Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
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Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Hallo Twin-Treiber,
ich war heute mit der gesamten Family bei schönstem Wetter in Sinsheim auf dem jährlichen Oldtimer-Motorrad-Treffen. Zwar leider ohne meine B bzw. unsere Moppeds, da meine B momentan etwas rummuckt, somit also mit dem Auto. Aber es war trotzdem ein Genuß die vielen restaurierten Oldies zu sehen: Japaner aus den 70ern, Engländer aus den 60ern und 70ern, zahlreiche NSU, Horex, Zündapp, Kreidler, und auch zahlreiche Indians und Harleys, sowie viele schöne Italienerinnen. Auch eine z750 Twin (Ltd?), leichten Custom-Modifikationen unterzogen, hat unsere Fraktion vertreten (siehe erstes Fotos unten).
Auch das Museum ist für technikinteressierte ein Besuch wert: Motorräder aller Epochen, imponierende Autos, Dampflokomotiven, diverse Militaria aus dem WK II, und natürlich viele seltene Flugzeuge bis hin zur Concorde und 747, etc.
Nächtes Jahr werde ich wieder hin, aber diesmal mit meiner B. Hier ein paar Foto-Eindrücke:
ich war heute mit der gesamten Family bei schönstem Wetter in Sinsheim auf dem jährlichen Oldtimer-Motorrad-Treffen. Zwar leider ohne meine B bzw. unsere Moppeds, da meine B momentan etwas rummuckt, somit also mit dem Auto. Aber es war trotzdem ein Genuß die vielen restaurierten Oldies zu sehen: Japaner aus den 70ern, Engländer aus den 60ern und 70ern, zahlreiche NSU, Horex, Zündapp, Kreidler, und auch zahlreiche Indians und Harleys, sowie viele schöne Italienerinnen. Auch eine z750 Twin (Ltd?), leichten Custom-Modifikationen unterzogen, hat unsere Fraktion vertreten (siehe erstes Fotos unten).
Auch das Museum ist für technikinteressierte ein Besuch wert: Motorräder aller Epochen, imponierende Autos, Dampflokomotiven, diverse Militaria aus dem WK II, und natürlich viele seltene Flugzeuge bis hin zur Concorde und 747, etc.
Nächtes Jahr werde ich wieder hin, aber diesmal mit meiner B. Hier ein paar Foto-Eindrücke:
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Zuletzt geändert von Ralf Wilde am Mi 7. Okt 2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
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RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
hier noch ein paar Schönheiten
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2014
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Hallo Ralf,
danke für die schönen Fotos.
Die von Dir entdeckte Twin ist modifiziert. Die Gabel ist von einer B, der Rahmen und das Hinterrad anscheinend von einer LTD. Die Lampe mit Tacho und Zündschloss drin, ist bestimmt noch ein älteres Baujahr. Stammt wahrscheinlich aus dem Raum Karlsruhe, aber wer der Besitzer ist??? Eine schöne Maschine jedenfalls.
War auch am Treffen 2013. Leider sehr kurz vor der Ausfahrt. Auffallend der Vorderradfender, könnte von einer Honda 750 four sein. Du findest einige Bilder von dem Mopped unter Treffen 2013.
Da ich auch schon 2x in Sinsheim war, ein Tag ist einfach Stress. Würde nur noch über mehrere Tage hinfahren. Das Museum ist sehr vielfältig aufgebaut und sehr sehenswert. Und, bei dem Oldtimertreffen bieten die sogar ne Ausfahrt (dieses Jahr durch den Odenwald) einen Tag vorher an. Bietet sich also sogar für einen Kurzurlaub über 4-5 Tage an.
Viele Grüße
Gerd
danke für die schönen Fotos.
Die von Dir entdeckte Twin ist modifiziert. Die Gabel ist von einer B, der Rahmen und das Hinterrad anscheinend von einer LTD. Die Lampe mit Tacho und Zündschloss drin, ist bestimmt noch ein älteres Baujahr. Stammt wahrscheinlich aus dem Raum Karlsruhe, aber wer der Besitzer ist??? Eine schöne Maschine jedenfalls.
War auch am Treffen 2013. Leider sehr kurz vor der Ausfahrt. Auffallend der Vorderradfender, könnte von einer Honda 750 four sein. Du findest einige Bilder von dem Mopped unter Treffen 2013.
Da ich auch schon 2x in Sinsheim war, ein Tag ist einfach Stress. Würde nur noch über mehrere Tage hinfahren. Das Museum ist sehr vielfältig aufgebaut und sehr sehenswert. Und, bei dem Oldtimertreffen bieten die sogar ne Ausfahrt (dieses Jahr durch den Odenwald) einen Tag vorher an. Bietet sich also sogar für einen Kurzurlaub über 4-5 Tage an.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 4. Okt 2015, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
@Hallo Gerd,
ich glaube nicht, dass die Gabel von einer B ist; schätze eher es handelt sich um die einer Yamaha xs (2) 650, obwohl ich nicht genau weiß, ob die Doppelscheiben hatten! Sieht aber super aus.
@ Ralf, Du scheinst ja einen gelungenen Tag gehabt zu haben. Bei uns im Norden sind solche Veranstaltungen rar gesät, und wenn eine ist habe ich durch meine Arbeit meistens keine Zeit! Sind tolle Mopeds bei Deinen Aufnahmen!
Einen schönen sonnigen Oktobertag wünscht
Scholly
PS: Meine Saison ist übrigens gelaufen. Habe mir die linke Daumenkuppe zertrümmert; Kuppeln unmöglich! Hoffe ich kann über den Winter überhaupt ein wenig schrauben. Feinarbeiten werden wohl ausfallen, da ich nicht glaube so schnell wieder Gefühl in die Spitze des Daumens zu bekommen.
ich glaube nicht, dass die Gabel von einer B ist; schätze eher es handelt sich um die einer Yamaha xs (2) 650, obwohl ich nicht genau weiß, ob die Doppelscheiben hatten! Sieht aber super aus.
@ Ralf, Du scheinst ja einen gelungenen Tag gehabt zu haben. Bei uns im Norden sind solche Veranstaltungen rar gesät, und wenn eine ist habe ich durch meine Arbeit meistens keine Zeit! Sind tolle Mopeds bei Deinen Aufnahmen!
Einen schönen sonnigen Oktobertag wünscht
Scholly
PS: Meine Saison ist übrigens gelaufen. Habe mir die linke Daumenkuppe zertrümmert; Kuppeln unmöglich! Hoffe ich kann über den Winter überhaupt ein wenig schrauben. Feinarbeiten werden wohl ausfallen, da ich nicht glaube so schnell wieder Gefühl in die Spitze des Daumens zu bekommen.
Zuletzt geändert von Scholly am So 4. Okt 2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 316
- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Enger in OWL
RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Hallo Gerd, Scholly u. Ralf,
der Scholly hat recht, der ganze vorbau, Gabel. Räder und Bremse sind von eine XS 650 BJ 75.
Der Fahrer dieses schönen Krads war auch kurz zu besuch damals auf dem Treffen 2013 in der Pfalz. Gruß Gunnar
der Scholly hat recht, der ganze vorbau, Gabel. Räder und Bremse sind von eine XS 650 BJ 75.
Der Fahrer dieses schönen Krads war auch kurz zu besuch damals auf dem Treffen 2013 in der Pfalz. Gruß Gunnar
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2014
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Tja man lernt nie aus. Hab mich glatt von den oben angebrachten Bremssätteln täuschen lassen. In der 2ten Hälfte der 70iger fuhr bei mir in der Gegend nur Honda, ein paar Suzuki und BMW rum. Yamaha kannte man nur vom Hörensagen.
Viele Grüße
Gerd
@Scholly : Wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung. Auch wenn es etwas dauert, meist liegt es daran, dass man zu ungeduldig ist.
Viele Grüße
Gerd
@Scholly : Wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung. Auch wenn es etwas dauert, meist liegt es daran, dass man zu ungeduldig ist.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 4. Okt 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
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RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Vorbau von der XS 650 - oder von der TX 750. Dann wär auch geklärt wo die Hochschulterfelgen herkommen. Oder gabs die bei der XS auch?
Noch ein Foto von der anderen Seite. Die Lampe BMW /5, der Sitz ??? - super gemacht.
Für die Landwirte unter uns gabs auch was
... und auch andere Zweizylinder können schön sein
Martin
Noch ein Foto von der anderen Seite. Die Lampe BMW /5, der Sitz ??? - super gemacht.
Für die Landwirte unter uns gabs auch was
... und auch andere Zweizylinder können schön sein
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 4. Okt 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Hallo Gerd, hallo Martin,
die Laverda habe ich auch noch gesehen: bildschön!
Ja, es stimmt: ein Tag ist einfach zu kurz. Von Köln sind es ja schon 5 Stunden An- und Abfahrt (zügig mit Auto). Wenn man standesgemäß mit seinem Bike zu dem wirklich interessanten Treffen fahren möchte, sollte man mindestens eine, besser zwei Übernachtungen einplanen um auch wirklich ausgiebig etwas von den alten Bikes und von dem vielseitigen und umfangreichen Technikmuseum zu haben.
Das Schöne an dem Treffen ist ja nicht nur die vielen, teilweise top-gepflegten oder restaurierten Oldies zu bestaunen, sondern sie auch zu hören !! Das ist Musik in den Ohren! Viele Klänge hat man entweder schon vergessen oder noch gar nicht gehört: angefangen von einer Vorkriegs-Vierzylinder-Nimbus oder der Vierzylinder-Indian, über den seidenweichen Wasserbüffel, eine Velocette, die immer wieder beeindruckende Horex Regina, bis hin zur NSU Quickly, etc. etc.... Ein ständiges Kommen und Gehen/Fahren auf dem Gelände, sodass die Ohren anfangen zu grinsen
Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr eine kleine z750-Truppe zur Ausfahrt dort zusammen
Viele Grüße, Ralf
die Laverda habe ich auch noch gesehen: bildschön!
Ja, es stimmt: ein Tag ist einfach zu kurz. Von Köln sind es ja schon 5 Stunden An- und Abfahrt (zügig mit Auto). Wenn man standesgemäß mit seinem Bike zu dem wirklich interessanten Treffen fahren möchte, sollte man mindestens eine, besser zwei Übernachtungen einplanen um auch wirklich ausgiebig etwas von den alten Bikes und von dem vielseitigen und umfangreichen Technikmuseum zu haben.
Das Schöne an dem Treffen ist ja nicht nur die vielen, teilweise top-gepflegten oder restaurierten Oldies zu bestaunen, sondern sie auch zu hören !! Das ist Musik in den Ohren! Viele Klänge hat man entweder schon vergessen oder noch gar nicht gehört: angefangen von einer Vorkriegs-Vierzylinder-Nimbus oder der Vierzylinder-Indian, über den seidenweichen Wasserbüffel, eine Velocette, die immer wieder beeindruckende Horex Regina, bis hin zur NSU Quickly, etc. etc.... Ein ständiges Kommen und Gehen/Fahren auf dem Gelände, sodass die Ohren anfangen zu grinsen
Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr eine kleine z750-Truppe zur Ausfahrt dort zusammen
Viele Grüße, Ralf
- Bruder Lustich
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Hallo Ralf,
da waren anscheinend alle Fraktionen vertreten. Wenn sogar eine Quickly da war, kann man schon von sehr weit gefächertem Aufgebot sprechen.
Da kamen jetzt richtig Erinnerungen hoch. Auf so einer Quickly und einem Zündapproller habe ich 70/71 das Zweiradfahren auf einem Feldweg längs der Eisenbahnlinie zwischen den Anwesen und Gleiswall, 200 Meter von der Landkreisgrenze entfernt "derschmeckt". Keine S.. hat uns da gestört. Sprit war nicht das Thema, 100Meter über den Wall gab es eine Aral-Tankstelle. Der gelernte Tankwart und Pächter hatte damals doch einige Liter und manche Tipps für uns übrig. Wir waren jedenfalls bei den alten Maschinen immer am schrauben und wieder flott machen. Besser ging es erst, nachdem einer eine Stroboskoplampe zum Zündung einstellen von seinem Bruder organisiert hatte. Blöd war auch, wenn der Roller mal nicht mehr auf den Rädern stand, wir mussten dann zu dritt anpacken um ihn wieder aufzuheben. Und er lag öfter, dank dem nassen Gras und der Fußbremse. Dank der toleranten Eltern und Anwohner konnte wir damals unsere Erfahrungen machen und sammeln.
Die letzte Quickly habe ich 1976 gesehen. Gehörte einem Freund von mir und ging auf wundersame Weise "verschütt".
Wie ich schon gesagt habe, das Museum und seine Aktionen sind einen Kurzurlaub wert. Leider nicht ganz billig, da man sogar für die Ausfahrt bezahlen muss. Plus Übernachtung / Essen kommt schon einiges pro Nase zusammen, wenn man dem Angebot des Museums folgt. Gibt allerdings auch günstigere Alternativen in der Gegend.
Kannst Du eventuell den Event im Auge behalten und nächstes Jahr rechtzeitig posten? Sind ja doch auch einige Mitglieder da, die da in der Nähe wohnen und dort vielleicht hinfahren möchten.
Viele Grüße
Gerd
da waren anscheinend alle Fraktionen vertreten. Wenn sogar eine Quickly da war, kann man schon von sehr weit gefächertem Aufgebot sprechen.
Da kamen jetzt richtig Erinnerungen hoch. Auf so einer Quickly und einem Zündapproller habe ich 70/71 das Zweiradfahren auf einem Feldweg längs der Eisenbahnlinie zwischen den Anwesen und Gleiswall, 200 Meter von der Landkreisgrenze entfernt "derschmeckt". Keine S.. hat uns da gestört. Sprit war nicht das Thema, 100Meter über den Wall gab es eine Aral-Tankstelle. Der gelernte Tankwart und Pächter hatte damals doch einige Liter und manche Tipps für uns übrig. Wir waren jedenfalls bei den alten Maschinen immer am schrauben und wieder flott machen. Besser ging es erst, nachdem einer eine Stroboskoplampe zum Zündung einstellen von seinem Bruder organisiert hatte. Blöd war auch, wenn der Roller mal nicht mehr auf den Rädern stand, wir mussten dann zu dritt anpacken um ihn wieder aufzuheben. Und er lag öfter, dank dem nassen Gras und der Fußbremse. Dank der toleranten Eltern und Anwohner konnte wir damals unsere Erfahrungen machen und sammeln.
Die letzte Quickly habe ich 1976 gesehen. Gehörte einem Freund von mir und ging auf wundersame Weise "verschütt".
Wie ich schon gesagt habe, das Museum und seine Aktionen sind einen Kurzurlaub wert. Leider nicht ganz billig, da man sogar für die Ausfahrt bezahlen muss. Plus Übernachtung / Essen kommt schon einiges pro Nase zusammen, wenn man dem Angebot des Museums folgt. Gibt allerdings auch günstigere Alternativen in der Gegend.
Kannst Du eventuell den Event im Auge behalten und nächstes Jahr rechtzeitig posten? Sind ja doch auch einige Mitglieder da, die da in der Nähe wohnen und dort vielleicht hinfahren möchten.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 7. Okt 2015, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Oldtimer-Motorrad-Treffen Technikmuseum Sinsheim
Hallo Gerd,
ja, gerne: das Event behalte ich auf dem Schirm
Viele Grüße, Ralf
ja, gerne: das Event behalte ich auf dem Schirm
Viele Grüße, Ralf