AME Gabel

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bartolucci
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AME Gabel

Beitrag von bartolucci »

Hallo Gemeinde,
Kawasaki z750 ltd bd
Ich habe eine AME  Gabel verbaut.
Gereckt 250 mmm abstand.
Nach erster Probefahrt läuft das Gabelöl aus der oberen Schraube links raus.
meine Frage: wer kennt sich mir der Abdichtung aus.
auf der Schraube ist ein o-ring ein stich mit O-Ring.
Der sieht noch relativ gut aus.
Kann es sein, das hier noch ein Dichtring bzw Flachdichtung unter die Bundschraube gehört.
Gruß Bartolucci
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Scholly
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RE: AME Gabel

Beitrag von Scholly »

Hi Bartolucci,
habe lange drüber nachgedacht und mit mir gerungen bei meiner die Schraube zu lösen und nachzusehen. Ich traue mich nicht so richtig. Was dicht ist soll dicht bleiben. Kann mich auch nicht so richtig an den Aufbau erinnern. Ich weiss nur, daß die Luftunterstützung weggefallen ist. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich seit dem Einbau der Gabel nicht einmal das Öl gewechselt habe. Funktioniert jedoch einwandfrei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da außer dem O-Ring noch eine Dichtung ist. Hast Du eventuell zu viel Öl eingefüllt, oder ist das Leck einfach so aufgetreten?
Gruß Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
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bartolucci
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RE: AME Gabel

Beitrag von bartolucci »

Hallo Scholli,
sie stand 3 Jahre auf dem Podest zum schrauben auf dem Mittelständer. 
Nach dem runterstellen nur auf dem Seitenständer.
Die Pfütze war vermutlich  ein Simmerring und die Gabelschraube.
Simmerring massive ölspuren am Gabelholm.
Gabelschraube nur leichter Ölaustritt.

Ich ersetzte sowieso die Simmerringe und Gleitbüchsen.
An der Gabelschraube oben mache ich noch eine flache Kupferscheibe drunter.
gruß bartolucci

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Scholly
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RE: AME Gabel

Beitrag von Scholly »

Ich glaube der Kupferring ist kontraproduktiv, da Du, um den Kupferring zum abdichten zu bringen, soviel Kraft aufwenden musst, daß Du den O-Ring sowieso verquetscht. Ich meine die Dichtfläche reinigen/evtl. planen und ein neuer O-Ring erweisen Dir einen besseren Dienst.
Frohe Osterfeiertage
Scholly
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Michael
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RE: AME Gabel

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ich will den AME-Jungs aus Kassel ja nicht unrecht tun, aber die haben doch "nur" andere Gabelbrücken und evtl. längere Standrohre angefertigt. Die Tauchrohre samt Simmerringen und Gleitbuchsen und die obere Verschlußschraube samt O-Ring sind doch bestimmt die originalen Kawateile, oder ?

Einen Kupferdichtring kann ich nicht als probates Mittel erkennen, um die obere Verschlußschraube abzudichten.
Einen neuen O-Ring, alternativ noch Loctite am Gewinde des Stopfens.

LG, Michael

PS: Haben diese Stopfen ein Ventil für Luftunterstützung ?
Bilder ???
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Kawalysator
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RE: AME Gabel

Beitrag von Kawalysator »

Hi

Bei meiner sind keine Ventile mehr für Luftunterstüzung.

Siehe alten Beitrag:   http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1650


PS: Wenn sich einer wundert wegen meiner AME ich hab die von meinem Kollegen zurückgenommen da er 
eine XVS 1100 Dragstar von mir gekauft hat.  :motorrad:
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Scholly
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RE: AME Gabel

Beitrag von Scholly »

Michael hat geschrieben: ich will den AME-Jungs aus Kassel ja nicht unrecht tun, aber die haben doch "nur" andere Gabelbrücken und evtl. längere Standrohre angefertigt. Die Tauchrohre samt Simmerringen und Gleitbuchsen und die obere Verschlußschraube samt O-Ring sind doch bestimmt die originalen Kawateile, oder ?

PS: Haben diese Stopfen ein Ventil für Luftunterstützung ?
Bilder ???
Frohe Ostern Michael,

mit deinen Anmerkungen hast du zu 90% recht, nur das die AME-Jungs die Luftunterstützung komplett rausgelassen haben. Am oberen Ende sind auch keine Verschlußkappen mehr unter denen sich die Ventile verstecken, sondern eine massive Sechskantschraube mit Bund. Wenn ich mich richtig erinnere sind längere Federn reingekommen, kann aber auch sein, daß die eine Distanzbuchse eingesetzt haben.
Außerdem ist natürlich der Lenkkopf wegen der 5° Reckung ganz anders aufgebaut!

WP_20150405_003-1.jpg
  
WP_20150405_001-1.jpg

Dicke Eier wünscht
Scholly

PS: Jaaa, meine Bremsleitungen sind immer noch zu lang. Asche auf mein Haupt!
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Zuletzt geändert von Scholly am So 5. Apr 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
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bartolucci
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RE: AME Gabel

Beitrag von bartolucci »

Hallo,
die Schraube hat axial einen O-Ringeinstich mit Durchmesser12,5mm,   3,2mm breit
Der Ohring hat Innendurchmesser 12.0mm mit 2,5 mm Schnurdicke.
Die Schraube mit O-Ring geht dann in eine Bohrung mit 16mm und dichtet ab.
Aber wahrscheinlich nicht hundertprozentig....
gruß Bartolucci
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manne
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RE: AME Gabel

Beitrag von manne »

wenn das Öl an der oberen schraube rausläuft - hast du denke ich ein ganz anderes Problem..... einfach ZU VIEL Öl in den Holmen...
wie viel Öl ist denn drin?! -

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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bartolucci
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RE: AME Gabel

Beitrag von bartolucci »

Hallo Manne,
naja ich habe mich an den Originalfüllmengen orientiert.
Ich dachte nur weil sie längere Holme hat, muß ja nicht zwangsläufig mehr öl drin sein wie original.
gruß Bartolucci
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