Hallo,
zuerst wollte ich,nachdem ich mir mal alles genauer angeschaut habe, das Sammelsorium wieder in Teilen verscherbeln. Aber jetzt,wo ich hier mal etwas mehr gelesen habe, bin ich doch zu dem Entschluß gekommen,dass die Twin bleibt und die Z650, die ich noch habe, abgestoßen wird.
Gleich mal einige Fragen dazu. Ist eine LTD ohne Papiere. Weiss jemand den genauen Weg zum Erlangen der Papiere? Denke erstmal in Flensburg anfragen und feststellen lassen dass die nicht gestohlen ist. Und dann?
Dann will ich aus der einen Flattracker machen. Möglichst kurz,nur zum Alleine fahren und gleiche Felgen vorne und hinten. Denke 18 Zoll wäre am besten,da es ja hierfür schicke Heidenau Reifen gibt, die auch im Winter zugelassen sind. Ich brauche ein einfaches Moped für alle Jahreszeiten. Robust und mit schlichter Technik. Da dürfte ich mit dem Twin ja ganz ganz weit vorne leigen :-D
Ich hätte da einen Satz gut erhaltener Chopperfelgen zum Tasch anzubieten.... Oder hat jemand einen Plan welchen Felgenring man zum Umspeichen nehmen könnte? Ein Bekannter kann das und wir würden das zusammen angehen. Aber wenn jemand einen Satz zum Tauschen hat, dann auch so.
Gibt es passende 2 in 1 Krümmer, oder nur selber zusammenbraten?
Ach ja, Vergaser gibt es keine und ich hab noch keine Zündung in den Kisten entdeckt... Wie sieht eine Zündbox aus?
Vergaser würde ich gleich die guten Keihin nehmen. Jemand damit Erfahrung mit der Abstimmung?
Fragen über Fragen...
Als erstes werden jetzt mal nach und nach Rahmen und andere Metallteile entlackt und gepulvert. Dann geht es nach und nach weiter :-)
Hach, ich freue mich das ich mich, nachdem ich die Reste gestern zerlegt habe und nochmal in mich gegangen bin, entschlossen habe dem Twin doch wieder Leben einzuhauchen.
Beste Grüße, Thorsten aus Hannover
Großbaustelle erstanden und werde sie zum Leben erwecken
-
- Twin-Forum Anfänger
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- Wohnort: Hannover
Großbaustelle erstanden und werde sie zum Leben erwecken
Zuletzt geändert von Karlson am Di 15. Dez 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Großbaustelle erstanden und werde sie zum Leben erwecken
Hallo Thorsten,
erst einmal willkommen im Forum. Du hast ja ganz viele Fragen. Die Entscheidung für die TWIN ist schon mal richtig!
Gehen wir doch der Reihe nach vor. Um helfen und richtig antworten zu können müssten wir schon wissen, welche Teile Du erstanden hast. Also welcher Rahmen und welchen Motor. Das heißt ganz einfach, Du solltest mal einige Bilder davon einstellen. Da gibt es einige Unterschiede, die das genaue Modell verraten. Weiter solltest Du als Erstes Dir die Motor- und Rahmennummer notieren, am Besten auch fotografieren. Kann auch sehr hilfreich sein passende Papiere zu besorgen und das Teil dann durch den TÜV zu bringen. Beweise sichern ist das Stichwort.
Zudem sammelt "Scholly",er hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, diese Nummern, um Produktionsgrenzen und Anzahl unserer Twins festzustellen. Wäre schön, wenn Du mitmachen würdest.
Hier der Link dazu: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084
Das Einstellen von Foto`s geht über die Antwortfunktion. Vorher die Bilder reduzieren, maximal 1KB.
Noch was, ne kleine Vorstellung wäre schön, um zu erfahren, ob man es mit einem alten Schrauber, oder einen Anfänger zu tun hat. Die passenden Antworten fallen einfach leichter.
Dann gibt es hier auch noch eine Suchfunktion (rechts oben auf der Seite), aufrufen, Suchbegriff eingeben und meist kommen sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Probier einfach mal aus. Ansonsten einfach fragen.
Viele Grüße
Gerd
erst einmal willkommen im Forum. Du hast ja ganz viele Fragen. Die Entscheidung für die TWIN ist schon mal richtig!
Gehen wir doch der Reihe nach vor. Um helfen und richtig antworten zu können müssten wir schon wissen, welche Teile Du erstanden hast. Also welcher Rahmen und welchen Motor. Das heißt ganz einfach, Du solltest mal einige Bilder davon einstellen. Da gibt es einige Unterschiede, die das genaue Modell verraten. Weiter solltest Du als Erstes Dir die Motor- und Rahmennummer notieren, am Besten auch fotografieren. Kann auch sehr hilfreich sein passende Papiere zu besorgen und das Teil dann durch den TÜV zu bringen. Beweise sichern ist das Stichwort.
Zudem sammelt "Scholly",er hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, diese Nummern, um Produktionsgrenzen und Anzahl unserer Twins festzustellen. Wäre schön, wenn Du mitmachen würdest.
Hier der Link dazu: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084
Das Einstellen von Foto`s geht über die Antwortfunktion. Vorher die Bilder reduzieren, maximal 1KB.
Noch was, ne kleine Vorstellung wäre schön, um zu erfahren, ob man es mit einem alten Schrauber, oder einen Anfänger zu tun hat. Die passenden Antworten fallen einfach leichter.
Dann gibt es hier auch noch eine Suchfunktion (rechts oben auf der Seite), aufrufen, Suchbegriff eingeben und meist kommen sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Probier einfach mal aus. Ansonsten einfach fragen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 12. Dez 2015, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Großbaustelle erstanden und werde sie zum Leben erwecken
Hi Thorsten,
willkommen im Forum !
Mopped ohne Papiere ?
Erstmal Daten notieren und dann zur Zulassungsstelle, die wissen wie es weitergeht.
Das Umspeichen der LTD ist aufwändig, da sie 48-Speichen-Räder besitzt und diese Felgen sind selten bzw. nur als Einzelanfertigung zu bekommen.
Es gibt mittlerweile auch grobstollige Reifen in genau den Größen für die originalen LTD-Felgen.
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW42765
Es hat von BSM 2-in-1-Anlagen mit ABE gegeben.
Leider gibt es die Firma nicht mehr.
MAC aus USA bietet auch welche an, die sind aber minderer Qualität und natürlich ohne Gutachten.
Ansonsten entstehen die 2-in-1 als Einzelanfertigungen.
Welche Keihin-Vergaser meinst du ?
Als Tipp, passend, aber doch noch mit finalem Abstimmungsbedarf gelten diese Mikuni:
MIKUNI TM34-B120 VERGASER KIT für KAWASAKI Z750 TWIN
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Ich verwende die originalen LTD-Vergaser (sind andere als an den Bs!) und habe die mit K+N-Filtern und einem Dynojet-Kit einfach und erfolgreich ans Laufen gebracht.
Die Zündbox ist etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel, schwarz, aus Kunststoff, ohne Kühlrippen, mit Aufschrift "Transistor Igniter". Fünf Kabel in einem kurzen Strang, evtl. ein sechstes, rosafarbenes Kabel einzeln dazu.
Falls du die Sicherungsbox schon gefunden hast, die Zündbox sieht ganz ähnlich aus.
Zur kontaktlosen Zündung der LTDs gehört nicht nur die Zündbox, sondern auch ein "Pick-Up", also der Signalnehmer direkt an der Kurbelwelle sowie ein Rotor mit "Nase" und Fliehkraftverstellung.
Stell einfach Bilder von den Komponenten ein, die du schon gesichtet hast und wir können dir sagen, was was ist ;-)
Wenn du dich ernsthaft mit den 750er Twins befassen willst, empfehle ich dir dringend die Anschaffung des Kompendiums.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
"Da werden sie geholfen!" (Naddel)
Viel Erfolg bei der Restaurierung bzw. dem Umbau.
Als Anregung mal ein Bild einer "gestrippten" LTD Y1: LG, Michael
willkommen im Forum !
Mopped ohne Papiere ?
Erstmal Daten notieren und dann zur Zulassungsstelle, die wissen wie es weitergeht.
Das Umspeichen der LTD ist aufwändig, da sie 48-Speichen-Räder besitzt und diese Felgen sind selten bzw. nur als Einzelanfertigung zu bekommen.
Es gibt mittlerweile auch grobstollige Reifen in genau den Größen für die originalen LTD-Felgen.
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=!WW42765
Es hat von BSM 2-in-1-Anlagen mit ABE gegeben.
Leider gibt es die Firma nicht mehr.
MAC aus USA bietet auch welche an, die sind aber minderer Qualität und natürlich ohne Gutachten.
Ansonsten entstehen die 2-in-1 als Einzelanfertigungen.
Welche Keihin-Vergaser meinst du ?
Als Tipp, passend, aber doch noch mit finalem Abstimmungsbedarf gelten diese Mikuni:
MIKUNI TM34-B120 VERGASER KIT für KAWASAKI Z750 TWIN
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Ich verwende die originalen LTD-Vergaser (sind andere als an den Bs!) und habe die mit K+N-Filtern und einem Dynojet-Kit einfach und erfolgreich ans Laufen gebracht.
Die Zündbox ist etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel, schwarz, aus Kunststoff, ohne Kühlrippen, mit Aufschrift "Transistor Igniter". Fünf Kabel in einem kurzen Strang, evtl. ein sechstes, rosafarbenes Kabel einzeln dazu.
Falls du die Sicherungsbox schon gefunden hast, die Zündbox sieht ganz ähnlich aus.
Zur kontaktlosen Zündung der LTDs gehört nicht nur die Zündbox, sondern auch ein "Pick-Up", also der Signalnehmer direkt an der Kurbelwelle sowie ein Rotor mit "Nase" und Fliehkraftverstellung.
Stell einfach Bilder von den Komponenten ein, die du schon gesichtet hast und wir können dir sagen, was was ist ;-)
Wenn du dich ernsthaft mit den 750er Twins befassen willst, empfehle ich dir dringend die Anschaffung des Kompendiums.
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
"Da werden sie geholfen!" (Naddel)
Viel Erfolg bei der Restaurierung bzw. dem Umbau.
Als Anregung mal ein Bild einer "gestrippten" LTD Y1: LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Großbaustelle erstanden und werde sie zum Leben erwecken
Hallo Thorsten
Viel Spass und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne. Zu den Fragen... Felgenringe?! wie Michael schon geschrieben hat - aufgrund der Anzahl 48 Speichen ist die Auswahl bei gebrauchten Teilen gering... Die Zephyr hatte z.Bsp solche - deren Räder aber auch nicht an jeder Ecke zu bekommen. Jeder Speichenradprofi kann aber solche Felgen beschaffen - richtig bohren und die Speichen dazu erstellen... sicher nicht ganz günstig - aber dann auch der Wunsch nach gleicher Felgengrösse problemfrei umzusetzen...
Oder eben gebrauchte andere Räder verwenden.... ich kenne ein Beispiel einer Maschine bei der Gabel und Räder einer 650 XS verwendet wurden... Bei zusammengehöriger Gabel und Vorderrad ist auch das Thema Bremse kein Problem....
Wegen Papieren... Flensburg bzw bei der Polizei Bestätigung beschaffen dass Rahmennummer nicht gesucht wird... und schon kann es losgehen. Diese Bestätigung würde ich aber zwingend abwarten....
Manne
Viel Spass und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne. Zu den Fragen... Felgenringe?! wie Michael schon geschrieben hat - aufgrund der Anzahl 48 Speichen ist die Auswahl bei gebrauchten Teilen gering... Die Zephyr hatte z.Bsp solche - deren Räder aber auch nicht an jeder Ecke zu bekommen. Jeder Speichenradprofi kann aber solche Felgen beschaffen - richtig bohren und die Speichen dazu erstellen... sicher nicht ganz günstig - aber dann auch der Wunsch nach gleicher Felgengrösse problemfrei umzusetzen...
Oder eben gebrauchte andere Räder verwenden.... ich kenne ein Beispiel einer Maschine bei der Gabel und Räder einer 650 XS verwendet wurden... Bei zusammengehöriger Gabel und Vorderrad ist auch das Thema Bremse kein Problem....
Wegen Papieren... Flensburg bzw bei der Polizei Bestätigung beschaffen dass Rahmennummer nicht gesucht wird... und schon kann es losgehen. Diese Bestätigung würde ich aber zwingend abwarten....
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: