Hallo,
nachdem ich letztens den Ölfilter durch einen neuen ersetzte und zufällig mal wieder in Werners Kompendium schmökerte, fiel mir auf dass in meiner LTD der Federsitz für die Feder am Ölfilter fehlt... Was hat der für eine besondere Funktion? Zentriert er die Feder, oder soll er die Gummidichtung am Filter schonen...? Und wenn er wichtig ist, wo bekomm ich eine neue her...? Oder hat jemand die Maße zur Selbstanfertigung zur Hand?
Federsitz Ölfilter
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg
Federsitz Ölfilter
Gruß Tom
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Federsitz Ölfilter
Hi Tom,
diese Beilagscheibe klebt meist an der Gummidichtung des ausgebauten Ölfilters fest und wird häufig unbeachtet zusammen mit ihm entsorgt.
Die Scheibe verhindert, dass die Feder den Gummiring aus dem Ölfilter herausdrücken kann, was den dann wieder "lose" auf dem Ölfilterbolzen sitzen läßt.
Abmessungen habe ich gerade nicht zur Hand, sind aber einfach zu ermitteln:
Innendurchmesser: paßt knapp über den Ölfilterbolzen
Aussendurchmesser: etwa so groß wie der Aussendurchmesser des Gummirings im Ölfilter
Stärke: einfaches Blech, geschätzt 0,5 bis 1 mm
LG, Michael
diese Beilagscheibe klebt meist an der Gummidichtung des ausgebauten Ölfilters fest und wird häufig unbeachtet zusammen mit ihm entsorgt.
Die Scheibe verhindert, dass die Feder den Gummiring aus dem Ölfilter herausdrücken kann, was den dann wieder "lose" auf dem Ölfilterbolzen sitzen läßt.
Abmessungen habe ich gerade nicht zur Hand, sind aber einfach zu ermitteln:
Innendurchmesser: paßt knapp über den Ölfilterbolzen
Aussendurchmesser: etwa so groß wie der Aussendurchmesser des Gummirings im Ölfilter
Stärke: einfaches Blech, geschätzt 0,5 bis 1 mm
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Feb 2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg
RE: Federsitz Ölfilter
Hi Michael,
habs mir gedacht... Muss also nur ne passende Scheibe finden...
Danke.
habs mir gedacht... Muss also nur ne passende Scheibe finden...
Danke.
Gruß Tom
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Federsitz Ölfilter
Hi Tom,
hatte gestern so eine Scheibe in der Hand und habe die vermessen:
Durchmesser innen: 25,2 mm
Durchmesser aussen: 34,8 mm
Stärke: 0,5 mm
LG, Michael
hatte gestern so eine Scheibe in der Hand und habe die vermessen:
Durchmesser innen: 25,2 mm
Durchmesser aussen: 34,8 mm
Stärke: 0,5 mm
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg