Big Bore Kit

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Danke Männer !
Ich werde das Lob an den Nils weiterleiten.
Das hat er wirklich toll gemacht.
Der Motor soll schön werden und gut funktionieren.
Mit der Montage habe ich keine Eile, da alle zugelassenen Twins aktuell über funktionsfähige 750er-Motoren verfügen.
Mal sehen, in welcher Twin dieser Motor landet ;-)
LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Ich bin der "Dremel-Man" !!!

Liebe Twintreiber,

ein wesentlicher Schritt für die Montage des Big-Bore-Kits ist es, die Öffnung für die Zylinderlaufbahnen im Motorgehäuse zu vergrößern, da der Zylinder sonst nicht montiert werden kann.
In einer mechanischen Werkstatt würde das "aufgespindelt".

Da ich aber schon für die Anfragen keine Lust mehr habe und es sich schlicht um die nicht passgenaue Vergrößerung von Löchern im Motorgehäuse handelt, habe ich das innerhalb von ca. sechs Stunden und zehn bis zwölf Testmontagen mit ansetzen, anzeichnen und bearbeiten selbst erledigt !

Drei Freunde müsst ihr sein. Edding, Dremel und ich ;-)

Die finale Bearbeitung steht noch aus, da der Zylinder erst, wenn er überhaupt ins Motorgehäuse passt, durch zwei Passhülsen positioniert werden kann. Aktuell sitzt der Zylinder satt auf dem Motorgehäuse auf und kann ohne Passhülsen minimal in alle Richtungen verschoben werden. Die Chancen, das er mit den Passhülsen passen wird, stehen also gut.

Hier ein paar Bilder dazu:
DSCN5821 (Custom).JPG
DSCN5823 (Custom).JPG
DSCN5831 (Custom).JPG
DSCN5850 (Custom).JPG
DSCN5874 (Custom).JPG
Das Oberteil des Kurbelgehäuses wird noch glasperlgestrahlt.
Im Unterteil des Kurbelgehäuses stecken noch die Nadellager der Ausgleichswellen. Die zu demontieren ist nicht so einfach und ohne sehr spezielles Werkzeug sicher nicht zerstörungsfrei möglich. Der Zustand der Lager ist gut und so werde ich auf das Strahlen der unteren Gehäusehälfte verzichten, um die Lager nicht zu ruinieren.

LG, Michael
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

... hier noch ein Bearbeitungsschritt:
DSCN5853 (Custom).JPG
LG, Michael
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Mopette
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Mopette »

Ich würde mal sagen das Motorgehäuse ist Schrott.
Jegliche Führung hast du weggedremelt.
Welchen Anhaltspunkt hast du denn jetzt noch?
Einfach rauf und festschrauben oder wie?
Das Ausspindeln wäre doch nu wirklich keine wilde Sache gewesen
Gruß Daniel
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Mopette
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Mopette »

Gut, du hast noch die Passhülsen als Führung, aber professionell sieht das nicht gerade aus.
Hast du bedacht das die Kolben bei UT aus den Laufbuchsen unten Herauskommen???
Sind das eigentlich Ducati Kolben und haben die nen kürzeres Hemd?
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Daniel,

ich sehe das anders, sonst hätte ich es ja gar nicht so gemacht ;-)

Die Motorgehäuse, weder ein originales noch dieses, nehmen die Laufbuchsen passgenau auf.
Dann wäre selbstverständlich eine professionelle Bearbeitung erforderlich.

Es wird hier lediglich soviel Platz benötigt, dass die unteren Enden der Laufbuchsen dort "eintauchen" können und rundum eben gerade nicht mehr am Motorgehäuse anliegen.
Klar wäre ausspindeln schneller und "sauberer", aber die dabei häufig freigelegten Bohrungen des Ausgleichswellenkettenspanners haben mich abgeschreckt.

Der Zylinderblock wird über die zwei originalen Passhülsen exakt positioniert und nach etwas Nacharbeit am Gehäuse sitzt er jetzt auch bei mir samt Passhülsen satt und ohne "Verklemmung" auf dem Motorgehäuse.
Werde das aber nochmal mit Kontaktpapier / Kohlepapier überprüfen und ggfls. nacharbeiten.

Abgesehen vom professionelleren Finish der anschließend nicht mehr sichtbaren, bearbeiteten Oberfläche und der Zeitersparnis sehe ich keinen Vorteil im aufspindeln gegenüber dem "aufdremeln".
---
Leider habe ich keinerlei Infos über die Herkunft der Kolben. 
Die Oberseite der Kolben wurde auf jeden Fall auf einer Drehbank bearbeitet und an den Ventiltaschen sind noch ganz zart Frässpuren zu erkennen.
Angeblich ragen die Kolben im UT (engl.: BDC) mit dem Kolbenhemd aus der Laufbahn heraus.
Das Kolbenhemd ist geschätzt etwa 10 mm kürzer als beim Originalkolben, die Laufbahn allerdings auch.
Wie weit der Kolben nach unten raussteht muß ich mir bei weiteren Probemontagen mal ansehen bzw. ausmessen.

Hier das Gehäuseoberteil mit den zwei Passhülsen an den vorderen, äußeren Stehbolzen:
DSCN5886 (Custom).JPG
Dazu der noch ohne zwischengelegte Dichtungen aufgesteckte Zylinder und der Kopf. Alles nicht verschraubt, nur aufgelegt.
DSCN5902 (Custom).JPG
Die Kanäle im Zylinderkopf habe ich noch etwas weiterbearbeitet. 
Dazu gibt es ja verschiedene Theorien und Erfahrungen.
Ich werde die Einlassseite nicht polieren und die Oberflächenrauhigkeit eines 180er Schleifpapiers belassen.
Die Auslassseite ist poliert, wenn auch nicht ganz auf spiegelnden Hochglanz.
Das blaue Licht stammt schlicht von einer im Zylinder positionierten LED-Taschenlampe.
Ohne eingebaute Ventile ergibt sich ein schöner Durchblick von der Ein- auf die Auslassseite ;-)
DSCN5893 (Custom).JPG
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 22. Apr 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von meise »

hi.du hast bei deinen ausführungen zur doppelzündung irgendwo einen übersetzungsfehler drin. bei umbau auf doppelzündung wird der früh-zündzeitpunkt UM ca. 5grad zurückgenommen und nicht AUF. also bei original 35 grad auf 30. allerdings,wenn mal eine kerze ausfällt,hat man dann 5 grad zu späte zündung. das kann hitzeschäden verursachen.natürlich nur bei starker belastung. lg meise
Zuletzt geändert von Werner am So 20. Sep 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Meise,

danke für deine Anmerkung.
Muß ich bei Bedarf noch genauer ermitteln.
Martin fährt seine 870er mit Doppelzündung und der Standardzündung der LTD ohne Veränderung des Zündzeitpunkts.
Hält schon zig-Tausend Kilometer so.

Ich plane aktuell keine Doppelzündung und bin froh, wenn ich den Motor diesen Winter ans Laufen bekomme.
Weitere Tuningmaßnahmen können über die Jahre noch folgen ;-)

Schöne Grüße, Michael

PS: Stell dich bitte noch in der entsprechenden Rubrik vor.
Wir freuen uns immer, etwas über neue Mitglieder zu erfahren ;-)
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martin s aus b
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Michael,

Big Bore eingeschlafen, aufgegeben, ... oder was ist Sache?

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 13. Apr 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

nein, nein, soweit alles noch im Aufbau, nur nicht aktiv.

Momentan muß ich mich den verschiedenen anderen Moppeds, also der Pflicht, widmen.
Die Kür, also dieser Big Bore Motor, muß da leider hinten anstehen.

Alles wird gut, es braucht halt etwas Zeit und die Muße dazu und genau die habe ich gerade nicht.

LG, Michael
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