Ölfilter und diverses

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bartolucci
Twin-Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 21:12
Wohnort: konstanz

Ölfilter und diverses

Beitrag von bartolucci »

Hallo Gemeinde,
:motorrad:
Kawasaki z 750 ltd twin BD.

wie muß ich nach  dem Ölfilterwechsel vorgehen?
einfüllen und starten oder  einfüllen und entlüften wie bei einer Yamaha Sr500.

wo der Benzinschlauch zwischen den Vergasern hinkommt weiß ich, aber welcher Schlauch wird darüber angeschlossen?
Bitte um antwort, bin gerade in der Werkstatt.

Gruß Bartolucci
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Ölfilter und diverses

Beitrag von manne »

welchen Schlauch meinst du?? Bild kann helfen...

und öl - einfüllen - fahren.. hier wird nichts entlüftet...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
bartolucci
Twin-Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 21:12
Wohnort: konstanz

RE: Ölfilter und diverses

Beitrag von bartolucci »

Hallo manne,
habe leider kein Foto zur Hand.
Aber es ist eine Verbindung  hinten zwischen den Vergasern.
gruß Bartolucci
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Ölfilter und diverses

Beitrag von manne »

sitzt diese Verbindung (von der Höhe her) etwa in der Mitte des Ansaugkanal - dann dürfte es die Schwimmerkammerbelüftung sein...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 816
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Ölfilter und diverses

Beitrag von Scholly »

Der eine ist Spritzufuhr, der andere ist der Vergaserüberlauf (oder Belüftung wie Manne richtig sagt) und führt glaube ich irgendwo an den Batteriekasten und dann nach unten.
Gruß Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 16. Jan 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Ölfilter und diverses

Beitrag von Michael »

Hi Dieter,

nach dem Ölwechsel wird der Motor einfach gestartet und für etwa eine Minute laufen gelassen.
In den ersten Sekunden kann durchaus die Öldruckkontrolllampe leuchten.
Nach geschätzt max. 10 Sekunden sollte die wieder ausgehen.

Am BS34-Vergaser der LTDs gibt es eine "schwarze" und eine "silberne" Querverbindung.
Die "Schwarze" ist weiter oben, hat einen eine Nummer kleineren Schlauchanschluß als der Benzinschlauch und ist die Schwimmerkammerbelüftung. Der Schlauch wird irgendwo nach hinten und unten geführt und bleibt offen (Belüftung!)
Die "Silberne" ist der Benzinzulauf vom Benzinhahn.
IMG_0002 (Medium).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 16. Jan 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten