Hallo ans Forum,
hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren und jetzt wo der Sommer rum ist, wurde es auch im Forum deutlich ruhiger.
Ich mach mir Gedanken wie ich den Winter nutzen kann um einige Dinge an meiner B zu verbessern und zu überprüfen.
Dazu werde ich bei Gelegenheit sicher noch einige Fragen stellen und evt. auch Teile suchen.
Vorab habe ich eine Frage und vielleicht hat da schon Jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Meine beiden Instrumente im Cockpit sind alt und blind.... fast jedenfalls. Da ich eventuell über Winter den
Kabelsalat an meinem Motorrad checken und wahrscheinlich erneuern lasse will ich diese Gelegenheit nutzen
um die beiden Instrumente zu entfernen und einen schlichten, schönen einzelnen Tachometer mittig zu installieren.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken diesbezüglich gemacht. Kann man das so ohne Weiteres machen oder
gibt es Dinge die ich beachten muss?
Gesehen habe ich das schon ... so z.B.:
Wenn jemand da schöne Instrumente kennt. Bei den Wrenchmonkees gibt es nur günstige einfache analog Geräte oder die
megateuren Geräte die sowohl analog als auch digital können.....
Gruss Schorsch
(ich weiß ich bin all denen die Ihr Motororad so original wie möglich haben wollen ein Dorn im Auge.... aber das wäre doch auch irgenwie langweilig, oder?)
TACHOMETER
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
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TACHOMETER
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Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Do 22. Okt 2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2016
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: TACHOMETER
Hallo Schorsch,
Du piekst aber keineswegs nicht, obwohl ich mehr zur letztgenannten Spezies gehöre. Ich finde es sehr gut, wie Du Dich trotz mancherlei massiver Widerstände und massiver Rückschläge bislang so durchgebissen hast mit Deiner Twin und ihr die Stange hältst.
Respekt, da hätte manch anderer, langgedienter Schrauber, schon lange aufgegeben.
So, zum Tacho:
Bei elektrischen (Digitalen) brauchst Du einen entsprechenden Anschluss. Wo willst Du bei der Twin den hernehmen und anschließen. Ein Sensor und eine Markierung muss dazu auf einen drehendem Teil eingebaut werden. Die Stromversorgung dürfte das Geringste sein. Weiter muss, um eine verlässliche Anzeige zu erhalten, der Tacho entsprechend justiert werden. Gesetzlich wird vorgeschrieben, er darf nicht nachgehen.
Da ich die genaue Ausführung der am Markt verfügbaren nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass damit einige Schwierigkeiten beim Einbau und Justierung verbunden sind. Z. B. schwankende Versorgungsspannung.
Eine analoge Lösung, würde ich bevorzugen. Das Antriebsritzel im Vorderrad kann man weiter benutzen, und müsste nicht entfernt werden, bzw. dicht gemacht werden. Es gibt bereits die Umdrehungen vor, die der Tacho entsprechend verarbeiten kann. Man muss lediglich auf die passende Aufnahme der Welle am Tacho achten. Wäre also am einfachsten. Gibt darunter auch schöne Modelle.
Oder Du suchst Dir einen Scheinwerfer (den Du Dir wenigstens auf H4 umbauen kannst) mit integriertem Tacho?
Auf alle Fälle, solltest Du nach erfolgtem Umbau den neuen Tacho überprüfen, wie genau er wirklich geht. Sei es mittels Navi, oder mittels einem Begleitfahrzeug bei dem man weis, dass der Tacho so oder so genau läuft.
Bezüglich des Drehzahlmessers, bedenke dass dieses Gerät sehr hilfreich ist. Gerade, wenn man nicht soviel unterwegs ist, ist es doch ein wichtiges und äußerst hilfreiches Instrument den Motor zu schonen (Schaltpunkt, Motor kalt/warm) oder um eine adäquate Reisegeschwindigkeit zu halten, falls der Tacho mal ausfällt (mir im Urlaub 1990 passiert). Auch beim Schalten (optimaler Schaltpunkt z.B. Drehmoment beim Überholen) ist dessen Hilfestellung nicht zu verachten. Einen Drehzahlbegrenzer, um Motorschäden zu vermeiden, haben unsere Twin`s leider nicht. Ein Drehzahlmesser ist motortechnisch wichtiger als ein Tacho, aber gesetzlich nicht vorgeschrieben. In Deinem Fall, bei Entfernung des Drehzahlmessers, bräuchtest Du auch noch einen Verschluss des Drehzahlmesseranschlusses der Welle am Motorblock. Die erst kürzlich besorgte Spezialdichtung kannst Du drin lassen.
Du hast also weiter die Qual der Wahl, mein Beitrag hilft Dir vielleicht etwas bei Deiner Entscheidung. Auch wenn ich etwas auf Original eingestellt bin, Umbauten sehe ich mir gerne an und bin diesen sehr aufgeschlossen und interessiert, und Du bist beileibe kein Dorn im Auge, im Gegenteil. Langweilig sind weder Originale noch Umgebaute Twins oder Ersatzlösungen oder Verbesserungen. Langeweile ist mit, und bei, unseren Maschinen nie angesagt.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Du kannst Dir natürlich auch ein paar Originale kaufen und die Alten einfach auswechseln. Es werden immer wieder eine günstig angeboten.
Du piekst aber keineswegs nicht, obwohl ich mehr zur letztgenannten Spezies gehöre. Ich finde es sehr gut, wie Du Dich trotz mancherlei massiver Widerstände und massiver Rückschläge bislang so durchgebissen hast mit Deiner Twin und ihr die Stange hältst.
Respekt, da hätte manch anderer, langgedienter Schrauber, schon lange aufgegeben.
So, zum Tacho:
Bei elektrischen (Digitalen) brauchst Du einen entsprechenden Anschluss. Wo willst Du bei der Twin den hernehmen und anschließen. Ein Sensor und eine Markierung muss dazu auf einen drehendem Teil eingebaut werden. Die Stromversorgung dürfte das Geringste sein. Weiter muss, um eine verlässliche Anzeige zu erhalten, der Tacho entsprechend justiert werden. Gesetzlich wird vorgeschrieben, er darf nicht nachgehen.
Da ich die genaue Ausführung der am Markt verfügbaren nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass damit einige Schwierigkeiten beim Einbau und Justierung verbunden sind. Z. B. schwankende Versorgungsspannung.
Eine analoge Lösung, würde ich bevorzugen. Das Antriebsritzel im Vorderrad kann man weiter benutzen, und müsste nicht entfernt werden, bzw. dicht gemacht werden. Es gibt bereits die Umdrehungen vor, die der Tacho entsprechend verarbeiten kann. Man muss lediglich auf die passende Aufnahme der Welle am Tacho achten. Wäre also am einfachsten. Gibt darunter auch schöne Modelle.
Oder Du suchst Dir einen Scheinwerfer (den Du Dir wenigstens auf H4 umbauen kannst) mit integriertem Tacho?
Auf alle Fälle, solltest Du nach erfolgtem Umbau den neuen Tacho überprüfen, wie genau er wirklich geht. Sei es mittels Navi, oder mittels einem Begleitfahrzeug bei dem man weis, dass der Tacho so oder so genau läuft.
Bezüglich des Drehzahlmessers, bedenke dass dieses Gerät sehr hilfreich ist. Gerade, wenn man nicht soviel unterwegs ist, ist es doch ein wichtiges und äußerst hilfreiches Instrument den Motor zu schonen (Schaltpunkt, Motor kalt/warm) oder um eine adäquate Reisegeschwindigkeit zu halten, falls der Tacho mal ausfällt (mir im Urlaub 1990 passiert). Auch beim Schalten (optimaler Schaltpunkt z.B. Drehmoment beim Überholen) ist dessen Hilfestellung nicht zu verachten. Einen Drehzahlbegrenzer, um Motorschäden zu vermeiden, haben unsere Twin`s leider nicht. Ein Drehzahlmesser ist motortechnisch wichtiger als ein Tacho, aber gesetzlich nicht vorgeschrieben. In Deinem Fall, bei Entfernung des Drehzahlmessers, bräuchtest Du auch noch einen Verschluss des Drehzahlmesseranschlusses der Welle am Motorblock. Die erst kürzlich besorgte Spezialdichtung kannst Du drin lassen.
Du hast also weiter die Qual der Wahl, mein Beitrag hilft Dir vielleicht etwas bei Deiner Entscheidung. Auch wenn ich etwas auf Original eingestellt bin, Umbauten sehe ich mir gerne an und bin diesen sehr aufgeschlossen und interessiert, und Du bist beileibe kein Dorn im Auge, im Gegenteil. Langweilig sind weder Originale noch Umgebaute Twins oder Ersatzlösungen oder Verbesserungen. Langeweile ist mit, und bei, unseren Maschinen nie angesagt.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Du kannst Dir natürlich auch ein paar Originale kaufen und die Alten einfach auswechseln. Es werden immer wieder eine günstig angeboten.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 24. Okt 2015, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: TACHOMETER
Hallo Forum,
zunächste mal Danke Gerd für Deine, einmal mehr, nützlichen und guten Tipps. Vielleicht mache ich das mit den Orignalinstrumenten.
Leider hat sich auch heute bei mir herausgestellt, dass der Freund der mir den Kabelbaum überholen wollte keine Zeit hat. Daher jetzt mal ganz einfach ins Forum,
vorzugsweise im 330 Km-Radius um die Pfalz, gefragt. (330 km damit das auch bis zum Michael reicht ;-))
Kennt jemand von Euch einen versierten Motorradmechaniker dem ich mein Motorrad anvertrauen könnte um das über Winter machen zu lassen.
Lichtmaschine überprüfen, grundsätzliche Abstimmung Motor und Vergaseranlage, Steuerkette prüfen, Ölwechsel, und noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik.
Ich werde weder den Raum, die Zeit und auch die Kenntnis nicht haben. Würde aber gerne 2016 mit meinem wunderschönen Motorrad beim Twintreffen aufschlagen.
Also vielleicht gibt es da ja schraubende Freunde der Fahrkultur die sich damit Ihr Geld verdienen wollen.
Würde mich sehr freuen.
gruss Schorsch
zunächste mal Danke Gerd für Deine, einmal mehr, nützlichen und guten Tipps. Vielleicht mache ich das mit den Orignalinstrumenten.
Leider hat sich auch heute bei mir herausgestellt, dass der Freund der mir den Kabelbaum überholen wollte keine Zeit hat. Daher jetzt mal ganz einfach ins Forum,
vorzugsweise im 330 Km-Radius um die Pfalz, gefragt. (330 km damit das auch bis zum Michael reicht ;-))
Kennt jemand von Euch einen versierten Motorradmechaniker dem ich mein Motorrad anvertrauen könnte um das über Winter machen zu lassen.
Lichtmaschine überprüfen, grundsätzliche Abstimmung Motor und Vergaseranlage, Steuerkette prüfen, Ölwechsel, und noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik.
Ich werde weder den Raum, die Zeit und auch die Kenntnis nicht haben. Würde aber gerne 2016 mit meinem wunderschönen Motorrad beim Twintreffen aufschlagen.
Also vielleicht gibt es da ja schraubende Freunde der Fahrkultur die sich damit Ihr Geld verdienen wollen.
Würde mich sehr freuen.
gruss Schorsch