Kupplung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Gespannfahrer
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:58
Wohnort: königswinter

Kupplung

Beitrag von Gespannfahrer »

Hallo

Ich habe da mal eine Frage zum Kupplungskorb,bei meinem Twin schlägt die Antriebskette,alle Optionen ,Fehler,
bezüglich Kette ,Ritzel, Kettenrad neue Kupplungslamellen Federn hab ich ausgetauscht meine Vermutung,geht dahin: Der Ring im Kupplungskorb versehen mit den gegenständigen Nuten lässt sich ca 8mm verdrehen ,scheint mir die Ursache zu sein,würde mich über einen Rat freuen.

Grüsse aus Königswinter
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kupplung

Beitrag von Michael »

Hi Gespannfahrer,

das schlagen der Antriebskette, mit teilweise furchterregenden Resonanzen zwischen grob 4.000 und 5.000 U/min im letzten Gang, sind ein mehrfach diskutiertes Thema, für das es ausser einem fettgefüllten Kettenkasten noch keine ultimative Lösung gibt.

Deine Beschreibung mit dem Verdrehen des Kupplungskorbs habe ich nicht ganz verstanden.
Der äussere Kupplungskorb hängt mit seinem großen Ritzel in der Primärkette.
Zwischen diesem Ritzel und dem eigentlichen Korb gibt es noch eine federbelastete Aufnahme, um stoßartige Belastungen abzufangen.
Ist also eine Art integrierter Ruckdämpfer im Kupplungskorb.

Diese Kette besitzt keinen Spannmechanismus und bei verschlissener(?) Primärkette könnte ich mir vorstellen,
das man den äusseren Kupplungskorb um mehrere Millimeter "hin- und herdrehen" kann.
Geht bestimmt auch in neuwertigem Zustand der Primärkette, eben einmal vom gespannten unteren Kettentrum bis hin zum gespannten oberen Kettentrum.
Ich habe das noch nie speziell ausprobiert oder gar vermessen.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mär 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Kupplung

Beitrag von manne »

Ein Bild spricht oft mehr als viele Worte.....

Manne

ach ja - Guten Tag auch....
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kupplung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gespannfahrer,

was hat der Kupplungskorb mit der Antriebskette zu tun?
Und wenn sich der Kupplungskorb verdrehen lässt, wenn die Kupplung ihrer Aufgabe nachkommt, dann lass dem doch die Freiheit. Man muss nicht alles begrenzen und fixieren.
Wie Manne schon bemerkt hat, ein entsprechendes Problem- Bild wäre hilfreich, eine kurze Vorstellung der Maschine und Schraubers auch.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 27. Mär 2015, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten