Hallo Zusammen,
ich hab grad zwei gebrauchte Original Bremsscheiben für mein Zweit-Vorderrad für die B erstanden. Die würd ich gern 'wie früher' für besseres Naßansprechen der Bremse und, um ehrlich zu sein auch fürs Design, bohren.
Hat jemand ein Bohrmuster oder die Angabe zu Bohrungdurchmesser, Lochkreisen und zum Bohrduchmesser passender Anzahl der Bohrungen. Und vielleicht sogar das Gutachten einer gebohrten '80er - Jahre - Scheibe zum Kopieren?
Martin
Ungefähr so solls aussehen, bedauerlicherweis ist dieses Foto nur aus großen weiten Netz kopiert
Bremsscheiben bohren
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Bremsscheiben bohren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 11. Mär 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:23
- Wohnort: birkenwerder
RE: Bremsscheiben bohren
hallo martin
hast du mal darüber nachgedacht ,das mit dem bohren der scheiben die betriebserlaubnis (zulassung) ERLISCHT?
wenn da irgendein scheiss passiert an dem du nicht mal schuld sein mußt,und jemand kommt drauf das das so nicht ordnungsgemäss ist ,hast du ein riesenproblem.
hast du mal darüber nachgedacht ,das mit dem bohren der scheiben die betriebserlaubnis (zulassung) ERLISCHT?
wenn da irgendein scheiss passiert an dem du nicht mal schuld sein mußt,und jemand kommt drauf das das so nicht ordnungsgemäss ist ,hast du ein riesenproblem.
nettes wetter für alle
- Esso
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 199
- Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
- Wohnort: 31632 Husum
- Kontaktdaten:
RE: Bremsscheiben bohren
Moin welchen Außendurchmesser haben die Scheiben die du bohren willst? Ich denke ich habe noch was liegen. Gruss Holger
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Bremsscheiben bohren
Hallo
Bremsscheiben bohren ist nicht das Problem.... das Problem ist ein anderes... alle nachträglich gebohrten haben - wenn mit Gutachten - vom Veredler einen Stempel bekommen... Firmenlogo oder Name.. oder... jedenfalls nicht mit Schlagzahlen leicht nachzubilden. Dies selbst zu stempeln ist in Deutschland ungern gesehen - und wird als Urkundenfälschung geahndet. Also richtig heftig... von Verlust der ABE mal abgesehen....
Also selbst wenn ein Gutachten vorhanden ist..?? wird das von allein nicht legal...
Manne
Bremsscheiben bohren ist nicht das Problem.... das Problem ist ein anderes... alle nachträglich gebohrten haben - wenn mit Gutachten - vom Veredler einen Stempel bekommen... Firmenlogo oder Name.. oder... jedenfalls nicht mit Schlagzahlen leicht nachzubilden. Dies selbst zu stempeln ist in Deutschland ungern gesehen - und wird als Urkundenfälschung geahndet. Also richtig heftig... von Verlust der ABE mal abgesehen....
Also selbst wenn ein Gutachten vorhanden ist..?? wird das von allein nicht legal...
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Bremsscheiben bohren
Hallo Holger,Esso hat geschrieben: Moin welchen Außendurchmesser haben die Scheiben die du bohren willst? Ich denke ich habe noch was liegen. Gruss Holger
es geht um die Scheiben der B-Modelle, Baujahre 76 - 78, die großen mit 297 mm Durchmesser und Stärke 7 mm
Gruß
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Bremsscheiben bohren
Hallo Manfred,manne hat geschrieben: wenn mit Gutachten ...
ich hab da mal einen B-Rahmen aus der Verwandtschaft gekauft und in der Enduro weiterverwertet. Blick in den noch vorhandenen Brief: Eintrag gebohrte Bremsscheiben. Das Gutachten hast Du nicht noch zufällig irgendwo rumliegen - oder Scheiben + Gutachten?
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Bremsscheiben bohren
Wenn ich mal alle technischen Unterlagen, ideal wär natürlich eine Gutachtenkopie, zusammen hab werd ich einfach mal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens sprechen. Bei dem bzw. seinen Kollegen habe ich mit technischer Argumentation und Sachverhalten meinen Enduro-Umbau und an für die Straßen - B Flachschiebervergaser, BMW-Auspuffe und die Hubraumvergrößerung auf 870 ccm, jeweils ohne irgendwelche Gutachten von Kawasaki oder sonstwem, eingetragen bekommen.torstili65 hat geschrieben: ... Betriebserlaubnis (zulassung) ERLISCHT? ...
Da sollten gebohrte Bremsscheiben 'nach Vorlage' kein unüberwindbares Problem sein.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 13. Mär 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Bremsscheiben bohren
DIESE Teile wurden durch ESSO in einem Umbau weiterverwertet....martin s aus b hat geschrieben:Hallo Manfred,manne hat geschrieben: wenn mit Gutachten ...
ich hab da mal einen B-Rahmen aus der Verwandtschaft gekauft und in der Enduro weiterverwertet. Blick in den noch vorhandenen Brief: Eintrag gebohrte Bremsscheiben. Das Gutachten hast Du nicht noch zufällig irgendwo rumliegen - oder Scheiben + Gutachten?
Martin
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bremsscheiben bohren
Hallo Manne, Hallo Esso, Hallo Allerseits,
kann sich noch jemand erinnern, was genau in dem Gutachten stand, bzw. was da genau bescheinigt stand? Wurde die Festigkeit der Scheibe angesprochen oder deren Bremsverhalten im Verhältnis zur Originalen? Oder...?
Kann jemand, oder hat jemand so eine Genehmigung für individuell gebohrte Bremsscheiben vorliegen und kann Auskunft geben was da genau bescheinigt wird?
Viele Grüße
Gerd
kann sich noch jemand erinnern, was genau in dem Gutachten stand, bzw. was da genau bescheinigt stand? Wurde die Festigkeit der Scheibe angesprochen oder deren Bremsverhalten im Verhältnis zur Originalen? Oder...?
Kann jemand, oder hat jemand so eine Genehmigung für individuell gebohrte Bremsscheiben vorliegen und kann Auskunft geben was da genau bescheinigt wird?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung