Hat jemand von euch Erfahrung mit der maximalen Drehzahl, die der Twin verträgt, ohne den Dienst zu quittieren?
Ist der rote Bereich absolut zu beachten oder gibt es eine Drehzahlreserve?
Immerhin erreicht die mittlere Kobengeschwindigkeit bei 7500 1/min schon 19,5 m/s.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich Serienkoben und Zylinder habe, billiges Öl und keine hightec Werstoffpaarung.
Gute Fahrt,
Thomas
Drehzahlgrenze
- Thomas
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Drehzahlgrenze
Zuletzt geändert von Michael am Mo 20. Jul 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
- Bruder Lustich
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RE: Drehzahlgreze
Hallo Thomas,
fahr die Twin so um die 5000 1/min und Du hast immer Freude dran. Sie wird Dir auch mal 7-7500 1/min kurzzeitig nicht krumm nehmen. Sie ist einfach eine "alte Lady". Sie will gepflegt werden, wenn was nachgibt, hast Du die Schwierigkeiten.
Wohl fühlt sie sich am Besten im Drehzahlbereich 3-4000. Dampf macht sie ab 1500, und wenn Du mal überlegst, dass sie bei ca 5000 1/min schon etwa 150km/h rennt, ich finde das das mehr als genug ist.
Bei der Geschwindigkeit hast Du durch die Sitzhaltung mit dem Winddruck eh mehr zu kämpfen.
Zum technischen, ich glaube nicht, dass im Forum jemand ist, der der die Drehzahlgrenze bis zum versagen des Motors schon ausprobiert hat. Da die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich nachlässt (gilt für jeden Motor), gibt es auch keinen Grund diesen zu überdrehen.
Solltest Du dich jedoch nur bei hohen Drehzahlen wohlfühlen, bist Du bei der Twin einfach falsch. Die Twin lebt auf der Landstraße so bis 120-130km/h, mit super Dampf ab 1500 Umdrehungen von unten raus, ohne viel Schaltungen und ohne hohen Drehzahlen.
Die meisten Motoren mit höheren Drehzahlen haben oft schlechtere, nicht vergleichbare Leistung.
Viele Grüße
Gerd
P: S.: Kawa hat sogar original geschrieben, "Ab Drehzahlbereich 4000 andere Zündkerzen verwenden".
fahr die Twin so um die 5000 1/min und Du hast immer Freude dran. Sie wird Dir auch mal 7-7500 1/min kurzzeitig nicht krumm nehmen. Sie ist einfach eine "alte Lady". Sie will gepflegt werden, wenn was nachgibt, hast Du die Schwierigkeiten.
Wohl fühlt sie sich am Besten im Drehzahlbereich 3-4000. Dampf macht sie ab 1500, und wenn Du mal überlegst, dass sie bei ca 5000 1/min schon etwa 150km/h rennt, ich finde das das mehr als genug ist.
Bei der Geschwindigkeit hast Du durch die Sitzhaltung mit dem Winddruck eh mehr zu kämpfen.
Zum technischen, ich glaube nicht, dass im Forum jemand ist, der der die Drehzahlgrenze bis zum versagen des Motors schon ausprobiert hat. Da die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich nachlässt (gilt für jeden Motor), gibt es auch keinen Grund diesen zu überdrehen.
Solltest Du dich jedoch nur bei hohen Drehzahlen wohlfühlen, bist Du bei der Twin einfach falsch. Die Twin lebt auf der Landstraße so bis 120-130km/h, mit super Dampf ab 1500 Umdrehungen von unten raus, ohne viel Schaltungen und ohne hohen Drehzahlen.
Die meisten Motoren mit höheren Drehzahlen haben oft schlechtere, nicht vergleichbare Leistung.
Viele Grüße
Gerd
P: S.: Kawa hat sogar original geschrieben, "Ab Drehzahlbereich 4000 andere Zündkerzen verwenden".
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 6. Jul 2015, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Thomas
- Twin-Fahrer
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- Wohnort: Aachen
RE: Drehzahlgreze
Ich bin ganz Deiner Meinung. Für den Fall der Fälle interessiert mich nur die Reserve. Ich halte mich auch lieber von 7000 1/min fern. Leider kann ich mit meiner Belt Drive bei 5000 1/min nicht 150 km/h fahren. Es sind gut 120 km/h, wie im Gangdiagramm des Handbuches angegeben. Eine irgendwie geartete Übersetzungsänderung ist mir zu aufwändig. Gute Fahrt, Thomas (ich muß mit dem Editor hier noch ein bischen üben) hat geschrieben:
Hallo Thomas,
fahr die Twin so um die 5000 1/min und Du hast immer Freude dran. Sie wird Dir auch mal 7-7500 1/min kurzzeitig nicht krumm nehmen. Sie ist einfach eine "alte Lady". Sie will gepflegt werden, wenn was nachgibt, hast Du die Schwierigkeiten.
Wohl fühlt sie sich am Besten im Drehzahlbereich 3-4000. Dampf macht sie ab 1500, und wenn Du mal überlegst, dass sie bei ca 5000 1/min schon etwa 150km/h rennt, ich finde das das mehr als genug ist.
Bei der Geschwindigkeit hast Du durch die Sitzhaltung mit dem Winddruck eh mehr zu kämpfen.
Zum technischen, ich glaube nicht, dass im Forum jemand ist, der der die Drehzahlgrenze bis zum versagen des Motors schon ausprobiert hat. Da die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich nachlässt (gilt für jeden Motor), gibt es auch keinen Grund diesen zu überdrehen.
Solltest Du dich jedoch nur bei hohen Drehzahlen wohlfühlen, bist Du bei der Twin einfach falsch. Die Twin lebt auf der Landstraße so bis 120-130km/h, mit super Dampf ab 1500 Umdrehungen von unten raus, ohne viel Schaltungen und ohne hohen Drehzahlen.
Die meisten Motoren mit höheren Drehzahlen haben oft schlechtere, nicht vergleichbare Leistung.
Viele Grüße
Gerd
P: S.: Kawa hat sogar original geschrieben, "Ab Drehzahlbereich 4000 andere Zündkerzen verwenden".
Zuletzt geändert von Thomas am Mo 6. Jul 2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
- Uschl
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Nipon Seiki Japan
Moin
Wie weit willst Du gehen?Die Mopeds sind keine Jungfrauen mehr.Hab mal gesehen wie die Pleuel
aus dem Motorblock gekommen sind.War nicht schön
Fahre sie Sinnig und Du hast Lange freu(n)de am Fahren.
MfG
USCHL.
Wie weit willst Du gehen?Die Mopeds sind keine Jungfrauen mehr.Hab mal gesehen wie die Pleuel
aus dem Motorblock gekommen sind.War nicht schön
Fahre sie Sinnig und Du hast Lange freu(n)de am Fahren.
MfG
USCHL.
- Bene
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
- Wohnort: Willich
RE: Drehzahlgreze
Hallo,
Ich habe mit der Twin in grauer Vorzeit jede Menge Autobahnkilometer heruntergerissen ( oder reißen müssen). Fürs Wochenende eben mal nach Villach oder Salzburg war keine Seltenheit. Die Drehzahl bei ca 150 km/h bewegte sich mit großen Ritzel so um die 6000 U/min der Erinnerung nach ( 120 km/h so um die 5000 U/min passt dann auch).
Für die Lady war es im Nachhinein betrachtet wohl nicht das Wahre. Der Ölverbrauch schaukelte sich bis auf 3,0 Liter auf 1000 Km bei KM-Stand ca. 58000 hoch.
Die Motorrevision zeigte dann , daß die Kolben/Zylinder und Ventilführungen eine Überholung nötig hatten.
Ob es nur an den Drehzahlen lag oder auch an der Öltemperatur ( im Schnitt so 130- 140 Grad in der Wanne gemessen) - Keine Ahnung.
Ich hatte damals ja die Vollverkleidung montiert, die zu einer erhöhten Temp führte, Werte von 150 Grad waren keine Seltenheit.
Heute würde ich sie nicht mehr so über lange Strecken scheuchen - war halt die Ungestümtheit und Gedankenlosigkeit der Jugend.
Das größere Ritzel führte damals bei mir zu noch mehr " Kettenschlagen " beim Beschleunigen so um 4 - 5000 U/min bei "angefahrener" Kette.
Nach der Motorrevision ( diese führte wie in meiner Vorstellung beschrieben zum " Supergau") habe ich Sie bis zum Einmotten dann eher "artgerecht" bewegt.
Zügig viel Landstrasse - wenig BAB mit gemäßigtem Temp, ab und an auch mal kurz bis 7000 U/min.
Der Ölverbrauch hat sich auf den gefahrenen ca. 30 TKM nicht mehr erhöht ( so um die 0,5 Liter / 1000 KM ).
Öl hat sie früher Synthetik ( " das gute Castrol RS" ) bekommen - im zweiten Leben nur noch mineralisches 20W50.
Gruß Bene
fahr die Twin so um die 5000 1/min und Du hast immer Freude dran. Sie wird Dir auch mal 7-7500 1/min kurzzeitig nicht krumm nehmen. Sie ist einfach eine "alte Lady". Sie will gepflegt werden, wenn was nachgibt, hast Du die Schwierigkeiten.
Wohl fühlt sie sich am Besten im Drehzahlbereich 3-4000. Dampf macht sie ab 1500, und wenn Du mal überlegst, dass sie bei ca 5000 1/min schon etwa 150km/h rennt, ich finde das das mehr als genug ist.
Ich habe mit der Twin in grauer Vorzeit jede Menge Autobahnkilometer heruntergerissen ( oder reißen müssen). Fürs Wochenende eben mal nach Villach oder Salzburg war keine Seltenheit. Die Drehzahl bei ca 150 km/h bewegte sich mit großen Ritzel so um die 6000 U/min der Erinnerung nach ( 120 km/h so um die 5000 U/min passt dann auch).
Für die Lady war es im Nachhinein betrachtet wohl nicht das Wahre. Der Ölverbrauch schaukelte sich bis auf 3,0 Liter auf 1000 Km bei KM-Stand ca. 58000 hoch.
Die Motorrevision zeigte dann , daß die Kolben/Zylinder und Ventilführungen eine Überholung nötig hatten.
Ob es nur an den Drehzahlen lag oder auch an der Öltemperatur ( im Schnitt so 130- 140 Grad in der Wanne gemessen) - Keine Ahnung.
Ich hatte damals ja die Vollverkleidung montiert, die zu einer erhöhten Temp führte, Werte von 150 Grad waren keine Seltenheit.
Heute würde ich sie nicht mehr so über lange Strecken scheuchen - war halt die Ungestümtheit und Gedankenlosigkeit der Jugend.
Das größere Ritzel führte damals bei mir zu noch mehr " Kettenschlagen " beim Beschleunigen so um 4 - 5000 U/min bei "angefahrener" Kette.
Nach der Motorrevision ( diese führte wie in meiner Vorstellung beschrieben zum " Supergau") habe ich Sie bis zum Einmotten dann eher "artgerecht" bewegt.
Zügig viel Landstrasse - wenig BAB mit gemäßigtem Temp, ab und an auch mal kurz bis 7000 U/min.
Der Ölverbrauch hat sich auf den gefahrenen ca. 30 TKM nicht mehr erhöht ( so um die 0,5 Liter / 1000 KM ).
Öl hat sie früher Synthetik ( " das gute Castrol RS" ) bekommen - im zweiten Leben nur noch mineralisches 20W50.
Gruß Bene
- Thomas
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 145
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen