Ventile einstellen

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Achim Lütt
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Ventile einstellen

Beitrag von Achim Lütt »

Hallo Leute,
hab heute mal das Ventilspiel nachgeprüft.Bild
Auslass  re. :  0,06 mm
Auslass  li.   : 0,04 mm

Einlass  re.   : 0,07 mm
Einlass   li.    :0,08 mm

Ich habe noch nie so ein Ship gesehen. Wie dick ist so ein Teil ? Diese sind ja gar nicht mehr zu bekommen .
Kann man einen Ship nicht auf der Flächenschleifmaschine um paar hundertstel herunterschleifen das es wieder passt?  
Theoretisch müsste das funktionieren.
Sind die 0,04 mm schon als kritisch anzusehen?Bild

Gruß Achim
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Bene
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von Bene »

Hi Achim,

auf der Auslassseite sollte das Ventilspiel den Einstellwerten entsprechen, da es nicht wie das Einlassventil " kühles" Frischgas abbekommt. Wenn ein Ventil durchbrennt ist es fast immer das Auslassventil. Das Spiel soll zur Kühlung beitragen.

Das Ventilspiel sollte zwischen 0,05 und 0,10 liegen laut WHB. Du liegst mit beiden Auslassventilen knapp um den Minimalwert.

Ich würde einstellen. Die Shims gibt es ja noch.

Shims schleifen mach ich mal ????  Oberfläche ist doch gehärtet - oder ? Können die Metallexperten hier im Forum vielleicht was zu sagen.

Gruß Bene
Zuletzt geändert von Bene am Fr 31. Okt 2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
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bartolucci
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von bartolucci »

Hallo,
Kein problem mit dem nachschleifen.
man sollte darauf achten, das ein Härteschicht von 0,2 mm nicht überschritten wird.
wenn sie durchgehärtet sind, dann gar kein Problem.
Gruß Bartolucci
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Michael
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von Michael »

Hi Achim,

die Shims sind runde Metallplättchen mit 32mm Durchmesser und etwa 2,00 bis 3,50 mm Stärke (ganz grob!).
Es gibt sie planmäßig in 0,05 mm Schritten.
Hier ein Link zu Shims, damit du die überhaupt mal gesehen hast:
http://www.ebay.de/itm/Ventil-Einstellp ... 5afb732ebc
ACHTUNG: Diese angebotenen Shims passen nicht(!) in unsere Twins !!!

Um das Spiel einzustellen brauchst du noch ein "Aushebelwerkzeug", um den Stößel am Rand niederhalten zu können.
Erst damit kannst du den in unserem Fall obenliegenden Shim demontieren und austauschen.

Alternativ kann man die Nockenwellen ausbauen, dann kommt man auch an die Shims dran.
0,04 ist eindeutig zu wenig und sollte mit einem dünneren Shim auf 0,09mm Spiel gebracht werden.
Während des Betriebs verringert sich das Ventilspiel !
Ventilspiel von mehr als 0,10mm führt zu deutlich hörbaren Geräuschen !

Im Anhang das "Ventilspielprotokoll", sollte dir weiterhelfen, wenn du das Spiel einstellst ;-)
Anmerkung: Die Shims haben eine geäzte Größenangabe.
Die Seite mit den Zahlen zeigt Richtung Stößel, also nach unten.
Ist die Seite mit den Zahlen oben, reiben die darüberlaufende Nockenwellen die Zahlen weg und man braucht eine Mikrometerschraube, um die Stärke des Shims festzustellen !
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin.pdf
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Michael
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von Michael »

Hi Achim,

schau auch mal in diesen Thread:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1542

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Bruder Lustich
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Achim,

ab und an findet man noch Shims für unsere Twinmotoren mit 32 mm Durchmesser.

Wie Michael richtig geschrieben hat, gibt es diese in unterschiedlichen Dicken von 2,0 bis 3,5 mm in 5 Hundertstel Schritten. Die genaue Bezeichnung lautet somit z. B. für ein Shim mit 2,65 mm Dicke einfach 265 oder für eines mit 2,90 mm Dicke 290 usw. . Wichtig für die Verwendbarkeit ist auf jeden Fall der genaue Durchmesser.
Falls Du die Shims mit einem "Niederhalterwerkzeug" wechseln willst, halte zum rausholen noch nen kleinen Magneten bereit, er erleichtert das Ganze.
Ach, und die "Alten" nicht wegschmeißen, sind gesucht und finden dankbare Abnehmer. Shims verbrauchen sich nicht!

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 1. Nov 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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martin s aus b
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von martin s aus b »

Achim Lütt hat geschrieben: ... einen Shim nicht auf der Flächenschleifmaschine um paar hundertstel herunterschleifen .....
Hallo Achim,

die shims sind durchgehärtet und können auf einer Flachschleifmaschine mit Magnethalter dünner geschliffen werden. Hab ich selbst auch schon machen lassen und anschließend auch verbaut.

Es empfiehlt sich die Beschriftungsseite abzuschleifen weil die nachher eh nicht mehr stimmt. Und die Nockenwelle auf der nicht nachgeschliffenen Fläche laufen zu lassen weil die serienmäßig zusätzlich gehont oder geläppt ist also eine bessere Oberfläche als 'nur' Schleifen aufweist.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 2. Nov 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Achim Lütt
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von Achim Lütt »

Hallo Martin,
  genau so werde ich es machen, abschleifen lassen und nicht bearbeitete Seite nach oben.
Was mir aufgefallen ist , dass die Steuerkette oben ziemlich stramm ist( zwischen den Nockenwellen) .
Ist das normal ?Bild
Gruß Achim
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Bruder Lustich
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Achim,

geh ich richtig in der Annahme, dass Du den Ventildeckel runter hast?

Wenn ja, würde ich die Kette entspannen, -die Steuerkettenspannschraube befindet sich vorne am Motor. Und erst wenn Du den Ventilkopfdeckel wieder montiert hast, die Steuerkette wieder nach Vorschrift spannen! Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Verschleiß der Steuerkettenspannfeder kontrollieren. Die Werte findest Du im Kompendium.

Reihenfolge ist wichtig bei dem Twinmotor! Oder Du willst einen Motorschaden riskieren?

Viele Grüße

Gerd
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bikeorslk
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RE: Ventile einstellen

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich lasse - wieder einmal - einen alten Thread aufleben:

Auch ich musste wie Achim feststellen, dass zumindest beim linken Zylinder das Ventilspiel <0,05mm ist (E und A)

Da ich die Nockenwellen nicht ausbauen will - das Gefummel ist mir tatsächlich etwas zu riskant, bräuchte ich - once in a lifetime - das Aushebelwerkzeug.

Kann ich mir das bei irgendjemandem von euch ausleihen?

Ist ja ziemlich blöd - um rauszufinden, welche Shims ich benötige, muss ich erst mal schauen, welche drin sind, um danach dann auf die Suche zu gehen nach passenden Scheibchen oder eben einer Werkstatt, die sie mir runterschleift

So gut das Prinzip funktioniert - Ventile einstellen bei meiner Guzzi ist einfacher und eine Sache von Minuten, und nicht von Wochen...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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