Auspuff

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Achim Lütt
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:02
Wohnort: Salzburg

Auspuff

Beitrag von Achim Lütt »

Hallo Freunde im neuen Forum !
Habe im Endschalldämpfer rechts meiner B3 in Höhe des letzten Prallbleches (also ziemlich weit hinten) ein Loch von 1,5 cm Breite und 3 cm Länge unten und außerhalb des  normalen Sichtfeldes. Ich denke das man es mit einem Blech und einem Metallkleber zukleben kann. Besser vielleicht mit Modellierpaste wg. der Hitze. Wie heiß wird eigentlich so ein Auspuff im letzten Ende ? Die meisten Metallkleber hören bei 250 Grad auf zu funktionieren .
Habe auch an Schweißen gedacht , aber brennt da nicht was durch bei der Hitzeentwicklung.
Der Auspuff ist nämlich noch gut beieinander und sonst nicht rostig. Ist noch zu schade zum Absägen! Sonst würde ich mir auch so ein Teil wie der Michael bauen ; mit den Louis Tüten. Die hab ich auch an meiner XS 650 dran gehabt und haben einen kernigen Sound ohne übermäßig laut zu sein.
Die originale Auspuffanlage hat mit "Verlaub gesagt" keinen so dollen Sound .
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen ,  bin für Tipp´s dankbar 
Grüße aus dem total verregneten Salzburg
Achim
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Auspuff

Beitrag von Michael »

Hi Achim,

ich würde auf jeden Fall schweißen, also nicht kleben.
Geschweißt wird natürlich am ausgebauten und umgedrehten Auspuff !
Ein erfahrener Schweißer, der auch Reparaturbleche in Autokarosserien schweißen kann, wird das sicher schaffen ;-)
Schutzgasschweißen ist angesagt, keine Elektrodenbraterei.
Wir sprechen hier über dünne Bleche, nicht über massive Stahlträger.
Im Schweißbereich muß das Chrom weggeflext werden, dann klappt das prima.
Anschließend mit hitzebeständiger Grundierung (z.B. Zinklack) und silbernem Auspufflack (z.B. Ofenrohrlack) versiegeln.
Die nachgeschweißten Stellen neigen zu weiterer Verrostung, da sollte man ruhig etwas Mühe investieren, um das zu verhindern / zu minimieren.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 23. Okt 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
tentakelfinger
Twin-Fahrer
Beiträge: 188
Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Leverkusen

RE: Auspuff

Beitrag von tentakelfinger »

Hallo Achim,
Ich habe schon ein paar Auspuffrohre mit 0.5mm Nirostablech und Silberlot gelötet.
Das Blech wird so gebogen das es gleichmäßig 
aufliegt,sonst ist der Spalt zu groß.
Das hat den Vorteil das der Chrom erhalten bleibt.

Gruß 
Uwe





Achim LüttHallo Freunde im neuen Forum !
Habe im Endschalldämpfer rechts meiner B3 in Höhe des letzten Prallbleches (also ziemlich weit hinten) ein Loch von 1,5 cm Breite und 3 cm Länge unten und außerhalb des  normalen Sichtfeldes. Ich denke das man es mit einem Blech und einem Metallkleber zukleben kann. Besser vielleicht mit Modellierpaste wg. der Hitze. Wie heiß wird eigentlich so ein Auspuff im letzten Ende ? Die meisten Metallkleber hören bei 250 Grad auf zu funktionieren .
Habe auch an Schweißen gedacht , aber brennt da nicht was durch bei der Hitzeentwicklung.
Der Auspuff ist nämlich noch gut beieinander und sonst nicht rostig. Ist noch zu schade zum Absägen! Sonst würde ich mir auch so ein Teil wie der Michael bauen ; mit den Louis Tüten. Die hab ich auch an meiner XS 650 dran gehabt und haben einen kernigen Sound ohne übermäßig laut zu sein.
Die originale Auspuffanlage hat mit "Verlaub gesagt" keinen so dollen Sound .
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen ,  bin für Tipp´s dankbar 
Grüße aus dem total verregneten Salzburg
Achim
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Do 23. Okt 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
Antworten