Hallo
Ich habe da mal eine Frage zum Kupplungskorb,bei meinem Twin schlägt die Antriebskette,alle Optionen ,Fehler,
bezüglich Kette ,Ritzel, Kettenrad neue Kupplungslamellen Federn hab ich ausgetauscht meine Vermutung,geht dahin: Der Ring im Kupplungskorb versehen mit den gegenständigen Nuten lässt sich ca 8mm verdrehen ,scheint mir die Ursache zu sein,würde mich über einen Rat freuen.
Grüsse aus Königswinter
Kupplung
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- Michael
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RE: Kupplung
Hi Gespannfahrer,
das schlagen der Antriebskette, mit teilweise furchterregenden Resonanzen zwischen grob 4.000 und 5.000 U/min im letzten Gang, sind ein mehrfach diskutiertes Thema, für das es ausser einem fettgefüllten Kettenkasten noch keine ultimative Lösung gibt.
Deine Beschreibung mit dem Verdrehen des Kupplungskorbs habe ich nicht ganz verstanden.
Der äussere Kupplungskorb hängt mit seinem großen Ritzel in der Primärkette.
Zwischen diesem Ritzel und dem eigentlichen Korb gibt es noch eine federbelastete Aufnahme, um stoßartige Belastungen abzufangen.
Ist also eine Art integrierter Ruckdämpfer im Kupplungskorb.
Diese Kette besitzt keinen Spannmechanismus und bei verschlissener(?) Primärkette könnte ich mir vorstellen,
das man den äusseren Kupplungskorb um mehrere Millimeter "hin- und herdrehen" kann.
Geht bestimmt auch in neuwertigem Zustand der Primärkette, eben einmal vom gespannten unteren Kettentrum bis hin zum gespannten oberen Kettentrum.
Ich habe das noch nie speziell ausprobiert oder gar vermessen.
LG, Michael
das schlagen der Antriebskette, mit teilweise furchterregenden Resonanzen zwischen grob 4.000 und 5.000 U/min im letzten Gang, sind ein mehrfach diskutiertes Thema, für das es ausser einem fettgefüllten Kettenkasten noch keine ultimative Lösung gibt.
Deine Beschreibung mit dem Verdrehen des Kupplungskorbs habe ich nicht ganz verstanden.
Der äussere Kupplungskorb hängt mit seinem großen Ritzel in der Primärkette.
Zwischen diesem Ritzel und dem eigentlichen Korb gibt es noch eine federbelastete Aufnahme, um stoßartige Belastungen abzufangen.
Ist also eine Art integrierter Ruckdämpfer im Kupplungskorb.
Diese Kette besitzt keinen Spannmechanismus und bei verschlissener(?) Primärkette könnte ich mir vorstellen,
das man den äusseren Kupplungskorb um mehrere Millimeter "hin- und herdrehen" kann.
Geht bestimmt auch in neuwertigem Zustand der Primärkette, eben einmal vom gespannten unteren Kettentrum bis hin zum gespannten oberen Kettentrum.
Ich habe das noch nie speziell ausprobiert oder gar vermessen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 27. Mär 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Kupplung
Ein Bild spricht oft mehr als viele Worte.....
Manne
ach ja - Guten Tag auch....
Manne
ach ja - Guten Tag auch....
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Kupplung
Hallo Gespannfahrer,
was hat der Kupplungskorb mit der Antriebskette zu tun?
Und wenn sich der Kupplungskorb verdrehen lässt, wenn die Kupplung ihrer Aufgabe nachkommt, dann lass dem doch die Freiheit. Man muss nicht alles begrenzen und fixieren.
Wie Manne schon bemerkt hat, ein entsprechendes Problem- Bild wäre hilfreich, eine kurze Vorstellung der Maschine und Schraubers auch.
Viele Grüße
Gerd
was hat der Kupplungskorb mit der Antriebskette zu tun?
Und wenn sich der Kupplungskorb verdrehen lässt, wenn die Kupplung ihrer Aufgabe nachkommt, dann lass dem doch die Freiheit. Man muss nicht alles begrenzen und fixieren.
Wie Manne schon bemerkt hat, ein entsprechendes Problem- Bild wäre hilfreich, eine kurze Vorstellung der Maschine und Schraubers auch.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 27. Mär 2015, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung