Lenkkopf Lager!!!
- calimero
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Lenkkopf Lager!!!
Hallo Gemeinde
möchte meinen Rahmen pulvern lassen, dazu muss alles weg.
Mein Problem ist : Wie bekomme ich die Lagerschalen imm Lenkkopf heraus???
Bitte um Rat
MfG
Teo
möchte meinen Rahmen pulvern lassen, dazu muss alles weg.
Mein Problem ist : Wie bekomme ich die Lagerschalen imm Lenkkopf heraus???
Bitte um Rat
MfG
Teo
- KlausF
- Twin-Fahrer
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RE: Lenkkopf Lager!!!
Hallo Teo,
bei den originalen, alten Kugellagern mit Überstand im Lenkrohr ist dies recht problemlos zu bewerkstelligen, da man diese von oben und unten heraustreiben kann (s.u.). Bei Kegelrollenlagern ist es komplizierter. Sind die Schalen bündig mit dem Inneren des Lenkrohrs, kann man diese nicht, wie ich es bei Dir vermute, einfach mittels Hammer und einem Eisen, Schraubenzieher, was auch immer, vorsichtig und gleichmäßig herausschlagen. Es gibt spezielle Ausschlagwerkzeuge mit Federspannung, die sich von oben/unten ins Lenkrohr eingeführt, verkeilen. Mit denen sollte es funktionieren. Ist der Rahmen "nackt" geht auch Folgendes: einen Steg an die Schalen nacheinander anschweißen, nur leicht heften, dann von oben/unten sanft rausschlagen. Dies ging dann mit viel mehr Aufwand auch an meiner B bei eingebautem Rahmen und ausgebauter Gabel etc. Viel Erfolg beim Entfernen und
viele Grüße
Klaus
bei den originalen, alten Kugellagern mit Überstand im Lenkrohr ist dies recht problemlos zu bewerkstelligen, da man diese von oben und unten heraustreiben kann (s.u.). Bei Kegelrollenlagern ist es komplizierter. Sind die Schalen bündig mit dem Inneren des Lenkrohrs, kann man diese nicht, wie ich es bei Dir vermute, einfach mittels Hammer und einem Eisen, Schraubenzieher, was auch immer, vorsichtig und gleichmäßig herausschlagen. Es gibt spezielle Ausschlagwerkzeuge mit Federspannung, die sich von oben/unten ins Lenkrohr eingeführt, verkeilen. Mit denen sollte es funktionieren. Ist der Rahmen "nackt" geht auch Folgendes: einen Steg an die Schalen nacheinander anschweißen, nur leicht heften, dann von oben/unten sanft rausschlagen. Dies ging dann mit viel mehr Aufwand auch an meiner B bei eingebautem Rahmen und ausgebauter Gabel etc. Viel Erfolg beim Entfernen und
viele Grüße
Klaus
calimero hat geschrieben: Hallo Gemeinde
möchte meinen Rahmen pulvern lassen, dazu muss alles weg.
Mein Problem ist : Wie bekomme ich die Lagerschalen imm Lenkkopf heraus???
Bitte um Rat
MfG
Teo
- calimero
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Sa 16. Aug 2008, 23:48
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RE: Lenkkopf Lager!!!
Danke für dieAntwort dachte mir schon das es nicht eifach wird denn natürlich ist da kein überstand.
Viele Grüße
Viele Grüße
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
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RE: Lenkkopf Lager!!!
Hi Teo,
Klaus' Tipp ist so ziemlich das einzige was einem bleibt, wenn man mal die Kegelrollenlagerschalen im Rahmen stecken hat.
Beim nächsten Mal schaue ich mir die Aufnahmen im Rahmen genauer an, ob da genügend "Fleisch" dran ist.
Ich plane pro Lagerschale je zwei kleine Aussparungen in den Rahmen zu schleifen. Die Aussparungen sollten nach meiner Erkenntnis links und rechts angebracht werden, da das die am wenigsten belasteten Stellen der Lagerschalen sind.
Das würde einem wieder erlauben einen Durchschlag anzusetzen und die Schalen wie gewohnt zu entfernen.
Wie gesagt, nur als eine vorbeugende Massnahme geeignet, wenn die Lagerschalen schon draussen sind.
Bitte verändere nichts an der Lageraufnahme, wenn du dir nicht sicher bist, was du tust !
Du brauchst ja ohnehin neue Lager und die werden bei guter Pflege wieder für viele Jahre ihren Dienst tun ;-)
LG, Michael
Klaus' Tipp ist so ziemlich das einzige was einem bleibt, wenn man mal die Kegelrollenlagerschalen im Rahmen stecken hat.
Beim nächsten Mal schaue ich mir die Aufnahmen im Rahmen genauer an, ob da genügend "Fleisch" dran ist.
Ich plane pro Lagerschale je zwei kleine Aussparungen in den Rahmen zu schleifen. Die Aussparungen sollten nach meiner Erkenntnis links und rechts angebracht werden, da das die am wenigsten belasteten Stellen der Lagerschalen sind.
Das würde einem wieder erlauben einen Durchschlag anzusetzen und die Schalen wie gewohnt zu entfernen.
Wie gesagt, nur als eine vorbeugende Massnahme geeignet, wenn die Lagerschalen schon draussen sind.
Bitte verändere nichts an der Lageraufnahme, wenn du dir nicht sicher bist, was du tust !
Du brauchst ja ohnehin neue Lager und die werden bei guter Pflege wieder für viele Jahre ihren Dienst tun ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Lenkkopf Lager!!!
Hallo,
wisst Ihr zufällig wie tief die Schalen eigentlich im Rohr sitzen?
Ich habe vor etwa 26 Jahren meine Kugel- gegen Kegelrollen ausgetauscht und kann mich nur erinnern, dass ich an dem Samstagnachmittag noch den größten Abzieher den unser örtlicher Landmaschinenfachbetrieb in seiner Werkstatt hatte besorgt habe. Dieser reichte gerade so aus. War ein Außenabzieher, wahrscheinlich für die Gabel. Wenn der schon so groß war, dürfte sich die innere Schale nicht weit vom Ende des Rohres befinden.
Viele Grüße
Gerd
wisst Ihr zufällig wie tief die Schalen eigentlich im Rohr sitzen?
Ich habe vor etwa 26 Jahren meine Kugel- gegen Kegelrollen ausgetauscht und kann mich nur erinnern, dass ich an dem Samstagnachmittag noch den größten Abzieher den unser örtlicher Landmaschinenfachbetrieb in seiner Werkstatt hatte besorgt habe. Dieser reichte gerade so aus. War ein Außenabzieher, wahrscheinlich für die Gabel. Wenn der schon so groß war, dürfte sich die innere Schale nicht weit vom Ende des Rohres befinden.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- calimero
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 16. Aug 2008, 23:48
- Wohnort: Mannheim
RE: Lenkkopf Lager!!!
Hallo Leute
Alles super gefunzt. Nicht selber gemacht da weder Schweisgäret noch Erfahrung.
Hatte einen Tip bekommen von einen Schlosser der sich nicht drann getraut hatte
Firma Treusch in Edingen Neckarhausen sofort hin sofort gemacht super günstig.
Alles Klasse....
Alles super gefunzt. Nicht selber gemacht da weder Schweisgäret noch Erfahrung.
Hatte einen Tip bekommen von einen Schlosser der sich nicht drann getraut hatte
Firma Treusch in Edingen Neckarhausen sofort hin sofort gemacht super günstig.
Alles Klasse....
- Thomas
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
RE: Lenkkopf Lager!!!
Habe eben nachgemessen: oben ~10,5mm & unten ~17,4mmBruder Lustich hat geschrieben: Hallo,
wisst Ihr zufällig wie tief die Schalen eigentlich im Rohr sitzen?
Ich habe vor etwa 26 Jahren meine Kugel- gegen Kegelrollen ausgetauscht und kann mich nur erinnern, dass ich an dem Samstagnachmittag noch den größten Abzieher den unser örtlicher Landmaschinenfachbetrieb in seiner Werkstatt hatte besorgt habe. Dieser reichte gerade so aus. War ein Außenabzieher, wahrscheinlich für die Gabel. Wenn der schon so groß war, dürfte sich die innere Schale nicht weit vom Ende des Rohres befinden.
Viele Grüße
Gerd
Die Stelle hinter dem Komma schwankt natürlich je nach Messposition.
Viel Erfolg,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Lenkkopf Lager!!!
Hallo Thomas,
danke für die Messung.
Bei dieser Einbautiefe würde ich mir zutrauen, die Lagerschalen mittels Dremel und Diamantfräser auch rauszuschneiden. Natürlich nur, wie Michael schrieb, seitlich zur Längsachse, da es meist doch, auch bei vorsichtigem arbeiten zu kleinen Beschädigungen des Rahmenrohres kommt.
Die Belastung beim Fahren ist 90° zur Längsachse des Rahmens am Geringsten.
Ansetzpunkte für zukünftige Arbeiten reinschleifen...??? Ich würde es jetzt nicht unbedingt machen.
Insgesamt sind solche Arbeiten also trotzdem schon Risiko... !!!
Viele Grüße
Gerd
danke für die Messung.
Bei dieser Einbautiefe würde ich mir zutrauen, die Lagerschalen mittels Dremel und Diamantfräser auch rauszuschneiden. Natürlich nur, wie Michael schrieb, seitlich zur Längsachse, da es meist doch, auch bei vorsichtigem arbeiten zu kleinen Beschädigungen des Rahmenrohres kommt.
Die Belastung beim Fahren ist 90° zur Längsachse des Rahmens am Geringsten.
Ansetzpunkte für zukünftige Arbeiten reinschleifen...??? Ich würde es jetzt nicht unbedingt machen.
Insgesamt sind solche Arbeiten also trotzdem schon Risiko... !!!
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Lenkkopf Lager!!!
Hallo Theo,
danke für die Rückmeldung.
Kannst Du uns mitteilen, wie die Firma das gemacht hat? Vermute fast, Du hast zusehen können.
Nicht jeder wohnt schließlich neben Edingen Neckarhausen. Von mir aus, sind das z.B. gute 200km einfach.
Da Lagerschalen und Rahmenrohr unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten haben, könnte ich mir auch eine thermische Behandlung und anschließende Entfernung vorstellen.
Oder hatten sie spezielle Abzieher zur Verfügung?
Viele Grüße
Gerd
danke für die Rückmeldung.
Kannst Du uns mitteilen, wie die Firma das gemacht hat? Vermute fast, Du hast zusehen können.
Nicht jeder wohnt schließlich neben Edingen Neckarhausen. Von mir aus, sind das z.B. gute 200km einfach.
Da Lagerschalen und Rahmenrohr unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten haben, könnte ich mir auch eine thermische Behandlung und anschließende Entfernung vorstellen.
Oder hatten sie spezielle Abzieher zur Verfügung?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 8. Nov 2015, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- calimero
- Twin-Fahrer
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RE: Lenkkopf Lager!!!
Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Theo,
danke für die Rückmeldung.
Kannst Du uns mitteilen, wie die Firma das gemacht hat? Vermute fast, Du hast zusehen können.
Nicht jeder wohnt schließlich neben Edingen Neckarhausen. Von mir aus, sind das z.B. gute 200km einfach.
Da Lagerschalen und Rahmenrohr unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten haben, könnte ich mir auch eine thermische Behandlung und anschließende Entfernung vorstellen.
Oder hatten sie spezielle Abzieher zur Verfügung?
Viele Grüße
Gerd
Hi Lustich,
es wurden einfach 2 gegenübersitzende Schweisspunkte angelegt und dann die Lagerschale herausgeschlagen.
Das Ganze dauerte 5 Min.
Viele Grüße
Teo