loch im Interferenzrohr sein.
Das mit dem Nachladen der Batterie durch die LiMa ist event. das Kabel, bzw. die Übergänge zur Batterie hin. Einfach mal messen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- DKM aus M
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- Registriert: Mo 29. Sep 2014, 11:44
- Wohnort: 49324 Melle
RE: Schlummernde LTD K1
So!
Überall leuchtetes wieder und die Battarie wird auch wieder geladen.
Habe sämtliche Steckverbindungen hervorgepuhlt und mit Kontaktspray bearbeitet
oder blankgeschmirgelt. ( Haarstäubend dieses Drahtspagetti. Jedenfalls aus Sicht eines der
mit E-Technik zu tun hat).
Nächste Baustelle: der rechte Zylinder wird zu warm. Krümmer schon blau.
=>Erstmal neue Kerzen. Da ich mein altes Handbuch noch nicht wiedergefunden habe,
hier mal die Frage in die Runde. Welcher Elektrodenabstand soll es sein?
Danke für Antwort.
Gruß aus Melle
Überall leuchtetes wieder und die Battarie wird auch wieder geladen.
Habe sämtliche Steckverbindungen hervorgepuhlt und mit Kontaktspray bearbeitet
oder blankgeschmirgelt. ( Haarstäubend dieses Drahtspagetti. Jedenfalls aus Sicht eines der
mit E-Technik zu tun hat).
Nächste Baustelle: der rechte Zylinder wird zu warm. Krümmer schon blau.
=>Erstmal neue Kerzen. Da ich mein altes Handbuch noch nicht wiedergefunden habe,
hier mal die Frage in die Runde. Welcher Elektrodenabstand soll es sein?
Danke für Antwort.
Gruß aus Melle
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Schlummernde LTD K1
Hallo Dirk,
falls Du eine mittlere z.B. NGK B8ES verwendest, ist der Abstand 0,7-0,8mm richtig.
Viele Grüße
Gerd
falls Du eine mittlere z.B. NGK B8ES verwendest, ist der Abstand 0,7-0,8mm richtig.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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RE: Schlummernde LTD K1
Genau die sind's.Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Dirk,
falls Du eine mittlere z.B. NGK B8ES verwendest, ist der Abstand 0,7-0,8mm richtig.
Viele Grüße
Gerd
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von DKM aus M am Mi 2. Sep 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.