Da ich Probleme mit meinen Vergasern an meiner LTD habe :kopp nicht nur die Membranen!) habe ich mit Interesse gelesen, daß Michael seine Z auf Vergaser von einer CB 450S umgebaut und auch eingetragen bekommen hat. Da man so eine Batterie für relativ kleines Geld bekommen kann, wollte ich den Umbau auch wagen. Bitte teilt mir mit was an den CB Gasern geändert werden muß um sie an die Z zu bekommen (Bedüsung/Halterungen). Anscheinend bringt der Umbau ja eine Spritersparnis und etwas mehr Dampf . Da ich die Anschlußstücke vom Vergaser zum Lufi nicht mehr auftreiben kann, baue ich den Luftfilter eh um und kann ihn dann an die neuen Vergaser anpassen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Guido
Umrüsten auf andere Vergaser
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:19
- Wohnort: Aachen
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:19
- Wohnort: Aachen
RE: Umrüsten auf andere Vergaser
Da ich hier keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich einfach mal den Umbau in Angriff genommen. Da ich noch ein Päarchen KLE 500 Gaser für die 64PS Version hatte habe ich die einfach draufgebaut. Diese Vergaser haben an der Zylinder wie an der Luftfilterseite die gleichen Anschlußdurchmesser wie die Originalen. Die Abstände der Gaser sind identisch mit den Originalen. Nur in den Gaszug habe ich eine geschlitzte Verstellschraube einbauen müssen um auf die Richtige Länge zu kommen. Für den Choke einen Bowdenzug an den Lenker verlegen, für kleines Geld nen Hebel kaufen und fertig!!!
Im Moment läuft der Twin mit K&N Lufis mit 128er Düse (Original 112) mit hellbraunem Kerzenbild ohne Probleme.
Sobald ich die Drehteile für den neuen Luftfilteranschluß fertig habe baue ich den dann wieder ein und teste das dann auch noch aus.
Gruß Guido
Im Moment läuft der Twin mit K&N Lufis mit 128er Düse (Original 112) mit hellbraunem Kerzenbild ohne Probleme.
Sobald ich die Drehteile für den neuen Luftfilteranschluß fertig habe baue ich den dann wieder ein und teste das dann auch noch aus.
Gruß Guido
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Umrüsten auf andere Vergaser
Hi Guido,
das hört sich ja gut an.
Ein paar Bilder zu dem Umbau wären Super.
Bist du dir sicher, dass die Vergaser von einer KLE sind?
Die gab es nämlich nur mit 27/34 und 50PS.
Vielleicht sind die von einer GPZ 500? Die gab es auch mit 60PS. Die hatte aber 40mm CVKs drauf.
Normal sind da 34mm Keihin, CVK GIeichdruckvergaser verbaut.
Wie ist der Spritverbrauch mit den Vergasern?
Die KLE hat ja den Ruf ganz schön zu saufen.
das hört sich ja gut an.
Ein paar Bilder zu dem Umbau wären Super.
Bist du dir sicher, dass die Vergaser von einer KLE sind?
Die gab es nämlich nur mit 27/34 und 50PS.
Vielleicht sind die von einer GPZ 500? Die gab es auch mit 60PS. Die hatte aber 40mm CVKs drauf.
Normal sind da 34mm Keihin, CVK GIeichdruckvergaser verbaut.
Wie ist der Spritverbrauch mit den Vergasern?
Die KLE hat ja den Ruf ganz schön zu saufen.
Gruß Werner
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:19
- Wohnort: Aachen
RE: Umrüsten auf andere Vergaser
Hut ab Werner! Du kennst anscheinend jede Schraube mit Vornamen
Es sind die Keihin CVK von der Geländeversion der 500s. Da ist sogar noch ne Schwimmerkammerwärmung durch Kühlwasser mit dran. Nach dem Umbau habe ich festgestellt das ein Ansaugsutzen manchmal leicht Luft zieht. Den werde ich jetzt noch tauschen. Gib mir mal ne Woche Zeit mit dem Verbrauch ich fahre jetzt erst 4 Tage damit. Fotos folgen dann auch noch. Wenn es jemanden interessiert mache ich dann auch Fotos von den Teilen für den Anschluß auf den Luftfilter ohne Original Gummitüllen, mit flexiblen Alurohren aus dem Autozubehör.
Es sind die Keihin CVK von der Geländeversion der 500s. Da ist sogar noch ne Schwimmerkammerwärmung durch Kühlwasser mit dran. Nach dem Umbau habe ich festgestellt das ein Ansaugsutzen manchmal leicht Luft zieht. Den werde ich jetzt noch tauschen. Gib mir mal ne Woche Zeit mit dem Verbrauch ich fahre jetzt erst 4 Tage damit. Fotos folgen dann auch noch. Wenn es jemanden interessiert mache ich dann auch Fotos von den Teilen für den Anschluß auf den Luftfilter ohne Original Gummitüllen, mit flexiblen Alurohren aus dem Autozubehör.
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:19
- Wohnort: Aachen
RE: Umrüsten auf andere Vergaser
Anscheinen ist der Ruf, das die KLE säuft nicht ohne! Ich habe jetzt eien Verbrauch von 6-6,5 ltr bei moderater Fahrweise. Allerdings sind auch die K&N drauf. Anscheinend funzen Werners CB 450s da besser! Sonst läuft der Twin gut damit. Nur der Kaltstarter mit dem Magurahebel am Lenker ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es funktioniert.
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Umrüsten auf andere Vergaser
Hi,
nicht Werner hat die CB 450 Vergaser an seiner Twin, sondern Michael.
Nur mal so am Rande bemerkt.
nicht Werner hat die CB 450 Vergaser an seiner Twin, sondern Michael.
Nur mal so am Rande bemerkt.
Gruß Werner