130/90-16 Geländereifen !

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Michael
Z750Twin-Experte
130/90-16 Geländereifen !

Beitrag von Michael »

Moin LTD-Treiber,

lange habe ich nach einem zulassungsfähigen Geländereifen für die 16"-Felge der LTD gesucht.
Eine Anfrage bei Heidenau und deren Antwort hat mich zu diesem Reifen geführt:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW42765

Dazu gibt es einen passenden 100/90-19 Vorderreifen.
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW42766

Bisher wurde mir geschrieben, daß die Reifen nicht wie von W&W angekündigt den Speedindex "H" haben werden, 
sondern es werden "T"-Reifen (bis 190 km/h) mit M+S-Kennung.
Habe weitere Infos bei Heidenau angefordert ;-)

Diese Reifen sind ja schon mal ein guter Anfang, um die LTDs als Scrambler umzubauen.
Vielleicht werden die anderen Reifenhersteller dann auch mal wach und bedienen dieses wachsende Marktsegment.

Siehe auch:
http://www.z750twin.de/pauls_ltd.htm

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte
RE: 130/90-16 Geländereifen !

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

hier weitere Infos aus der Antwort-Mail von Heidenau:

[font='Times New Roman', serif]Die beide Reifen wird es in dem Profil nur bei W&W unter dem Namen Baja Bates geben. Die Montage des 100/90 – 19 auf einer 1,85“ breiten Felge ist kein Problem. Im Anhang die technischen Datenblätter von den beiden Reifen, wo alle relevanten Werte aufgeführt sind.[/font]
Bei der Kawa reichen „T“ Reifen aus, da auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 6,5km/h + 1% der Höchstgeschwindigkeit addiert wird, so das die zu montierenden Reifen für eine max.Geschwindigkeit von 184km/h ausgelegt sein müssen.

[font='Times New Roman', serif]Da aber eine M+S Kennung vorhanden ist, könnten die Reifen auch auf schnellere Maschinen gebaut werden. In dem Falle muß dann nur ein Geschwindigkeitsaufkleber angebracht werden.[/font]
Bescheinigung Daten_13090B16_K83_M+S_Bates_Baja.pdf
Bescheinigung Daten_1009019_K83_M+S_Bates_Baja.pdf
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit sollte der Eintragung und legalen Nutzung nichts mehr im Wege stehen ;-)

Ob ich diese Reifen für meinen Norwegentrip mit einer LTD in 2016 (nächstes Jahr) verwende ?

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 13. Jan 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
torstili65
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von torstili65 »

ist ja interessant. die leute von heidenau hängen sich ja ganz schön rein um so einen exotischen reifen zu produzieren und zu vermarkten. die kümmern sich ja schon eine weile um so exotische reifen. und bisher konnte ich nur gutes hören. finde ich gut. klar das soetwas dann nicht zum schnäppchenpreis geht .
eigentlich müssten wir vom XL500 forum nochmal anfrage stellen ob man nicht einen stollenreifen in 23 zoll für die diversen xl500s auflegen könnte , da ist ziemlich ebbe. bridgestone produziert den einzig vefügbaren reifen nur noch sehr sporadisch und viele haben echt sorge wie sie ihr altes schätzchen noch bereifen können. der sheng shin den es noch gibt soll wohl überhaupt nichts taugen.
nettes wetter für alle
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Torsten,

ja, Heidenau ist ganz rührig, was besondere Reifen angeht.
Wenn da irgendein Marktpotential besteht und z.B. die 23"-Vorderreifen für die Honda XL 185/250/500 S gefordert werden, könnte sich das ja für beide Seiten lohnen ;-)

Mir hat der Veiko Marschner von Heidenau geantwortet. (kein Schreibfehler, sein Vorname beginnt tatsächlich mit einem V)
Ich habe seine Kontaktdetails, kann ich dir zusenden, wenn gewünscht.

LG, Michael

Zuletzt geändert von Michael am Do 15. Jan 2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten