falsche Kolbenringe?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
gualtero
Twin-Fahrer

falsche Kolbenringe?

Beitrag von gualtero »

Hallo zusammen,

ich habe meine Zylinder honen lassen. Um die Kolben wieder korrekt einzubauen habe ich neue Kolberingsätze bei
Scheuerlein bestellt. In jedem Satz sind jedoch 4 Ringe und ein geriffelter Ring dabei.
Auf meinen Kolben sind aber andere verbaut. Ist das das "Nachfolgemodell"?
Ich denke auf den Fotos könnt Ihr sehen was ich meine.

Grüsse aus Aachen
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Aachen
Walter
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: falsche Kolbenringe?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Walter,

würde ich am Montag erst mal bei Scheuerlein anrufen.

Eventuell hat er einen Kolbenringsatz einer anderen Maschine mit den gleichen Maßen geschickt, den Du problemlos einbauen kannst.
Der Geriffelte ist aber definitiv nicht für unsere Modelle. Der 4. Ring????

Mir hat er vor 1 1/2Jahren gesagt, dass der Satz den er mir verkauft hat, sein letzter für die 750er sei. Normalgröße meine ich damit. Vielleicht hat der Spezialist eine Ersatzquelle gefunden - oder er hat sich getäuscht und wirklich daneben gelangt?
Kann in diesem Fall nur raten nachzufragen, dass sich das Rätsel löst.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
roland
Twin-Fahrer

Beitrag von roland »

Hallo Walter,

der Kolbenringsatz ist mit Sicherheit der Richtige.
Du hast im Satz 2 Kompressionsringe und einen Ölabstreifring der sich aus 2 Abstreifringen und 1 Führungsring (der griffelte)
zusammensetzt. Der 3 teilige Ölabstreifring ist heute stand der Technik.

Gruß Roland
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Roland,

ist mir zwar neu, bin auch nicht der aktuellste Schrauber, ist aber nachvollziehbar.

Sind die 3 Ringe dann in der Stärke gleich dem alten Einteiligem? Und bringt man die dann ohne erhöhte Bruchgefahr über die Kolben, oder braucht man dazu ein spezielles Werkzeug?

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

roland
Twin-Fahrer

Beitrag von roland »

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Roland,

ist mir zwar neu, bin auch nicht der aktuellste Schrauber, ist aber nachvollziehbar.

Sind die 3 Ringe dann in der Stärke gleich dem alten Einteiligem? Und bringt man die dann ohne erhöhte Bruchgefahr über die Kolben, oder braucht man dazu ein spezielles Werkzeug?

Viele Grüße

Gerd
Hallo Gerd,
Sicher ist der 3 teilige Ölabstreifring in der Abmessung gleich dem 1teiligen.
Für Kolbenringe sollte immer eine Kolbenringzange genutzt werden, um eine Überdehnung in Teilbereichen der Ringe beim auseinanderziehen von Hand zu vermeiden und die Ringnuten nicht zu beschädigen.
Kostet in der Billigversion für ein zweimal auch nicht die Welt bei Louis. Wer´s öfter braucht oder besser Arbeiten will sollte aber auf Gedore oder Hazet setzen.
https://www.louis.de/promotion/kolbenringzange-36.asp

Und hier noch ein bisschen Wissen über Kolbenringe
http://korihandbook.federalmogul.com/de/index.htm

Gruß  Roland
Zuletzt geändert von roland am So 12. Apr 2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Roland,

Deine Worte treffen ein offenes Ohr. Habe ich vor 1 1/2 Jahren, wie das Problem mit meinem "Eselchen" war auch gekauft. Nur mein Freund und Schrauber und ich sind mit dem Teil überhaupt nicht zurecht gekommen. Nachdem mir Angst und Bange damit wurde, habe ich die Ringe, wie schon immer, mit viel Gefühl per Hand übergestreift.
Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu ängstlich, habe aber in früheren Jahren schon mal eine Maschine aus der Vertragswerkstatt mit neu eingebauten und gebrochenen Ringen zurückgekriegt. Mag`s daran liegen... ? Rund 1600,- Märker hat mich damals der Murks gekostet und fast noch meinen Urlaub!

Der der Öffnung gegenüberliegende Punkt im Ring ist m. E. am gefährdetsten. Mit oder ohne Zange.

Weist Du, wie der 3-teilige genau montiert wird? Die 3 Ringe auf einmal oder nacheinander? Führungsring in der Mitte, oder...? Öffnungen versetzt..? Gibt's dazu genaue Vorschriften/Empfehlungen?

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 12. Apr 2015, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten