Z440C2 ähnlich Z750B

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red biker
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Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von red biker »

Tach zusammen,
ich habe mir als Wintergurke ( fahre damit aber auch mal im Sommer ) noch eine Z440C2 zugelegt.
C = mit Bürzel und langen Auspuffpötten wie ne Zigarre, 2 = Farbe grün, C1 wäre rot.
Da sie mit 36PS offen ist macht sie in der Eifel auf kurvigen kleinen Strecken richtig Laune, unten rum zieht sie wie ne große.
Der Reifen hinten ist runter und so machte ich mich an den Radausbau.
Dummerweise ist der Auspuff im weg, die Achse geht nicht raus.
Jetzt zur Z750B. DIe 440er ist nichts anderes als ne aufgebohrte z400B.
Die Auspuffanlagen der 750er und der 400er sind wohl ähnlich.
Bei beiden muß der Auspuff ab um einen Reifenwechsel durchzuführen.
Wäre es nicht am sinnvollsten die Krümmer am Zylinderkopf und die Auspuffanlagen hinten an den Fußrasten zu lösen und dann die Anlage komplett etwas nach vorne zu bewegen um sie dann auf den Boden abzusetzen.
Wie wechselt ihr bei einer Z750B den Hinterradreifen???
So müßte ich an der Anlage nichts auseinander bauen was nach über 30 Jahren an so einem maroden Teil wohl besser wäre.
Grüße
red
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tentakelfinger
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von tentakelfinger »

Hallo, 

also bei meiner B1 muss ich am Auspuff garnichts machen.
Die Radachse geht prima unter dem 
Schalldämpfer durch.
Und sollte der bei der Ein oder anderen 
Maschine doch mal im Weg sein 
kann man vielleicht die Federbeine aushängen.

Ist meistens einfacher als den Auspuff 
abzubauen.

Gruß 

Uwe
Alt Meister
red biker
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von red biker »

tentakelfinger hat geschrieben: Hallo, 

also bei meiner B1 muss ich am Auspuff garnichts machen.
Die Radachse geht prima unter dem 
Schalldämpfer durch.
Und sollte der bei der Ein oder anderen 
Maschine doch mal im Weg sein 
kann man vielleicht die Federbeine aushängen.

Ist meistens einfacher als den Auspuff 
abzubauen.

Gruß 

Uwe
red biker
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von red biker »

Moin Uwe,
OK, dann hab ich mich verschätzt.
Ich dachte das bei der Z750B auch die Pötte im weg sind.
Die Idee mit den Stoßdämpfern ist gar nicht so schlecht.
Vielleicht ist es trotzdem sinnvoll die Auspuffanlage abzunehmen um sie zu entrosten und dann winterfest zu machen damit sie noch lange hält.
Unter dem Auspuffsammler sind zwei Schellen aber dort ist alles so verrostet das die Schrauben wahrscheinlich beim lösen brechen werden.
Man kann sich auch unnötig Probleme machen.
Hat den niemand ein Motorrad wo der Auspuff mal runter mußte und Krümmer und Auspuff ein Teil sind?
Grüße
red
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Bruder Lustich
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Red,

bevor Du mit der teilweisen Demontage des Auspuffs Flurschaden hast, schraub die Anlage lieber ganz ab.
Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht. Ging problemlos. Ein großer Vorteil war dann dabei, das Putzen vom Auspuff ging viel leichter und man kommt auch an sonst schwierige Stellen ran.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
red biker
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von red biker »

Hy Gerd,
danke für deine Antwort,
ich werde die Anlage einfach komplett abnehmen, am besten zu dritt.
Danach ist sie winterfest.
Grüße
red
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Michael
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von Michael »

Hi Red,

Glückwunsch zum neuen Wintermopped !
Was machen die XTs ?

Die originalen Auspufftöpfe der Bs haben auf Höhe der Radachse an der Unterseite eine Ausbuchtung, genau darunter durch kann die Hinterradachse durchgeschoben werden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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wollaa
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RE: Z440C2 ähnlich Z750B

Beitrag von wollaa »

Hallo Red
Ich hab die Z440 LTD 12 Jahre lang gefahren und mit der Zeit fast alles auseinander gehabt.
Der "Sammler" zwischen den Krümmern ist nicht notwendig, gibts im Rennsport auch nicht. Kann man auch
abflexen und zu schweißen (+ Schuitzlack).
Ich hatte aus dem Zubehör kurze Auspufftöpfe und kam gerade noch mit der Achse am Topf vorbei.....
Kauf dir Kupferpaste für einige Schrauben am Motor und anderem, es
lohnt sich bei alten Schätzchen.
Es passen erstaunlich viele Teile der großen Schwester an die 440er
Wolfgang
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