Vergasermembran
- bartolucci
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Vergasermembran
Hallo Gemeinde,
Wie und wann kann ich die Funktion der Vergasermembran überprüfen?
Ich habe den Luftfilterkasten demontiert,
Schaue in den Ansaugtrakt und beobachte die Schieber bei abgeschraubten Zündkerzen.
Drosselklappen über Gasschieber geöffnet.
Jetzt Anlasser betätigt, da bewegt sich aber nichts.
Muß der Motor dazu laufen.
Nur so aus Interesse.
Gruß Bartolucci
Wie und wann kann ich die Funktion der Vergasermembran überprüfen?
Ich habe den Luftfilterkasten demontiert,
Schaue in den Ansaugtrakt und beobachte die Schieber bei abgeschraubten Zündkerzen.
Drosselklappen über Gasschieber geöffnet.
Jetzt Anlasser betätigt, da bewegt sich aber nichts.
Muß der Motor dazu laufen.
Nur so aus Interesse.
Gruß Bartolucci
- bartolucci
- Twin-Fahrer
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Störungssuche
Hallo Gemeinde,
Z750 ltd beltdrive
Dreht nicht richtig hoch.
heute habe ich bei meiner Störungsuche bei laufendem Motor, die beiden Mebranschieber beobachtet.
Funktionieren mit Choke einwandfrei sobald ich aber den choke rausmache furzt und flammt die Karre und die Schieber gehen nicht mehr richtig auf.
Sie dreht dann nicht mehr richtig hoch.
-Ventil habe ich konrolliert.
-Kompression getestet.
-Haupt und Lehrlaufdüse sauber:
-Fliehkraftversteller funktioniert. (kann ich beim Pick up und Fiehkraftversteller was falsch rum einbauen?)
ich kann von hand die nocke gegen die Federkraft verdrehen, und sehe auch wie die Gewichte sich verschieben.
-Zündkerzen neu
Ich würde jetzt auch auf Vergaser tippen, da sie bei Choke hochdreht.
Choke= mehr sprit also fehlt in Normalbetrieb Sprit.
Hat schon mal einer solche Symptome gehabt.
gruß Bartolucci
Z750 ltd beltdrive
Dreht nicht richtig hoch.
heute habe ich bei meiner Störungsuche bei laufendem Motor, die beiden Mebranschieber beobachtet.
Funktionieren mit Choke einwandfrei sobald ich aber den choke rausmache furzt und flammt die Karre und die Schieber gehen nicht mehr richtig auf.
Sie dreht dann nicht mehr richtig hoch.
-Ventil habe ich konrolliert.
-Kompression getestet.
-Haupt und Lehrlaufdüse sauber:
-Fliehkraftversteller funktioniert. (kann ich beim Pick up und Fiehkraftversteller was falsch rum einbauen?)
ich kann von hand die nocke gegen die Federkraft verdrehen, und sehe auch wie die Gewichte sich verschieben.
-Zündkerzen neu
Ich würde jetzt auch auf Vergaser tippen, da sie bei Choke hochdreht.
Choke= mehr sprit also fehlt in Normalbetrieb Sprit.
Hat schon mal einer solche Symptome gehabt.
gruß Bartolucci
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Vergasermembran
Hallo Bartolucci,
kann verschiedene Gründe haben.
In den Düsen Ablagerungen drin; hilft einweichen des Vergasers ohne Membranen, Dichtungen, Ventile raus, nur des Korpusses incl. Schwimmer in Vergaserreiniger über Nacht.
Sind die Unterdruckleitungen alt, oder wurden die ausgewechselt und sind jetzt zu lang? Der Unterdruck ist im Wert nicht wirklich hoch. Wenn hier was nicht stimmt, hat das gravierende Folgen.
Ventile hast Du kontrolliert.
Kompression hat nix damit zu tun.
Die Düsen sind also sauber.
Die Fliehkraftversteller und Zündkerzen? Bei Deiner K ??
Ich denke die Unterdrucksteuerung der Vergaser hat ne Macke. Probier erst mal die Schläuche, eine zusätzliche Reinigung der Vergaserbohrungen schadet auch bestimmt nicht. Den heutigen Biosprit hat der Teufel gesehen.
Erst wenn alle Stricke reißen, sich die teuren Ersatzmembranen in Erwägung ziehen. Selbst mit Riss, den man kleben kann, läuft eine Twin.
Viele Grüße
Gerd
kann verschiedene Gründe haben.
In den Düsen Ablagerungen drin; hilft einweichen des Vergasers ohne Membranen, Dichtungen, Ventile raus, nur des Korpusses incl. Schwimmer in Vergaserreiniger über Nacht.
Sind die Unterdruckleitungen alt, oder wurden die ausgewechselt und sind jetzt zu lang? Der Unterdruck ist im Wert nicht wirklich hoch. Wenn hier was nicht stimmt, hat das gravierende Folgen.
Ventile hast Du kontrolliert.
Kompression hat nix damit zu tun.
Die Düsen sind also sauber.
Die Fliehkraftversteller und Zündkerzen? Bei Deiner K ??
Ich denke die Unterdrucksteuerung der Vergaser hat ne Macke. Probier erst mal die Schläuche, eine zusätzliche Reinigung der Vergaserbohrungen schadet auch bestimmt nicht. Den heutigen Biosprit hat der Teufel gesehen.
Erst wenn alle Stricke reißen, sich die teuren Ersatzmembranen in Erwägung ziehen. Selbst mit Riss, den man kleben kann, läuft eine Twin.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 15. Nov 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Vergasermembran
Hi bartolucci,
wenn du den Luftfilterkasten demontiert hast, dann läuft der Motor im Normalbetrieb zu mager !
Damit ist das hochdrehen nicht gut möglich.
Mit dem Choke kompensierst du das.
Nur mit Anlasserdrehzahl und geöffneten Drosselklappen "orgeln" interessiert die Gasschieber nicht.
Dazu muß schon der Motor laufen und mehr als Standgasdrehzahl bekommen.
Die Schieber der Vergaser gehen bei Testläufen im Stand etwa bis zur Hälfte auf.
Nur bei abrupten Gasstößen siehst du, wie die Schieber kurz hochgehen und dann wieder eine niedrige Position einnehmen.
Hier ein Beispiel (in dem ein anderes Phänomen beschrieben wird), da siehst du die Funktion und Reaktion der Schieber:
https://www.youtube.com/watch?v=n5adNdXmU6E
Zur Zündung:
Die Montageposition des Pickups ist durch die Krümmung der Grundplatte, die Kabellänge und die Gummitülle eindeutig vorgegeben.
Den Rotor mit Fliehkraftversteller kann man um 180° verdreht montieren, dann springt das Mopped aber definitiv garnicht mehr an. Läuft kein klein bißchen! Scheint also nicht der Fehler bei deinem Mopped zu sein.
In deiner Liste habe ich den Punkt Vergasersynchronisation nicht gesehen.
Hast du das gemacht ?
LG, Michael
wenn du den Luftfilterkasten demontiert hast, dann läuft der Motor im Normalbetrieb zu mager !
Damit ist das hochdrehen nicht gut möglich.
Mit dem Choke kompensierst du das.
Nur mit Anlasserdrehzahl und geöffneten Drosselklappen "orgeln" interessiert die Gasschieber nicht.
Dazu muß schon der Motor laufen und mehr als Standgasdrehzahl bekommen.
Die Schieber der Vergaser gehen bei Testläufen im Stand etwa bis zur Hälfte auf.
Nur bei abrupten Gasstößen siehst du, wie die Schieber kurz hochgehen und dann wieder eine niedrige Position einnehmen.
Hier ein Beispiel (in dem ein anderes Phänomen beschrieben wird), da siehst du die Funktion und Reaktion der Schieber:
https://www.youtube.com/watch?v=n5adNdXmU6E
Zur Zündung:
Die Montageposition des Pickups ist durch die Krümmung der Grundplatte, die Kabellänge und die Gummitülle eindeutig vorgegeben.
Den Rotor mit Fliehkraftversteller kann man um 180° verdreht montieren, dann springt das Mopped aber definitiv garnicht mehr an. Läuft kein klein bißchen! Scheint also nicht der Fehler bei deinem Mopped zu sein.
In deiner Liste habe ich den Punkt Vergasersynchronisation nicht gesehen.
Hast du das gemacht ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bartolucci
- Twin-Fahrer
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RE: Vergasermembran
Hallo Gemeinde,
-Warum Fliehkraftverstellung bei meiner K?
-Zündkerzen?
-Was für Unterdruckleitungen? (die zum Tank?)
-Unterdruckstreuerung des Vergasers?
Durch die Öffnung im Ansaugkanal, die in den Raum über die Membran führt,
wird beim betättigen der Drosselklappen, Unterdruck erzeugt, der die Schieber gegen die Federn nach oben bewegt. richtig?
Wenn sich die Drosselklappen öffnen, bleibt den Schiebern eigentlich keine andere Wahl als auf zu gehen.
bei der Vergasersynchronisation werden doch die Drosselklappenstellung gleich eingestellt, richtig?
Danke im Voraus
bartolucci
-Warum Fliehkraftverstellung bei meiner K?
-Zündkerzen?
-Was für Unterdruckleitungen? (die zum Tank?)
-Unterdruckstreuerung des Vergasers?
Durch die Öffnung im Ansaugkanal, die in den Raum über die Membran führt,
wird beim betättigen der Drosselklappen, Unterdruck erzeugt, der die Schieber gegen die Federn nach oben bewegt. richtig?
Wenn sich die Drosselklappen öffnen, bleibt den Schiebern eigentlich keine andere Wahl als auf zu gehen.
bei der Vergasersynchronisation werden doch die Drosselklappenstellung gleich eingestellt, richtig?
Danke im Voraus
bartolucci
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Vergasermembran
Hi Bartolucci,
ja, auch der Zündrotor der K-Modelle verfügt noch über eine mechanische Verstellung des Zündzeitpunkts !
Die Zündbox der LTD-Modelle verarbeitet nur den eingehenden Impuls und beeinflusst den Zündzeitpunkt selber nicht.
Solange du keine NGK-Zündkerzen verwendest ist erstmal alles gut.
Die blöden NGK-Dinger sterben regelmäßig, wenn zu fettes Gemisch in den Brennraum gelangt.
Auf NGK-Basis angegebene Wärmewerte zwischen 6 und 8 sollten funktionieren.
Die Unterdruckfunktion des Vergasers hast du richtig verstanden.
Allerdings ist die Bewegung der Schieber enttäuschend gering. Wenn du zaghaft am Gasgriff drehst kann es sein, das sie sich nicht oder nur minimal nach oben bewegen. Erst beim spontanen "Gasaufreißen" ist mit ernsthafter Bewegung zu rechnen (siehe Video).
Die Synchronisierung der Vergaser hast du richtig verstanden.
Stark unsynchrone Drosselklappen führen dazu, das zunächst nur ein Schieber abhebt und der zweite Schieber hinterherhinkt.
Damit kommt es zu einer ungleichmäßigen Gemischaufbereitung für die beiden Zylinder und die Gasannahme ist weit weniger spontan als sie es mit synchronisierten Drosselklappen (genauer: gleichem Unterdruck im Ansaugtrakt) wäre.
Erst mit synchronisierten Vergasern macht es Sinn, die Gemischeinstellschrauben für optimalen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl zu verwenden.
Nicht synchronisierte Vergaser haben erhebliche Auswirkungen auf die Gasannahme und Leistung ab Leerlaufdrehzahl und bei niedrigen Drehzahlen. Es hat keinen Einfluss auf die maximale Leistung bei Vollgas.
LG, Michael
ja, auch der Zündrotor der K-Modelle verfügt noch über eine mechanische Verstellung des Zündzeitpunkts !
Die Zündbox der LTD-Modelle verarbeitet nur den eingehenden Impuls und beeinflusst den Zündzeitpunkt selber nicht.
Solange du keine NGK-Zündkerzen verwendest ist erstmal alles gut.
Die blöden NGK-Dinger sterben regelmäßig, wenn zu fettes Gemisch in den Brennraum gelangt.
Auf NGK-Basis angegebene Wärmewerte zwischen 6 und 8 sollten funktionieren.
Die Unterdruckfunktion des Vergasers hast du richtig verstanden.
Allerdings ist die Bewegung der Schieber enttäuschend gering. Wenn du zaghaft am Gasgriff drehst kann es sein, das sie sich nicht oder nur minimal nach oben bewegen. Erst beim spontanen "Gasaufreißen" ist mit ernsthafter Bewegung zu rechnen (siehe Video).
Die Synchronisierung der Vergaser hast du richtig verstanden.
Stark unsynchrone Drosselklappen führen dazu, das zunächst nur ein Schieber abhebt und der zweite Schieber hinterherhinkt.
Damit kommt es zu einer ungleichmäßigen Gemischaufbereitung für die beiden Zylinder und die Gasannahme ist weit weniger spontan als sie es mit synchronisierten Drosselklappen (genauer: gleichem Unterdruck im Ansaugtrakt) wäre.
Erst mit synchronisierten Vergasern macht es Sinn, die Gemischeinstellschrauben für optimalen Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl zu verwenden.
Nicht synchronisierte Vergaser haben erhebliche Auswirkungen auf die Gasannahme und Leistung ab Leerlaufdrehzahl und bei niedrigen Drehzahlen. Es hat keinen Einfluss auf die maximale Leistung bei Vollgas.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bartolucci
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Sa 3. Apr 2010, 21:12
- Wohnort: konstanz
RE: Vergasermembran
Hallo michael,
danke für eure Tips.
werde nun erst mal Bosch Zündkerzen verbauen.
Kann ich die Zündkabel an der Zündspule tauschen?
gruß bartolucci
danke für eure Tips.
werde nun erst mal Bosch Zündkerzen verbauen.
Kann ich die Zündkabel an der Zündspule tauschen?
gruß bartolucci
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vergasermembran
Ja, kannste tauschen.
Die neuen Zündkabel sollten den gleichen Aussendurchmesser wie die originalen Kabel haben, um eine möglichst wasserdichte Verschraubung an der Zündspule zu ermöglichen.
Am besten live im Moppedladen ausprobieren, nicht online bestellen.
LG, Michael
Die neuen Zündkabel sollten den gleichen Aussendurchmesser wie die originalen Kabel haben, um eine möglichst wasserdichte Verschraubung an der Zündspule zu ermöglichen.
Am besten live im Moppedladen ausprobieren, nicht online bestellen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Vergasermembran
Hallo Michael,
danke für den YouTube-Link. War sehr interessant: hast du eine Erklärung warum der Schieber leicht flackert??? Habe ich noch nie gesehen, sowas.
Viele Grüße, Ralf
danke für den YouTube-Link. War sehr interessant: hast du eine Erklärung warum der Schieber leicht flackert??? Habe ich noch nie gesehen, sowas.
Viele Grüße, Ralf
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Vergasermembran
Hallo Ralf,
kann verschiedene Ursachen haben. Fest steht, dass der Schieber hochgeht, wenn das Benzin / Luftgemisch fetter wird. Wie die Vergaseranlage bei der GS500 genau geregelt ist??
Allgemein gesagt könnte sogar ein unterschiedlicher Schwimmerstand daran schuld sein. Das Video ist einfach zu kurz, um eine genaue Aussage zu treffen, bzw. so etwas auszuschließen.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Wie geht`s mit Deiner B. Hast Du was erreichen können? Ruf mal an.
kann verschiedene Ursachen haben. Fest steht, dass der Schieber hochgeht, wenn das Benzin / Luftgemisch fetter wird. Wie die Vergaseranlage bei der GS500 genau geregelt ist??
Allgemein gesagt könnte sogar ein unterschiedlicher Schwimmerstand daran schuld sein. Das Video ist einfach zu kurz, um eine genaue Aussage zu treffen, bzw. so etwas auszuschließen.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Wie geht`s mit Deiner B. Hast Du was erreichen können? Ruf mal an.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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