Auspuff für eine B
- ausreiter
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RE: Auspuff für eine B
Fortsetzung
Die Schalldämpfung bei den, nenne die mal Käferdämpfern, habe ich damals folgendermaßen vorgenommen.
Auf die beiden Krümmerenden habe ich ausreichend lange Stahlrohre mit leicht geringerem Durchmesser
geschweißt. Anschließend wurde das Loch am ende des Rohr mit einer dicken Beilagscheibe verschlossen.
Dann habe ich Bohrungen angebracht. 1x 14mm in die Beilagscheibe und mindestens 10x12 mm entlang des
Stahlrohr. Zum Schluss alles verschliffen das der Dämpfer stramm drüber passte.
Jetzt hatte ich einen Absorbtionsdämpfer mit einstellbarem Gegendruck, den die Bohrung in der Beilagscheibe
konnte ich verstellen und hatte so Einfluß auf Geräusch und auch Leistung verhalten.
Und in Verbindung mit den eingeschweißten Käferendrohren war der Ton pfiffig knakig.
Aber der Krümmer unserer Twins ist der kankpunkt wenn wirklich nicht nur guter Ton sondern auch richtig Qualm
hinten raus kommen soll. Die sind nämlich viel zu eng.
Wenn ich mit höher Gasgeschwindigkeit, durch offene Luftfilter und Auspuff mit kaum Gegendruck, mehr Reibung
im Krümmer habe gibt's auch mehr Wärme.
Fortsetzung folgt
Peter
Die Schalldämpfung bei den, nenne die mal Käferdämpfern, habe ich damals folgendermaßen vorgenommen.
Auf die beiden Krümmerenden habe ich ausreichend lange Stahlrohre mit leicht geringerem Durchmesser
geschweißt. Anschließend wurde das Loch am ende des Rohr mit einer dicken Beilagscheibe verschlossen.
Dann habe ich Bohrungen angebracht. 1x 14mm in die Beilagscheibe und mindestens 10x12 mm entlang des
Stahlrohr. Zum Schluss alles verschliffen das der Dämpfer stramm drüber passte.
Jetzt hatte ich einen Absorbtionsdämpfer mit einstellbarem Gegendruck, den die Bohrung in der Beilagscheibe
konnte ich verstellen und hatte so Einfluß auf Geräusch und auch Leistung verhalten.
Und in Verbindung mit den eingeschweißten Käferendrohren war der Ton pfiffig knakig.
Aber der Krümmer unserer Twins ist der kankpunkt wenn wirklich nicht nur guter Ton sondern auch richtig Qualm
hinten raus kommen soll. Die sind nämlich viel zu eng.
Wenn ich mit höher Gasgeschwindigkeit, durch offene Luftfilter und Auspuff mit kaum Gegendruck, mehr Reibung
im Krümmer habe gibt's auch mehr Wärme.
Fortsetzung folgt
Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- der-Pfaelzer
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Peter,
Du gehörst ulimativ zu den "Harten". Fährst auch im Winter wenn man den Photos glauben darf.
Respekt. Der Auspuff, darf man das dünne Rohr auf der rechten Aufnahme so überhaupt nennen?, war sicher
richtig laut.
Also Dein Bericht ist interessant und ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe dann ist
das Ergbnis: Wenn Absortpionsschalldämpfer dann Vergaser darauf einstellen und ansonsten Reflektionsschalldämpfer ver-
wenden.
Ergibt sich die Frage an die Gemeinde: Hat noch jemand 2 kurze Tüten (Reflektion!) von Louis rumliegen und will sie verkaufen?
An Gerd:
Also ich habe den Auspuff heute abgenommen. Tatsächlich waren die Isolierrohre noch drinnen wenn auch etwas zusammengestaucht.
(was vom reindrücken kommen kann.)
Ich hätte damit gerechnet, dass sie entweder verbrannt oder total schwarz wären.... aber weit gefehlt.
Im unteren Bereich hatte ich sowieso noch die original Glaswolle die mit einem Draht befestigt
war. Fazit. Draht und Glaswolle vorne ist weg. Isover Rohr hinten noch da ! (Also stimmt was drauf steht - hält bis 700 Grad C. ) ... und schließlich noch das versprochene Bild vom Gentlemansride auf dem man gut die kurzen "Kickstartertüten" sieht. Ich finde sie passen ganz gut
da ich eben hinten sowieso nicht mehr viel habe. Da wären die langen Tüten von Martin unpassend. Übrigens auch die 20 Grad Rohrbogen sind etwas
zu sehen. Gruss Schorsch
Du gehörst ulimativ zu den "Harten". Fährst auch im Winter wenn man den Photos glauben darf.
Respekt. Der Auspuff, darf man das dünne Rohr auf der rechten Aufnahme so überhaupt nennen?, war sicher
richtig laut.
Also Dein Bericht ist interessant und ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe dann ist
das Ergbnis: Wenn Absortpionsschalldämpfer dann Vergaser darauf einstellen und ansonsten Reflektionsschalldämpfer ver-
wenden.
Ergibt sich die Frage an die Gemeinde: Hat noch jemand 2 kurze Tüten (Reflektion!) von Louis rumliegen und will sie verkaufen?
An Gerd:
Also ich habe den Auspuff heute abgenommen. Tatsächlich waren die Isolierrohre noch drinnen wenn auch etwas zusammengestaucht.
(was vom reindrücken kommen kann.)
Ich hätte damit gerechnet, dass sie entweder verbrannt oder total schwarz wären.... aber weit gefehlt.
Im unteren Bereich hatte ich sowieso noch die original Glaswolle die mit einem Draht befestigt
war. Fazit. Draht und Glaswolle vorne ist weg. Isover Rohr hinten noch da ! (Also stimmt was drauf steht - hält bis 700 Grad C. ) ... und schließlich noch das versprochene Bild vom Gentlemansride auf dem man gut die kurzen "Kickstartertüten" sieht. Ich finde sie passen ganz gut
da ich eben hinten sowieso nicht mehr viel habe. Da wären die langen Tüten von Martin unpassend. Übrigens auch die 20 Grad Rohrbogen sind etwas
zu sehen. Gruss Schorsch
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Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Di 29. Sep 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- ausreiter
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RE: Auspuff für eine B
Fortsetzung
Auf den eingestellten Bildern kann man leider nur erahnen wie die Auspuff Anlagen aussahen. Die Bilder sind von
96 und 98, da hatte man noch Fotopapier. Hab die mit meinem Tablett geknipst und dazu gestellt, na ja.
Zurück zum Auspuff für die B Twin.
Die 3. Version ist nun eine 2 in 1 Anlage mit mehr Durchmesser im Krümmerrohr und durchsatzfreudigem
Absortionsschalldämpfer. Komplett aus Edelstahl und zu 80% selber gebaut.
Die Twin Freunde die in Warstein im letzten Juli beim Treffen waren kennen die Anlage.
Es hat im Verhältnis nicht soviel Aufwand gemacht wie man denken mag so einen Auspuff zu bauen und wer Interresse hat dem kann
ich erklären wies gemacht wird, würde jetzt aber zu weit führen.
Ende, Senfglas ist leer
Grüße Peter
Auf den eingestellten Bildern kann man leider nur erahnen wie die Auspuff Anlagen aussahen. Die Bilder sind von
96 und 98, da hatte man noch Fotopapier. Hab die mit meinem Tablett geknipst und dazu gestellt, na ja.
Zurück zum Auspuff für die B Twin.
Die 3. Version ist nun eine 2 in 1 Anlage mit mehr Durchmesser im Krümmerrohr und durchsatzfreudigem
Absortionsschalldämpfer. Komplett aus Edelstahl und zu 80% selber gebaut.
Die Twin Freunde die in Warstein im letzten Juli beim Treffen waren kennen die Anlage.
Es hat im Verhältnis nicht soviel Aufwand gemacht wie man denken mag so einen Auspuff zu bauen und wer Interresse hat dem kann
ich erklären wies gemacht wird, würde jetzt aber zu weit führen.
Ende, Senfglas ist leer
Grüße Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Bruder Lustich
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Schorsch,
na, Deine Maschine mausert sich doch. Zuerst ne neue Lackierung und jetzt einen passenden Auspuff. Gefällt mir gut.
Die Twinfraktion hast Du auch standesgemäß im feinen Zwirn am Gentlemensride in Mannheim vertreten. Respekt. Das Bild habe ich mir gleich unter meinen Twin-Bildern mit abgespeichert.
Wegen der Auspuffdämmung nochmal, Deine letzten Bilder, nachdem Du den Auspuff wieder zerlegt hast. zeigen eine Isover-Dämmung die hitzefest ist. Die gleiche Wolle samt Kaschierung bekommt man Rollenweise für die Flächendämmung des Hausdaches. Die ist hitzefest, genauso wie die von Dir verbaute für Heizungsrohre - gleiches Material, ist nur anders geformt. Da hatte ich etwas irgendwie anders im Kopf gehabt, schuld daran war allerdings das Bild, das Du eingestellt hast. Diese Rohre haben einen Schaumstoff drin, und sind beileibe nicht so widerstandsfähig.
Isover ist übrigens der Name der Herstellerfirma und keine spezielle Produktbezeichnung. Hat sich eingebürgert, gleich Tempo-Taschentücher.
Ich würde es nochmal mit dem Material versuchen, diesmal nur dieses Material verwenden, also den Einsatz komplett damit umwickeln. Da sich der ursprüngliche Draht mit der originalen Wolle aufgelöst hat ...??? ; scheint dieser nicht geeignet gewesen zu sein, -wahrscheinlich zu dünn. In einem Betrieb, der Zäune baut, oder Eisenwarenhandlung bekommst Du meterweise einen dickeren, widerstandsfähigeren. Sag, wozu Du ihn brauchst, bzw. die sollen mal die Temperaturfestigkeit im techn. Merkblatt nachsehen. Gefühlsmäßig müssten 1-1,5 mm richtig sein. Muss nicht verzinkt sein.
Denk daran, die Dämmung gegen verrutschen zu sichern. Stacheldraht, voriger Threat, die Stacheln müssen nicht durchgehen, kürzen. Zum Verarbeiten ist ein kleiner Bolzenschneider von Vorteil +Wichtig: Schutzbrille nicht vergessen!!!.
Sowas: http://www.ebay.de/itm/Mini-Bolzenschne ... 5b05fd858f
Hast Du eigentlich die Drehzahlmesserwelle dicht bekommen?
Viele Grüße
Gerd
na, Deine Maschine mausert sich doch. Zuerst ne neue Lackierung und jetzt einen passenden Auspuff. Gefällt mir gut.
Die Twinfraktion hast Du auch standesgemäß im feinen Zwirn am Gentlemensride in Mannheim vertreten. Respekt. Das Bild habe ich mir gleich unter meinen Twin-Bildern mit abgespeichert.
Wegen der Auspuffdämmung nochmal, Deine letzten Bilder, nachdem Du den Auspuff wieder zerlegt hast. zeigen eine Isover-Dämmung die hitzefest ist. Die gleiche Wolle samt Kaschierung bekommt man Rollenweise für die Flächendämmung des Hausdaches. Die ist hitzefest, genauso wie die von Dir verbaute für Heizungsrohre - gleiches Material, ist nur anders geformt. Da hatte ich etwas irgendwie anders im Kopf gehabt, schuld daran war allerdings das Bild, das Du eingestellt hast. Diese Rohre haben einen Schaumstoff drin, und sind beileibe nicht so widerstandsfähig.
Isover ist übrigens der Name der Herstellerfirma und keine spezielle Produktbezeichnung. Hat sich eingebürgert, gleich Tempo-Taschentücher.
Ich würde es nochmal mit dem Material versuchen, diesmal nur dieses Material verwenden, also den Einsatz komplett damit umwickeln. Da sich der ursprüngliche Draht mit der originalen Wolle aufgelöst hat ...??? ; scheint dieser nicht geeignet gewesen zu sein, -wahrscheinlich zu dünn. In einem Betrieb, der Zäune baut, oder Eisenwarenhandlung bekommst Du meterweise einen dickeren, widerstandsfähigeren. Sag, wozu Du ihn brauchst, bzw. die sollen mal die Temperaturfestigkeit im techn. Merkblatt nachsehen. Gefühlsmäßig müssten 1-1,5 mm richtig sein. Muss nicht verzinkt sein.
Denk daran, die Dämmung gegen verrutschen zu sichern. Stacheldraht, voriger Threat, die Stacheln müssen nicht durchgehen, kürzen. Zum Verarbeiten ist ein kleiner Bolzenschneider von Vorteil +Wichtig: Schutzbrille nicht vergessen!!!.
Sowas: http://www.ebay.de/itm/Mini-Bolzenschne ... 5b05fd858f
Hast Du eigentlich die Drehzahlmesserwelle dicht bekommen?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 29. Sep 2015, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Bruder Lustich
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RE: Auspuff für eine B
Hallo Peter,
danke für Deine Ausführungen und dass Du auch mal die Abgas- und Motorproblematik sowie die Unterschiede beim Auspuffadsorptionsverhalten in Bezug auf die Motorleistung angesprochen hast.
Ist halt nicht nur der verlockende Sound. Die gängige Vorgehensweise, man muss halt immer erst die Optik, dann den Sound und schlussendlich die Wirkung auf die Leistung des Motors betrachten. Da meist viel Zeit dazwischen vergeht, ist aufgrund diverser Auspuff-Modelländerungen diese Vorgehensweise zwangsläufig vorgegeben. Event. können wir es hier ändern.
Viele Grüße
Gred
danke für Deine Ausführungen und dass Du auch mal die Abgas- und Motorproblematik sowie die Unterschiede beim Auspuffadsorptionsverhalten in Bezug auf die Motorleistung angesprochen hast.
Ist halt nicht nur der verlockende Sound. Die gängige Vorgehensweise, man muss halt immer erst die Optik, dann den Sound und schlussendlich die Wirkung auf die Leistung des Motors betrachten. Da meist viel Zeit dazwischen vergeht, ist aufgrund diverser Auspuff-Modelländerungen diese Vorgehensweise zwangsläufig vorgegeben. Event. können wir es hier ändern.
Viele Grüße
Gred
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 29. Sep 2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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RE: Auspuff für eine B
@ Schorsch,
du hast ja so recht mit deinen Vermutungen, Mitte der 1990er Jahre war ich hart unterwegs.
Das Foto mit Schnee ist aber nur Spaßeshalber entstanden.
Die Käferanlage war durch meinen beschriebenen Vorschalldämpfer eigentlich nicht so laut wie man vermutet,
der Style war aber nicht so der Bringer, geb ich zu, sah aus wie Wasserleitungsrohre.
Aber um Akustische Abstimmung und auch Motor Fahrbarkeit unterschiedlich zu erleben,beim fahren,
war genial.
Zu Beginn hatte ich wenige kleine Bohrungen im Vorschalldämpfer, war leise ca. 92 Phone bei Leerlauf.
Leistungsentfalltung je höher die Drehzahl umso zäher der Vortrieb.
Ich habe nach ausgiebigen Fahrversuchen und vergrößern der Bohrungen nach und nach die einigermaßen
passende Einstellungen gefunden. Aber zum Schluss hatte diese Anlage min. 96 Phone.
Probieren mal so einen Vorschalldämpfer zu installieren. Ich bin von deiner momentanen Vorgehensweise
nicht überzeugt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Peter
du hast ja so recht mit deinen Vermutungen, Mitte der 1990er Jahre war ich hart unterwegs.
Das Foto mit Schnee ist aber nur Spaßeshalber entstanden.
Die Käferanlage war durch meinen beschriebenen Vorschalldämpfer eigentlich nicht so laut wie man vermutet,
der Style war aber nicht so der Bringer, geb ich zu, sah aus wie Wasserleitungsrohre.
Aber um Akustische Abstimmung und auch Motor Fahrbarkeit unterschiedlich zu erleben,beim fahren,
war genial.
Zu Beginn hatte ich wenige kleine Bohrungen im Vorschalldämpfer, war leise ca. 92 Phone bei Leerlauf.
Leistungsentfalltung je höher die Drehzahl umso zäher der Vortrieb.
Ich habe nach ausgiebigen Fahrversuchen und vergrößern der Bohrungen nach und nach die einigermaßen
passende Einstellungen gefunden. Aber zum Schluss hatte diese Anlage min. 96 Phone.
Probieren mal so einen Vorschalldämpfer zu installieren. Ich bin von deiner momentanen Vorgehensweise
nicht überzeugt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
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Twiner bleiben
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- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Auspuff für eine B
Servus Männer,
ich bin gerade beruflich arg eingespannt und kann daher wenig Input liefern.
Meine Erfahrung mit geänderten Endtöpfen ist relativ einfach.
Je offener sie sind (Absorptions- oder Harleydämpfer), desto krasser ist der Sound und da kann eine Twin schon einiges ;-)
Andererseits sinkt die Leistungsabgabe bei Vollgas und bei Überschreiten einer gewissen Drehzahl, wenn die Vergaser nicht deutlich fetter abgestimmt werden (Hauptdüse !).
Folgende Ergebnisse habe ich beobachtet:
Offener Auspuff und serienmäßige Vergaser: Keine Leistung und Gasannahme oberhalb von ca. 5.000 U/min, aber wilder Sound.
Offener Auspuff und fettere Vergaserabstimmung: Serienleistung wieder erreicht, wilder Sound, aber höherer Verbrauch.
Gedämpfter Auspuff und serienmäßige Vergaser: Serienleistung erreicht, normaler Sound, normaler Verbrauch.
Habe hier noch eine motor- und vergasermäßig originale Honda VFR750F (RC36), Bj. 1992.
Lediglich ein K+N-Austauschfilter ist im Luftfilterkasten montiert.
Die VFR hat als eines der wenigen japanischen Motorräder serienmäßig einen Absorbtionsdämpfer.
Funktioniert soweit alles super und die Spitze (nach über 100.000km) liegt bei ca. 235 km/h laut Tacho.
Mit einem deutlich größeren (Umfang und Länge) und dabei deutlich offenerem Zubehör-Absorptionsdämpfer (größerer Innendurchmesser) ist der Sound um Klassen besser, auch nicht zu aufdringlich laut, aber bei gleicher Vergaserabstimmung erreiche ich kaum 200 km/h Spitze.
LG, Michael
ich bin gerade beruflich arg eingespannt und kann daher wenig Input liefern.
Meine Erfahrung mit geänderten Endtöpfen ist relativ einfach.
Je offener sie sind (Absorptions- oder Harleydämpfer), desto krasser ist der Sound und da kann eine Twin schon einiges ;-)
Andererseits sinkt die Leistungsabgabe bei Vollgas und bei Überschreiten einer gewissen Drehzahl, wenn die Vergaser nicht deutlich fetter abgestimmt werden (Hauptdüse !).
Folgende Ergebnisse habe ich beobachtet:
Offener Auspuff und serienmäßige Vergaser: Keine Leistung und Gasannahme oberhalb von ca. 5.000 U/min, aber wilder Sound.
Offener Auspuff und fettere Vergaserabstimmung: Serienleistung wieder erreicht, wilder Sound, aber höherer Verbrauch.
Gedämpfter Auspuff und serienmäßige Vergaser: Serienleistung erreicht, normaler Sound, normaler Verbrauch.
Habe hier noch eine motor- und vergasermäßig originale Honda VFR750F (RC36), Bj. 1992.
Lediglich ein K+N-Austauschfilter ist im Luftfilterkasten montiert.
Die VFR hat als eines der wenigen japanischen Motorräder serienmäßig einen Absorbtionsdämpfer.
Funktioniert soweit alles super und die Spitze (nach über 100.000km) liegt bei ca. 235 km/h laut Tacho.
Mit einem deutlich größeren (Umfang und Länge) und dabei deutlich offenerem Zubehör-Absorptionsdämpfer (größerer Innendurchmesser) ist der Sound um Klassen besser, auch nicht zu aufdringlich laut, aber bei gleicher Vergaserabstimmung erreiche ich kaum 200 km/h Spitze.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Auspuff für eine B
Hallo z twin Treiber,
Schön das Michael die 4 z Zylinder Motoren anspricht, da ist es scheinbar schwieriger
Schalldämpfer für ein gutes Sound- Motorleistungs Ergebnis zu finden. Für die meisten
dieser Motoren gibt's aber Dyna-Jet Kit, die helfen eine geeignete Abstimmung zu finden.
Twins sind wohl unempfindlicher was Auspuff umrüsten angeht.
Um das zu verdeutlichen muss ich ein bißchen ausholen.
In den 1970er Jahren bin ich BMW Flattwins ( Boxer) /5 und/6 Modelle gefahren und hab
auch Auspufffrisuren hergestellt. Die alten Boxer waren ziemlich gelassen was Veränderungen
am Auspuff anging.Mit z. B.Hoske Absorbtionsdämpfer mit gutem Klang brauchte lediglich
über die Gemischregulierschraube nachjustiert werden.
Eine Lennert und Wagner 2 in 1 brauchte ohne herausnehmbaren Vorschalldämpfer größere
Hauptdüse im Vergaser.
Das ging wohlgemerkt mit dem Serienluftfiltersystem, war wohl sehr durchsatzfreudig.
Bei Laverda, hab ich eine gefahren, war Serie mit Dellorto mit Beschleunigerpumpe und
zugestopfte Lanfranconi Dämpfer.
Dieses Motorrad ging beileibe nicht so gut wie man glauben mag. Grund waren die verstopften
Schalldämpfer die aber mit dem Krümmer verschweißt daher kamen. Keine Chance für
kleines Geld da was zu ändern. Hab die Kiste wieder verkauft, war richtig lahm.
Es gab eine Cup Version mit lediglich offenen Rohren, die ging wohl wirklich gut, damals aber zu teuer.
Meine Yamaha XS 500, Vierventiler, brauchte für Guten Sound lediglich die Lochgruben im
Prallblech aufzubohren, die waren gut zugänglich und wurde damals von vielen, vorzugsweise
XS 650, gemacht. Da man das Dämpfer System nicht durcheinander brachte, weil man ja
ganz hinten hinter dem Reflekionssystem bohrte liefen die Motoren fast unverändert.
Das lässt sich mit unsern B Twins aber nicht machen, die haben andere Schalldämpfer.
Also müssen andere Schalldämpfer gefunden werden.
Bis bald
Peter
Schön das Michael die 4 z Zylinder Motoren anspricht, da ist es scheinbar schwieriger
Schalldämpfer für ein gutes Sound- Motorleistungs Ergebnis zu finden. Für die meisten
dieser Motoren gibt's aber Dyna-Jet Kit, die helfen eine geeignete Abstimmung zu finden.
Twins sind wohl unempfindlicher was Auspuff umrüsten angeht.
Um das zu verdeutlichen muss ich ein bißchen ausholen.
In den 1970er Jahren bin ich BMW Flattwins ( Boxer) /5 und/6 Modelle gefahren und hab
auch Auspufffrisuren hergestellt. Die alten Boxer waren ziemlich gelassen was Veränderungen
am Auspuff anging.Mit z. B.Hoske Absorbtionsdämpfer mit gutem Klang brauchte lediglich
über die Gemischregulierschraube nachjustiert werden.
Eine Lennert und Wagner 2 in 1 brauchte ohne herausnehmbaren Vorschalldämpfer größere
Hauptdüse im Vergaser.
Das ging wohlgemerkt mit dem Serienluftfiltersystem, war wohl sehr durchsatzfreudig.
Bei Laverda, hab ich eine gefahren, war Serie mit Dellorto mit Beschleunigerpumpe und
zugestopfte Lanfranconi Dämpfer.
Dieses Motorrad ging beileibe nicht so gut wie man glauben mag. Grund waren die verstopften
Schalldämpfer die aber mit dem Krümmer verschweißt daher kamen. Keine Chance für
kleines Geld da was zu ändern. Hab die Kiste wieder verkauft, war richtig lahm.
Es gab eine Cup Version mit lediglich offenen Rohren, die ging wohl wirklich gut, damals aber zu teuer.
Meine Yamaha XS 500, Vierventiler, brauchte für Guten Sound lediglich die Lochgruben im
Prallblech aufzubohren, die waren gut zugänglich und wurde damals von vielen, vorzugsweise
XS 650, gemacht. Da man das Dämpfer System nicht durcheinander brachte, weil man ja
ganz hinten hinter dem Reflekionssystem bohrte liefen die Motoren fast unverändert.
Das lässt sich mit unsern B Twins aber nicht machen, die haben andere Schalldämpfer.
Also müssen andere Schalldämpfer gefunden werden.
Bis bald
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- ausreiter
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RE: Auspuff für eine B
Sorry meine natürlich Zubehör Schalldämpfer
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Auspuff für eine B
ausreiter hat geschrieben: ... Zubehör Schalldämpfer ...
Links das zig Mal geflickte Original, in der Mitte die BMW-Anlage, rechts Hoske-(Nachbau)-Tüten
Funktioniert alles ohne irgendwelche Eingriffe bei Vergasern oder Luftfilter. Und die BMWs hat der TÜV abgenommen.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 4. Okt 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!