"Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
- Michael
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hi Gerd,
danke für die Anmerkungen.
Ja, der Reifenverschleiß ist eine schwer einzuschätzende Sache.
Aktuell gehe ich von 8.000 km Streckenlänge aus ;-)
Auf der Hinfahrt ist es geplant, an der Küste entlang zu fahren.
Die Rückfahrt werden wir je nach Kondition, Wetter, etc. planen, wenn wir "oben" angekommen sind.
Die montierten Reifen sind uralt und haben ein unerfreuliches Verschleißbild, also müssen neue Reifen her.
Klar werde ich die BT45 montieren lassen.
Auf deren Vorzüge möchte ich nicht verzichten.
Ich habe schon Kontakt mit den Wrenchmonkees in Kopenhagen aufgenommen.
Sie könnten uns kurzfristig Reifen besorgen und in der Nachbarschaft gibt es einen Reifenhändler, der sie montierten kann.
Damit könnten wir zumindest die Situation vermeiden, mit völlig abgefahrenen (Hinter-)Reifen noch quer durch Deutschland fahren zu müssen.
LG, Michael
danke für die Anmerkungen.
Ja, der Reifenverschleiß ist eine schwer einzuschätzende Sache.
Aktuell gehe ich von 8.000 km Streckenlänge aus ;-)
Auf der Hinfahrt ist es geplant, an der Küste entlang zu fahren.
Die Rückfahrt werden wir je nach Kondition, Wetter, etc. planen, wenn wir "oben" angekommen sind.
Die montierten Reifen sind uralt und haben ein unerfreuliches Verschleißbild, also müssen neue Reifen her.
Klar werde ich die BT45 montieren lassen.
Auf deren Vorzüge möchte ich nicht verzichten.
Ich habe schon Kontakt mit den Wrenchmonkees in Kopenhagen aufgenommen.
Sie könnten uns kurzfristig Reifen besorgen und in der Nachbarschaft gibt es einen Reifenhändler, der sie montierten kann.
Damit könnten wir zumindest die Situation vermeiden, mit völlig abgefahrenen (Hinter-)Reifen noch quer durch Deutschland fahren zu müssen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hallo Michael,
"kurzfristig besorgen können", würde ich nicht vertrauen. Ich würde mir die Reifen dort in Kopenhagen auf Lager legen lassen. Du hast von Kopenhagen aus noch rund 1500km vor dir. Etwa 6500km hast Du hinter dir. Die Profiltiefe der Reifen liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an der Grenze wenn Du in Kopenhagen eintriffst. Erst besorgen ist immer mit einem Zeitverlust verbunden. Es sind ja doch mehrere Maschinen, die mit gleichen Reifen versorgt werden wollen.
Und falls die "Alten" doch noch taugen, kann man die Neuen einfach mitnehmen und später irgendwo montieren lassen. Die halten es problemlos aus, wenn man sie einfach obendrauf aufs Gepäck bindet. Ist in Eurem Fall eh nur eine Frage von ein paar Tagen. Lediglich die Wartezeit, bis die Werkstatt die besorgt, wird bei einer solchen Vorgehensweise auf Null verkürzt.
Die Hinterreifen sind soweit klar, bei den Vorderen, würde ich die Entscheidung bei halber Strecke treffen, und notfalls die eventuell notwendige Versorgung telefonisch bei den Wrenchmonkees, bzw. Werkstatt sicherstellen.
Viele Grüße
Gerd
"kurzfristig besorgen können", würde ich nicht vertrauen. Ich würde mir die Reifen dort in Kopenhagen auf Lager legen lassen. Du hast von Kopenhagen aus noch rund 1500km vor dir. Etwa 6500km hast Du hinter dir. Die Profiltiefe der Reifen liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an der Grenze wenn Du in Kopenhagen eintriffst. Erst besorgen ist immer mit einem Zeitverlust verbunden. Es sind ja doch mehrere Maschinen, die mit gleichen Reifen versorgt werden wollen.
Und falls die "Alten" doch noch taugen, kann man die Neuen einfach mitnehmen und später irgendwo montieren lassen. Die halten es problemlos aus, wenn man sie einfach obendrauf aufs Gepäck bindet. Ist in Eurem Fall eh nur eine Frage von ein paar Tagen. Lediglich die Wartezeit, bis die Werkstatt die besorgt, wird bei einer solchen Vorgehensweise auf Null verkürzt.
Die Hinterreifen sind soweit klar, bei den Vorderen, würde ich die Entscheidung bei halber Strecke treffen, und notfalls die eventuell notwendige Versorgung telefonisch bei den Wrenchmonkees, bzw. Werkstatt sicherstellen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 28. Dez 2015, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Wie gut, das ich noch etwas Zeit habe !
LG, Michael
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Allzeit Gute Fahrt!
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
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- Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Oha, lieber Michael, willst du deinen Geburtstag nicht besser etwas verschieben?
Viel Erfolg und Spaß
Viel Erfolg und Spaß
Grüße
Frank
:bier:
Frank
:bier:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Liebe Twintreiber,
jetzt ist es nicht mehr lang hin
Nun ist es schon dieses Jahr, das wir nach Norwegen fahren ;-)
Auf unserer Anreise Richtung Norden möchte ich gerne das "Built not bought", eine besondere Rennveranstaltung auf dem Spreewaldring südlich von Berlin, besuchen.
http://www.kurvenrausch.com/index.htm
Vielleicht haben ja da einige Twintreiber aus dem Osten Deutschlands Zeit und Lust sich mit uns zu treffen ?
Wir wären Samstag spätnachmittag/abend da und würden Sonntag morgen wieder starten :-)
Hubertus, Gaga,
für euch ein erheblicher Umweg, aber wir haben ja ab Höhe Hamburg den gemeinsam beginnenden Weg nach Norwegen.
Als erste Fährfahrt würde ich dann von Hirtshals (DK) nach Stavanger (NO) vorschlagen.
Dort würden wir uns dort mit Eirik treffen und wohl eine Nacht bei ihm verbringen.
Das muß ich noch mit ihm abstimmen.
Bleibt die spannende Frage, wann fahren wir mit der Fähre ?
Die Verbindungen gehen nach meinen bisherigen Recherchen z.B. am Sonntag, 5. Juni 2016 um 20:00h los.
Fahrzeit 10h 30min, Ankunft also um 6:30h morgens !
Aktueller Preis für eine einfache Fahrt, eine Person, ein Motorrad und "Unterkunft" via Fjordline 78,- Euro.
Laßt mal was hören !
LG, Michael
jetzt ist es nicht mehr lang hin
Nun ist es schon dieses Jahr, das wir nach Norwegen fahren ;-)
Auf unserer Anreise Richtung Norden möchte ich gerne das "Built not bought", eine besondere Rennveranstaltung auf dem Spreewaldring südlich von Berlin, besuchen.
http://www.kurvenrausch.com/index.htm
Vielleicht haben ja da einige Twintreiber aus dem Osten Deutschlands Zeit und Lust sich mit uns zu treffen ?
Wir wären Samstag spätnachmittag/abend da und würden Sonntag morgen wieder starten :-)
Hubertus, Gaga,
für euch ein erheblicher Umweg, aber wir haben ja ab Höhe Hamburg den gemeinsam beginnenden Weg nach Norwegen.
Als erste Fährfahrt würde ich dann von Hirtshals (DK) nach Stavanger (NO) vorschlagen.
Dort würden wir uns dort mit Eirik treffen und wohl eine Nacht bei ihm verbringen.
Das muß ich noch mit ihm abstimmen.
Bleibt die spannende Frage, wann fahren wir mit der Fähre ?
Die Verbindungen gehen nach meinen bisherigen Recherchen z.B. am Sonntag, 5. Juni 2016 um 20:00h los.
Fahrzeit 10h 30min, Ankunft also um 6:30h morgens !
Aktueller Preis für eine einfache Fahrt, eine Person, ein Motorrad und "Unterkunft" via Fjordline 78,- Euro.
Laßt mal was hören !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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-
- Twin-Forum Nutzer
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hallo Michael
Norwegen ist Super wir wahren schon öfters da. Norwegen macht Süchtig, alles Gute.
Ich möchte Dich auf die unterschiedlichen Kettenradträgern hinweisen.
B1 – B4 OEM 42008-028
CSR,M1 & S1 & Y1 – Y2 OEM 42033 – 1021
Beltdrive K1 – K2 OEM 42033 – 1051
Der Unterschied der Kettenradträger zum Beltantrieb liegt in der Tiefe!!!
Somit fluchtet beim umbau von Belt auf Kette diese nicht.
Ich habe eine Y2 von Kette auf Belt(K1-2) Umgebaut, dabei ist mir dieses aufgefallen.
Bei meinem Umbau mussten der Kettenradträger gegen den nicht so tiefen Zahnriementräger, die Riemenscheiben (Pulleys) , den Riemen (Belt), eine breitere Hinterradschwinge von der K1-2 , den Beltschutz , die Beltgleitschiene und den Ausgangswelledeckel gewechselt werden. Ein erheblicher Aufwand der sich gelohnt hat. Das Motorrad läuft ruhiger auch bei 80 bis 100 Km/h. Kein schlagen der Kette in alle Richtungen. Ich hoffe ich habe alles aufgezählt.
Leider geht diese Umrüstung erst ab der Y2 , wegen der Kupplung. Wer die Kosten und den Aufwand
nicht scheut kann zusätzlich auch eine Y2 Kupplung in die Vorgängermodelle verbauen.
Wir wünsche Euch allen ein GESUNDES und UNFALLFREIES Jahr 2016
Detlev und Bärbel aus Arnsberg im Sauerland
Norwegen ist Super wir wahren schon öfters da. Norwegen macht Süchtig, alles Gute.
Ich möchte Dich auf die unterschiedlichen Kettenradträgern hinweisen.
B1 – B4 OEM 42008-028
CSR,M1 & S1 & Y1 – Y2 OEM 42033 – 1021
Beltdrive K1 – K2 OEM 42033 – 1051
Der Unterschied der Kettenradträger zum Beltantrieb liegt in der Tiefe!!!
Somit fluchtet beim umbau von Belt auf Kette diese nicht.
Ich habe eine Y2 von Kette auf Belt(K1-2) Umgebaut, dabei ist mir dieses aufgefallen.
Bei meinem Umbau mussten der Kettenradträger gegen den nicht so tiefen Zahnriementräger, die Riemenscheiben (Pulleys) , den Riemen (Belt), eine breitere Hinterradschwinge von der K1-2 , den Beltschutz , die Beltgleitschiene und den Ausgangswelledeckel gewechselt werden. Ein erheblicher Aufwand der sich gelohnt hat. Das Motorrad läuft ruhiger auch bei 80 bis 100 Km/h. Kein schlagen der Kette in alle Richtungen. Ich hoffe ich habe alles aufgezählt.
Leider geht diese Umrüstung erst ab der Y2 , wegen der Kupplung. Wer die Kosten und den Aufwand
nicht scheut kann zusätzlich auch eine Y2 Kupplung in die Vorgängermodelle verbauen.
Wir wünsche Euch allen ein GESUNDES und UNFALLFREIES Jahr 2016
Detlev und Bärbel aus Arnsberg im Sauerland
- Michael
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Hi Detlev,
danke für's mitdenken ;-)
Ich habe in dem separaten Thread geantwortet:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2278
LG, Michael
danke für's mitdenken ;-)
Ich habe in dem separaten Thread geantwortet:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2278
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Liebe Twintreiber,
dieses Wochenende haben Nils und ich an der "Lofoti II" weitergeschraubt.
- Vergaser zerlegt, Gehäuse im Ultraschallbad gehabt. Die Membranen der Gasschieber sind intakt, aber irgendwie starr, fühlen sich ähnlich wie Pergamentpapier an.
Da werde ich andere Gasschieber mit flexiblen Membranen einbauen.
- Zündversteller geprüft und mit Teflonspray wieder leichtgängig gemacht
- Ventilspiel eingestellt (war einlassseitig nur noch 0,03), dazu Nockenwellen (NW) ausgebaut (Scheißjob, die Wellen anschließend wieder richtig zu positionieren)
Wir haben mehrfach die NW ausgebaut. Also beide NW gleichzeitig raus, dann die Einlass-NW zuerst, zuletzt die Auslass-NW eingebaut.
- neue Ventildeckeldichtung montiert
- LiMa-Deckel demontiert, Polrad abgezogen, Anlasserfreilauf braucht dringend Überarbeitung und den Rep.-Satz
- Lichtmaschine(-ndeckel) habe ich nicht abgesteckt, sondern auf einem Hocker nur zur Seite gelegt. Die Kabel sind schon ganz starr :-(
Ich habe mich nicht getraut die fest sitzenden Steckverbindungen zu trennen.
- Ritzelwellendeckel demontiert, um undichten Simmerring der Schaltwelle zu wechseln
- Bremssättel zerlegt (zunächst mal nur die Kolben raus). Oh weh, was sich da an Verkrustungen angesammelt hat.
- Lenkkopflagerschalen, auch die auf der unteren Gabelbrücke, demontiert
- zwischenzeitlich den Ritzelwellendeckel mit alter Dichtung nochmal montiert und den doch relativ stark verschmutzten Bereich mit reichlich Reinigungsflüssigkeit gesäubert
Ersatzteile bei Guido bestellt ;-)
Schön, wenn es weitergeht, aber dieser Anblick vom Mopped !
Damit will ich in weniger als 5 Monaten nach Norwegen ?
Bekomme ich schon hin, keine Bange und der TÜV sollte nach Fertigstellung auch nichts zu meckern haben ;-)
LG, Michael
dieses Wochenende haben Nils und ich an der "Lofoti II" weitergeschraubt.
- Vergaser zerlegt, Gehäuse im Ultraschallbad gehabt. Die Membranen der Gasschieber sind intakt, aber irgendwie starr, fühlen sich ähnlich wie Pergamentpapier an.
Da werde ich andere Gasschieber mit flexiblen Membranen einbauen.
- Zündversteller geprüft und mit Teflonspray wieder leichtgängig gemacht
- Ventilspiel eingestellt (war einlassseitig nur noch 0,03), dazu Nockenwellen (NW) ausgebaut (Scheißjob, die Wellen anschließend wieder richtig zu positionieren)
Wir haben mehrfach die NW ausgebaut. Also beide NW gleichzeitig raus, dann die Einlass-NW zuerst, zuletzt die Auslass-NW eingebaut.
- neue Ventildeckeldichtung montiert
- LiMa-Deckel demontiert, Polrad abgezogen, Anlasserfreilauf braucht dringend Überarbeitung und den Rep.-Satz
- Lichtmaschine(-ndeckel) habe ich nicht abgesteckt, sondern auf einem Hocker nur zur Seite gelegt. Die Kabel sind schon ganz starr :-(
Ich habe mich nicht getraut die fest sitzenden Steckverbindungen zu trennen.
- Ritzelwellendeckel demontiert, um undichten Simmerring der Schaltwelle zu wechseln
- Bremssättel zerlegt (zunächst mal nur die Kolben raus). Oh weh, was sich da an Verkrustungen angesammelt hat.
- Lenkkopflagerschalen, auch die auf der unteren Gabelbrücke, demontiert
- zwischenzeitlich den Ritzelwellendeckel mit alter Dichtung nochmal montiert und den doch relativ stark verschmutzten Bereich mit reichlich Reinigungsflüssigkeit gesäubert
Ersatzteile bei Guido bestellt ;-)
Schön, wenn es weitergeht, aber dieser Anblick vom Mopped !
Damit will ich in weniger als 5 Monaten nach Norwegen ?
Bekomme ich schon hin, keine Bange und der TÜV sollte nach Fertigstellung auch nichts zu meckern haben ;-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Di 12. Jan 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Ah, noch was:
"Natürlich" hat sich der LiMa-Deckel wegen der montierten Sturzbügel nicht demontieren lassen.
Liegt aber nicht am Bügel selber, sondern an seinen Befestigungslaschen.
Die habe ich angezeichnet und werde sie entsprechend kürzen, damit ich auch mit montierten Bügeln den LiMa-Deckel demontieren kann.
LG, Michael
"Natürlich" hat sich der LiMa-Deckel wegen der montierten Sturzbügel nicht demontieren lassen.
Liegt aber nicht am Bügel selber, sondern an seinen Befestigungslaschen.
Die habe ich angezeichnet und werde sie entsprechend kürzen, damit ich auch mit montierten Bügeln den LiMa-Deckel demontieren kann.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: "Lofoti" oder "Der Michael will nach Norwegen"
Servus liebe Twintreiber,
kurzes Update:
Mit dem Lenkkopflager habe ich spannende Erfahrungen gesammelt ;-)
Stelle das hier vor sobald ich die Sache wieder unter Kontrolle habe (Stichwort: eingeklebte Lagerschale)
LG, Michael
kurzes Update:
Mit dem Lenkkopflager habe ich spannende Erfahrungen gesammelt ;-)
Stelle das hier vor sobald ich die Sache wieder unter Kontrolle habe (Stichwort: eingeklebte Lagerschale)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Di 2. Feb 2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!