Krauser Kofferträger / Anpassung / Erfahrungen ?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Michael
Z750Twin-Experte
Krauser Kofferträger / Anpassung / Erfahrungen ?

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

ich montiere gerade erstmalig in meinem Leben Koffer an mein eigenes Mopped !
Dabei habe ich mich für Krauser Koffer und Kofferträger entschieden und schon einige Teile und Montagesätze besorgt.
Damit es für die Premiere aber nicht zu einfach wird, ist das alles natürlich nicht Standard und das Zeug soll zu allem Überfluß an meinen Caferacer !

Aktuell stellt sich mir die grundlegende Frage, ob der Krauser Kofferträger aus Metall (Aluguß?) oder der aus schwarzem Kunststoff die belastbarere, zuverlässige und anpassbarere Version ist ?
Hat da jemand Erfahrung ?

Zur Montageposition:
Der Rahmen ist gekürzt und ich möchte die Koffer möglichst weit nach vorn montieren.
Jetzt sitzen die aussen auf Höhe der Federbeine mit insgesamt ca. 85 bis 90 cm Baubreite.
Muß ich dafür sorgen, dass die Koffer keinesfalls mit den Federbeinen zusammenstoßen oder kann ich die Koffer "leicht" daran anstehen lassen ?
Besteht dabei ein erhöhtes Risiko, dass die Koffer aus der Halterung herausgedrückt werden und verloren gehen ?
Die Seitenteile des Trägers sind in Fahrtrichtung leicht "V"-förmig montiert (vorne breiter, hinten schmaler) und an der seitlichen Verschraubung der Gepäckbrücke kommt es ebenfalls zu einer Schrägstellung in Bezug zu den Seitenteilen. 
Die originale Baubreite ist zu schmal, um die Koffer seitlich neben den Federbeinen zu positionieren, daher diese Anordnung.
In der Sammlung der Montagesätze war ein speziell geformtes Stahlteilpaar, das ich über das hintere Rahmenrohr hängen konnte.
Diese Teile werden sicher noch weiter angepasst, um eine sichere Befestigung am Mopped zu ermöglichen.
Sie liegen jetzt etwa mittig auf der oberen Aufnahme der Federbeine auf und sollten damit das Gewicht/die Krafteinwirkung gut an den Rahmen weiterleiten können.

Eine "hinten rum" führende, vom Kennzeichen verdeckte, horizontale Verstrebung zwischen den beiden Kofferträgern habe ich gefunden und scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein, spätestens wenn man den Kontakt zwischen Koffern und Federbeinen vermeiden will/muss ;-) Auch der Stabilität scheint mir das sehr förderlich zu sein.

Momentan ist alles nur provisorisch eingehängt und lose verschraubt.
Diverse Distanzstücke muß ich noch anfertigen / besorgen, damit das Ganze überhaupt belastbar wird und sich der finalen Montageposition annähert.
Eine passende Abstützung zu den zurückverlegten Fussrasten habe ich schon gefunden ;-)
Das wäre auch meine Wunschposition der Koffer und alle Halter "nach hinten raus" würde ich entsprechend anpassen.

Hier ein paar Bilder der aktuellen, provisorischen Montagesituation:
DSCN5795 (Custom).JPG
DSCN5790 (Custom).JPG
DSCN5797 (Custom).JPG
DSCN5799 (Custom).JPG
Freue mich auf euer Feedback ;-)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

RE: Krauser Kofferträger / Anpassung / Erfahrungen ?

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

also, es ist zwar schon viele Jahre her, aber ich erinnere mich noch ganz gut: ich hatte damals die großen Krauserkoffer aus Kunststoff an meiner CX500 Custom. Ich war damit sehr zufrieden, d.h. es gab keine Probleme damit, wie z.B. Risse, Undichtigkeiten o.ä.. Allerdings solltest du unbedingt beachten, dass die aufgrund des Materials doch recht flexiblen Kunststoffkoffer während der Fahrt in ihrer Aufhängung ziemlich heftig "schlackern" können. Natürlich strapaziert das bei häufigem Einsatz auch das Material und wird sicher auch irgendwann zu sichtbaren Materialermüdungen führen (wobei die Krauserqualität offensichtlich für jahrelange Nutzerfreude steht). Aber ich kann mir auch vorstellen, dass insbesondere vor dem Hintergrund einer "nahen" Anbringung an die Dämpfer zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt durch dieses zwangsläufige Schlackern unerwünschte, mehr oder weniger heftige Berührungen mit den Dämpfern zu überraschendem Fahrverhalten des Bikes führen könnten. Mir ist das damals nicht passiert, allerdings hatten mich die Anmerkungen von hinter mir fahrenden Kumpels doch nachdenklich gemacht.

Viele Grüße, Ralf
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... kann ich die Koffer "leicht" daran anstehen lassen ? ...
'Anstehende' Koffer scheuern durch, sonst passiert meiner Erfahrung nach nichts weil Koffer + Halterung immer nachgiebiger sind als Federn, Stoßdämpfer, .....

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 13. Apr 2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

martin s aus b hat geschrieben: 'Anstehende' Koffer scheuern durch, sonst passiert meiner Erfahrung nach nichts .......
ungenügend Abstand zumAuspuff - der unter Beladung ausbeulenden Koffer - schmilzt Löcker in die Koffer...

also alles halb so wild. (Und die Schlösser gingen gerne auch OHNE SChlüssel unterwegs ganz von alleine auf!!) deshalb IMMER Spanngurt aussen drumrum damit der Koffer auch bei offenem Schloss am Träger bleibt!

Oder mal im Ernst - wenn Krauser - dann die Kunststoff. Auch wenn es "GRAUSIG" aussieht. Die ALU waren die Vorläufer. Die brachen unter Belastung bzw vermutlich wenn verspannt montiert......

Aus dem Grund war bei mir DAS dran....
Scannen_1.jpg
sorry für die Qualität - aber vom uralt Papierbild eingescannt...

für viel Geld Edelstahlrohr gekauft und dann "Krauser" nachgebaut..... erst an der Honda - dann geändert (Breite) für die Kawa - und nach Bremsenumbau nochmals enger an die Maschine.....

später wieder mit dem Serienauspuff - der höher lag - und den Koffern eben mit dem warmen Falt von unten Löcher reingeschmolzen hat..... die heissen Abgase wenn damit die Unterseite angeblasen wird reichen auf Strecke auch absolut aus!
01-Gesamt Seite.jpg
und nun kommt es weg und der Heckbügel wieder dran.....

Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

hier ein paar Foto`s vom "Eselchen". Die Träger wurden 1983 original von einer Werkstatt angebaut. Die abgebildeten Koffer sind von Krauser, sind die Großen. Glaube etwa 40 Liter /Stück, gab aber auch noch kleinere.
Zugelassen sind die mit je 10kg. Die Kleinen aber auch. Soll was mit der Tragfähigkeit des Trägers zu tun haben. Höchstgeschwindigkeit ist mit 130km/h angegeben.
Aus praktischer Erfahrung und weil meine Waage meist zu Urlaubsbeginn hin ist, ich alles mögliche (auch schweres Werkzeug) schon im Koffer (ganz unten verstauen) mitgenommen habe, sind die Koffer dann prinzipiell mit noch jeweils einen textilen Spanngurt (2x rum und dann verschließen) um den Soziushaltegriff gesichert  Kann somit auch nicht einfach aufgehen. Hat so auch schon voll 105miles ausgehalten.
Die Brücke hat eine Zulassung von 5kg. Habe dann immer das Zelt Höhe Haltegriff und eine 60l Gepäckrolle mit Schlafsack, Schuhen und etc. draufgeschnallt. Gut verzurrt hielt das immer super.
Die Koffer haben hinten eine Breite von 86cm und vorne von 78cm. Scheuérn würde ich nichts lassen. Wäre schade um die Koffer.
Und wasserdicht sind die wenigsten dieser älteren Behältnisse. Große Plastiktüten schaffen Abhilfe!

Ganzseitiges Foto (1).pdf

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 13. Apr 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

noch was, die Befestigung hinten. Sieht man so nicht. habe noch ne kleine Skizze gemacht. Zur Stabilität gehört noch die Befestigung hinten - quer!! Und denk an`s Rücklicht. 
Techn. Zeichner werd ich nie, hoffe aber, das Wesentliche kann man daraus entnehmen.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Auch wenn`s "grausig" aussieht, der praktische Wert ist da: 2Koffer + Brücke = 3Kasten :biggrin:
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

vielen Dank, ihr seid eine Wucht !

Hi Gerd,
danke für die Detailbilder und die Zeichnung.
Jetzt weiß ich endlich, wie die hintere Querstrebe am Plastikträger montiert wird.

Ok, dann baue ich den Aluträger wieder ab und probier den Kunsttoffträger aus.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Den Träger noch nicht umgebaut, aber schon mal die Packsäcke und den Tankrucksack aufgelegt.
Warum habe ich bei dem Anblick plötzlich so eine Mopped-Reiselust ?
;)
DSCN5815 (Custom).JPG
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 15. Apr 2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Michael hat geschrieben: Den Träger noch nicht umgebaut, aber schon mal die Packsäcke und den Tankrucksack aufgelegt.
Warum habe ich bei dem Anblick plötzlich so eine Mopped-Reiselust ?
;)

LG, Michael
:D
Quäl dich nicht  ;)

Schwing dich drauf und dampf los !!   ;)
Das Mopped und die Straße rufen doch !!  

LG Ralf
Robert
Z750Twin-Fan

Beitrag von Robert »

Anhänger fürs Mopped kaufen.... hat geschrieben: Seitenwagen???

Kredikarte und Zahnbürste reichen???

MichaelMoin Männer,

vielen Dank, ihr seid eine Wucht !

Hi Gerd,
danke für die Detailbilder und die Zeichnung.
Jetzt weiß ich endlich, wie die hintere Querstrebe am Plastikträger montiert wird.

Ok, dann baue ich den Aluträger wieder ab und probier den Kunsttoffträger aus.

LG, Michael
Antworten