Motorhalter

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martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1282
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
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Motorhalter

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

benutzt jemand einen Motorhalter, einen Rahmen in den der Motor in der Werkstatt zur Zerlegung eingehängt oder -geschraubt wird? Möglicherweis auch noch so, daß das obere Motorgehaüse aufgenommen wird und das ganze zur Demontage der unteren Häfte oder/und von Zylinderkopf und Zylinder umgedreht werden kann.
Selbstgebaut, Zubehör oder Original-Kawa, bin an jeder guten Lösung, Foto(s) oder Konstruktionszeichnung interessiert.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 15. Sep 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
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RE: Motorhalter

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

ich habe mir aus Vierkantholz, Blechwinkeln, Spax-Schrauben und Gewindestangen (alles Baumarktware) einen Motorhalter angefertigt. Der ist in erster Linie dazu da, um den Motor sicher aufrecht zu halten und eine Top-End-Überholung durchzuführen.
Ein Motorgehäuse habe ich unter Verwendung dieses Halters noch nicht getrennt.
Bilder und Abmessungen ?
Muß ich erst noch machen / messen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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roland
Twin-Fahrer
Beiträge: 57
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RE: Motorhalter

Beitrag von roland »

Hallo Martin,
hier ein paar Fotos von meinem Montageständer. Das Grundgerüst ist ein Motorständer den ich vor ein paar Jahren für ca. 45,00 € bei Amazon gekauft habe. Danach aus  Vierkantrohren ein Haltegerüst für Moppedmotoren zusammengebraten und an die 4 Haltearme geschraubt. 1m 10er Gewindestange und ein bisschen Heizungsrohr als Abstandsbuchsen, ca. 3,5 std Arbeit und fertig.

LG roland
Mst1.jpg
Mst3t.jpg
Mst4t.jpg
Mst2.jpg
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Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
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RE: Motorhalter

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Roland,

Dein Montageständer schaut auf den ersten Blick richtig gut aus, kannst Du zur Erkennung weiterer Details eventuell noch ein paar Bilder ohne montierten Motor einstellen? Speziell Kreuz um der Welle, Aufnahmen zur Motorbefestigung.

Sorry, muss Dich noch ein bisschen löchern:
Hast Du die Möglichkeit auch einen breiteren Motor z.B. 4-Zylinder hier einzuspannen?
Und wie bringst Du den Motor auf diese Höhe und eingespannt?
Funktioniert das auch alleine, oder brauchst Du dabei noch zwei weitere Hände.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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