Bremslichtschalter

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Bremslichtschalter

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Forum,

zur Zeit arbeitet mein Mechaniker fleissig daran, genaugenommen immer noch, meine Z 750 B richtig topfit zubekommen.
Jetzt ist er wieder auf eine Sache gestossen die alt ist und ausgetauscht werden sollte. Er bat mich einen
Bremslichtschalter für die Fussbremse zu besorgen. Mit Feder und Kabel und allem dran....

(Ich weiß nicht wie das Teil aussieht und er schickte mir nur ein Photo mit dem Handy....)

Bei Guido hab ich leider nichts gefunden und hoffe nun auf Tipps von Euch.??

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss aus der Pfalz

Schorsch
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Bremslichtschalter

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,

mit Schalter und Feder kann ich wohl nicht dienen, aber mit einem Bild und einem Tipp :-)
Zumindest der Schalter mit Kabeln dran wird als Universalzubehör verkauft:
Fussbremslichtschalter
Die Feder sollte original lieferbar sein, Nummer ist 27011-011
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1976-kz75 ... ml#results
Kostet dort 4,50 netto zzgl. Versand.

Hier mal der Schalter an meiner "Back in Black".
Ich habe Position und Kabelverlauf markiert. Irgendwo werden die Kabel angesteckt, die genaue Position konnte ich auf dem Bild aber nicht erkennen.
Die hat aber eine andere Fussrastenanlage und daher war eine andere Feder notwendig.
In der vorgesehenen Aufnahme am hinteren oberen rechten Motorhalter (kleine dreieckige Platte) ordentlich verschraubt und dann, wie bei mir so oft gesehen, mit einem Kabelbinder am Bremshebel "angebunden"  :biggrin:
Jaja, ich weiß, ein Blumenbindedraht hätte es auch getan  :biggrin:
Bremslichtschalter hinten.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Schorsch,

das Teil dürfte sich über einen engagierten "Freundlichen" doch besorgen lassen. der Schalter ist normal Massenware, dito die Feder. Dabei müsste es sich um ein Teil handeln, das garantiert auch in anderen Modellen verbaut wurde. Beim Schalter ist die Aufnahme (Wie er festgemacht wird) entscheidend und bei der Feder die Gesamtlänge. Die Feder ist nur dazu da, dass Du den Schalter nicht abreißt, wenn Du auf das Bremspedal trittst. Die Feder sollte somit relativ fest sein (UM den Schalter zu betätigen), der Federweg allerdings muss den restlichen Bremspedalweg auffangen können, wenn der Schalter ganz ausgefahren ist. Ergo, eine zu weiche Feder kann den Schalter nicht betätigen.

Wichtig ist, dass Du die alten Teile als Muster zum Vergleich dabei hast. Den Rest dürfte ein guter Verkäufer auch ohne passendes Originalersatzteil gut managen können.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 18. Nov 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Gruss Schorsch
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo

eben erst gesehen. Sollte der das Teil nicht auftreiben können oder wollen.. meld dich. Auch dieses Teil ist sicher noch in meinem Fundus..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Antworten