AME Gabel
- bartolucci
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AME Gabel
Hallo Gemeinde,
Kawasaki z750 ltd bd
Ich habe eine AME Gabel verbaut.
Gereckt 250 mmm abstand.
Nach erster Probefahrt läuft das Gabelöl aus der oberen Schraube links raus.
meine Frage: wer kennt sich mir der Abdichtung aus.
auf der Schraube ist ein o-ring ein stich mit O-Ring.
Der sieht noch relativ gut aus.
Kann es sein, das hier noch ein Dichtring bzw Flachdichtung unter die Bundschraube gehört.
Gruß Bartolucci
Kawasaki z750 ltd bd
Ich habe eine AME Gabel verbaut.
Gereckt 250 mmm abstand.
Nach erster Probefahrt läuft das Gabelöl aus der oberen Schraube links raus.
meine Frage: wer kennt sich mir der Abdichtung aus.
auf der Schraube ist ein o-ring ein stich mit O-Ring.
Der sieht noch relativ gut aus.
Kann es sein, das hier noch ein Dichtring bzw Flachdichtung unter die Bundschraube gehört.
Gruß Bartolucci
- Scholly
- Z750Twin-Experte
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RE: AME Gabel
Hi Bartolucci,
habe lange drüber nachgedacht und mit mir gerungen bei meiner die Schraube zu lösen und nachzusehen. Ich traue mich nicht so richtig. Was dicht ist soll dicht bleiben. Kann mich auch nicht so richtig an den Aufbau erinnern. Ich weiss nur, daß die Luftunterstützung weggefallen ist. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich seit dem Einbau der Gabel nicht einmal das Öl gewechselt habe. Funktioniert jedoch einwandfrei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da außer dem O-Ring noch eine Dichtung ist. Hast Du eventuell zu viel Öl eingefüllt, oder ist das Leck einfach so aufgetreten?
Gruß Scholly
habe lange drüber nachgedacht und mit mir gerungen bei meiner die Schraube zu lösen und nachzusehen. Ich traue mich nicht so richtig. Was dicht ist soll dicht bleiben. Kann mich auch nicht so richtig an den Aufbau erinnern. Ich weiss nur, daß die Luftunterstützung weggefallen ist. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich seit dem Einbau der Gabel nicht einmal das Öl gewechselt habe. Funktioniert jedoch einwandfrei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da außer dem O-Ring noch eine Dichtung ist. Hast Du eventuell zu viel Öl eingefüllt, oder ist das Leck einfach so aufgetreten?
Gruß Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- bartolucci
- Twin-Fahrer
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RE: AME Gabel
Hallo Scholli,
sie stand 3 Jahre auf dem Podest zum schrauben auf dem Mittelständer.
Nach dem runterstellen nur auf dem Seitenständer.
Die Pfütze war vermutlich ein Simmerring und die Gabelschraube.
Simmerring massive ölspuren am Gabelholm.
Gabelschraube nur leichter Ölaustritt.
Ich ersetzte sowieso die Simmerringe und Gleitbüchsen.
An der Gabelschraube oben mache ich noch eine flache Kupferscheibe drunter.
gruß bartolucci
sie stand 3 Jahre auf dem Podest zum schrauben auf dem Mittelständer.
Nach dem runterstellen nur auf dem Seitenständer.
Die Pfütze war vermutlich ein Simmerring und die Gabelschraube.
Simmerring massive ölspuren am Gabelholm.
Gabelschraube nur leichter Ölaustritt.
Ich ersetzte sowieso die Simmerringe und Gleitbüchsen.
An der Gabelschraube oben mache ich noch eine flache Kupferscheibe drunter.
gruß bartolucci
- Scholly
- Z750Twin-Experte
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RE: AME Gabel
Ich glaube der Kupferring ist kontraproduktiv, da Du, um den Kupferring zum abdichten zu bringen, soviel Kraft aufwenden musst, daß Du den O-Ring sowieso verquetscht. Ich meine die Dichtfläche reinigen/evtl. planen und ein neuer O-Ring erweisen Dir einen besseren Dienst.
Frohe Osterfeiertage
Scholly
Frohe Osterfeiertage
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: AME Gabel
Moin Männer,
ich will den AME-Jungs aus Kassel ja nicht unrecht tun, aber die haben doch "nur" andere Gabelbrücken und evtl. längere Standrohre angefertigt. Die Tauchrohre samt Simmerringen und Gleitbuchsen und die obere Verschlußschraube samt O-Ring sind doch bestimmt die originalen Kawateile, oder ?
Einen Kupferdichtring kann ich nicht als probates Mittel erkennen, um die obere Verschlußschraube abzudichten.
Einen neuen O-Ring, alternativ noch Loctite am Gewinde des Stopfens.
LG, Michael
PS: Haben diese Stopfen ein Ventil für Luftunterstützung ?
Bilder ???
ich will den AME-Jungs aus Kassel ja nicht unrecht tun, aber die haben doch "nur" andere Gabelbrücken und evtl. längere Standrohre angefertigt. Die Tauchrohre samt Simmerringen und Gleitbuchsen und die obere Verschlußschraube samt O-Ring sind doch bestimmt die originalen Kawateile, oder ?
Einen Kupferdichtring kann ich nicht als probates Mittel erkennen, um die obere Verschlußschraube abzudichten.
Einen neuen O-Ring, alternativ noch Loctite am Gewinde des Stopfens.
LG, Michael
PS: Haben diese Stopfen ein Ventil für Luftunterstützung ?
Bilder ???
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Kawalysator
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 37
- Registriert: Do 22. Apr 2010, 14:05
- Wohnort: Nähe Mainhattan-Südhessen
RE: AME Gabel
Hi
Bei meiner sind keine Ventile mehr für Luftunterstüzung.
Siehe alten Beitrag: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1650
PS: Wenn sich einer wundert wegen meiner AME ich hab die von meinem Kollegen zurückgenommen da er
eine XVS 1100 Dragstar von mir gekauft hat.
Bei meiner sind keine Ventile mehr für Luftunterstüzung.
Siehe alten Beitrag: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1650
PS: Wenn sich einer wundert wegen meiner AME ich hab die von meinem Kollegen zurückgenommen da er
eine XVS 1100 Dragstar von mir gekauft hat.
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: AME Gabel
Frohe Ostern Michael,Michael hat geschrieben: ich will den AME-Jungs aus Kassel ja nicht unrecht tun, aber die haben doch "nur" andere Gabelbrücken und evtl. längere Standrohre angefertigt. Die Tauchrohre samt Simmerringen und Gleitbuchsen und die obere Verschlußschraube samt O-Ring sind doch bestimmt die originalen Kawateile, oder ?
PS: Haben diese Stopfen ein Ventil für Luftunterstützung ?
Bilder ???
mit deinen Anmerkungen hast du zu 90% recht, nur das die AME-Jungs die Luftunterstützung komplett rausgelassen haben. Am oberen Ende sind auch keine Verschlußkappen mehr unter denen sich die Ventile verstecken, sondern eine massive Sechskantschraube mit Bund. Wenn ich mich richtig erinnere sind längere Federn reingekommen, kann aber auch sein, daß die eine Distanzbuchse eingesetzt haben.
Außerdem ist natürlich der Lenkkopf wegen der 5° Reckung ganz anders aufgebaut!
Dicke Eier wünscht
Scholly
PS: Jaaa, meine Bremsleitungen sind immer noch zu lang. Asche auf mein Haupt!
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Zuletzt geändert von Scholly am So 5. Apr 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- bartolucci
- Twin-Fahrer
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- Wohnort: konstanz
RE: AME Gabel
Hallo,
die Schraube hat axial einen O-Ringeinstich mit Durchmesser12,5mm, 3,2mm breit
Der Ohring hat Innendurchmesser 12.0mm mit 2,5 mm Schnurdicke.
Die Schraube mit O-Ring geht dann in eine Bohrung mit 16mm und dichtet ab.
Aber wahrscheinlich nicht hundertprozentig....
gruß Bartolucci
die Schraube hat axial einen O-Ringeinstich mit Durchmesser12,5mm, 3,2mm breit
Der Ohring hat Innendurchmesser 12.0mm mit 2,5 mm Schnurdicke.
Die Schraube mit O-Ring geht dann in eine Bohrung mit 16mm und dichtet ab.
Aber wahrscheinlich nicht hundertprozentig....
gruß Bartolucci
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: AME Gabel
wenn das Öl an der oberen schraube rausläuft - hast du denke ich ein ganz anderes Problem..... einfach ZU VIEL Öl in den Holmen...
wie viel Öl ist denn drin?! -
Manne
wie viel Öl ist denn drin?! -
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- bartolucci
- Twin-Fahrer
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RE: AME Gabel
Hallo Manne,
naja ich habe mich an den Originalfüllmengen orientiert.
Ich dachte nur weil sie längere Holme hat, muß ja nicht zwangsläufig mehr öl drin sein wie original.
gruß Bartolucci
naja ich habe mich an den Originalfüllmengen orientiert.
Ich dachte nur weil sie längere Holme hat, muß ja nicht zwangsläufig mehr öl drin sein wie original.
gruß Bartolucci