Ltd springt warm nicht mehr an

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BeltDrive
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Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von BeltDrive »

Hallo liebe Twin-Treiber,

nachdem ich meine Ltd wieder zusammengebaut habe und heute die erste "Probefahrt" gemacht habe, habe ich folgendes Problem festgestellt:

Sobald meine Ltd warm gelaufen ist (5 min im Stand und 10 min Fahrt), sprich der Motor ist schon heiß und ich stelle sie ab, habe ich keine Chance mehr sie wieder zum Laufen zu kriegen. Weder mit E-Starter noch mit schweißtreibendem Kicken krieg ich sie wieder an. Erst wenn ich so rund 15min warte und der Motor wieder etwas abgekühlt ist springt sie wieder an. Habe dieses Problem nun auch schon mehrmals reproduziert (sprich warmlaufen lassen, abstellen und dann wieder versuchen sie anuzubekommen). Die Bezinhahnstellung habe ich auch schon durchprobiert. Auch in der Pri-Stellung springt sie warm nicht an.

Dinge die vielleicht helfen das Problem einzugrenzen:
  • kalt springt sie sofort sowohl mit Kick- als auch mit E-Starter an
  • Motor läuft im Stand sehr ruhig ohne ungewöhnliche Geräusche
  • Motor nimmt Gas während der Fahrt wunderbar an, kein Ruckeln oder sonstige Probleme
  • Ich habe bereits alle Schläuche am Vergaser überprüft ... nichts abgeknickt, undicht oder spröde
  • es ist frischer Sprit (Super Normalbenzin) im Tank
  • es sind neue Zündkerzen drin und das Kerzenbild ist super (rehbraun)
Ich habe keine Erklärung dafür, wieso sie einfach nicht mehr anspringen will. Hat jemand von euch schonmal so ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal an euch für eure Hilfe! Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter! :wallbash:
Gruß Felix
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Michael
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von Michael »

Hi Felix,

ich will ja nicht lästerlich sein, aber den warmen Motor startet man ohne Choke !

Sorry, habe dieses Thema mit den zwei Töchtern unseres Vermieters bereits mehrfach besprochen, daher komme ich drauf.
Die versuchen trotzdem immer wieder die warmen Motoren mit Choke zu starten.
Natürlich springen die Moppeds damit nicht an. Die eine hat sogar schon so lange georgelt, bis die Batterie leer war ;-(

Kannst du denn mit dem warmgefahrenen Mopped auch längere Strecken am Stück zurücklegen oder gibt es dann auch Probleme ?

Grundsätzlich verdächtig bei thermisch (oder feuchtigkeits-) bedingten Problemen ist die Zündspule.

Die schon mal bei anderen Motorrädern auftretende Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern würde ich an unseren Twins kategorisch ausschließen.

Wenn die Standgasdrehzahl z.B. in Verbindung mit "offenen" Auspufftöpfen auf ein absolutes Minimum reduziert ist, kann das auch zu schlechtem Startverhalten führen. Die Leerlaufdrehzahl sollte mind. 1.000 U/min betragen.

Ansonsten hört sich die Beschreibung des Zustand gut an.
Spontan fällt mir nichts weiter dazu ein.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
BeltDrive
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von BeltDrive »

Hallo Michael,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! :thanks:
Im warmen Zustand war der Choke definitiv nicht gezogen. Ist nicht mein erstes Motorrad mit Vergaser  ;)  (Hab auch noch eine Honda NX 650 ... die ist da deutlich zickiger bezüglich der Warmlaufphase und Choke-Stellung).
Ich konnte bis jetzt noch keine weiteren Strecken zurücklegen, weil das Motorrad noch nicht angemeldet ist. Ich bin bis jetzt nur kurz auf Flur- und Privatwegen unterwegs gewesen.

Bezüglich der Zündspule: Kann ich im warmen/heißen Zustand einfach mal eine Zündkerze vorsichtig rausschrauben und dann schaun ob ich einen ordentlichen Zündfunken hab?
Dann könnte ich das Problem zumindest weiter eingrenzen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Kann es sein, dass der Benzinhahn irgendwie "verstopft" ist und nach dem Abstellen einfach nicht mehr genug Sprit durchlässt? Das kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, weil im kalten Zustand und während des Fahrens alles normal ist, aber man kann ja nie wissen :)

LG
Felix
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Michael
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von Michael »

Hi Felix,

prima das du die Geschichte mit dem Choke im Griff hast  :D

Bzgl. Zündfunken kannst du es dir etwas einfacher machen.
Zieh die Kerzenstecker ab, laß aber die heißen Zündkerzen eingebaut und steck einfach zwei andere Zündkerzen in die Kerzenstecker.
Damit verbrennst du dir nicht die Finger und die Anlasserdrehzahl bleibt im normalen Rahmen, da ja noch die Kompression des Motors vorhanden ist.

Am besten kannst du die Zündfunken natürlich im Dunkeln sehen. 
Dabei nicht nur an den Kerzen schauen, sondern auch an den Kabeln entlang bis einschließlich der Zündspule.
Evtl. siehst du auch Funken von der Zündspule zum Rahmen oder zum Tank springen !

Ursache können Schäden in der Isolierung der Zündspule sein.
Hier die Theorie:
So lange die Spule kalt ist, ist die Isolierung gerade noch ok.
Erwärmt sich die Spule bzw. wird vom Motor erwärmt, dehnt sich das Material aus und z.B. ein Riss in der Isolierung erweitert sich so weit, das dort der Zündfunken "austreten" kann.

Mich irritiert allerdings, das dein Mopped bereits nach 15 Minuten wieder anspringt, da hier ja noch keine wesentliche Abkühlung stattgefunden hat. Würde das Mopped erst wieder am nächsten Tag nach völliger Abkühlung anspringen, wäre ein thermisch bedingtes Problem viel wahrscheinlicher und sicherer zu identifizieren.

Hast du schon mal den Benzinhahn ausgebaut und den Siebfilter (Filterröhrchen) geprüft ?
Bei der LTD aus Plastik, etwa oval und ca. 10 cm hoch.
Ist einfach das in den Tank reichende Ende des Benzinhahns ;-)

Hast du schon mal die Durchflußmenge des Sprits aus dem Benzinhahn geprüft ?
Einfachste Version ist ein langer Benzinschlauch am Auslaß des Benzinhahns, der in einen Reservekanister geführt wird.
Stell den Benzinhahn auf PRI, dann sollte mindestens ein Liter Sprit (oder eben mehr) mit einem gleichmäßigen Strahl (bei geschlossenem Tankdeckel) auslaufen können. Wenn es da nur "müde" tropft (oder sich die Durchflußmenge beim Test konstant reduziert), dann kommt zu wenig Sprit.

Ist es nur ein müdes Tropfen, ist der Hahn/Filter verstopft, reduziert sich die Durchflußmenge, ist es sehr wahrscheinlich die Tankbelüftung im Tankdeckel.

Den Durchflußtest nur in gut belüfteter Umgebung durchführen und es herrscht dabei natürlich absolutes Rauchverbot !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 26. Okt 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von BeltDrive »

Hi Michael,

Vielen herzlichen Dank für deine Tips! :thanks:

Ich werd nächste Woche dann mal die Zündspule und den Benzinhahn überprüfen. Am wahrscheinlichsten erscheint mir momentan die Tankbelüftung oder der Siebfilter. Mir kommt es so vor als bekäme sie einfach keinen Sprit.
Ich erstatte dann auf jeden Fall Bericht sobald ich weiß wo der Fehler liegt! :D

LG und einen schönen Abend noch ;)
Felix
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Werner 2
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von Werner 2 »

Hallo Felix,
in Ermanglung eines Twins in meinem Besitz kann meine Vermutung auch falsch sein - Aber:
Ich bin auch im ZRX Forum und fahr selber eine, dort hatte ich das gleiche Problem auch schon und auch mehrere andere ZRX Fahrer.
Lösung: Zündschloss :wallbash:   ja, man mags kaum glauben ist aber so.
Bei der ZRX geht man wie folgt vor: unten am Zündschloss ist ein Plättchen mit 2 kleinen Kreuzschlitz Schrauben (Abdeckung) die wegmachen und das ganze mit WD 40 oder anderem Kontaktspray fluten. Unbedingt unten einen Lappen ran, sonst versaust Du alles.
Gibt wohl wenn das stark verdreckt ist wohl den Strom an den Anlasser, aber nicht an die Zündung.
Wenn das alles gereinigt ist, funzt das wieder. Und komischerweise eben so wie Du beschreibst, kalt läuft sie, warm keine Chance.
Versuch macht Kluch.....
ZRX --- ne ne, die macht nix, die will nur spielen !!
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wollaa
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von wollaa »

Tja, es gibt ne Menge Möglichkeiten, aber
am Reifenluftdruck liegt es nicht.
Vieleicht sinds evt. auch die Zündkerzen ne Montagsproduktion ?
Grüße der NGK-Hasser
http://www.gs-classic.de/technik/tech_zuend5.htm
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Bruder Lustich
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Felix,

startest Du die Maschine, wenn sie warm ist mit der Bezinhahnstellung PRI oder Normalstellung?

Ne weitere Möglichkeit wäre, wenn sie wieder warm ist und nicht mag, mal ne Autobatterie als Startbatterie zu nehmen. Hat einfach mehr Wumms.

Könnte auch sein, dass durch die lange Standzeit Ablagerungen im Spritsystem entstanden sind. Kipp doch einfach mal einen Vergaserreiniger mit in das Benzin.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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wollaa
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von wollaa »

Den Vergaser Reinigungszusatz wird nix bringen, kannst du dir sparen für ein Ultraschallbad.
Wenn meine zu heiß war, musste ich erst etwas wenig Gas geben UND halten, dann den Anlasser drücken und
sie sprang an. Als wäre das Gemisch zu fett, nach dem kerzenbild aber nicht.
Die Vergaser sind halt ein Sensiebelchen......
BeltDrive
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RE: Ltd springt warm nicht mehr an

Beitrag von BeltDrive »

Hallo zusammen,

Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :thanks:

Ich habe heute mal wieder Zeit gefunden mich um meine Ltd zu kümmern und den Fehler gefunden:
Es ist definitiv die Zündspule. Im warmen Zustand springt kein Zündfunken mehr über und folglich springt sie auch nicht mehr an. Etwas abgekühlt gibt's dann wieder nen Zündfunken.
Ich habe auch mal den Widerstand durch die Sekundärwicklung der Spule gemessen:

kalter Zustand: 18 kOhm
heißer Zustand: 9000 kOhm
etwas abgekühlt: rund 22 kOhm

Sprich selbst im kalten Zustand ist der Widerstand schon höher als der Normalwert der im WHB steht (10,4-15,6 kOhm).

Nun brauche ich eine "neue" Zündspule. Weiß jemand von euch ob da vielleicht eine Zündspule von einer anderer Kawa passen würde?
Zündspulen für die Z 440 oder die GPZ 500 sind deutlich leichter zu bekommen als welche für die 750er Twin.

Grüße
Felix
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