Umbau Kette auf Zahnriemen
- Frank aus Berlin
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Umbau Kette auf Zahnriemen
Ich habe irgendwo hier einen Beitrag betreffend Umbau von Ketten- zu Riemenantrieb. Insbesondere waren es Fragen, was alles am Motor geändert werden muss.
Da ich diesen Umbau leider nicht mit Fotos dokumentiert habe, so kann ich aber aus Erinnerung meinen Leidensweg schildern
Angefangen hat es, als ich das Kettenrad froh gemutes vom Motor abzog und das Riemenrad aufstecken wollte.
Arbeit Nummer eins: Den Deckel am Motor hinter dem Rad abbauen. Eine größere Hülse auf die Getriebeausgangswelle montieren, da das Riemenrad dieses braucht.
Dann, der alte Deckel passt nicht mehr, weil das Riemenrad viel größer als das Zahnrad ist, und die Kupplungsdruckstange nicht mehr zugänglich ist. Also neuer Deckel, wo die Kupplungsdruckstange anders positioniert ist. Natürlich, wie sollte es sein..... geht die Druckstange durch das Motorgehäuse direkt auf den Kupplungskorb. Das heißt, rechter Motordeckel passt nicht mehr. Darum hat die Belt-Drive die Kupplungsbedienung auf der rechten Seite. Und der Kupplungskorb ist natürlich anders
Man braucht also insgesamt neben anderen Simmerringen, einen neueren Kupplungskorb, einen anderen Getriebedeckel auf der linken Seite, eine längere Kupplungsdruckstange, einen rechten Motordeckel mit Kupplungsbetätigung rechts und eine neuere Abdeckung über das vordere Zahnriemen-Rad. Ich glaube das war das Wichtigste.
Ich finde den Umbau zwar als gelungen, hätte aber alles nicht gemacht wenn ich den Aufwand gekannt hätte.
Da ich diesen Umbau leider nicht mit Fotos dokumentiert habe, so kann ich aber aus Erinnerung meinen Leidensweg schildern
Angefangen hat es, als ich das Kettenrad froh gemutes vom Motor abzog und das Riemenrad aufstecken wollte.
Arbeit Nummer eins: Den Deckel am Motor hinter dem Rad abbauen. Eine größere Hülse auf die Getriebeausgangswelle montieren, da das Riemenrad dieses braucht.
Dann, der alte Deckel passt nicht mehr, weil das Riemenrad viel größer als das Zahnrad ist, und die Kupplungsdruckstange nicht mehr zugänglich ist. Also neuer Deckel, wo die Kupplungsdruckstange anders positioniert ist. Natürlich, wie sollte es sein..... geht die Druckstange durch das Motorgehäuse direkt auf den Kupplungskorb. Das heißt, rechter Motordeckel passt nicht mehr. Darum hat die Belt-Drive die Kupplungsbedienung auf der rechten Seite. Und der Kupplungskorb ist natürlich anders
Man braucht also insgesamt neben anderen Simmerringen, einen neueren Kupplungskorb, einen anderen Getriebedeckel auf der linken Seite, eine längere Kupplungsdruckstange, einen rechten Motordeckel mit Kupplungsbetätigung rechts und eine neuere Abdeckung über das vordere Zahnriemen-Rad. Ich glaube das war das Wichtigste.
Ich finde den Umbau zwar als gelungen, hätte aber alles nicht gemacht wenn ich den Aufwand gekannt hätte.
Grüße
Frank
:bier:
Frank
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- Michael
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Hi Frank,
ich baue gerade eine BeltDrive (K1) auf Kette um, das geht (hoffentlich) problemlos.
Bin noch dabei ;-)
Ausschließlich die Motoren und Rahmen der Y2 und natürlich der K1 und K2 sind für den BeltDrive ausgelegt.
Alles andere endet in massivem Mehraufwand, wie du schon beschreibst.
Die Verwendung der Kupplungsbetätigung mittels Druckstange von links halte ich für völlig ausgeschlossen.
Das vordere Riemenrad (Pulley) verdeckt aufgrund des wesentlich größeren Durchmessers den Eingang in die Getriebeeingangswelle und darin läuft die Kupplungsdruckstange !
Dazu noch ein aktuelles Foto von heute abend und ein paar Infos:
Die Schwinge der BeltDrive K1 (links) ist deutlich breiter als z.B. die einer Y1 (rechts).
Auch die Schwingenachse der K1 ist etwa 1 cm länger als die einer Y1.
Die BD-Schwinge ist an der Aufnahme ca. 1 cm breiter, an der Radaufnahme um etwa 2 cm breiter.
Radachsen habe ich noch nicht verglichen, aber auch da muß die Achse der K1 länger sein als die einer Y1.
Auffallend an der K1 ist ein deutlich breiteres linkes Distanzstück aussen am "Ritzelträger" des Hinterrads.
Der Ritzelträger selber ist identisch (Kawasaki 1021) Hoffe du findest die Bilder deines Umbaus wieder.
Das würde mich interessieren.
LG, Michael
ich baue gerade eine BeltDrive (K1) auf Kette um, das geht (hoffentlich) problemlos.
Bin noch dabei ;-)
Ausschließlich die Motoren und Rahmen der Y2 und natürlich der K1 und K2 sind für den BeltDrive ausgelegt.
Alles andere endet in massivem Mehraufwand, wie du schon beschreibst.
Die Verwendung der Kupplungsbetätigung mittels Druckstange von links halte ich für völlig ausgeschlossen.
Das vordere Riemenrad (Pulley) verdeckt aufgrund des wesentlich größeren Durchmessers den Eingang in die Getriebeeingangswelle und darin läuft die Kupplungsdruckstange !
Dazu noch ein aktuelles Foto von heute abend und ein paar Infos:
Die Schwinge der BeltDrive K1 (links) ist deutlich breiter als z.B. die einer Y1 (rechts).
Auch die Schwingenachse der K1 ist etwa 1 cm länger als die einer Y1.
Die BD-Schwinge ist an der Aufnahme ca. 1 cm breiter, an der Radaufnahme um etwa 2 cm breiter.
Radachsen habe ich noch nicht verglichen, aber auch da muß die Achse der K1 länger sein als die einer Y1.
Auffallend an der K1 ist ein deutlich breiteres linkes Distanzstück aussen am "Ritzelträger" des Hinterrads.
Der Ritzelträger selber ist identisch (Kawasaki 1021) Hoffe du findest die Bilder deines Umbaus wieder.
Das würde mich interessieren.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Frank aus Berlin
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Hallo Michael,
Du hast Recht, die Kupplungsdruckstange fällt ganz weg. Dafür ist auf der rechten Seite ein anderes Werk im Seitendeckel nötig.
Was mir allerdings noch eingefallen ist, ist der Lima-Deckel. Der ist auch anders geformt. So das der Übergang zum anschließenden Seitendeckel passt. Warum man das so gemacht hat, keine Ahnung.
Interessant finde ich aber Deine Angaben über die Schwinge! So weit bin ich nämlich noch nicht, noch steht der Motor auf dem Tisch. Wenn ich aber daran denke, was Du schreibst na Toll.
Du baust von Zahnriemen auf Kette um....... ich anders herum..... also lass uns einfach die Teile tauschen
Oder bietest Du mir die Teile zum kaufen an?
Die Seitendeckel für Dein Projekt hätte ich sogar alle in Neu hier
Viele Grüße, Frank
Du hast Recht, die Kupplungsdruckstange fällt ganz weg. Dafür ist auf der rechten Seite ein anderes Werk im Seitendeckel nötig.
Was mir allerdings noch eingefallen ist, ist der Lima-Deckel. Der ist auch anders geformt. So das der Übergang zum anschließenden Seitendeckel passt. Warum man das so gemacht hat, keine Ahnung.
Interessant finde ich aber Deine Angaben über die Schwinge! So weit bin ich nämlich noch nicht, noch steht der Motor auf dem Tisch. Wenn ich aber daran denke, was Du schreibst na Toll.
Du baust von Zahnriemen auf Kette um....... ich anders herum..... also lass uns einfach die Teile tauschen
Oder bietest Du mir die Teile zum kaufen an?
Die Seitendeckel für Dein Projekt hätte ich sogar alle in Neu hier
Viele Grüße, Frank
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- Michael
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Vorbemerkung: BD = BeltDrive
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Hi Frank,
tauschen oder verkaufen der Teile geht leider nicht.
Die Schwinge der Y1 ist in der Aufnahme einfach zu schmal für den K1-(BD)-Rahmen.
Das Mopped soll mich nächstes Jahr nach Norwegen und zurück bringen und wird anschließend die Gabel und Bremse vorn sowie die Speichenräder vorn und hinten der Y1 und wieder den Belt bekommen ;-)
Ich brauche die Kette nur für nächstes Jahr, um die Endübersetzung auf 17:38 zu verlängern.
Der Belt ist mir schlicht zu kurz übersetzt für so eine lange Tour (ca. 8.000 km).
Aber wenn ich dir mit Bildern und Abmessungen bestimmter Teile helfen kann, gern !
Als einen ganz wichtigen Punkt erachte ich bei deinem Umbau den Freiraum zwischen Belt und linken Rahmenrohren.
Kawa hat sich viel Mühe gegeben, den Rahmen an diesen Stellen neu zu gestalten und hat sogar eine asymmetrische Befestigung der Federbeine in Kauf genommen
Das linke Federbein ist etwa 2 cm weiter aussen (aussermittig) montiert als das rechte Federbein !
Bei der testweisen Befestigung von Soziushaltebügel (einer Y1) und Testmontage des Kofferträgers mußte ich das schon berücksichtigen.
--------------------
Nebenbei zur K1, die ich ja gerade umbaue, zu Schwinge und Kettenschutz:
Der Kettenschutz der BD passt natürlich nicht zusammen mit einer Kette.
Die Kette läuft genau über den Schraubenkopf der vorderen Befestigung, die hier auf die Innenseite versetzt wurde .
Länge und Höhe passt auch nicht zur Kette.
Ich habe einen alten Y1-Kettenschutz kurz vor dem vorderen Ende abgeschnitten und nur hinten in der Doppelverschraubung befestigt. Damit der ordentlich über der Kette sitzt, mußte ich ihn von innen an der Halterung ansetzen, evtl. kommen noch kleine Distanzstücke dazu, umd die Kette besser abdecken zu können.
Also selbst hier bemerkt man den Versatz um etwa 2 cm nach aussen.
Zu allem Überfluß hat die originale BD-Schwinge einen Fortsatz nach unten, an dem ein Gleitschuh (leicht, Plastik) befestigt ist. Genau an dem Fortsatz (ohne montierten Schleifer) schleift die Kette natürlich auch.
Da ich wieder den Belt montieren möchte, habe ich diese Halterung nicht abgeflext, sondern um etwa 90° nach aussen gebogen.
Es bleibt also spannend ;-)
Viel Erfolg !
LG, Michael
PS: Welche Deckel meinst du ?
Die Motordeckel des "eckigen" 1983-Motors oder die Plastik-Seitendeckel unter der Sitzbank ?
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Hi Frank,
tauschen oder verkaufen der Teile geht leider nicht.
Die Schwinge der Y1 ist in der Aufnahme einfach zu schmal für den K1-(BD)-Rahmen.
Das Mopped soll mich nächstes Jahr nach Norwegen und zurück bringen und wird anschließend die Gabel und Bremse vorn sowie die Speichenräder vorn und hinten der Y1 und wieder den Belt bekommen ;-)
Ich brauche die Kette nur für nächstes Jahr, um die Endübersetzung auf 17:38 zu verlängern.
Der Belt ist mir schlicht zu kurz übersetzt für so eine lange Tour (ca. 8.000 km).
Aber wenn ich dir mit Bildern und Abmessungen bestimmter Teile helfen kann, gern !
Als einen ganz wichtigen Punkt erachte ich bei deinem Umbau den Freiraum zwischen Belt und linken Rahmenrohren.
Kawa hat sich viel Mühe gegeben, den Rahmen an diesen Stellen neu zu gestalten und hat sogar eine asymmetrische Befestigung der Federbeine in Kauf genommen
Das linke Federbein ist etwa 2 cm weiter aussen (aussermittig) montiert als das rechte Federbein !
Bei der testweisen Befestigung von Soziushaltebügel (einer Y1) und Testmontage des Kofferträgers mußte ich das schon berücksichtigen.
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Nebenbei zur K1, die ich ja gerade umbaue, zu Schwinge und Kettenschutz:
Der Kettenschutz der BD passt natürlich nicht zusammen mit einer Kette.
Die Kette läuft genau über den Schraubenkopf der vorderen Befestigung, die hier auf die Innenseite versetzt wurde .
Länge und Höhe passt auch nicht zur Kette.
Ich habe einen alten Y1-Kettenschutz kurz vor dem vorderen Ende abgeschnitten und nur hinten in der Doppelverschraubung befestigt. Damit der ordentlich über der Kette sitzt, mußte ich ihn von innen an der Halterung ansetzen, evtl. kommen noch kleine Distanzstücke dazu, umd die Kette besser abdecken zu können.
Also selbst hier bemerkt man den Versatz um etwa 2 cm nach aussen.
Zu allem Überfluß hat die originale BD-Schwinge einen Fortsatz nach unten, an dem ein Gleitschuh (leicht, Plastik) befestigt ist. Genau an dem Fortsatz (ohne montierten Schleifer) schleift die Kette natürlich auch.
Da ich wieder den Belt montieren möchte, habe ich diese Halterung nicht abgeflext, sondern um etwa 90° nach aussen gebogen.
Es bleibt also spannend ;-)
Viel Erfolg !
LG, Michael
PS: Welche Deckel meinst du ?
Die Motordeckel des "eckigen" 1983-Motors oder die Plastik-Seitendeckel unter der Sitzbank ?
Zuletzt geändert von Michael am Mo 14. Dez 2015, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
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- Frank aus Berlin
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Ich habe gestern Abend eine Vorentscheidung getroffen und bin mir jetzt ziemlich sicher...... ich bleibe dem Spruch treu "wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder". Also rüste ich wieder auf Kette um
Das mit dem Rahmen und der Schwinge hatte ich nicht im Plan und Du hast mir den Rest gegeben. Aber ich bin Dir sehr Dankbar für die Infos!
Damit die Arbeit nicht umsanst war, werde ich den Umbau diesmal mit Fotos dokumentieren und hier zur Verfügung stellen.
Was die "Motordeckel" angeht, da habe ich ziemlich viel hier, falls Du etwas brauchst. Grundsätzlich kann ich Dir fehlende Teile für deinen Trip ausleihen. Wenn du sie danach wieder umbaust, gibst du sie mir zurück so kannst Du evtl. Kosten sparen. Bei Interesse, schreibe einfach was fehlt.
Frohes Schaffen
Frank
Das mit dem Rahmen und der Schwinge hatte ich nicht im Plan und Du hast mir den Rest gegeben. Aber ich bin Dir sehr Dankbar für die Infos!
Damit die Arbeit nicht umsanst war, werde ich den Umbau diesmal mit Fotos dokumentieren und hier zur Verfügung stellen.
Was die "Motordeckel" angeht, da habe ich ziemlich viel hier, falls Du etwas brauchst. Grundsätzlich kann ich Dir fehlende Teile für deinen Trip ausleihen. Wenn du sie danach wieder umbaust, gibst du sie mir zurück so kannst Du evtl. Kosten sparen. Bei Interesse, schreibe einfach was fehlt.
Frohes Schaffen
Frank
Grüße
Frank
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- Michael
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Hi Frank,
sorry, deine Umbaupläne zerstört zu haben !
Wie hat ein früherer Chef mal zu mir gesagt:
"Aus deinem Munde hört sich die Wahrheit so brutal an !"
Soweit habe ich erstmal alle Teile der K1 die ich brauche ausser einem Hauptständer mit Achse und Federn.
Hast du da was ?
LG, Michael
sorry, deine Umbaupläne zerstört zu haben !
Wie hat ein früherer Chef mal zu mir gesagt:
"Aus deinem Munde hört sich die Wahrheit so brutal an !"
Soweit habe ich erstmal alle Teile der K1 die ich brauche ausser einem Hauptständer mit Achse und Federn.
Hast du da was ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Frank aus Berlin
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich bin ja Dankbar für die Wahrheit. Und was den Kommentar deines Chefs angeht, da hätte ich etwas von meinem (Bundesregierung): "Die Wahrheit ist ein hohes Gut und Wertvoll - man sollte sparsam damit umgehen".
Deine Frage betreffend den Hauptständer: Sorry, den hätte ich selber gerne bei meiner ist aber leider nicht mal die Befestigung am Rahmen dafür.
Wundert mich etwas. Der Vorbesitzer hatte zwei Halter anschweissen lassen, einer ist abgebrochen. Dieses Risiko gehe ich nicht ein und verzichte zähneknirschend. Dadurch habe ich nie nach Hauptständern die Augen offen gehabt.
Vielleicht gibt es ja doch noch etwas für dich. Ich habe neben kompletten Motoren, auch zerlegte hier. Zwei stehen noch immer verwanzt im Schlafzimmer
Und.. bevor die Frage kommt..ja, meine Frau ist seitdem nicht mehr hier
Deine Frage betreffend den Hauptständer: Sorry, den hätte ich selber gerne bei meiner ist aber leider nicht mal die Befestigung am Rahmen dafür.
Wundert mich etwas. Der Vorbesitzer hatte zwei Halter anschweissen lassen, einer ist abgebrochen. Dieses Risiko gehe ich nicht ein und verzichte zähneknirschend. Dadurch habe ich nie nach Hauptständern die Augen offen gehabt.
Vielleicht gibt es ja doch noch etwas für dich. Ich habe neben kompletten Motoren, auch zerlegte hier. Zwei stehen noch immer verwanzt im Schlafzimmer
Und.. bevor die Frage kommt..ja, meine Frau ist seitdem nicht mehr hier
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Grüße
Frank
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Frank
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Hi Frank,
das ist auch ein toller Spruch ;-)))
Mann-o-Mann !
An einem funktionsfähigen Motor mit gerader Kickstarterwelle wäre ich sogar interessiert ;-)
Ich bin gelegentlich mit dem Auto in Berlin, damit wäre die Transportfrage schon geklärt.
Dann geht es noch um den Preis.
Motorteile sind auch interessant, ich bin aber nicht soweit meinen Motor wieder zu montieren.
LG, Michael
das ist auch ein toller Spruch ;-)))
Mann-o-Mann !
An einem funktionsfähigen Motor mit gerader Kickstarterwelle wäre ich sogar interessiert ;-)
Ich bin gelegentlich mit dem Auto in Berlin, damit wäre die Transportfrage schon geklärt.
Dann geht es noch um den Preis.
Motorteile sind auch interessant, ich bin aber nicht soweit meinen Motor wieder zu montieren.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Frank aus Berlin
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
..... oha...., ich helfe wirklich gerne bei Problemen. Meine geliebten Twin-Teile sind mir Wichtig
Ich habe viele Jahre gesammelt und von überall her gehortet... und liebe es, bei Bedarf fast immer irgendwo etwas zu finden. Verleihen, Tauschen... ok. Aber ersatzlos zu verlieren, dass täte mir weh. Bitte nicht falsch verstehen oder enttäuscht sein.
Ich meine, wenn jemand etwas unbedingt braucht und ich ihm helfen kann, gerne. Mein schwer erkämpftes Lager verkaufen.... schnief
Ich bin mir sicher, Du versteht das und ich hätte auch Interesse an den Teilen
Wenn ich mit Teilen helfen kann, gerne, aber bringe mich bitte nicht in Versuchung zu viel gegen "Zahlungsmittel" zu tauschen.
Das Du Dich so sehr hier im Forum engagierst und hilfsbereit bist, dass ehrt Dich übrigens sehr und wir können alle stolz auf Dich sein!
Lass uns irgendwann mal persönlich kennen lernen. Ich würde mich sehr freuen
Liebe Grüße, Frank
Ich habe viele Jahre gesammelt und von überall her gehortet... und liebe es, bei Bedarf fast immer irgendwo etwas zu finden. Verleihen, Tauschen... ok. Aber ersatzlos zu verlieren, dass täte mir weh. Bitte nicht falsch verstehen oder enttäuscht sein.
Ich meine, wenn jemand etwas unbedingt braucht und ich ihm helfen kann, gerne. Mein schwer erkämpftes Lager verkaufen.... schnief
Ich bin mir sicher, Du versteht das und ich hätte auch Interesse an den Teilen
Wenn ich mit Teilen helfen kann, gerne, aber bringe mich bitte nicht in Versuchung zu viel gegen "Zahlungsmittel" zu tauschen.
Das Du Dich so sehr hier im Forum engagierst und hilfsbereit bist, dass ehrt Dich übrigens sehr und wir können alle stolz auf Dich sein!
Lass uns irgendwann mal persönlich kennen lernen. Ich würde mich sehr freuen
Liebe Grüße, Frank
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- Michael
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RE: Umbau Kette auf Zahnriemen
Hi Frank,
danke für die lieben Worte !
Ja, ich kann das verstehen und überlege auch jedesmal, ob ich ein Twinteil weggebe bzw. verkaufe.
Ich mache das auch nur innerhalb des Forums und nicht über ebay oder ähnliches.
Die Teile sollen zumindest "in der Familie" bleiben ;-)
LG nach Berlin,
Michael
danke für die lieben Worte !
Ja, ich kann das verstehen und überlege auch jedesmal, ob ich ein Twinteil weggebe bzw. verkaufe.
Ich mache das auch nur innerhalb des Forums und nicht über ebay oder ähnliches.
Die Teile sollen zumindest "in der Familie" bleiben ;-)
LG nach Berlin,
Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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