Hallo Gemeinde,
nach dem Ventile einstellen, habe ich den Ventildeckel wieder aufgeschraubt.
Jetzt habe ich vergessen die Nockenwellen mit Öl einzuschmieren.
Meint ihr, das kriegt man auch mit Kicken geschmiert bevor man den Motor das erste mal startet.
Auch ist mir eingefallen, das ja im Ventildeckel ein Schiene für die Steuerkette ist.
Kann es sein das, der Steuerkettenspanner nachgerutscht ist und nun nach aufschrauben des Ventildeckels die Kette zu stramm gespannt ist.
Gespannt auf eure Antworten wartet
Bartolucci
Ventile einstellen
- bartolucci
- Twin-Fahrer
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Bartolucci,
mach mich nicht schwach, sprich, schau in die Fusszeile meiner Beiträge !
Mit Zündung an und Killschalter auf "OFF" sollte der Anlasser immer noch funktionieren.
Damit mehrmals für einige Sekunden den Motor durchorgeln, dann kommt Öl im Kopf an und füllt die Kanäle, Gleitlager und Öltaschen bei den Stößeln.
Vorher Kerzen ausbauen erleichtert dem Anlasser die Arbeit.
Mit Kicken sollte das auch gehen, da würde ich auch vorher die Zündkerzen ausbauen, um die höchste mögliche Geschwindigkeit an der Ölpumpe zu erreichen.
Wenn du auf diese Weisen Öl durch den Motor gepumpt hast, kannst du ihn anlassen.
Achte dabei auf die Öldruckkontrollleuchte. Erst wenn die aus ist, kannste etwas am Gas spielen.
Je nach sonstigem Zustand und Nutzungsgrad kann das auch mal bis zu 10 Sekunden dauern.
Danach Motor komplett warmfahren, also auf mind. 10 km achtsam Gas geben !
Im Ventildeckel ist eine Führung für die Steuerkette.
Der Steuerkettenspanner spannt nicht automatisch.
Wenn du die Steuerkette nicht bei abgenommenem Deckel manuell gespannt hast, ist alles ok bzw. so wie es vorher war.
Spannst du die Kette bei abgenommenem Deckel und baust den anschließend wieder drauf, kannst du mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.
LG, Michael
mach mich nicht schwach, sprich, schau in die Fusszeile meiner Beiträge !
Mit Zündung an und Killschalter auf "OFF" sollte der Anlasser immer noch funktionieren.
Damit mehrmals für einige Sekunden den Motor durchorgeln, dann kommt Öl im Kopf an und füllt die Kanäle, Gleitlager und Öltaschen bei den Stößeln.
Vorher Kerzen ausbauen erleichtert dem Anlasser die Arbeit.
Mit Kicken sollte das auch gehen, da würde ich auch vorher die Zündkerzen ausbauen, um die höchste mögliche Geschwindigkeit an der Ölpumpe zu erreichen.
Wenn du auf diese Weisen Öl durch den Motor gepumpt hast, kannst du ihn anlassen.
Achte dabei auf die Öldruckkontrollleuchte. Erst wenn die aus ist, kannste etwas am Gas spielen.
Je nach sonstigem Zustand und Nutzungsgrad kann das auch mal bis zu 10 Sekunden dauern.
Danach Motor komplett warmfahren, also auf mind. 10 km achtsam Gas geben !
Im Ventildeckel ist eine Führung für die Steuerkette.
Der Steuerkettenspanner spannt nicht automatisch.
Wenn du die Steuerkette nicht bei abgenommenem Deckel manuell gespannt hast, ist alles ok bzw. so wie es vorher war.
Spannst du die Kette bei abgenommenem Deckel und baust den anschließend wieder drauf, kannst du mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 20. Nov 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bartolucci
- Twin-Fahrer
RE: Ventile einstellen
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte nur die Befürchtung, das der Kettenspanner mit abgenommenem Ventildeckel meint, er müsste jetzt erst mal nachspannen.
Danach beim montieren, dann die Kette aber zu stramm sitzt.
Gruß Bartolucci
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte nur die Befürchtung, das der Kettenspanner mit abgenommenem Ventildeckel meint, er müsste jetzt erst mal nachspannen.
Danach beim montieren, dann die Kette aber zu stramm sitzt.
Gruß Bartolucci