Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Moin Männer,
da wir ja immer mehr Umbauten der Twins sehen und ein entscheidender Änderungspunkt der Heckrahmen (speziell bei den Bs) ist, hier der Link zu einem Anbieter bei ebay.
http://www.ebay.de/itm/111420030611
Ich stehe zwar überhaupt nicht auf diese Art von "Billig-Fake-Angeboten", bei denen nur ein Bild statt einer Ware verkauft wird !
Der Anbieter kann aber die Heckbögen individuell anfertigen und die Kosten liegen dann bei 30,- bis 90,- Euro.
Vielleicht nicht ganz billig, aber zumindest besser als selber in der Garage irgendwie einen Rohrbogen zu fabrizieren ;-)
LG, Michael
da wir ja immer mehr Umbauten der Twins sehen und ein entscheidender Änderungspunkt der Heckrahmen (speziell bei den Bs) ist, hier der Link zu einem Anbieter bei ebay.
http://www.ebay.de/itm/111420030611
Ich stehe zwar überhaupt nicht auf diese Art von "Billig-Fake-Angeboten", bei denen nur ein Bild statt einer Ware verkauft wird !
Der Anbieter kann aber die Heckbögen individuell anfertigen und die Kosten liegen dann bei 30,- bis 90,- Euro.
Vielleicht nicht ganz billig, aber zumindest besser als selber in der Garage irgendwie einen Rohrbogen zu fabrizieren ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hallo Michael
Bin beim Stöbern im Forum auf deinen Beitrag zu dem Heckloop gestoßen.
Den von dir genannten Link kenne ich, den habe ich schon für den Heckumbau meiner SR500 kontaktiert und damals auch einen Loop bestellt.
Da dort auch Sondermaße angeboten werden, hatte ich eine Zeichnung mit meinen Maßen geschickt. Die Abwicklung war eigentlich ganz problemlos, hat sich sofort gemeldet und das Teil auch geschickt (nach Vorkassse).
Allerdings waren die Maße nicht so wie gewünscht, weil die Rohrenden nicht parallel verliefen sondern konisch auseinander. Mit der Qualität war ich auch nicht zufrieden, da mir das Rohr an den Biegestellen zu sehr abgeflacht / zusammengequetscht war.
Normalerweise füllt man das Rohr mit Sand oder einer Innenspirale damit das nicht passiert.
Habe das Ding dann zurückgeschickt und auch das Geld anstandslos zurückerhalten, nachdem man mir sagte, dass sowas bei denen nicht besser machbar ist.
Ich habe das Ganze dann bei uns auf der Werft biegen lassen, in 5 Minuten, mit korrekten Maßen und in bester Quali.
So einen Loop habe ich auch für meinen B1 / B3 Umbau geplant, aber was sagt eigentlich der TÜV dazu? Die Hecks bei den Umbauten von Esso sind ja auch so modifiziert.
Die SR hat ein offenes Rahmenheck ohne Querstrebe, da gibt’s sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha. Gibt’s da vielleicht für die B3 ein paar Anregungen wie ich vorgehen kann.
Am Schweißschein solls nicht liegen (wie gesagt ich komm vonne Werft)
Viele Grüße
Stefan
Bin beim Stöbern im Forum auf deinen Beitrag zu dem Heckloop gestoßen.
Den von dir genannten Link kenne ich, den habe ich schon für den Heckumbau meiner SR500 kontaktiert und damals auch einen Loop bestellt.
Da dort auch Sondermaße angeboten werden, hatte ich eine Zeichnung mit meinen Maßen geschickt. Die Abwicklung war eigentlich ganz problemlos, hat sich sofort gemeldet und das Teil auch geschickt (nach Vorkassse).
Allerdings waren die Maße nicht so wie gewünscht, weil die Rohrenden nicht parallel verliefen sondern konisch auseinander. Mit der Qualität war ich auch nicht zufrieden, da mir das Rohr an den Biegestellen zu sehr abgeflacht / zusammengequetscht war.
Normalerweise füllt man das Rohr mit Sand oder einer Innenspirale damit das nicht passiert.
Habe das Ding dann zurückgeschickt und auch das Geld anstandslos zurückerhalten, nachdem man mir sagte, dass sowas bei denen nicht besser machbar ist.
Ich habe das Ganze dann bei uns auf der Werft biegen lassen, in 5 Minuten, mit korrekten Maßen und in bester Quali.
So einen Loop habe ich auch für meinen B1 / B3 Umbau geplant, aber was sagt eigentlich der TÜV dazu? Die Hecks bei den Umbauten von Esso sind ja auch so modifiziert.
Die SR hat ein offenes Rahmenheck ohne Querstrebe, da gibt’s sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha. Gibt’s da vielleicht für die B3 ein paar Anregungen wie ich vorgehen kann.
Am Schweißschein solls nicht liegen (wie gesagt ich komm vonne Werft)
Viele Grüße
Stefan
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Brian Beat hat geschrieben:
... was sagt eigentlich der TÜV dazu ... am Schweißschein solls nicht liegen ...
Das ist ein deutlich modifizierter B-Rahmen mit ebenfalls modifizierter - kuckst Du, wo die fetten gefrästen Stoßdämpferaufnahmen angeschweißt sind - Schwinge, hier noch in der Umbauphase, in der Zwischenzeit mit TÜV. Kein Schweißschein, Kommentar des Prüfers, der bei der Abnahme danach gefragt hatte ' ... die Schweißnähte sehen ja besser aus als bei Harley in der Serie ...' und gut wars.
So gut kann ein Mann 'vonne Werft' doch sicher auch schweißen, oder.
Was lernen wir daraus? Auf den TÜV-Mann kommt es an & vorher fragen. Zumindest bei Fahrzeugen bis Baujahr 1978 (1982 ???) haben die jede Freiheit abzunehmen was sie für gut befinden.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 31. Okt 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hallo Martin
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.
Ich dachte da wäre nur das letze Ende modifiziert, die Dämpferaufnahme hatte ich nicht auf dem Schirm. Leider kann ich dein Bild nicht öffnen. Kannst du das vieleicht nochmal einstellen?
Den Mann vom TÜV kenne ich mittlerweile, mit dem werde ich dann erst mal reden.
Grüße
Stefan
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.
Ich dachte da wäre nur das letze Ende modifiziert, die Dämpferaufnahme hatte ich nicht auf dem Schirm. Leider kann ich dein Bild nicht öffnen. Kannst du das vieleicht nochmal einstellen?
Den Mann vom TÜV kenne ich mittlerweile, mit dem werde ich dann erst mal reden.
Grüße
Stefan
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hallo Martin
Alles klar, jetzt kann ich das Foto sehen.
Das natürlich schon ein extremer Umbau.
So weit wollte ich das Heck auch nicht abschneiden. Die Aufnahmen für die Stoßdämpfer würde ich lassen wo sie sind und etwas dahinter den Loop ansetzen.
Ich werde damit werde ich mal bei Gelegenheit beim TÜV vorsprechen, vielleicht sind die ja wirklich größzügig wg. des Baujahres.
viele Grüße
Stefan
Alles klar, jetzt kann ich das Foto sehen.
Das natürlich schon ein extremer Umbau.
So weit wollte ich das Heck auch nicht abschneiden. Die Aufnahmen für die Stoßdämpfer würde ich lassen wo sie sind und etwas dahinter den Loop ansetzen.
Ich werde damit werde ich mal bei Gelegenheit beim TÜV vorsprechen, vielleicht sind die ja wirklich größzügig wg. des Baujahres.
viele Grüße
Stefan
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hi Stefan,
danke für deinen Tipp zu o.g. Anbieter der Loops.
Ich habe zwischenzeitlich einen an einem anderen Mopped gesehen.
Sind eher eine abgeschnittene Ellipse als ein Halbkreis mit gerade auslaufenden Rohren.
Schade, so kann man das nicht wirklich brauchen.
Bei Umbauten zu Caferacern und Trackern ist es schon fast Usus einen Loop zu verwenden.
Eine Kürzung bzw. Änderung des Heckrahmens hinter der oberen Federbeinaufnahme ist nach vorheriger Absprache mit dem TÜV durchaus möglich.
Am Heckrahmen findest du unterhalb des Soziussitzplatzes eine Querstrebe aus Blech.
Die ist flachen Sitzbänken im Weg und wird bei Umbauten oft entfernt.
Um die Stabilität des Heckrahmens weiterhin zu gewährleisten ist dann der Loop erforderlich.
Soll das Mopped weiterhin für zwei Personen zugelassen sein, können beim TÜV schon mal Diskussionen bzgl. Belastbarkeit, etc. entstehen.
Auch die vorgeschriebene Sitzbanklänge ist unbedingt zu beachten !
Wenn du nur eine Ein-Personen-Zulassung willst, ist das Thema Änderung des Heckrahmens nach meiner Erfahrung schon so gut wie abgenickt.
Bevor du irgendetwas änderst oder gar ein Stück Heckrahmen absägst, werde nach Terminabsprache mit dem Mopped beim TÜV vorstellig.
Der Prüfer sagt dir genau worauf er achtet und kann dir sogar Tipps zum gewünschten Umbau und der problemlosen Abnahme und Eintragung geben ;-)
Noch ein Tipp aus leidiger Erfahrung:
Kürze den Rahmen nicht zu weit. Irgendwo muß ja die Sitzbank / der Höcker aufliegen, das Rücklicht montiert werden und evtl. auch mittig das Nummernschild samt Beleuchtung sitzen.
Mein Rahmen einer B war schon (zu sehr) gekürzt und mit Loop und Ein-Personen-Zulassung versehen als ich ihn gekauft habe.
Beim Aufbau des Moppeds hatte ich große Schwierigkeiten, die o.g. Komponenten in sinnvoller Montagelage mit genügend Freiraum zum Hinterrad zu montieren.
Erst eine nachträglich oben(!) auf dem Loop aufgeschweißte Trägerplatte (statt der vorher von unten angeschweißten Platte) hat den weiteren Aufbau ermöglicht. So sieht das Mopped aktuell aus: Viel Spass und Erfolg beim Umbau !
LG, Michael
danke für deinen Tipp zu o.g. Anbieter der Loops.
Ich habe zwischenzeitlich einen an einem anderen Mopped gesehen.
Sind eher eine abgeschnittene Ellipse als ein Halbkreis mit gerade auslaufenden Rohren.
Schade, so kann man das nicht wirklich brauchen.
Bei Umbauten zu Caferacern und Trackern ist es schon fast Usus einen Loop zu verwenden.
Eine Kürzung bzw. Änderung des Heckrahmens hinter der oberen Federbeinaufnahme ist nach vorheriger Absprache mit dem TÜV durchaus möglich.
Am Heckrahmen findest du unterhalb des Soziussitzplatzes eine Querstrebe aus Blech.
Die ist flachen Sitzbänken im Weg und wird bei Umbauten oft entfernt.
Um die Stabilität des Heckrahmens weiterhin zu gewährleisten ist dann der Loop erforderlich.
Soll das Mopped weiterhin für zwei Personen zugelassen sein, können beim TÜV schon mal Diskussionen bzgl. Belastbarkeit, etc. entstehen.
Auch die vorgeschriebene Sitzbanklänge ist unbedingt zu beachten !
Wenn du nur eine Ein-Personen-Zulassung willst, ist das Thema Änderung des Heckrahmens nach meiner Erfahrung schon so gut wie abgenickt.
Bevor du irgendetwas änderst oder gar ein Stück Heckrahmen absägst, werde nach Terminabsprache mit dem Mopped beim TÜV vorstellig.
Der Prüfer sagt dir genau worauf er achtet und kann dir sogar Tipps zum gewünschten Umbau und der problemlosen Abnahme und Eintragung geben ;-)
Noch ein Tipp aus leidiger Erfahrung:
Kürze den Rahmen nicht zu weit. Irgendwo muß ja die Sitzbank / der Höcker aufliegen, das Rücklicht montiert werden und evtl. auch mittig das Nummernschild samt Beleuchtung sitzen.
Mein Rahmen einer B war schon (zu sehr) gekürzt und mit Loop und Ein-Personen-Zulassung versehen als ich ihn gekauft habe.
Beim Aufbau des Moppeds hatte ich große Schwierigkeiten, die o.g. Komponenten in sinnvoller Montagelage mit genügend Freiraum zum Hinterrad zu montieren.
Erst eine nachträglich oben(!) auf dem Loop aufgeschweißte Trägerplatte (statt der vorher von unten angeschweißten Platte) hat den weiteren Aufbau ermöglicht. So sieht das Mopped aktuell aus: Viel Spass und Erfolg beim Umbau !
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 2. Nov 2015, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Danke euch Beiden, da weiß ich jetzt gut Bescheid.
Dann werde ich mir zuerst noch mal so`n Loop biegen lassen; noch mit ewas Überlänge. Wann ich damit dann zum Tüv gehe, mal sehen. Dann ist auch noch Winter und in der Werkstatt ist dann immer wenig Platz.
Hab ich Zeit zu schauen was ich sonst noch so brauche.
Da werde ich mich sicher auch noch öfter mal melden und nach Rat fragen.
viele Grüße
Stefan
Dann werde ich mir zuerst noch mal so`n Loop biegen lassen; noch mit ewas Überlänge. Wann ich damit dann zum Tüv gehe, mal sehen. Dann ist auch noch Winter und in der Werkstatt ist dann immer wenig Platz.
Hab ich Zeit zu schauen was ich sonst noch so brauche.
Da werde ich mich sicher auch noch öfter mal melden und nach Rat fragen.
viele Grüße
Stefan
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 227
- Registriert: Sa 4. Okt 2008, 19:16
- Wohnort: OAS Lkr. Fü
- Kontaktdaten:
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hallo Zusammen,
wenn Ihr so einen Loop braucht, und keine Werft in der Nähe ist, dann geht zu einen Heizungsbauer.
Ich hab Heizungsbauer gelernt und wir haben alles gebogen bis 1 1/4 Zoll Stahlrohr.Ein größerer Betreib hat evtl auch eine hydraulische Biegemaschine.
grüße
robert
wenn Ihr so einen Loop braucht, und keine Werft in der Nähe ist, dann geht zu einen Heizungsbauer.
Ich hab Heizungsbauer gelernt und wir haben alles gebogen bis 1 1/4 Zoll Stahlrohr.Ein größerer Betreib hat evtl auch eine hydraulische Biegemaschine.
grüße
robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
Save Water drink more Beer .
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hi Robert,
super, prima Tipp.
Manchmal kann es so einfach sein ;-)
LG, Michael
super, prima Tipp.
Manchmal kann es so einfach sein ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Heckrahmen / Rohrbogen / Loop
Hallo Männers,
ja, an sich guter Tip, aber das Problem ist, dass heutzutage kaum mehr ein Heizungsbauer dickwandige Stahlrohre (zumindest in diesen relativ kleinen Dimensionen) verarbeitet. Im Heizungsbau wird heute kaum noch geschweißt. Die Rohre sind heute dünnwandige Stahlrohre, Kupferrohre oder Edelstahlrohre, die mit recht einfachen/leichten Biegemaschienen gebogen und mit Pressfittings verpresst werden. Mit den Biegemaschinen kann kein dickwandigeres Stahlrohr gebogen werden. Die Radien der Bögen sind für die jeweilige Rohrdimension fix.
Also: nicht jeder Heizungsbauer kann heute noch problemlos Rohrbögen in verschiedenen Rohrdimensionen und Radien biegen. Ich spreche aus Erfahrung. Hab selber so einen Heizungs- und Sanitärbetrieb.
Meinen Loop habe ich aus 22 mm Edelstahlrohr (für die Trinkwasserinstallation, für den Ein-Mann-Betrieb sicherlich stabil genug) gebogen, in die Rahmenrohre hineingesteckt und verschraubt. Dass der Radius den die Biegevorrichtung hergab genau zu meinem Sitzbankhöker passte war reiner Zufall.
Gruß Volker
ja, an sich guter Tip, aber das Problem ist, dass heutzutage kaum mehr ein Heizungsbauer dickwandige Stahlrohre (zumindest in diesen relativ kleinen Dimensionen) verarbeitet. Im Heizungsbau wird heute kaum noch geschweißt. Die Rohre sind heute dünnwandige Stahlrohre, Kupferrohre oder Edelstahlrohre, die mit recht einfachen/leichten Biegemaschienen gebogen und mit Pressfittings verpresst werden. Mit den Biegemaschinen kann kein dickwandigeres Stahlrohr gebogen werden. Die Radien der Bögen sind für die jeweilige Rohrdimension fix.
Also: nicht jeder Heizungsbauer kann heute noch problemlos Rohrbögen in verschiedenen Rohrdimensionen und Radien biegen. Ich spreche aus Erfahrung. Hab selber so einen Heizungs- und Sanitärbetrieb.
Meinen Loop habe ich aus 22 mm Edelstahlrohr (für die Trinkwasserinstallation, für den Ein-Mann-Betrieb sicherlich stabil genug) gebogen, in die Rahmenrohre hineingesteckt und verschraubt. Dass der Radius den die Biegevorrichtung hergab genau zu meinem Sitzbankhöker passte war reiner Zufall.
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.