K+N Luftfilter an LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Tom
Twin-Fahrer

K+N Luftfilter an LTD

Beitrag von Tom »

Hallooo,
ich habe vor folgende K+N's an meiner LTD zu verbauen. Weiß jemand ob die am Rahmen frei liegen, oder wirds eng?

http://www.micronsystems.de/pd-47144421 ... goryId=124
Gruß Tom
Michael
Z750Twin-Experte
RE: K+N Luftfilter an LTD

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

ja, passt schon, ist aber knapp. Unbedenklich ;-)
Die K+Ns passen zumindest besser als die einfachen, konischen Luftfilter von Louis & Co.
Ich fahre diese K+Ns auf einer umgebauten B (mit LTD-Vergaser) und Werner hat die auch auf einer LTD BeltDrive.
Wir beide verwenden dafür das Dynojet Stage 3 Kit.
Denk an die Kurbelgehäuseentlüftung ;-)

LG, Michael

PS: Ich habe das "lange" Ende der Filter zueinander / in die Mitte gedreht.
Passt auch gerade so. Damit erzielt man eine schlankere Optik als wenn die Filter mit dem langen Ende nach unten montiert werden.
DSCN3338 (Custom).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 4. Jan 2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Tom
Twin-Fahrer

Beitrag von Tom »

Moin Michael,

so stell ich mir das vor, danke!
Gruß Tom
Tom
Twin-Fahrer

Beitrag von Tom »

Guten Morgen,

nochmal was zum gleichen Thema. An meine LTD kommen auch sogenannte Absorptionsschalldämpfer. Dazu muss ich natürlich die originalen Endtöpfe von den Krümmern trennen. Die Frage nun, brauch ich das Interferenzrohr noch nach Bestückung des Vergasers mit dem Dynojet Stage 3 und den K+N's? Ohne das Rohr wäre es einfacher die neuen Pötte auf den Krümmer zu bringen, des Durchmessers wegen. Und das Dynojet/K+N's sind ja für Serienauspuffanlagen UND "Rennauspuffe" (bestimmt ohne Interferenzrohr...) geeignet...

Jemand ne Meinung oder Erfahrungen?  :thanks:
Gruß Tom
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Tom,
ich habe noch keine Auspuffanlage gesehen, die nach dem Abbau der Interferenzrohre noch einigermaßen Leistung brachte.
Ich würde es nicht machen. Wird eh schon schwierig genug werden, die Vergaser ordentlich abzustimmen für die Konfig.
Ich befürchte einfach DynoJet rein und gut wird nicht funktionieren.
Aber vielleicht hast du ja Glück.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

welche Dämpfer willst du verwenden ?

Ich würde dir empfehlen, die Krümmer erst möglichst weit hinten abzusägen und das Interferemzrohr dran zu lassen.
Hier mal ein kleines Bild (zeigt einen B-Auspuff) wo die mögliche Schnittstelle eingezeichnet ist.
Auspuff absaegen.jpg
Du sägst eigentlich garnicht am Krümmer, sondern am Beginn des Endtopfs.
Das außenrum verbleibende und überstehende Blech des Endtopfs kannst du dann mit der Flex entfernen.
Kürzen kannst du die Krümmer dann immer noch ;-)

So hättest du noch den Knick nach oben und genügend Boden- bzw. Schräglagenfreiheit.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Tom
Twin-Fahrer

Beitrag von Tom »

Hallo zurück,

ja dann werd ich das Rohr mal besser dran lassen. Dann werd ich in die Schnittstelle wohl eine Buchse einschweißen müssen, auf der ich die Endpötte dann fixieren kann. Da orig. und Zubehörendtopf nahezu die gleichen Durchmesser haben, kann ich für den TÜV dann schnell umstecken.
Ich wollte die neue Vergaserabstimmung eh mit den orig. machen, und dann auf die neuen umbauen.

Die sollen es sein: http://www.kickstartershop.de/de/megaph ... attschwarz
Gruß Tom
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Du weißt, das diese Töpfe höllenlaut sind ?
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Tom
Twin-Fahrer

Beitrag von Tom »

Hi Michael,

gehört hab ich sie noch nicht... Kriegt man die nicht auf ein erträgliches Maß runter gedämpft?
Da muss soundtechnisch definitv was passieren, ich will hören dass da ein Twin am Werk ist...
Gruß Tom
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Tom hat geschrieben: Hi Michael,

gehört hab ich sie noch nicht... Kriegt man die nicht auf ein erträgliches Maß runter gedämpft?
Da muss soundtechnisch definitv was passieren, ich will hören dass da ein Twin am Werk ist...
Hi Tom,

die Kickstartertüten sind Absorbtionsdämpfer mit verschraubter Endkappe und herausnehmbaren Dämpfereinsatz (Lochblech).
Die Durchlassöffnung ist großzügig dimensioniert und nur ein Flammsieb verhindert, dass die Flammen komplett aus dem Endtopf herausschlagen !
Der Dämpfereinsatz muß mit Dämmwolle umwickelt werden, das Volumen dafür ist aber sehr gering und verschönert den Klang, sorgt aber nicht für effektive Geräuschdämpfung.
Einzige Möglichkeit ist die Anfertigung eines db-Eaters, der den Rohrquerschnitt verkleinert.
Meines Wissens nach gibt es keinen passenden, käuflichen db-Eater für diese Töpfe.
Da ich den Topf an einer 2-in-1-Anlage verwende, musste ich nur einen db-Eater anfertigen.
Zum Glück hatte ich einen gut passenden, nur etwas zu langen Dämpfereinsatz von AME hier liegen und habe den umgearbeitet.
DSCN3529 (Custom).JPG
Der steckt von hinten im Auspuff, stützt sich vorn am Flammsieb ab und wird hinten von der Kappe gehalten. Auch den db-Eater habe ich mit Dämmwolle /-matte umwickelt.
DSCN3540 (Custom).JPG
Jetzt kann man den Auspuff auch auf der Strasse fahren, legal leise ist das aber immer noch nicht !
Wenn man aber hören will, das da ein Twin arbeitet, kann man in diese Richtung gehen ;-)

Ich mußte beim TÜV eine Fahrgeräuschmessung machen. Da hatte ich die K+Ns und den bekannt leisen Louis universal, kurz, montiert und der Prüfer meinte ganz trocken: "Grenzwertig!" und hat dann den Louistopf mit seinen Abmessungen eingetragen, da der Topf keine Markierungen/Nummern hat.

Durch einen glücklichen Zufall sind die Abmessungen des "Louis kurz" und die des Kickstartertopfs nahezu identisch und beide haben keine Markierung ;-) [Smiley pfeifend]
DSCN4248 (Custom).JPG
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten