Moin Moin liebe Gemeinde,
mein Name ist Stefan Nitsche bin 39 Jahre alt und habe auch gleich ein paar Fragen bezüglich der Ersatzteilbeschaffung.
Nach einiger Zeit der Träumerei, war für mich klar, dass ich einen 2 Zylinder als Cafe Racer umbauen möchte. Zur Auswahl standen die Z und XS Modelle von Kawa, bzw. Yamaha.
Gelandet bin ich bei einer Z 750 Twin LTD.
Da die Gute seit 10 Jahren nicht lief und 86tkm auf der Uhr hat, mache ich mir natürlich über eine Überholung gedanken. Daher auch meine Fragen:
1. Wo gibt es bezahlbare Übermaßkolben mit Kolbenringen, bzw. wer baut so etwas nach? Scheuerlein finde ich ziemlich teuer.
2. Das gleiche gilt für die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleul. Hier reicht Standardmaß.
3. Führungsschienen der Steuerketten. Oder einen Gummiblock besorgen und selber zurechtfriemeln?
Bin über jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Stefan
Übermaß Kolben
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:49
- Wohnort: Lägerdorf
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Übermaß Kolben
Hi Stefan,
willkommen in unserer IG !
Da hast du dir ja gleich einiges vorgenommen ;-)
Alle neuralgischen Punkte einer Motorrevision hast du angesprochen.
Die angesprochenen Teile sind nicht im Weltmarkt verfügbar !
Daher tatsächlich zuerst begutachten bzw. messen, ob der Austausch erforderlich ist.
Teure "Spezialkolben und -ringe" könnten unvermeidbar sein, wenn sie erforderlich sind.
Kannst du die Kompression des Motors messen ?
Die Demontage des Zylinders ist eine langwierige Aktion, einfach mal abziehen ist nicht.
Gewalt dabei hat schon manchem Zylinderblock einige Kühlrippen gekostet !
An der Vorderseite des Motors gibt es keinen Ansatzpunkt zum Abdrücken des Zylinderblocks.
Ein paar Details zur Motorüberholung kannst du diesem Thread entnehmen:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1952
Du solltest dir unbedingt das Kompendium besorgen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Viel Erfolg,
Michael
willkommen in unserer IG !
Da hast du dir ja gleich einiges vorgenommen ;-)
Alle neuralgischen Punkte einer Motorrevision hast du angesprochen.
Die angesprochenen Teile sind nicht im Weltmarkt verfügbar !
Daher tatsächlich zuerst begutachten bzw. messen, ob der Austausch erforderlich ist.
Teure "Spezialkolben und -ringe" könnten unvermeidbar sein, wenn sie erforderlich sind.
Kannst du die Kompression des Motors messen ?
Die Demontage des Zylinders ist eine langwierige Aktion, einfach mal abziehen ist nicht.
Gewalt dabei hat schon manchem Zylinderblock einige Kühlrippen gekostet !
An der Vorderseite des Motors gibt es keinen Ansatzpunkt zum Abdrücken des Zylinderblocks.
Ein paar Details zur Motorüberholung kannst du diesem Thread entnehmen:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1952
Du solltest dir unbedingt das Kompendium besorgen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:49
- Wohnort: Lägerdorf
RE: Übermaß Kolben
Hallo Michael,
Kompression hat sie trotz 86tkm auf beiden Pötten 10bar.Zündfunke ist auch da. Ich denke ich werde sie auch am we zum laufen bringen, aber nichts desto trotz will ich mir die Teile schon mal besorgen. Also wenn Du irgendwelche Ideen hast, gerne her damit. Ist Dein Big Bore Projekt eigentlich fertig?
Kompression hat sie trotz 86tkm auf beiden Pötten 10bar.Zündfunke ist auch da. Ich denke ich werde sie auch am we zum laufen bringen, aber nichts desto trotz will ich mir die Teile schon mal besorgen. Also wenn Du irgendwelche Ideen hast, gerne her damit. Ist Dein Big Bore Projekt eigentlich fertig?
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Übermaß Kolben
Hi Stefan,
nein, der BigBore-Motor wartet noch auf seinen Zusammenbau.
Aktuell beschäftigt mich mein Sohnemann mit seiner 125er Aprilia und die Vorbereitung der "Lofoti", also das Reisemopped für Norwegen in 2016 ;-)
LG, Michael
nein, der BigBore-Motor wartet noch auf seinen Zusammenbau.
Aktuell beschäftigt mich mein Sohnemann mit seiner 125er Aprilia und die Vorbereitung der "Lofoti", also das Reisemopped für Norwegen in 2016 ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Übermaß Kolben
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du willst also deine LTD umbauen. Um was für eine Maschine handelt es sich denn genau? Da Du anscheinend auch ein "Nordlicht" bist, Scholly aus Wilhelmshaven sucht eine Bestimmte. Hier der Link dazu:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084
Im Übrigen ist unsere Ermittlung der damaligen Produktionsgrenzen anhand der Motor und Fahrgestellnummern zwecks einer besseren Zuordnung mancher umgebauten Maschinen noch nicht komplett. Wurde in den letzten Jahrzehnten doch manche Maschine umgebaut. Die Modelle und Motoren der Z750 sind über die Produktionsjahre nicht wirklich gleich geblieben.
Wenn Du mithelfen würdest, wäre das super.
Geht auch relativ einfach und anonym. "Scholly" über die Suchfunktion finden (oder auf den Namen im Thread klicken), ihn kontaktieren und ihm Entsprechendes mitteilen. Danke.
Die Teile herzubringen, wird schwierig. Manchmal werden verschiedene auf den verschiedenen Verkaufsplattformen angeboten. Billig sind sie allemal nicht und Scheuerlein ist nicht der teuerste. Du wirst daher etwas aufmerksam suchen dürfen.
Wenn Du Dir Teile vorsorglich besorgen willst, stell bei diesem Tachostand erst einmal fest, was eigentlich in dem Motor schon verbaut bzw. gewechselt wurde. Nur würde ich den Motor nicht aus Spaß aufmachen. Ein großes Problem ist, wie Michael schreibt die Demontage der Zylinder. Durch Kühlöffnungen kommt Dreck zwischen Zylinder und -bolzen. Dieser hindert das normale Abziehen der Zylinder manchmal derartig, dass es fast unmöglich wird. Stöber mal im Forum (Suchfunktion). Gibt einige Beiträge dazu.
Also schau mal wie der Motor läuft, eventuell wurde der erst vor ein paar Kilometern überholt. Du kannst ja auch mal mittels Draht sondieren, wie hoch der Dreck bereits um den Bolzen steht. Auch das ist ein Hinweis wann der Motor das letzte Mal zerlegt wurde und was Dich erwartet.
Im Übrigen wäre es gut bei so etwas zu wissen, was genau Du für eine Maschine und Motor Du hast. Bilder zur Bestimmung sind sehr hilfreich, und wir immer neugierig. Bilder über die Antwortfunktion einstellen und vorher auf max. 1MB reduzieren.
Viele Grüße
Gerd
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du willst also deine LTD umbauen. Um was für eine Maschine handelt es sich denn genau? Da Du anscheinend auch ein "Nordlicht" bist, Scholly aus Wilhelmshaven sucht eine Bestimmte. Hier der Link dazu:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084
Im Übrigen ist unsere Ermittlung der damaligen Produktionsgrenzen anhand der Motor und Fahrgestellnummern zwecks einer besseren Zuordnung mancher umgebauten Maschinen noch nicht komplett. Wurde in den letzten Jahrzehnten doch manche Maschine umgebaut. Die Modelle und Motoren der Z750 sind über die Produktionsjahre nicht wirklich gleich geblieben.
Wenn Du mithelfen würdest, wäre das super.
Geht auch relativ einfach und anonym. "Scholly" über die Suchfunktion finden (oder auf den Namen im Thread klicken), ihn kontaktieren und ihm Entsprechendes mitteilen. Danke.
Die Teile herzubringen, wird schwierig. Manchmal werden verschiedene auf den verschiedenen Verkaufsplattformen angeboten. Billig sind sie allemal nicht und Scheuerlein ist nicht der teuerste. Du wirst daher etwas aufmerksam suchen dürfen.
Wenn Du Dir Teile vorsorglich besorgen willst, stell bei diesem Tachostand erst einmal fest, was eigentlich in dem Motor schon verbaut bzw. gewechselt wurde. Nur würde ich den Motor nicht aus Spaß aufmachen. Ein großes Problem ist, wie Michael schreibt die Demontage der Zylinder. Durch Kühlöffnungen kommt Dreck zwischen Zylinder und -bolzen. Dieser hindert das normale Abziehen der Zylinder manchmal derartig, dass es fast unmöglich wird. Stöber mal im Forum (Suchfunktion). Gibt einige Beiträge dazu.
Also schau mal wie der Motor läuft, eventuell wurde der erst vor ein paar Kilometern überholt. Du kannst ja auch mal mittels Draht sondieren, wie hoch der Dreck bereits um den Bolzen steht. Auch das ist ein Hinweis wann der Motor das letzte Mal zerlegt wurde und was Dich erwartet.
Im Übrigen wäre es gut bei so etwas zu wissen, was genau Du für eine Maschine und Motor Du hast. Bilder zur Bestimmung sind sehr hilfreich, und wir immer neugierig. Bilder über die Antwortfunktion einstellen und vorher auf max. 1MB reduzieren.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Michael am Do 26. Nov 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung