Hallo Leute,
entweder Ihr sitzt jetzt am Baggersee oder Ihr schraubt in der kühlen Garage....?
Vielleicht schaut aber auch Jemand ins Forum und kann mir bei meiner Frage helfen.
Wie Ihr wisst freue ich mich darüber, dass meine B fährt. Trotz Ruckelns bei normaler Fahrt macht es mir viel Freude.
Ich werde in der nächsten Woche die Tests mit umgehängten Düsen usw. machen.
Heute habe ich aber festgestellt, dass unter dem Motor ein kleiner Ölfleck war. Die Überprüfung ergab, dass die Mutter
des Kettenspanners vorne am Motor etwas locker war. Sonst nichts gefunden, also das als Grund für den Ölfleck ausgemacht.
Ich bin in den Keller und habe mal bei dem ausgebauten Motor diese Mutter abgeschraubt um zu schauen wie das darunter
aussieht und den Zustand der Ringdichtung zu prüfen.
Dann bin ich zum Motorrad und habe das dort auch gemacht. Erstaunerlicherweise löste sich da aber nicht die Mutter
von dem Gewinde der Druckstangenführung, sondern das Ganze dreht komplett heraus. Das soll so sicher nicht sein.
Damit ich keinen Schaden anrichte habe ich die Druckstangenführung gar nicht erst komplett herausgeschraubt.
Jetzt könnt Ihr mir, dem Unwissenden Nichtschrauber, sagen was er tun soll und was passieren kann?
Soll ich das Ganze komplett rausschrauben, dann die Mutter von der Führung vorsichtig lösen um dann die Führung wieder einsetzen?
Weil ich dabei war habe ich gerade meine Zündkerzen angeschaut. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, ist die linke Zündkerze normal,
mit hellbraunem Innenleben und die rechte ist schwarz. Habe auch gesehen, dass der Schrauber mir Bosch-Zündkerzen F8RC eingesetzt hat.
Das Kompendium und Bosch selbst sagen die richtigen wären: WR 4 CC
Soll ich wechseln?
Schließlich noch eine letzte Frage. Ich merkte, dass die Krümmer nicht sehr fest am Motor sitzen, lassen sich leicht bewegen und ich denke die
Sitzschalen sind nicht sehr dicht.
Wo bekomme ich diese Halbmonde her? Michael hat auch schon mal welche gesucht... mmh, das macht mir keine große Hoffnung.
Passen andere Halbmonde? Kann ich die alten irgendwie pimpen, damit sie noch eine weile halten?
Gespannt auf Eure Tipps.
Gruss Schorsch
Frage an das Forum / Kettenspanner
- der-Pfaelzer
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Frage an das Forum / Kettenspanner
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Fr 12. Jun 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
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- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Frage an das Forum / Kettenspanner
Hi Schorsch,
bzgl. Steuerkettenspanner:
Du musst für die Arbeiten die Kappe vom Spannergehäuse abschrauben.
Dazu kannst du ruhig den ganzen Spanner ausbauen, dabei Reihenfolge der Federn merken.
Die große Mutter mit passendem Schraubenschlüssel halten oder ganz sachte in den Schraubstock einspannen und die Kappe abschrauben.
Die zwei Teile sind gegeneinander gekontert.
Unter der Kappe siehst du am Spannergehäuse zwei Abflachungen, auf die ein Maulschlüssel paßt.
Sollte die Mutter fest auf der Druckstangenführung sitzen, kannst du hier das Gehäuse halten und die große Mutter abschrauben.
Jetzt sind für die Montage die Arbeiten zum Spannen der Steuerkette fällig.
Also der Ventildeckel ist drauf, ja ?
Ok, dann den kleinen Zündungsdeckel abnehmen und an der großen Mutter die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Den Rest kennst du bzw. kannst das im Kompendium nachlesen.
Ich kenne mich mit den Bosch-Zündkerzen nicht aus, die Zahlen sollten aber für die Wärmewerte stehen. 4 und 8 sind sehr weit auseinander. Erstaunlich ist, das dann éine hellbraun ist. Mit Zündkerzen bin ich nicht zimperlich, im Zweifelsfall kommen immer zwei neue rein.
Evtl. haben sich die Krümmerdichtringe gesetzt und du kannst die Krümmerkronen mit ihren Muttern wieder festziehen (aber nicht abreissen!). Ansonsten hat mich Kaptainkwak auf Halbmonde aufmerksam gemacht. Passen nicht 100%, sie brauchen einfache Nacharbeiten. Link kommt gleich nach, das Netzwerk spinnt gerade.
LG, Michael
bzgl. Steuerkettenspanner:
Du musst für die Arbeiten die Kappe vom Spannergehäuse abschrauben.
Dazu kannst du ruhig den ganzen Spanner ausbauen, dabei Reihenfolge der Federn merken.
Die große Mutter mit passendem Schraubenschlüssel halten oder ganz sachte in den Schraubstock einspannen und die Kappe abschrauben.
Die zwei Teile sind gegeneinander gekontert.
Unter der Kappe siehst du am Spannergehäuse zwei Abflachungen, auf die ein Maulschlüssel paßt.
Sollte die Mutter fest auf der Druckstangenführung sitzen, kannst du hier das Gehäuse halten und die große Mutter abschrauben.
Jetzt sind für die Montage die Arbeiten zum Spannen der Steuerkette fällig.
Also der Ventildeckel ist drauf, ja ?
Ok, dann den kleinen Zündungsdeckel abnehmen und an der großen Mutter die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Den Rest kennst du bzw. kannst das im Kompendium nachlesen.
Ich kenne mich mit den Bosch-Zündkerzen nicht aus, die Zahlen sollten aber für die Wärmewerte stehen. 4 und 8 sind sehr weit auseinander. Erstaunlich ist, das dann éine hellbraun ist. Mit Zündkerzen bin ich nicht zimperlich, im Zweifelsfall kommen immer zwei neue rein.
Evtl. haben sich die Krümmerdichtringe gesetzt und du kannst die Krümmerkronen mit ihren Muttern wieder festziehen (aber nicht abreissen!). Ansonsten hat mich Kaptainkwak auf Halbmonde aufmerksam gemacht. Passen nicht 100%, sie brauchen einfache Nacharbeiten. Link kommt gleich nach, das Netzwerk spinnt gerade.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Frage an das Forum / Kettenspanner
Hi Schorsch,
die URL sieht bei mir sehr merkwürdig aus und sagt, ich habe den Artikel schon gekauft.
Na dann, leider keinen direkten Link :-(
Die Halbmonde haben diese Angebotsnummer bei ebay: 290904149760
Artikelname: A NEW PAIR OF MOTORCYCLE EXHAUST HALF MOON COLLETS 35MM DIA 19MM LONG
Zwei Stück = ein Paar für 2,80 GBP plus 8 GBP Versandkosten. Britische Pfund, die Teile kommen aus UK.
Bei Mehrfachbestellungswunsch vorher den Verkäufer (sehr nett und schnell) kontaktieren und die Versandkosten auf 8 GBP "deckeln" lassen.
LG, Michael
die URL sieht bei mir sehr merkwürdig aus und sagt, ich habe den Artikel schon gekauft.
Na dann, leider keinen direkten Link :-(
Die Halbmonde haben diese Angebotsnummer bei ebay: 290904149760
Artikelname: A NEW PAIR OF MOTORCYCLE EXHAUST HALF MOON COLLETS 35MM DIA 19MM LONG
Zwei Stück = ein Paar für 2,80 GBP plus 8 GBP Versandkosten. Britische Pfund, die Teile kommen aus UK.
Bei Mehrfachbestellungswunsch vorher den Verkäufer (sehr nett und schnell) kontaktieren und die Versandkosten auf 8 GBP "deckeln" lassen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 12. Jun 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Frage an das Forum / Kettenspanner
Zündkerzen sind in der Bedienanleitung genannt... ich meine NGK BR8ES.... kann mich täuschen.... im Netz gibt es umschlüsselungslisten für Zündkerzen.... weil jeder Hersteller seine eigene Zahlen- / Buchstabensuppe kocht...
Manne
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Frage an das Forum / Kettenspanner
Hallo Schorsch,
da hatten wir letztes Jahr mal im Forum das Zündkerzenproblem:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1860
Sind ein paar interessante Links dabei.
Nachdem Du ja einen anderen Motor drin hast, die B und die LTD haben unterschiedliche Halbmonde. Such die Richtigen raus, wenn Du noch keine hast. In der Zwischenzeit kann man sich mittels einer Dichtschnur behelfen. Gibt`s als Ersatzteil um eine Holzofentür abzudichten. Die Krümmer müssen fest und dicht am Zylinder sitzen.
Wenn die rechte Kerze ein schwarzes Verbrennungsbild aufweist, kannst Du davon ausgehen, dass hier, -Zündkerze arbeitet ordentlich und ist okay, das Gemisch zu fett ist. Am Besten man stellt das Verbrennungsbild mittels einer Glaszündkerze ein.
Viele Grüße
Gerd
da hatten wir letztes Jahr mal im Forum das Zündkerzenproblem:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1860
Sind ein paar interessante Links dabei.
Nachdem Du ja einen anderen Motor drin hast, die B und die LTD haben unterschiedliche Halbmonde. Such die Richtigen raus, wenn Du noch keine hast. In der Zwischenzeit kann man sich mittels einer Dichtschnur behelfen. Gibt`s als Ersatzteil um eine Holzofentür abzudichten. Die Krümmer müssen fest und dicht am Zylinder sitzen.
Wenn die rechte Kerze ein schwarzes Verbrennungsbild aufweist, kannst Du davon ausgehen, dass hier, -Zündkerze arbeitet ordentlich und ist okay, das Gemisch zu fett ist. Am Besten man stellt das Verbrennungsbild mittels einer Glaszündkerze ein.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 13. Jun 2015, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung