Hauptbremszylinder Doppelscheibe
- martin s aus b
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Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Bei der Umrüstung meiner Z 750 B auf Doppelscheibe bereits beim (Ver)Kauf wurde soweit ich mich erinnere der Hauptbremszylinder durch ein Teil von der Z 650 B ersetzt. Der damals verkaufte Doppelscheibensatz war laut Gutachten auch sowohl für die 750 B wie für die 650 B, die ursprünglich auch nur eine Einfachscheibe hatte, verwendbar. Die 650 B wurde, glaub ich wenigstens, aber relativ schnell auf Doppelscheibe umgestellt und hatte anfangs auch bei der Doppelscheibe die großen D 297 mm Scheiben der 750 B.
Könnte der Hauptbremszylinder hier sein zumindest sieht er so aus.
http://www.ebay.de/itm/251887631743?_tr ... EBIDX%3AIT
Har irgend jemand eine Ahnung, zu welchem Modell dieses Teil genau gehört und bei welchen Modellen es noch verwendet wude?
Martin
Könnte der Hauptbremszylinder hier sein zumindest sieht er so aus.
http://www.ebay.de/itm/251887631743?_tr ... EBIDX%3AIT
Har irgend jemand eine Ahnung, zu welchem Modell dieses Teil genau gehört und bei welchen Modellen es noch verwendet wude?
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Werner
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hi Martin,
und was ist der Sinn dieser Frage?
Hast du Probleme mit dem HBZ? Oder funktioniert er nicht mehr richtig?
Du kannst prinzipiell jeden beliebigen HBZ an dein Moped dran schrauben.
Das einzig wichtige ist der Durchmesser des Gebers.
Je größer desto kraftvoller greift die Bremse zu, dafür verlierst du an Gefühl.
und was ist der Sinn dieser Frage?
Hast du Probleme mit dem HBZ? Oder funktioniert er nicht mehr richtig?
Du kannst prinzipiell jeden beliebigen HBZ an dein Moped dran schrauben.
Das einzig wichtige ist der Durchmesser des Gebers.
Je größer desto kraftvoller greift die Bremse zu, dafür verlierst du an Gefühl.
Gruß Werner
- Bene
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Martin,
die original Einscheibenanlage hatte einen 14mm und die Doppelscheibe 16mm Durchmesser .
Gemeint ist der Kolben vom HBZ.
Äusserlich kann man es nicht sehen ( habe noch beide im ET - Lager und gerade geschaut), alles gleich, auch die Höhe des weißen Plastikteiles.
Auf der Unterseite ist im Guss eine 14 für die Einscheiben- bzw. für die Doppelscheibenanlage eine 16 ( oder auch 5/8 ) erhaben zu erkennen.
Verkäufer sollte Dir diese Info geben können.
Wenn Du gebraucht kaufen und sicher gehen willst, dann suche nach Z 1000 A1 oder A2 .Diese hatten immer einen Doppelscheibe ( zumindest in Deutschland), Zangen und Scheiben sind auch gleich mit unseren Z 750 B.
Die Z 650 wurde auch meines Wissens nach sowohl als auch verkauft, zumindest zu Anfang.
Die Freigabe von Kawa bezog sich aber auf die Z 1000 -Teile.
Der Hebelarm ist hier auch entscheidend. Habe das mit dem Gefühl leidvoll beim Umbau einer anderen Bremsanlage erfahren müssen.
" Ein Fingerstopper" - Dosierbarkeit = 0
Deshalb meine Empfehlung Z 1000 Teile und Du hast einen Zweifingerstopper, der auch dosierbar ist.
Zumindest nach den Maßstäben der Achtziger.
Gruß Bernd
die original Einscheibenanlage hatte einen 14mm und die Doppelscheibe 16mm Durchmesser .
Gemeint ist der Kolben vom HBZ.
Äusserlich kann man es nicht sehen ( habe noch beide im ET - Lager und gerade geschaut), alles gleich, auch die Höhe des weißen Plastikteiles.
Auf der Unterseite ist im Guss eine 14 für die Einscheiben- bzw. für die Doppelscheibenanlage eine 16 ( oder auch 5/8 ) erhaben zu erkennen.
Verkäufer sollte Dir diese Info geben können.
Wenn Du gebraucht kaufen und sicher gehen willst, dann suche nach Z 1000 A1 oder A2 .Diese hatten immer einen Doppelscheibe ( zumindest in Deutschland), Zangen und Scheiben sind auch gleich mit unseren Z 750 B.
Die Z 650 wurde auch meines Wissens nach sowohl als auch verkauft, zumindest zu Anfang.
TÜV ?Du kannst prinzipiell jeden beliebigen HBZ an dein Moped dran schrauben.
Die Freigabe von Kawa bezog sich aber auf die Z 1000 -Teile.
Je größer desto kraftvoller greift die Bremse zu, dafür verlierst du an Gefühl.
Der Hebelarm ist hier auch entscheidend. Habe das mit dem Gefühl leidvoll beim Umbau einer anderen Bremsanlage erfahren müssen.
" Ein Fingerstopper" - Dosierbarkeit = 0
Deshalb meine Empfehlung Z 1000 Teile und Du hast einen Zweifingerstopper, der auch dosierbar ist.
Zumindest nach den Maßstäben der Achtziger.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bene am Mi 25. Mär 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: ... was ist der Sinn dieser Frage? ...
Grund dieser Frage ist wie der für die meisten anderen Fragen auch der Wunsch nach Erkenntnis oder profaner nach Information.
Ganz Konkret: Möchte mir ein Ersatzteil ins Regal legen falls ich die Maschine mal umschmeiße. Die trapezförmigen HBZs scheinen nämlich ein wenig rar zu sein und die späteren viereckigen Ganzmetallbehälter find ich potthässlich und die großen runden, dies für die Doppelscheibe auch gibt, ein wenig 'kopflastig'. Und mir gefällt die Charakteristik meiner Bremse genau so wie sie ist, ich werd da also sicher nichts mit beliebigen dran Pumpendurchmessern rumbasteln.
@ Bernd: Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Mein HBZ hat die Aufschrift 5/8, das ebay Teil wohl 12 (?, da hat er sich vielleicht verhauen und das mit 14 verwechselt, 5/8 ist auf jeden Fall anders), damit wär der zu klein und wahrscheinlich von der Einfachscheibe.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 27. Mär 2015, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- Bruder Lustich
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Martin,
dass Du a den Pumpendurchmesser nix rumbasteln willst, ist klar. Du willst, so verstehe ich es, lediglich einen optisch gefälligen HBZ, der sich auch an Deinem Lenker funktionsfähig montieren lässt. Und genau da liegt die "Knackwurst". -Lenkerdurchmesser ,
danach mal die Modellreihen nach gefälligen HBZ`s durchsehen, und erst dann kann mal schauen, wegen der Bremsleistung. Passt er oder/oder kommt er hin?
Ist halt keine Lampenhalterung sondern ein wichtiges Funktionsteil.
Wenn keiner hier die richtigen Daten im Kopf hat, fürchte ich , dass Du noch ne komplexe Suche vor Dir hast.
Ach ja, und mit den Bremsscheiben, die Du vor 2Wochen in einem anderen Threat nachgefragt hast, bei der Z650 wurden erstmals `79 oder `80 zwei Scheiben verbaut. Diese allerdings ungelocht. Waren so weit ich mich erinnern kann das Modell SR in der Ausführung D3 oder D4 . Zudem hatten die ersten gelochten Scheiben ein viel einfacheres Lochmuster. So wie unsere LTD, also gerade Richtung Zentrum gebohrt, nicht so wie Du im Link gezeigt versetzt, auch wenn in dieser Hinsicht regelmäßig. Diese Scheibe, wurde bestimmt einige Jahre später erstmals verwendet.
Viele Grüße
Gerd
dass Du a den Pumpendurchmesser nix rumbasteln willst, ist klar. Du willst, so verstehe ich es, lediglich einen optisch gefälligen HBZ, der sich auch an Deinem Lenker funktionsfähig montieren lässt. Und genau da liegt die "Knackwurst". -Lenkerdurchmesser ,
danach mal die Modellreihen nach gefälligen HBZ`s durchsehen, und erst dann kann mal schauen, wegen der Bremsleistung. Passt er oder/oder kommt er hin?
Ist halt keine Lampenhalterung sondern ein wichtiges Funktionsteil.
Wenn keiner hier die richtigen Daten im Kopf hat, fürchte ich , dass Du noch ne komplexe Suche vor Dir hast.
Ach ja, und mit den Bremsscheiben, die Du vor 2Wochen in einem anderen Threat nachgefragt hast, bei der Z650 wurden erstmals `79 oder `80 zwei Scheiben verbaut. Diese allerdings ungelocht. Waren so weit ich mich erinnern kann das Modell SR in der Ausführung D3 oder D4 . Zudem hatten die ersten gelochten Scheiben ein viel einfacheres Lochmuster. So wie unsere LTD, also gerade Richtung Zentrum gebohrt, nicht so wie Du im Link gezeigt versetzt, auch wenn in dieser Hinsicht regelmäßig. Diese Scheibe, wurde bestimmt einige Jahre später erstmals verwendet.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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-
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Martin,
ich habe bei mir eine komplette Bremspumpe, einschl. Bremshebel, von der 1100er Zephyr eingebaut. Den Hebel kann man auch noch verstellen.
Gruß
Axel
ich habe bei mir eine komplette Bremspumpe, einschl. Bremshebel, von der 1100er Zephyr eingebaut. Den Hebel kann man auch noch verstellen.
Gruß
Axel
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Gerd,Bruder Lustich hat geschrieben: ... lediglich einen optisch gefälligen HBZ ...
.... Bremsscheiben, die Du vor 2 Wochen ... bestimmt einige Jahre später erstmals verwendet ....
zum HBZ. Ich hätt gern diesen hübschen Hauptbremszylinder mit trapezförmigen Vorratsbehälter, den ich schon seit ich das Motorrad 1980 mit vom Händler montierter Doppelscheibe neu gekauft hab dran hab, als Ersatzteil. Und hab jetzt dank eurer Hilfe hier und einiger threads und Nachfragen im Z-Klassiker-Forum gelernt, daß es den von außen optisch identisch bei der 650 B mit Einscheibenbremse und Kolbendurchmesser 12 mm und bei der Z1000A1 & A2 und im Umbausatz für Doppelscheiben für die Z 750 B und 650 B mit Kolbendurchmesser 5/8" ~ 15,9 mm gab. An so einem (Ersatz)Teil bin ich jetzt dran.
Das Foto der gelochten Scheibe im 'Eckert-Stil' - Roland Eckert hat in den 80ern Hondas getunt, Honda-Langstreckenrenner laufen lassen und unter anderem zumindest Honda-, eventuell auch Kawasaki-Bremsscheiben genau so mit TÜV-Gutachten gebohrt - hab ich aus einem ebay-Angebot kopiert, war sicher eine nachträglich gebohrte. Die hätt ich vielleicht sogar trotz prohibitivem Preis gekaut aber der hatte auch kein Gutachten. Dann kann ichs auch selbst bohren, oder?
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 29. Mär 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Martin,
was steht denn in so einem Gutachten überhaupt drin? Und in welcher Form, Art und Weise wird so was geschrieben?
Vielleicht kann sich jemand an so was noch erinnern?
Bei Rahmenänderungen im Fahrzeugbau braucht`s doch auch nur einen Schweißer mit entsprechenden Schweißerschein und nen Firmenstempel. Der TÜV nimmt dann so was anstandslos ab.
Frag doch einfach mal beim TÜV nach, ob und wie so ein Eintrag / Gutachten am einfachsten zu bewerkstelligen ist.
Viele Grüße
Gerd
was steht denn in so einem Gutachten überhaupt drin? Und in welcher Form, Art und Weise wird so was geschrieben?
Vielleicht kann sich jemand an so was noch erinnern?
Bei Rahmenänderungen im Fahrzeugbau braucht`s doch auch nur einen Schweißer mit entsprechenden Schweißerschein und nen Firmenstempel. Der TÜV nimmt dann so was anstandslos ab.
Frag doch einfach mal beim TÜV nach, ob und wie so ein Eintrag / Gutachten am einfachsten zu bewerkstelligen ist.
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Hallo Uwe,oldtimerfan hat geschrieben: Hi
Die Trapezförmige Bremspumpe ist Baugleich mit Z650 B , Z1000 A2 und der z750B3 und B4
Gruß Uwe
ich muß dir recht geben, die B3 hat den laut Werkstatthandbuch tatsächlich serienmäßig, ich dacht, der gehört zum Umbausatz Doppelscheibe. Wobei es den wie oben schon mal diskutiert mit zwei Kolbendurchmessern gibt. Aber nützt eh nix, auch wenn serienmäßig, tatsächlich einen an Land zu ziehen scheint ein wenig schwierig zu sein, die Dinger sind rar
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 30. Mär 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- martin s aus b
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RE: Hauptbremszylinder Doppelscheibe
Bruder Lustich hat geschrieben: .... was steht denn in so einem Gutachten überhaupt drin....
Lieber Fahren als Putzen!