Öl- und Filterwechselintervalle

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martin s aus b
Z750Twin-Experte
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Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
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Öl- und Filterwechselintervalle

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

wir hatten das möglicherweis schon mal irgendwo aber ich habs über die Suche nicht gefunden.

Mich würde interessieren wie ihrs mit den Öl-und Filterwechseln haltet und welches Öl ihr fahrt.Als Einstieg dazu die Herstellervorgaben für meine drei alten Motorräder...
  1. Z 750 B ÖL- und Filterwechsel alle 6.000 km
  2. Yamaha TX 750 Bj. 1973, Öl- und Filterwechsel alle 3.000 km
und mein persönlicher Serviceplan, den ich bei der B3 seit zig jahren und bei den beiden anderen seit Anfang einhalte.  Wobei ich bei einer Urlaubsfahrt am Ende des Intervalls das Öl auch schon mal länger drinlasse. statt es deutlich vorzeitig zu wechseln.
  • Z 750 B3, Bj 78, 240.000 km - Motorüberholung mit Hubraumsteigerung auf 870 ccm vor 75.000 km  Öl- und Filterwechsel alle 10.000 km
  • Z 750 B3 offroad, LTD-Motor von 1982, km-Stand 22.000, Öl- und Filterwechsel alle 6.000 km wegen Mehrbelastung Geländeeinsatz
  • Yamaha TX 750, Öl- und Filterwechsel alle 6.000 km
Ich hab also mit Ausnahme der (Teil-)Offroad-Kawa Öl- und Filterwechsel aus Kosten und Umweltgründen schlicht verdoppelt, fahre nur selten Kurzstrecken unter 30 km und mineralisches SAE 20/W50, eventuell 10/W40. Ich verwend nur Öl, das die VW-Norm 505.00 erfüllt und definitiv weder Leichtlauf- noch (teil-)synthetisches Öl.
Früher (vergangenes Jahrtausend) hab ich immer im Herbst Öl gewechselt aber seit die Jahreskilometerleistung deutlich sowohl unter den Ölwechselintervallen des Herstellers wie auch meinen persönlichen liegt mach ich das nicht mehr sondern versuch nur, die Motoren vor einem längeren Stillstand immer heiß zu fahren

Schlechte Erfahrungen: Keine.

Und ihr?

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 2. Sep 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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Werner
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RE: Öl- und Filterwechselintervalle

Beitrag von Werner »

Hi Martin,

in meine Luft gekühlten Mopeds kommt 20W50 in die Wasser gekühlten 10W40.
Ölwechsel im Herbst, wenn ich selten fahre auch mal nur alle 2 Jahre.
Da meine Laufleistung auch nach 3 Jahren noch unter den Wechselintervallen der Hersteller liegt habe ich mir da noch nie wirklich einen Kopf drum gemacht.
Gruß Werner :headbang:
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Bruder Lustich
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RE: Öl- und Filterwechselintervalle

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

wichtig bei unseren Twins ist, dass das Öl mineralisch ist, wegen der Kupplung. 20W50 ist auch die Konsistenz die mir Scheuerlein vor 2 Jahren empfohlen hat. Schmiert besser als das davor verwendete 40er, sagte er.
Beim Wechsel bin ich schon immer etwas lax gewesen, manchmal 2-3 Jahre, weil ich sehr wenige Kilometer fuhr. Seit ich weis, dass Öl nicht durch das Alter schlecht wird, sondern nur durch Abrieb und Verbrennungsrückstände (Gase) verschmutzt, sehe ich das auch nicht mehr so eng.
Brutal gesagt, Öl wird relativ einfach wieder "neu". Das gesammelte Altöl wird zentrifugiert, dann chemisch die schädlichen Bestandteile (Verbrennungsrückstände) entfernt, die Viskosität frisch eingestellt und dann wieder als neu verkauft.
Wenn man fährt (auch wenn`s wenig ist), können die wenigen dann im Öl gebundenen Schwefelrückstände kaum die Lagerschalen angreifen, da das Öl in Bewegung ist. Und der zwangsläufig entstehenden Abrieb bleibt im Filter. Ist doch nach dem Einfahren eh minimal.
Angegriffene Lagerschalen habe ich bei einer Kawa 550 aus den 80ern mal gesehen. Da stand die Maschine aber schon über 10 Jahre mit den seit Jahren gefahrenen Öl still in einer Ecke.
Die Hersteller gingen mit ihrem Intervallen immer schon auf Nummer sicher.
Filter wird jedoch von mir bei jedem Ölwechsel mit erneuert.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 2. Sep 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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Ralf Wilde
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RE: Öl- und Filterwechselintervalle

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Martin,

ich kann mich Werner und Gerd nur anschließen. Auch ich verwende das 20W50 (von Louis) und wechsel i.d.R. alle 2 Jahre. Seltener jedes Jahr. Bis jetzt haben mich meine Moppeds auch nicht angemeckert. Ich fahre allerdings auch mit meinen Oldies (die jüngste ist jetzt 25J) nicht mehr so viel wie früher, und die km-Leistung verteilt sich natürlich mittlerweile auf mehrere Sättel. Ich fahre z.Zt. kein Bike mehr als 3.000 km pro Jahr.

Bezüglich des Öls hatte ich mal einen separaten Thread aufgemacht:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... l#pid11153

LG Ralf
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Michael
Z750Twin-Experte
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RE: Öl- und Filterwechselintervalle

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

meine Ölwechselintervalle mache ich nach Gefühl !
Ich führe keine genauen Serviceunterlagen, ausser wenn es um das Ventilspiel geht.

Die Fahrleistungen auf den verschiedenen Moppeds sind sehr unterschiedlich.
Regelmäßige Extra-Wechsel vor der Winterpause spare ich mir.
Da kann es mir schon mal passieren, das ich mit 3, 4 oder 5 Jahre altem Öl fahre.

Bedingt durch die von mir gerne verwendeten K+N-Filter kann es zu Wasseranteilen im Motoröl kommen.
Die kann man deutlich als milchigen Niederschlag im Ölschauglas erkennen.
Wenn die selbst bei einem gut warmgefahrenen Motor noch zu erkennen sind, ist es Zeit für einen Ölwechsel.

Bin auch von 10W40 bzw. 15W40 auf 20W50 umgestiegen und damit sehr zufrieden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Rolf Simon "Gaga"
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RE: Öl- und Filterwechselintervalle

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hi Leutle,
auch ich halte es wie Michael mit den Ölwechsel nicht grade so genau, das Öl kann schon mal 2-3 Jahre alt werden :cool: .
Ölfilterwechsel ist bei jedem Ölwechsel eh dabei, als Öl habe ich bisher 15 W 40 von unterschiedlichen Herstellern verwendet, habe aber nach unserem diesjährigen Treffen mal die Kupplungsfedern gegen stärkere ausgetauscht und dann ebenfalls ein Öl mit der von Martin verwendeten VW-Klassifizierung eingefüllt. Ich habe LiquiMoly aus dem Autozubehörladen genommen und seitdem wieder 2000 km ohne Probleme und vor allem ohne rutschende Kupplung zurückgelegt. Die Beläge hatte ich nicht getauscht und auch meine Stahlscheiben waren ohne Verfärbungen weiterhin brauchbar :headbang: .
 Jetzt hat mein altes Mädel um die 60.000 km auf der Uhr stehen :motorrad: , der Tacho wurde mal ersetzt. Real dürfte dieser Motor um die 85.000 km hinter sich haben. Läuft.....................................................
Grüße euch alle,
Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
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