Hallo Freunde im neuen Forum !
Habe im Endschalldämpfer rechts meiner B3 in Höhe des letzten Prallbleches (also ziemlich weit hinten) ein Loch von 1,5 cm Breite und 3 cm Länge unten und außerhalb des normalen Sichtfeldes. Ich denke das man es mit einem Blech und einem Metallkleber zukleben kann. Besser vielleicht mit Modellierpaste wg. der Hitze. Wie heiß wird eigentlich so ein Auspuff im letzten Ende ? Die meisten Metallkleber hören bei 250 Grad auf zu funktionieren .
Habe auch an Schweißen gedacht , aber brennt da nicht was durch bei der Hitzeentwicklung.
Der Auspuff ist nämlich noch gut beieinander und sonst nicht rostig. Ist noch zu schade zum Absägen! Sonst würde ich mir auch so ein Teil wie der Michael bauen ; mit den Louis Tüten. Die hab ich auch an meiner XS 650 dran gehabt und haben einen kernigen Sound ohne übermäßig laut zu sein.
Die originale Auspuffanlage hat mit "Verlaub gesagt" keinen so dollen Sound .
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen , bin für Tipp´s dankbar
Grüße aus dem total verregneten Salzburg
Achim
Auspuff
-
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- Michael
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RE: Auspuff
Hi Achim,
ich würde auf jeden Fall schweißen, also nicht kleben.
Geschweißt wird natürlich am ausgebauten und umgedrehten Auspuff !
Ein erfahrener Schweißer, der auch Reparaturbleche in Autokarosserien schweißen kann, wird das sicher schaffen ;-)
Schutzgasschweißen ist angesagt, keine Elektrodenbraterei.
Wir sprechen hier über dünne Bleche, nicht über massive Stahlträger.
Im Schweißbereich muß das Chrom weggeflext werden, dann klappt das prima.
Anschließend mit hitzebeständiger Grundierung (z.B. Zinklack) und silbernem Auspufflack (z.B. Ofenrohrlack) versiegeln.
Die nachgeschweißten Stellen neigen zu weiterer Verrostung, da sollte man ruhig etwas Mühe investieren, um das zu verhindern / zu minimieren.
LG, Michael
ich würde auf jeden Fall schweißen, also nicht kleben.
Geschweißt wird natürlich am ausgebauten und umgedrehten Auspuff !
Ein erfahrener Schweißer, der auch Reparaturbleche in Autokarosserien schweißen kann, wird das sicher schaffen ;-)
Schutzgasschweißen ist angesagt, keine Elektrodenbraterei.
Wir sprechen hier über dünne Bleche, nicht über massive Stahlträger.
Im Schweißbereich muß das Chrom weggeflext werden, dann klappt das prima.
Anschließend mit hitzebeständiger Grundierung (z.B. Zinklack) und silbernem Auspufflack (z.B. Ofenrohrlack) versiegeln.
Die nachgeschweißten Stellen neigen zu weiterer Verrostung, da sollte man ruhig etwas Mühe investieren, um das zu verhindern / zu minimieren.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 23. Okt 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 188
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
- Wohnort: Leverkusen
RE: Auspuff
Hallo Achim,
Ich habe schon ein paar Auspuffrohre mit 0.5mm Nirostablech und Silberlot gelötet.
Das Blech wird so gebogen das es gleichmäßig
aufliegt,sonst ist der Spalt zu groß.
Das hat den Vorteil das der Chrom erhalten bleibt.
Gruß
Uwe
Achim LüttHallo Freunde im neuen Forum !
Habe im Endschalldämpfer rechts meiner B3 in Höhe des letzten Prallbleches (also ziemlich weit hinten) ein Loch von 1,5 cm Breite und 3 cm Länge unten und außerhalb des normalen Sichtfeldes. Ich denke das man es mit einem Blech und einem Metallkleber zukleben kann. Besser vielleicht mit Modellierpaste wg. der Hitze. Wie heiß wird eigentlich so ein Auspuff im letzten Ende ? Die meisten Metallkleber hören bei 250 Grad auf zu funktionieren .
Habe auch an Schweißen gedacht , aber brennt da nicht was durch bei der Hitzeentwicklung.
Der Auspuff ist nämlich noch gut beieinander und sonst nicht rostig. Ist noch zu schade zum Absägen! Sonst würde ich mir auch so ein Teil wie der Michael bauen ; mit den Louis Tüten. Die hab ich auch an meiner XS 650 dran gehabt und haben einen kernigen Sound ohne übermäßig laut zu sein.
Die originale Auspuffanlage hat mit "Verlaub gesagt" keinen so dollen Sound .
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen , bin für Tipp´s dankbar
Grüße aus dem total verregneten Salzburg
Achim
Ich habe schon ein paar Auspuffrohre mit 0.5mm Nirostablech und Silberlot gelötet.
Das Blech wird so gebogen das es gleichmäßig
aufliegt,sonst ist der Spalt zu groß.
Das hat den Vorteil das der Chrom erhalten bleibt.
Gruß
Uwe
Achim LüttHallo Freunde im neuen Forum !
Habe im Endschalldämpfer rechts meiner B3 in Höhe des letzten Prallbleches (also ziemlich weit hinten) ein Loch von 1,5 cm Breite und 3 cm Länge unten und außerhalb des normalen Sichtfeldes. Ich denke das man es mit einem Blech und einem Metallkleber zukleben kann. Besser vielleicht mit Modellierpaste wg. der Hitze. Wie heiß wird eigentlich so ein Auspuff im letzten Ende ? Die meisten Metallkleber hören bei 250 Grad auf zu funktionieren .
Habe auch an Schweißen gedacht , aber brennt da nicht was durch bei der Hitzeentwicklung.
Der Auspuff ist nämlich noch gut beieinander und sonst nicht rostig. Ist noch zu schade zum Absägen! Sonst würde ich mir auch so ein Teil wie der Michael bauen ; mit den Louis Tüten. Die hab ich auch an meiner XS 650 dran gehabt und haben einen kernigen Sound ohne übermäßig laut zu sein.
Die originale Auspuffanlage hat mit "Verlaub gesagt" keinen so dollen Sound .
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen , bin für Tipp´s dankbar
Grüße aus dem total verregneten Salzburg
Achim
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Do 23. Okt 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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