suche Erfahrung betreffend Abzieher
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
suche Erfahrung betreffend Abzieher
Hallo,
ich werkel nun schon länger daran, die Hülse auf der Getriebeausgangswelle abzuziehen. Ich hate sie damals im Backofen erhitzt und mit der Hand auf die Welle geschoben. Ging ganz leicht. Nun muss ich diese Hülse allerdings leider wieder abziehen und da liegt mein Problem.
Sie sitzt so fest, dass ich mit erhitzen keinen Erfolg hatte. Bevor ich den ganzen Motor zum kochen bringe, möchte ich es mit einen Klauenabzieher versuchen. Leider sind die Abzieher alle zu dick. Es ist nur ein Spalt von knapp 3mm zum greifen der Haken vorhanden.
Gibt es jemanden, der das Problem hatte und gelöst bekam? Oder einfach Ideen?
Wenn ich nicht weiter weiss, muss ich mir einen eigenen Abzieher kaufen und abschleifen. Bevor ich die rund 50 Euro investiere und den dann so dünn schleife, dass er abbricht, ist mir nicht geholfen und ich gehe hoch wie das HB-Männchen. Falls das noch jemand von euch kennt
Danke schon mal und Grüße
PS: Wenn ich die Hülse gewechselt habe, kann ich einen fertigen Bildbericht vom Umbau "Zahnriemen-Kette" einstellen
ich werkel nun schon länger daran, die Hülse auf der Getriebeausgangswelle abzuziehen. Ich hate sie damals im Backofen erhitzt und mit der Hand auf die Welle geschoben. Ging ganz leicht. Nun muss ich diese Hülse allerdings leider wieder abziehen und da liegt mein Problem.
Sie sitzt so fest, dass ich mit erhitzen keinen Erfolg hatte. Bevor ich den ganzen Motor zum kochen bringe, möchte ich es mit einen Klauenabzieher versuchen. Leider sind die Abzieher alle zu dick. Es ist nur ein Spalt von knapp 3mm zum greifen der Haken vorhanden.
Gibt es jemanden, der das Problem hatte und gelöst bekam? Oder einfach Ideen?
Wenn ich nicht weiter weiss, muss ich mir einen eigenen Abzieher kaufen und abschleifen. Bevor ich die rund 50 Euro investiere und den dann so dünn schleife, dass er abbricht, ist mir nicht geholfen und ich gehe hoch wie das HB-Männchen. Falls das noch jemand von euch kennt
Danke schon mal und Grüße
PS: Wenn ich die Hülse gewechselt habe, kann ich einen fertigen Bildbericht vom Umbau "Zahnriemen-Kette" einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank
:bier:
Frank
- manne
- Z750Twin-Experte
RE: suche Erfahrung betreffend Abzieher
mit 2 breiten Schraubenziehern gegenüber gegen den Aussenring des Lager abstützen... geht nicht?!
wenn ich es richtig verstehe ist hinter der Hülse zum Lager der 3mm Spalt?
ganz wichtig auch vorher fluten der Innenseite - also an der Keilverzahnung nach innen.. sieht dort ziemlich rot (Rost?) aus..
andere Möglichkeit wäre im Berich wo KEINE Dichtung auf der Hülse sitzt - die Hülse mit Zange versuchen zu drehen... wenn sie mal gelöst ist lässt - also sich drehen lässt - dann geht auch abziehen.. vorausgesetzt der Spalt zwischen Hülse und Welle ist nicht festgerostet.. ich vermute die Hülse ist aussen hart? ggf bei Zange Kunststoffzwischenlagen benutzen..
Viel Erfolg
Manne
wenn ich es richtig verstehe ist hinter der Hülse zum Lager der 3mm Spalt?
ganz wichtig auch vorher fluten der Innenseite - also an der Keilverzahnung nach innen.. sieht dort ziemlich rot (Rost?) aus..
andere Möglichkeit wäre im Berich wo KEINE Dichtung auf der Hülse sitzt - die Hülse mit Zange versuchen zu drehen... wenn sie mal gelöst ist lässt - also sich drehen lässt - dann geht auch abziehen.. vorausgesetzt der Spalt zwischen Hülse und Welle ist nicht festgerostet.. ich vermute die Hülse ist aussen hart? ggf bei Zange Kunststoffzwischenlagen benutzen..
Viel Erfolg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
Hallo Manne,
neeneenee..... das Rote am Motor ist kein Rost - vielmehr Kupferpaste :biggrin: und an dem Motor ist nichts festgerostet. tztz.....
Aber das mit dem 3mm Spalt hast du richtig verstanden. Die 3mm sind zwischen Kugellager und Ring. Leider fehlen mir für den Abzieher so schlappe 0,5mm mehr Spalt. Da hilft kein Hebeln, kein Klopfen..... der Spalt wird nicht größer.
Ich werde Wahnsinnig. Aber, da das Kugellager ca 1mm aus dem Motorgehäuse ragt, könnte ich versuchen, mit dem Dremel zwei Stellen am Aussenring abzuschleifen, so das die Klauen vom Abzieher greifen können.
Wenn denn nicht das Kugellager so klasse gehärtet wäre
Ich halte euch auf dem Laufenden
neeneenee..... das Rote am Motor ist kein Rost - vielmehr Kupferpaste :biggrin: und an dem Motor ist nichts festgerostet. tztz.....
Aber das mit dem 3mm Spalt hast du richtig verstanden. Die 3mm sind zwischen Kugellager und Ring. Leider fehlen mir für den Abzieher so schlappe 0,5mm mehr Spalt. Da hilft kein Hebeln, kein Klopfen..... der Spalt wird nicht größer.
Ich werde Wahnsinnig. Aber, da das Kugellager ca 1mm aus dem Motorgehäuse ragt, könnte ich versuchen, mit dem Dremel zwei Stellen am Aussenring abzuschleifen, so das die Klauen vom Abzieher greifen können.
Wenn denn nicht das Kugellager so klasse gehärtet wäre
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
Frank
Frank
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
dat mcht mich fertig - im Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank
Frank
- manne
- Z750Twin-Experte
und genau hier gegenüber 2 Schraubendreher ansetzen.....
überleg dir das mit dem dremel sehr genau... den Schleifstaub bekommst du dort ermutlich nicht raus. d.h.nur ein Frage der Zeit wann das LAger dadurch zerstört ist...
Manne
überleg dir das mit dem dremel sehr genau... den Schleifstaub bekommst du dort ermutlich nicht raus. d.h.nur ein Frage der Zeit wann das LAger dadurch zerstört ist...
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
genau der Abrieb ist meine Angst. Ich werde es aber leider so machen müssen. Sehe keine andere Lösung. Mit den Schraubendrehern geht wirklich nicht.
Ich werde es supergut abdichten und meinen Kobolt zum absaugen davor halten. So habe ich etwas fürs Wochenende zu tun
Ich werde es supergut abdichten und meinen Kobolt zum absaugen davor halten. So habe ich etwas fürs Wochenende zu tun
Grüße
Frank
Frank
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
Mit einem kleinen Kukko Abzieher bekommt
man das Teil verlustfrei ab.
Einfach mal googeln.
Uwe
man das Teil verlustfrei ab.
Einfach mal googeln.
Uwe
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Mi 30. Dez 2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
auf dem Bild ist ein Kukko 20-10 SP Abzieher angelegt. Ein schmäleres Modell habe ich nicht gefunden. Die noch schmäleren sind dann insgesamt wieder zu klein. Leider
Grüße
Frank
Frank
- tentakelfinger
- Twin-Fahrer
Neeee,Frank aus Berlin hat geschrieben: auf dem Bild ist ein Kukko 20-10 SP Abzieher angelegt. Ein schmäleres Modell habe ich nicht gefunden. Die noch schmäleren sind dann insgesamt wieder zu klein. Leider
keinen Klauenabzieher.
Habe meinen Beitrag um ein paar Bilder ergänzt.
Uwe
Zuletzt geändert von tentakelfinger am Mi 30. Dez 2015, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alt Meister
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
hm, sieht interessant aus. Könnte sogar klappen. Ich werde mir wohl so ein Teil besorgen müssen. Hoffentlich habe ich ausreichend Platz zum anlegen dafür. Und die Abstützkraft zum abziehen geht damit auf das Alu-Motorgehäuse. Muss da wohl versuchen, eine Druckverteilung zu basteln.
Aber ein guter Tipp.
Hm, ...... und jetzt habe ich es begriffen...... also meinen Druckverteilung vergessen :-)
Aber ein guter Tipp.
Hm, ...... und jetzt habe ich es begriffen...... also meinen Druckverteilung vergessen :-)
Zuletzt geändert von Frank aus Berlin am Mi 30. Dez 2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Frank
Frank