Hi Gerd,
die Schieberbewegung hat primär nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun, ausschließlich mit dem Unterdruck im Ansaugtrakt und im Vergaser.
Hi Ralf,
was es genau ist kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
Im einfachsten Fall ist es eine stark unsynchrone Einstellung der Drosselklappen, so das der "flatternde" Schieber bereits minimal im Arbeitsmodus ist (Drosselklappe bereits weiter geöffnet als beim anderen Vergaser), während der Vergaser mit stillstehendem Schieber die Gemischaufbereitung noch ausschließlich über das Standgassystem durchführt.
Ich habe mal den Gasschiebern bei einer Leistungsmessung zugesehen.
Mich hat sehr erstaunt, das sich die Schieber trotz Vollgas und Vollast nicht vollständig öffnen und das sie ständig entsprechend der Drehzahl und der Druckverhältnisse auf- und abschwingen.
Die Schieber und Membranen in Unterdruckvergasern sind arg im Stress und alles andere als statisch in ihrer durch die Drosselklappe "vorgewählten" Position !
Bei einem Viertakter und 7.200 U/min schwingen die Gasschieber 3.600x pro Minute !
Ergibt eine Frequenz von 60 Hertz.
LG, Michael
Vergasermembran
- Michael
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RE: Vergasermembran
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- bartolucci
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RE: Vergasermembran
Hallo uzsammen,
das heißt, das die Schieber eventuell durch Spritmangel am weiter aufgehen gehindert
werden , weil die Geschwindigkeit des Ansaugstroms, mangels Drehzahlerhöhung(Spritmangel) nicht steigen kann.
wie gesagt mit choke gehts.
gruß Bartolucci
das heißt, das die Schieber eventuell durch Spritmangel am weiter aufgehen gehindert
werden , weil die Geschwindigkeit des Ansaugstroms, mangels Drehzahlerhöhung(Spritmangel) nicht steigen kann.
wie gesagt mit choke gehts.
gruß Bartolucci
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Vergasermembran
Hallo Michael,
Wahnsinn! Das ist mir nicht bewußt gewesen, dass die Schieber so unter Stress stehen. Hut ab vor so einer Leistung. Jetzt wird mir auch klar, warum die Dinger und die Membrane in einem astreinen Zustand sein müssen. Vielen Dank für die Erklärung.
Hallo Gerd,
ja, sie scheint erstmal wieder sauber zu laufen. Saisonabschlußfahrt zum Indian Summer in die Eifel resp. zum Nürburgring lief super. Ich rufe dich die Tage an und berichte
Viele Grüße, Ralf
Wahnsinn! Das ist mir nicht bewußt gewesen, dass die Schieber so unter Stress stehen. Hut ab vor so einer Leistung. Jetzt wird mir auch klar, warum die Dinger und die Membrane in einem astreinen Zustand sein müssen. Vielen Dank für die Erklärung.
Hallo Gerd,
ja, sie scheint erstmal wieder sauber zu laufen. Saisonabschlußfahrt zum Indian Summer in die Eifel resp. zum Nürburgring lief super. Ich rufe dich die Tage an und berichte
Viele Grüße, Ralf