Ölwannendichtung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
udom11
Twin-Forum Anfänger

Ölwannendichtung

Beitrag von udom11 »

Hallo zusammen
so , hab angefangen mit der Reanimation meiner ldt. musste die Ölwanne nochmals entfernen und dabei ist mir die neu Dichtung :wallbash: kaputt gegangen. frage: der dicke steg zwischen, ich sag mal vorn u hinten, ist der lebensnotwendig?
lg udom11
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Ölwannendichtung

Beitrag von Michael »

Hi Udo,

was meinst du mit "Steg"?
Den nach innen überstehenden Teil der Dichtung ?

Ich halte den für nicht erforderlich.
Wahrscheinlich hat er eine ähnliche Wirkung wie ein Schwallblech, aber so wild werden unsere Twins wohl nicht bewegt, das man das bräuchte.

Die Ölwanne hat ein Volumen von ca. 1,5 Liter. Die vorgeschriebene Ölmenge ist 4 Liter.
Es steht also noch deutlich mehr Öl über dem Steg im Motor.
DSCN4441 (Custom).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Udo,

Du schraubst doch schon wie wild. Weist Du eigentlich welche Twin Du hast, genauer Typ? Die Motoren sind sich zwar ähnlich, aber dennoch gibt es kleine Unterschiede!

Meinst Du einen solche Dichtung?
http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Olwanne ... 1061686562

dann meinst Du wahrscheinlich mit dem Steg zwischen hinten und vorne die mittlere Verbindung. Solange der Steg nirgendwo geklemmt wird dient sie nur als "Schwappschutz" beim Fahren. Verhindert aber dadurch auch eine Schaumbildung des Öls.

Was aber auch sehr wichtig durch das sandige Vorleben ist, hast Du auch das Ölüberdruckventil und Ölpumpe überprüft???

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
udom11
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von udom11 »

Hallo

@michael
danke für das foto. deine dichtung ist an gleicher stelle ( siehe bild Rechte seite, ca mittig der dichtung) gerissen
wie meine. allerdings war ich nur zu stürmisch ...
@gerd
Ah jetzt ja... nur zur stabi...da bin ick ja beruhigt. und ja genau die dichtung aus deinem link. die hab ick auch.
Thema ölpumpe u ventil: hatte alles soweit zerlegt u gründlich gespült ( hintergrund: lt vorbesitzer war nur ein kickversuch der nich gelang, keine weitere drehversuche, was auch dem vorfindebild sand im kupplung/ deckel entspricht) was ein glück macht das lager hinter kupplung keine mahlgeräusche..
Die ölanzeige geht auch aus....und ja dat dingen läuft :D wenn auch nur mit coke und schlecht...aber es atmet schon mal.

lg udo
Zuletzt geändert von udom11 am Mi 9. Sep 2015, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten