Auspuff für eine B
- Bruder Lustich
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Michael,
ist ja interessant, wie ein moderner Auspuff aufgebaut ist. Nur bei der genauen Funktion der ablaufenden Abgasströme (bei Deinem gezeichneten Absorptions-Auspuff )ist mir noch nicht alles klar. Das, wie das (Abgasstrom) genau ablaufen soll ist noch etwas rätselhaft (aufgrund der genauen Bauweise).
Klär mich bitte doch mal auf...!
Ich habe deswegen mal Deine Zeichnung kopiert und diese dann mit ein paar Fragen versehen. Sorry wegen Deinem Copyright, aber war einfacher.
Sehe ich es richtig, dass Dein zweites Bild den Einsatz so zeigt, dass das Ende rechts ist, also seitenverkehrt zur Zeichnung?
Den letzten Auspuff den ich bearbeitet habe, wurde von mir vor 41 Jahren zur Leistungssteigerung aufgebohrt. Wohl erfolgreich. denn das Mokick lief dann (mit anderen Modifizierungen ) ca. 80 km/h. Seitdem habe ich nicht mehr darum gekümmert.
Da ich die Aufplusterung der angebrachten Dämmwolle aufgrund des Abgasdruckes, und Verschiebung der Dämmwolle auf Deinem Bild als mechanisches Problem sehe, würde ich nicht mit normalen Draht oben arbeiten, sondern mit Stacheldraht unten (der hakt sich auch unten in dem perforierten Träger ein und verhindert ein verrutschen der Wolle), danach quer zum Träger die Dämmwolle anbringen, obendrauf das Ganze jetzt rundum mit Hasendrahtgitter sichern und auf diese Weise die zusätzliche Dämpfung mit der Dämpfungswolle anbringen. Es empfehlen sich dazu allerdings vier Hände und feste Handschuhe.
Viele Grüße
Gerd
ist ja interessant, wie ein moderner Auspuff aufgebaut ist. Nur bei der genauen Funktion der ablaufenden Abgasströme (bei Deinem gezeichneten Absorptions-Auspuff )ist mir noch nicht alles klar. Das, wie das (Abgasstrom) genau ablaufen soll ist noch etwas rätselhaft (aufgrund der genauen Bauweise).
Klär mich bitte doch mal auf...!
Ich habe deswegen mal Deine Zeichnung kopiert und diese dann mit ein paar Fragen versehen. Sorry wegen Deinem Copyright, aber war einfacher.
Sehe ich es richtig, dass Dein zweites Bild den Einsatz so zeigt, dass das Ende rechts ist, also seitenverkehrt zur Zeichnung?
Den letzten Auspuff den ich bearbeitet habe, wurde von mir vor 41 Jahren zur Leistungssteigerung aufgebohrt. Wohl erfolgreich. denn das Mokick lief dann (mit anderen Modifizierungen ) ca. 80 km/h. Seitdem habe ich nicht mehr darum gekümmert.
Da ich die Aufplusterung der angebrachten Dämmwolle aufgrund des Abgasdruckes, und Verschiebung der Dämmwolle auf Deinem Bild als mechanisches Problem sehe, würde ich nicht mit normalen Draht oben arbeiten, sondern mit Stacheldraht unten (der hakt sich auch unten in dem perforierten Träger ein und verhindert ein verrutschen der Wolle), danach quer zum Träger die Dämmwolle anbringen, obendrauf das Ganze jetzt rundum mit Hasendrahtgitter sichern und auf diese Weise die zusätzliche Dämpfung mit der Dämpfungswolle anbringen. Es empfehlen sich dazu allerdings vier Hände und feste Handschuhe.
Viele Grüße
Gerd
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Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 26. Sep 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- der-Pfaelzer
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RE: Auspuff für eine B
Michael,
es ist genau so wie Du sagst. Die Kickstartertöpfe sehen gut aus sind aber brutal laut.
Da nun morgen der Gentlemansride ansteht (Arnd repräsentiert die Twins in Frankfurt,
ich in Mannheim) macht es nichts wenn die Lautstärke heftig ist, da so ziemlich alle Harleys und
alten Triumphs dort noch lauter sind.
Ich habe in der Tat auch die Stahlwolle rausgenommen aber einen neuen Versuch gewagt.
Beim Stöbern im Netz fand ich diese Dämmungsrohre, die angeblich bis 700 manchmal sogar bis 1000 Grad
halten sollen. Nun, für einen Tag sollte es gehen. Der Sound ist richtig gut aber definitiv noch zu laut. Toll ist dabei, dass dieses Rohr exakt in den Endtopf passt.
Natürlich finde ich auch Deinen DB Eater interessant. Aber was isst er denn nun wenn nicht die db? Offensichtlich
ist es gar nicht so einfach einen Auspuff leiser zu machen.
Ich hatte ja zuvor davon berichtet, dass der andere Aupuff den ich notgedrungen aus alten Teilen habe zusammenschweißen
lassen, so gar nicht mit dem Motor harmonierte. Wirkte immer wie unterdrückt.... nun hat man dass Gefühl der Motor
könne wieder frei atmen.
Ich erzähl Euch dann ob diese "Konstruktion" 140 km gehalten hat. Natürlich wäre ein Treffen mit den "Grünen" jetzt in blauer
Uniform weniger angenehm.
Sorge macht mir noch die Dichtung des Drehzahlmessers, motorseitig. Ich habe zwar 2 Dichtungen im Netz gefunden und gekauft
(eine schwarze Gummidichtung mit feiner Metallspirale und einer roten Papierdichtung. Leider weiß ich weder wo die genau hingehören
noch wie man die alte Dichtung herausbekommt..... aber das lösen wir auch noch. ;-))
Ach ja und Martin, Deine Auspuffanlagen sind bei dem orignalen Motorrad sicher gut. Da ich aber mein Heck abgebaut habe sehen
diese langen Endtöpfe noch unheimlich viel länger aus. Die englischen Töpfe sind am schönsten.
Ich mache morgen Bilder von meiner goldenen Kawa, den neuen Töpfen und dem Gentlemansride......
Gruss an das Forum, Danke für die Hilfe.
Schorsch
es ist genau so wie Du sagst. Die Kickstartertöpfe sehen gut aus sind aber brutal laut.
Da nun morgen der Gentlemansride ansteht (Arnd repräsentiert die Twins in Frankfurt,
ich in Mannheim) macht es nichts wenn die Lautstärke heftig ist, da so ziemlich alle Harleys und
alten Triumphs dort noch lauter sind.
Ich habe in der Tat auch die Stahlwolle rausgenommen aber einen neuen Versuch gewagt.
Beim Stöbern im Netz fand ich diese Dämmungsrohre, die angeblich bis 700 manchmal sogar bis 1000 Grad
halten sollen. Nun, für einen Tag sollte es gehen. Der Sound ist richtig gut aber definitiv noch zu laut. Toll ist dabei, dass dieses Rohr exakt in den Endtopf passt.
Natürlich finde ich auch Deinen DB Eater interessant. Aber was isst er denn nun wenn nicht die db? Offensichtlich
ist es gar nicht so einfach einen Auspuff leiser zu machen.
Ich hatte ja zuvor davon berichtet, dass der andere Aupuff den ich notgedrungen aus alten Teilen habe zusammenschweißen
lassen, so gar nicht mit dem Motor harmonierte. Wirkte immer wie unterdrückt.... nun hat man dass Gefühl der Motor
könne wieder frei atmen.
Ich erzähl Euch dann ob diese "Konstruktion" 140 km gehalten hat. Natürlich wäre ein Treffen mit den "Grünen" jetzt in blauer
Uniform weniger angenehm.
Sorge macht mir noch die Dichtung des Drehzahlmessers, motorseitig. Ich habe zwar 2 Dichtungen im Netz gefunden und gekauft
(eine schwarze Gummidichtung mit feiner Metallspirale und einer roten Papierdichtung. Leider weiß ich weder wo die genau hingehören
noch wie man die alte Dichtung herausbekommt..... aber das lösen wir auch noch. ;-))
Ach ja und Martin, Deine Auspuffanlagen sind bei dem orignalen Motorrad sicher gut. Da ich aber mein Heck abgebaut habe sehen
diese langen Endtöpfe noch unheimlich viel länger aus. Die englischen Töpfe sind am schönsten.
Ich mache morgen Bilder von meiner goldenen Kawa, den neuen Töpfen und dem Gentlemansride......
Gruss an das Forum, Danke für die Hilfe.
Schorsch
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Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Sa 26. Sep 2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Schorsch,
wegen Deiner Welle schau mal hier nach:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... esserwelle
Wenn Du die Dichtung rausbaust, merk Dir wie rum die Neue rein muss.
Viele Grüße
Gerd
wegen Deiner Welle schau mal hier nach:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... esserwelle
Wenn Du die Dichtung rausbaust, merk Dir wie rum die Neue rein muss.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 26. Sep 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- der-Pfaelzer
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Forum, Hallo Gerd,
ja, den Beitrag kannte ich. Darüber habe ich auch die Teile bestellt. Hatte nur überlesen, dass man den Gummiring mit einem
kleinen Schraubenzieherheraushelbeln kann. Das will ich versuchen.
Ansonsten gibt es jetzt meinen Bericht vom heutigen Aufruf zum Gentlemansride dem weltweit über 36.000 Biker am gleichen Tag gefolgt sind.
In Mannheim waren es über 110 Maschinen, eine verrückter wie die andere. Zu 90 % Twins aber nur eine Z 750 B, nämlich meine. Tolles Wetter,
gute Laune und 2 Stunden alle Ampeln bei rot überfahren, teilweise im Beisein der Polizei.
Zu allererst: Sie hat durchgehalten, insgesamt mit An- und Abfahrt über 200 km. Der Auspuff gehörte, spätestens ab der Hälfte der Strecke zu
den lautesten der ganzen Gruppe. Anscheinend sind meine Isover Dämmrohre nicht die Lösung. ;-(
Da aber ein Großteil der anwesenden Harleys, Triumphs usw. in den 70 igern gebaut wurden oder sogar älter waren, lagen die Phonzahlen jenseits
von Gut und Böse. Also war das nicht wirklich das Problem. Außer bei der Heimfahrt. Da kam ich mit meiner lauten Kawa am Walddorfstadion vorbei.
Da war gerade ein Spiel und gefühlt 500 Polizisten säumten die Strasse, mind. 20 davon auf Motorrädern, jederzeit in der Lage mir nach zu fahren.
Ich musste verkehrsbedingt langsam daran vorbei fahren, genug Gas geben damit sie nicht ausgeht.... Kein gutes Gefühl sage ich Euch. Ich spürte die
Blicke auf mir und meinem Auspuff und sah die Scheiben der Busse vibrieren und mich bereits mit dem Zug nach Hause fahren.... Glück gehabt.
Für nächstes Jahr muss ich doch mal über die Louis Schalldämpfer nachdenken oder vorher versuchen mir auch mal so einen DB Killer zu bauen.
Ein Problem hatte ich dann aber doch. Ungefähr auf den letzten 70 km ging die Maschine öfter mal aus und hatte Fehlzündungen. Leider war die
Batterie, trotz der vielen gefahrenen Kilometer zu schwach um das Motorrad zu starten. Kicken ging mit einiger Mühe. Ein Mitfahrer sagte mir, er habe
das Gefühl meine Batterie sei aufgrund eines defekten Reglers zu schwach oder gar kaputt. Daraufhin bin ich ohne Taglicht, Blinker und mit möglichst
wenig Bremsbetätigung schnell nach Hause gefahren...
Nun kommt wieder mal ne Frage eines Unwissenden: Kann das sein? Was regelt der Regler? Wie kann ich den aktuellen Regler überprüfen bevor ich mir
für 100 Euro einen im Lädle bestelle?
Gruss Schorsch
ja, den Beitrag kannte ich. Darüber habe ich auch die Teile bestellt. Hatte nur überlesen, dass man den Gummiring mit einem
kleinen Schraubenzieherheraushelbeln kann. Das will ich versuchen.
Ansonsten gibt es jetzt meinen Bericht vom heutigen Aufruf zum Gentlemansride dem weltweit über 36.000 Biker am gleichen Tag gefolgt sind.
In Mannheim waren es über 110 Maschinen, eine verrückter wie die andere. Zu 90 % Twins aber nur eine Z 750 B, nämlich meine. Tolles Wetter,
gute Laune und 2 Stunden alle Ampeln bei rot überfahren, teilweise im Beisein der Polizei.
Zu allererst: Sie hat durchgehalten, insgesamt mit An- und Abfahrt über 200 km. Der Auspuff gehörte, spätestens ab der Hälfte der Strecke zu
den lautesten der ganzen Gruppe. Anscheinend sind meine Isover Dämmrohre nicht die Lösung. ;-(
Da aber ein Großteil der anwesenden Harleys, Triumphs usw. in den 70 igern gebaut wurden oder sogar älter waren, lagen die Phonzahlen jenseits
von Gut und Böse. Also war das nicht wirklich das Problem. Außer bei der Heimfahrt. Da kam ich mit meiner lauten Kawa am Walddorfstadion vorbei.
Da war gerade ein Spiel und gefühlt 500 Polizisten säumten die Strasse, mind. 20 davon auf Motorrädern, jederzeit in der Lage mir nach zu fahren.
Ich musste verkehrsbedingt langsam daran vorbei fahren, genug Gas geben damit sie nicht ausgeht.... Kein gutes Gefühl sage ich Euch. Ich spürte die
Blicke auf mir und meinem Auspuff und sah die Scheiben der Busse vibrieren und mich bereits mit dem Zug nach Hause fahren.... Glück gehabt.
Für nächstes Jahr muss ich doch mal über die Louis Schalldämpfer nachdenken oder vorher versuchen mir auch mal so einen DB Killer zu bauen.
Ein Problem hatte ich dann aber doch. Ungefähr auf den letzten 70 km ging die Maschine öfter mal aus und hatte Fehlzündungen. Leider war die
Batterie, trotz der vielen gefahrenen Kilometer zu schwach um das Motorrad zu starten. Kicken ging mit einiger Mühe. Ein Mitfahrer sagte mir, er habe
das Gefühl meine Batterie sei aufgrund eines defekten Reglers zu schwach oder gar kaputt. Daraufhin bin ich ohne Taglicht, Blinker und mit möglichst
wenig Bremsbetätigung schnell nach Hause gefahren...
Nun kommt wieder mal ne Frage eines Unwissenden: Kann das sein? Was regelt der Regler? Wie kann ich den aktuellen Regler überprüfen bevor ich mir
für 100 Euro einen im Lädle bestelle?
Gruss Schorsch
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Auspuff für eine B
Hallo Schorsch,
les Dir das mal durch, ist für ne W650/800. Das Prinzip ist jedoch bei der B das Gleiche. Wie es jedoch bei der B mit dem Messen des Lichtmaschinenstromes aussieht, .... ?
http://211611.homepagemodules.de/t52808 ... efung.html
Falls Du hier nicht traust, nimm das Kompendium samt Twin zu einem Bosch-Dienst mit. Der kann auf alle Fälle die Teile durchmessen.
Meist ist es jedoch so, dass es sich nur um korrodierte Kontakte handelt. Die kannst Du selbst mit Schleifpapier, Batteriepolfett und Kontaktspray behandeln. Und wegen der vielen, vorangegangener Schrauberei an Deiner Maschine, prüf doch erst mal den festen Sitz der Kabelverschraubungen, nicht dass sich da was gelockert hat.
Bei Verwendung von Isolierschalen für Heizungsrohre als Auspuffdämpfer, solltest Du Dir mehr Selbstbewusstsein zulegen, wenn Du wieder an einer Großveranstaltung vorbeifährst. ´Die Polizisten waren für die Fußballer da und nicht für Passanten. Die waren bloß neidisch, dass Du Deinem Freizeitspaß frönen durftest, und sie das Wochenende wegen ein paar vermuteter Rabauken opfern mussten.
Vor den Motorradpolizisten braucht man auch keine Angst zu haben, solange man vernünftig fährt. Bei mir in Franken kenne ich einige. Die werden bloß unangenehm, falls man wie ein Verrückter rumbraust. In Deinem speziellen Fall (Notmontage wegen Gentlemensride) hätten sie Dir wahrscheinlich noch ein paar Tipps gegeben wie man den Auspuff so verbessern kann, dass der TÜV ihn auch einträgt. Sind zum größten Teil alte Motorradfahrer, die sich in Bayern sogar die Dienstkombi und den Helm bis auf einen kleinen Zuschuss selber kaufen dürfen. Der Dienst auf dem Motorrad kann in Bayern nicht einfach von der Dienststelle angeordnet werden, sondern der Polizist muss sich dazu freiwillig melden. Denke in der Pfalz und BW ist das genauso. Also, kein Wunder dass die guckten, war endlich mal was Interessantes los, und die durften nicht weg.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Isover- Rohre sind für Hausheizung ausgelegt, keinesfalls für einen Temperaturbereich von 700 bis 1000°C eher für 70-100°C. Schau mal genau nach was noch an Rückständen davon übrig ist, und ich hoffe, dass Du die wieder sauber rausbringst. Auf ein Bild davon wäre ich neugierig.
les Dir das mal durch, ist für ne W650/800. Das Prinzip ist jedoch bei der B das Gleiche. Wie es jedoch bei der B mit dem Messen des Lichtmaschinenstromes aussieht, .... ?
http://211611.homepagemodules.de/t52808 ... efung.html
Falls Du hier nicht traust, nimm das Kompendium samt Twin zu einem Bosch-Dienst mit. Der kann auf alle Fälle die Teile durchmessen.
Meist ist es jedoch so, dass es sich nur um korrodierte Kontakte handelt. Die kannst Du selbst mit Schleifpapier, Batteriepolfett und Kontaktspray behandeln. Und wegen der vielen, vorangegangener Schrauberei an Deiner Maschine, prüf doch erst mal den festen Sitz der Kabelverschraubungen, nicht dass sich da was gelockert hat.
Bei Verwendung von Isolierschalen für Heizungsrohre als Auspuffdämpfer, solltest Du Dir mehr Selbstbewusstsein zulegen, wenn Du wieder an einer Großveranstaltung vorbeifährst. ´Die Polizisten waren für die Fußballer da und nicht für Passanten. Die waren bloß neidisch, dass Du Deinem Freizeitspaß frönen durftest, und sie das Wochenende wegen ein paar vermuteter Rabauken opfern mussten.
Vor den Motorradpolizisten braucht man auch keine Angst zu haben, solange man vernünftig fährt. Bei mir in Franken kenne ich einige. Die werden bloß unangenehm, falls man wie ein Verrückter rumbraust. In Deinem speziellen Fall (Notmontage wegen Gentlemensride) hätten sie Dir wahrscheinlich noch ein paar Tipps gegeben wie man den Auspuff so verbessern kann, dass der TÜV ihn auch einträgt. Sind zum größten Teil alte Motorradfahrer, die sich in Bayern sogar die Dienstkombi und den Helm bis auf einen kleinen Zuschuss selber kaufen dürfen. Der Dienst auf dem Motorrad kann in Bayern nicht einfach von der Dienststelle angeordnet werden, sondern der Polizist muss sich dazu freiwillig melden. Denke in der Pfalz und BW ist das genauso. Also, kein Wunder dass die guckten, war endlich mal was Interessantes los, und die durften nicht weg.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Isover- Rohre sind für Hausheizung ausgelegt, keinesfalls für einen Temperaturbereich von 700 bis 1000°C eher für 70-100°C. Schau mal genau nach was noch an Rückständen davon übrig ist, und ich hoffe, dass Du die wieder sauber rausbringst. Auf ein Bild davon wäre ich neugierig.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 28. Sep 2015, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Auspuff für eine B
Hallo Leute, lieber Michael,
bei dem Thema Auspuff ändern sehe ich mich genötigt auch meinen Senf drauf zu schmieren.
Also ich expeimentiere nun schon seit sicherlich 12 -15 Jahre mit geänderten Auspuffsystemen an meiner
Kwack rum. Grundsätzlich stimmt es das die Twin Motoren ziemlich unempfindlich reagieren. Jedoch sind
mir Veränderungen im Verbrennungsablauf, durch geänderte Schalldämpfung aufgefallen die nicht unerwähnt
bleiben sollten.
Wie Michael schon erklärt hat sind serienmäßig Reflektionsdämpfer installiert die einen gewissen Gegendruck
im Ausslass erzeugen und von den Motorenentwicklern die ja auf Geräusche und saubere Verbrennung achten
mußten genutzt wurde um eine magere Abstimmung zu bekommen. Tausche ich als Privatschrauber dies
Dämpfer gegen z. B. Absorbtionsdämpfer aus fehlt dieser Gegendruck und meine Verbrennung wird magerer.
Das wird spätesten bei Volllast über längere Zeit deutlich und kann bei dauerdrehzahl über 6500 u/m zu
schneeweißen Kerzen und schlimmstenfalls zum Loch im Kolbenboden führen. Also Vorsicht mit Dauervollgas.
Vortsetzung folgt
Gruß Peter
bei dem Thema Auspuff ändern sehe ich mich genötigt auch meinen Senf drauf zu schmieren.
Also ich expeimentiere nun schon seit sicherlich 12 -15 Jahre mit geänderten Auspuffsystemen an meiner
Kwack rum. Grundsätzlich stimmt es das die Twin Motoren ziemlich unempfindlich reagieren. Jedoch sind
mir Veränderungen im Verbrennungsablauf, durch geänderte Schalldämpfung aufgefallen die nicht unerwähnt
bleiben sollten.
Wie Michael schon erklärt hat sind serienmäßig Reflektionsdämpfer installiert die einen gewissen Gegendruck
im Ausslass erzeugen und von den Motorenentwicklern die ja auf Geräusche und saubere Verbrennung achten
mußten genutzt wurde um eine magere Abstimmung zu bekommen. Tausche ich als Privatschrauber dies
Dämpfer gegen z. B. Absorbtionsdämpfer aus fehlt dieser Gegendruck und meine Verbrennung wird magerer.
Das wird spätesten bei Volllast über längere Zeit deutlich und kann bei dauerdrehzahl über 6500 u/m zu
schneeweißen Kerzen und schlimmstenfalls zum Loch im Kolbenboden führen. Also Vorsicht mit Dauervollgas.
Vortsetzung folgt
Gruß Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Auspuff für eine B
Oh entschuldigt Bitte meine Rechtschreibfehler
Fortsetzung
Es sollten also wenn ich mir nicht die Mühe mache meinen Motor mit Absorbtionsdämpfer neu abzustimmen
keine solchen verwendet sondern Reflektionsdämpfer gewählt werden.
Da gibt's aber nicht so viele. Und dann passen die Krümmen nicht richtig. Das sind Probleme.
Jedenfalls kommt für mich nur ein Absorptionssystem in frage. Weil nur dieses System mit geänderter Einstellung u.ä. auch etwas bringt.
Womit wir bei der Frage sind was will ich eigentlich mit Auspuff ändern erreichen?
Nur lauter? oder auch ne bessere Fahrbarkeit?
Für mich stand auch das 2 im Vordergrund.
Bei der Diskussion in diesem Theard glaube ich geht es wohl nur um lauter.
Und was da alles für Tipp gibt wenn zu laut ist wieder etwas leiser zu kriegen, lustig.
Ist doch schlussendlich nur gebastele.
Fortsetzung folgt
Gruß Peter
Fortsetzung
Es sollten also wenn ich mir nicht die Mühe mache meinen Motor mit Absorbtionsdämpfer neu abzustimmen
keine solchen verwendet sondern Reflektionsdämpfer gewählt werden.
Da gibt's aber nicht so viele. Und dann passen die Krümmen nicht richtig. Das sind Probleme.
Jedenfalls kommt für mich nur ein Absorptionssystem in frage. Weil nur dieses System mit geänderter Einstellung u.ä. auch etwas bringt.
Womit wir bei der Frage sind was will ich eigentlich mit Auspuff ändern erreichen?
Nur lauter? oder auch ne bessere Fahrbarkeit?
Für mich stand auch das 2 im Vordergrund.
Bei der Diskussion in diesem Theard glaube ich geht es wohl nur um lauter.
Und was da alles für Tipp gibt wenn zu laut ist wieder etwas leiser zu kriegen, lustig.
Ist doch schlussendlich nur gebastele.
Fortsetzung folgt
Gruß Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Auspuff für eine B
Hallo Peter,
Danke für Deine Meinung und vor allem sehr sinnvolle Bemerkung bezüglich der Aborbtionsdämpfer..... das fliest sicher in mein weiteres Vorgehen mit ein.
Ganz so wie Du schreibst..... "basteln nur um lauter zu werden..." ganz so ist es aber nicht.
Generell geht es darum einen Auspuff überhaupt zu haben. Meiner war kaputt und ich konnte lediglich die unschönen Krümmer verwenden..... Ich bin also gezwungen
etwas auszuprobieren und Töpfe anderer Hersteller an meiner Z zu verbauen. Wenn ich das also machen muss - ist es dann nicht mehr als natürlich, dass man
einen schönen Klang haben will? Ich muss zugeben, wenn ich eine alte Triumph höre und daneben eine Z mit regulärem Auspuff..... dann finde ich deren Klang
doch sehr brav und fast langweilig.
Gruss Schorsch
Danke für Deine Meinung und vor allem sehr sinnvolle Bemerkung bezüglich der Aborbtionsdämpfer..... das fliest sicher in mein weiteres Vorgehen mit ein.
Ganz so wie Du schreibst..... "basteln nur um lauter zu werden..." ganz so ist es aber nicht.
Generell geht es darum einen Auspuff überhaupt zu haben. Meiner war kaputt und ich konnte lediglich die unschönen Krümmer verwenden..... Ich bin also gezwungen
etwas auszuprobieren und Töpfe anderer Hersteller an meiner Z zu verbauen. Wenn ich das also machen muss - ist es dann nicht mehr als natürlich, dass man
einen schönen Klang haben will? Ich muss zugeben, wenn ich eine alte Triumph höre und daneben eine Z mit regulärem Auspuff..... dann finde ich deren Klang
doch sehr brav und fast langweilig.
Gruss Schorsch
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Auspuff für eine B
@ Schorsch, ne B Twin wird nie mit einer Triumph zu vergleichen sein, im Sound, das liegt aber nicht am Auspuff sondern am Konstrukt der Motoren. Will sagen, unsere Motoren sind in der grundkonstuktion völlig anders wie die alten Triumphs. Einzige Gemeinsamkeit parallel 2 Zylinder.der-Pfaelzer hat geschrieben: Hallo Peter,
Danke für Deine Meinung und vor allem sehr sinnvolle Bemerkung bezüglich der Aborbtionsdämpfer..... das fliest sicher in mein weiteres Vorgehen mit ein.
Ganz so wie Du schreibst..... "basteln nur um lauter zu werden..." ganz so ist es aber nicht.
Generell geht es darum einen Auspuff überhaupt zu haben. Meiner war kaputt und ich konnte lediglich die unschönen Krümmer verwenden..... Ich bin also gezwungen
etwas auszuprobieren und Töpfe anderer Hersteller an meiner Z zu verbauen. Wenn ich das also machen muss - ist es dann nicht mehr als natürlich, dass man
einen schönen Klang haben will? Ich muss zugeben, wenn ich eine alte Triumph höre und daneben eine Z mit regulärem Auspuff..... dann finde ich deren Klang
doch sehr brav und fast langweilig.
Gruss Schorsch
Gegen deinen Plan andere Dämpfer zu installieren ist ja auch nix zu sagen, jedoch bleib bei einem Dämpfer der Gegendruck erzeugt, also einen Reflektionsschalldämpfer. Sonst musst du halt mit mehr Schwierigkeiten rechnen
als passende Rohrverbindung herstellen zu müssen.
Gruß Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Auspuff für eine B
Fortsetzung
Es mag ein wenig arrogant wirken, was ich manchmal loslassen aber klar gibt es auch aus der Not geborens Handeln
bei dem auch mal improvisieren angesagt ist, kennt ich.
Nur Dauerlösungen gehen anders.
Womit ich beim Thema bin.
Ich habe im Grunde auch so begonnen nur ich wollte zuerst nur lauter.
Meine 1. Dämpferversion war Orginal Krümmer mit Harley-Tappret style. Logisch der Dämpfer mit nix drin War vom Anschluß viel zu weit.
Als fluxs ein Adapter Stahlrohr geschnitzt das auch stramm auf die Krümmer passte und mit Würth Auspuffpaste
gasdicht gemacht.
So lief die Twin mit leicht fetter Einstellung paar Jahre. Aber geschäppert und gerasselt je nach Drehzahl und Forderung über die Gashahn. Das laute Auspuffgeräusch hat vieles beim fahren übertönt, aber wenn ich den Kopf neben den Tank und gehorcht... wie ein Sack nüsse.
Aber sah feist aus.
2.Dämpferversion war mit EigenbauDämpfern auf Orginal Krümmer. Mit eingeschweissten Käferdämpfer ist der
Auspuff bestimmt vielen aufgefallen und in Erinnerung geblieben.
Spätestens hier hab ich gemerkt das mit anderem Auspuff bei den Twins
auch Leistungmässig was gehen muss.
Fortsetzung folgt
Grüsse aus nordhessen
Es mag ein wenig arrogant wirken, was ich manchmal loslassen aber klar gibt es auch aus der Not geborens Handeln
bei dem auch mal improvisieren angesagt ist, kennt ich.
Nur Dauerlösungen gehen anders.
Womit ich beim Thema bin.
Ich habe im Grunde auch so begonnen nur ich wollte zuerst nur lauter.
Meine 1. Dämpferversion war Orginal Krümmer mit Harley-Tappret style. Logisch der Dämpfer mit nix drin War vom Anschluß viel zu weit.
Als fluxs ein Adapter Stahlrohr geschnitzt das auch stramm auf die Krümmer passte und mit Würth Auspuffpaste
gasdicht gemacht.
So lief die Twin mit leicht fetter Einstellung paar Jahre. Aber geschäppert und gerasselt je nach Drehzahl und Forderung über die Gashahn. Das laute Auspuffgeräusch hat vieles beim fahren übertönt, aber wenn ich den Kopf neben den Tank und gehorcht... wie ein Sack nüsse.
Aber sah feist aus.
2.Dämpferversion war mit EigenbauDämpfern auf Orginal Krümmer. Mit eingeschweissten Käferdämpfer ist der
Auspuff bestimmt vielen aufgefallen und in Erinnerung geblieben.
Spätestens hier hab ich gemerkt das mit anderem Auspuff bei den Twins
auch Leistungmässig was gehen muss.
Fortsetzung folgt
Grüsse aus nordhessen
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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