Z750B-Umbau von Chad Hodge
- Michael
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Z750B-Umbau von Chad Hodge
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- ausreiter
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Bleibt die Frage, wohin mit dem Kennzeichen und wie fährt die ohne Interferenzrohr?
Aber sonst ein sauber geschraubter Bastard.
Grüsse Peter
Aber sonst ein sauber geschraubter Bastard.
Grüsse Peter
Zuletzt geändert von Michael am Mi 6. Jan 2016, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- Michael
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Hi Peter,
so cool könnte man das Thema Interferenzrohr auch lösen:
https://www.flickr.com/photos/129706810@N07/16229828962
LG, Michael
so cool könnte man das Thema Interferenzrohr auch lösen:
https://www.flickr.com/photos/129706810@N07/16229828962
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Ralf Wilde
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Sieht super aus !!
Einzig den Heckbürzel würde ich noch farbig gestalten...
Einzig den Heckbürzel würde ich noch farbig gestalten...
- Esso
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Nur mal so am Rande auch ohne Interferenzrohr läuft die B perfekt. Mit den richtigen Endtöpfen und der richtigen Vergaser einstellung sehe ich da kein Problem. Bei den Bs die ich gebaut hatte mit 2 in 1 oder 2 in 2 hatte ich nie das
Interferenzrohr verwendet. Gruss Holger
Interferenzrohr verwendet. Gruss Holger
- Bruder Lustich
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Hallo,
wie ich mir dachte, bei verbundenen Abgasrohren breitet sich der Abgasdruck gleichmäßig aus, d. h.
1)Interferenzrohr im Bereich der Krümmer,
2)bei 2 in 1 ist wie mit Interferenzrohr.
3)Bei 2 in 2 sollten gleiche Abgaswege sein, dann ist Rohr nicht notwendig, da Druck gleich. (Holgers Lösung)
4)Bei ungleichen Abgaswegen, event. noch verschlungenen Rohrführungen, ist ein Ausgleichsrohr sehr anzuraten! ,
da unterschiedlicher Abgasdruck und der dadurch verursacht unterschiedliche Verbrennung in den Zylindern, aufgrund nicht
gleichmäßiger Befüllung (wegen unterschiedlicher Entleerung der Brennkammer der einzelnen Zylinder, verursacht durch dem unterschiedlichen Rückstaus der Abgase, der auf der unterschiedliche Auspuffrohrführung beruht) mit adäquatem, der Drehzahl angepasstem Luft -Benzingemisch zu Problemen bei der Vergasereinstellung, und somit beim Fahrverhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen führen kann. (UFF!)
Lösung dazu:
a) Elektronische Einspritzanlage, die jeden Zylinder drehzahlabhängig und individuell mit passendem Gemisch versorgt,
einschließlich der Sensoren und Steuerungseinheit, die auch die Zündung pro Zylinder optimiert. Das Abgas (Druck) muss auch mit berücksichtigt werden. Schadstoffe noch mit erfassen - da sind wir doch schon fast in der Neuzeit.... !
Oder
b) ein Interferenzrohr
Ergo, bei gleichen Abgasdruck gibt's keine Probleme mit der Abstimmung. Ein einfaches Stück Rohr ist manchmal die bessere Wahl.
Es kann in bestimmten Grenzen verschiedene Auspuffführungen, sogar bis zu einem bestimmten Grad auch teilweise zugesetzte Endtöpfe ausgleichen. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass dieses Rohr sogar eine unterschiedliche Vergasereinstellung ausgleicht. Bei meinem "Eselchen" wurden nach Jahrzehnten Fertigungsrückstände, sprich Metallteile im Vergaser gefunden. Die Maschine lief zwar die angegebene Höchstgeschwindigkeit, vibrierte aber auch entsprechend. Sie lief dank des kleinen Rohres zwischen den Pipes. Ich würde deswegen nie darauf verzichten. Schaut Euch mal 4-Zylindermaschinen an, da sind Zusammenfassungen immer zu finden.
Chad Hodge hat`s wie Holger gemacht. Einfach und perfekt. Aber wehe wenn irgendwas auf einer Seite nicht so stimmt...!
Viele Grüße
Gerd
wie ich mir dachte, bei verbundenen Abgasrohren breitet sich der Abgasdruck gleichmäßig aus, d. h.
1)Interferenzrohr im Bereich der Krümmer,
2)bei 2 in 1 ist wie mit Interferenzrohr.
3)Bei 2 in 2 sollten gleiche Abgaswege sein, dann ist Rohr nicht notwendig, da Druck gleich. (Holgers Lösung)
4)Bei ungleichen Abgaswegen, event. noch verschlungenen Rohrführungen, ist ein Ausgleichsrohr sehr anzuraten! ,
da unterschiedlicher Abgasdruck und der dadurch verursacht unterschiedliche Verbrennung in den Zylindern, aufgrund nicht
gleichmäßiger Befüllung (wegen unterschiedlicher Entleerung der Brennkammer der einzelnen Zylinder, verursacht durch dem unterschiedlichen Rückstaus der Abgase, der auf der unterschiedliche Auspuffrohrführung beruht) mit adäquatem, der Drehzahl angepasstem Luft -Benzingemisch zu Problemen bei der Vergasereinstellung, und somit beim Fahrverhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen führen kann. (UFF!)
Lösung dazu:
a) Elektronische Einspritzanlage, die jeden Zylinder drehzahlabhängig und individuell mit passendem Gemisch versorgt,
einschließlich der Sensoren und Steuerungseinheit, die auch die Zündung pro Zylinder optimiert. Das Abgas (Druck) muss auch mit berücksichtigt werden. Schadstoffe noch mit erfassen - da sind wir doch schon fast in der Neuzeit.... !
Oder
b) ein Interferenzrohr
Ergo, bei gleichen Abgasdruck gibt's keine Probleme mit der Abstimmung. Ein einfaches Stück Rohr ist manchmal die bessere Wahl.
Es kann in bestimmten Grenzen verschiedene Auspuffführungen, sogar bis zu einem bestimmten Grad auch teilweise zugesetzte Endtöpfe ausgleichen. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass dieses Rohr sogar eine unterschiedliche Vergasereinstellung ausgleicht. Bei meinem "Eselchen" wurden nach Jahrzehnten Fertigungsrückstände, sprich Metallteile im Vergaser gefunden. Die Maschine lief zwar die angegebene Höchstgeschwindigkeit, vibrierte aber auch entsprechend. Sie lief dank des kleinen Rohres zwischen den Pipes. Ich würde deswegen nie darauf verzichten. Schaut Euch mal 4-Zylindermaschinen an, da sind Zusammenfassungen immer zu finden.
Chad Hodge hat`s wie Holger gemacht. Einfach und perfekt. Aber wehe wenn irgendwas auf einer Seite nicht so stimmt...!
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 10. Jan 2016, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Hallo User,
Ich bin der Meinung das ein weglassen des Interferenz/Verbindungsrohr bei 2 in 2 Auspuffanlagen zu einer
anderen Motorcharakteristik bei inseren twins führt.
Vermutlich leidet der gute Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, etwas das unsere twins auszeichnet.
Leider liegen mir keine Erfahrungswerte vor, vielleicht können andere user dazu was posten.
Jedenfalls hat der Hersteller sich was dabei gedacht als er solch ein Rohr unter der Ölwanne installierte.
Oder soll das so ne Art Ölvorwärmung hervorrufen?
Grüsse aus Nordhessen
Peter
Ich bin der Meinung das ein weglassen des Interferenz/Verbindungsrohr bei 2 in 2 Auspuffanlagen zu einer
anderen Motorcharakteristik bei inseren twins führt.
Vermutlich leidet der gute Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, etwas das unsere twins auszeichnet.
Leider liegen mir keine Erfahrungswerte vor, vielleicht können andere user dazu was posten.
Jedenfalls hat der Hersteller sich was dabei gedacht als er solch ein Rohr unter der Ölwanne installierte.
Oder soll das so ne Art Ölvorwärmung hervorrufen?
Grüsse aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
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Twiner bleiben
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- Michael
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Servus Männer,
das Interferenzrohr hat etwas von einer Glaubensfrage, zumindest an unseren Twins ;-)
Manche Twins wie z.B. die Yamaha XS650 reagieren aber geradezu allergisch auf das Weglassen des Interferenzrohrs !
Als Ölvorwärmung ist es sicher nicht gedacht, das ist eine eher unerwünschte Eigenschaft ;-)
Grundsätzlich wird ein 4-Takt-Motor auch ohne Interferenzrohr laufen und die Auspuffabstimmung entspricht dann der eines Einzylinders.
Geht ja auch, es fehlt dann aber die mögliche Verbesserung der Leistungseigenschaften, die das I-Rohr ermöglichen kann.
Hier eine Kurzbeschreibung des Interferenzrohrs (gekürzt, aus Wikipedia):
Das Interferenzrohr erweitert den Abgasstrom und reflektiert die Schallwellen, so dass sich diese durch Interferenz gegenseitig verstärken.
Es entsteht ein Sog, der das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum begünstigt.
Falsch positionierte I-Rohre können aber einen gegenteiligen Effekt hervorrufen und werden z.B. bei manchen 50er-2-Takt-Rollern als Drossel eingesetzt !
Es handelt sich also nicht einfach nur um eine "Ableitröhre", die die Abgase und Geräusche eines Zylinders auf zwei Endschalldämpfer verteilt.
Für die Auslegung (Positionierung, Durchmesser) des Interferenzrohrs habe ich trotz mehrfacher Internetsuche keine irgendwie brauchbare Formel gefunden.
Da meine Twins über verschiedene Auspuff- und Vergasersetups verfügen, kann ich leider keine direktes Feedback auf die Auswirkungen des I-Rohrs geben.
Hier eine kurze Beschreibung des Ist-Zustands:
Die "Black Lady" hat einen 2-in-1-Auspuff, aber zusätzlich ein sehr weit vorn montiertes I-Rohr (vor den Zylindern auf Höhe des Anlassers).
In Verbindung mit perfekt abgestimmten (3 Tage auf dem Prüfstand!), anderen 34er Unterdruckvergasern und Louis-Einzelfiltern hat sie die beste Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl und gefühlt ein enormes Drehmoment bei ca. 3.000 U/min, bis hin zum Durchdrehen des Hinterreifens (ME88 Marathon, Kack-Reifen) bei nasser Fahrbahn !
Das Ausdrehen geht, ist aber eher zäh und macht über 5.500 U/min nicht wirklich Spaß und ist wie wir wissen auch nicht Einsatzgebiet unserer Twins ;-) Die "Blue Lady", also Maria's LTD, mit BSM 2-in-2-Auspuff (mit ABE), serienmäßigen Vergasern und Liftfilterkasten hat ein I-Rohr an der werksmäßig vorgesehenen Stelle. Sowohl Gasannahme, Durchzug und Drehfreudigkeit liegen auf Serienniveau und bieten eine sehr gut zu fahrende Abstimmung, dazu einen etwas sonoreren Klang als die originale LTD-Auspuffanlage.
Die BSM-Schalldämpfer besitzen ein deutlich größeres Volumen als die originalen ESD (Endschalldämpfer). Meine ehemalige "Jekyll and Hyde", jetzt Caferacer, hat eine 2-in-1-Anlage ohne weiteres I-Rohr.
Original LTD-Vergaser mit K+Ns und Dynojet Stage 3 Kit.
Die Zusammenführung der Krümmer erfolgt etwa mit der gleichen Krümmerlänge wie original, evtl. etwas vorher.
Zusammen mit einem Louis-ESD universal kurz oder auch einem offenen Kickstarter-ESD ist hier ein Defizit im Durchzug zu verzeichnen, die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen ist nach wie vor prima.
Mit dieser Abstimmung ist der Motor drehzahlhungrig und holt bei geschätzen 5.000 U/min nochmal zum Nachschlag aus und will garnicht mehr aufhören zu drehen. Da ich keinen DZM montiert habe, kann ich nicht mit exakten Werten dienen.
Erstaunlich ist aber, das selbst bei 150 km/h mit 17:38-Übersetzung immer noch spürbar etwas kommt ;-)
Solche Tests führe ich nur sehr kurzzeitig durch und muß sie anschließend trotzdem büßen, da der Motor dann aus allen Poren schwitzt. Also wieder zurück zu standesgemäßer Fortbewegung und gelegentliche Zwischenspurts in den unteren Gängen genießen, dazu das tolle Ansauggeräusch ;-) LG, Michael
das Interferenzrohr hat etwas von einer Glaubensfrage, zumindest an unseren Twins ;-)
Manche Twins wie z.B. die Yamaha XS650 reagieren aber geradezu allergisch auf das Weglassen des Interferenzrohrs !
Als Ölvorwärmung ist es sicher nicht gedacht, das ist eine eher unerwünschte Eigenschaft ;-)
Grundsätzlich wird ein 4-Takt-Motor auch ohne Interferenzrohr laufen und die Auspuffabstimmung entspricht dann der eines Einzylinders.
Geht ja auch, es fehlt dann aber die mögliche Verbesserung der Leistungseigenschaften, die das I-Rohr ermöglichen kann.
Hier eine Kurzbeschreibung des Interferenzrohrs (gekürzt, aus Wikipedia):
Das Interferenzrohr erweitert den Abgasstrom und reflektiert die Schallwellen, so dass sich diese durch Interferenz gegenseitig verstärken.
Es entsteht ein Sog, der das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum begünstigt.
Falsch positionierte I-Rohre können aber einen gegenteiligen Effekt hervorrufen und werden z.B. bei manchen 50er-2-Takt-Rollern als Drossel eingesetzt !
Es handelt sich also nicht einfach nur um eine "Ableitröhre", die die Abgase und Geräusche eines Zylinders auf zwei Endschalldämpfer verteilt.
Für die Auslegung (Positionierung, Durchmesser) des Interferenzrohrs habe ich trotz mehrfacher Internetsuche keine irgendwie brauchbare Formel gefunden.
Da meine Twins über verschiedene Auspuff- und Vergasersetups verfügen, kann ich leider keine direktes Feedback auf die Auswirkungen des I-Rohrs geben.
Hier eine kurze Beschreibung des Ist-Zustands:
Die "Black Lady" hat einen 2-in-1-Auspuff, aber zusätzlich ein sehr weit vorn montiertes I-Rohr (vor den Zylindern auf Höhe des Anlassers).
In Verbindung mit perfekt abgestimmten (3 Tage auf dem Prüfstand!), anderen 34er Unterdruckvergasern und Louis-Einzelfiltern hat sie die beste Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl und gefühlt ein enormes Drehmoment bei ca. 3.000 U/min, bis hin zum Durchdrehen des Hinterreifens (ME88 Marathon, Kack-Reifen) bei nasser Fahrbahn !
Das Ausdrehen geht, ist aber eher zäh und macht über 5.500 U/min nicht wirklich Spaß und ist wie wir wissen auch nicht Einsatzgebiet unserer Twins ;-) Die "Blue Lady", also Maria's LTD, mit BSM 2-in-2-Auspuff (mit ABE), serienmäßigen Vergasern und Liftfilterkasten hat ein I-Rohr an der werksmäßig vorgesehenen Stelle. Sowohl Gasannahme, Durchzug und Drehfreudigkeit liegen auf Serienniveau und bieten eine sehr gut zu fahrende Abstimmung, dazu einen etwas sonoreren Klang als die originale LTD-Auspuffanlage.
Die BSM-Schalldämpfer besitzen ein deutlich größeres Volumen als die originalen ESD (Endschalldämpfer). Meine ehemalige "Jekyll and Hyde", jetzt Caferacer, hat eine 2-in-1-Anlage ohne weiteres I-Rohr.
Original LTD-Vergaser mit K+Ns und Dynojet Stage 3 Kit.
Die Zusammenführung der Krümmer erfolgt etwa mit der gleichen Krümmerlänge wie original, evtl. etwas vorher.
Zusammen mit einem Louis-ESD universal kurz oder auch einem offenen Kickstarter-ESD ist hier ein Defizit im Durchzug zu verzeichnen, die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen ist nach wie vor prima.
Mit dieser Abstimmung ist der Motor drehzahlhungrig und holt bei geschätzen 5.000 U/min nochmal zum Nachschlag aus und will garnicht mehr aufhören zu drehen. Da ich keinen DZM montiert habe, kann ich nicht mit exakten Werten dienen.
Erstaunlich ist aber, das selbst bei 150 km/h mit 17:38-Übersetzung immer noch spürbar etwas kommt ;-)
Solche Tests führe ich nur sehr kurzzeitig durch und muß sie anschließend trotzdem büßen, da der Motor dann aus allen Poren schwitzt. Also wieder zurück zu standesgemäßer Fortbewegung und gelegentliche Zwischenspurts in den unteren Gängen genießen, dazu das tolle Ansauggeräusch ;-) LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 10. Jan 2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Das mit der Ölvorwärmung war von mir scherzhaft gemeint, war das nicht zu erkennen?
Trotzdem, wie geht eine Twin ohne Interferenz?
Esso bitte melden.
Peter
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Das mit der Ölvorwärmung war von mir scherzhaft gemeint, war das nicht zu erkennen?
Trotzdem, wie geht eine Twin ohne Interferenz?
Esso bitte melden.
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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RE: Z750B-Umbau von Chad Hodge
Hi Peter,
doch, so habe ich es verstanden, mein Smiley war wohl nicht ausgeprägt genug:
Ölvorwärmung = :biggrin:
Twin ohne Interferenzrohr geht auch gut.
Mein "Laubfrosch" hatte eine etwas modifizierte, gammelige, aber originale LTD-Anlage, daher einen etwas kernigeren Sound und kein I-Rohr.
Original LTD-Vergaser und einen modifizierten, an der Unterseite verkleinerten LuFi-Kasten, aber immer noch mit originalem LuFi.
Die Anschlußstellen für das I-Rohr hat ein Vorbesitzer zweckdienlich mit Blindstopfen verschlossen.
Zusammen mit einer 16:38 (= original) Übersetzung lief der Laubfrosch prima, zumindest seit die beim Treffen in Belgien leider noch losen Ansaugstutzen wieder fest verschraubt wurden. [Asche auf mein Haupt-Smiley]
Es waren dann keine spürbaren Einbußen bei Gasannahme, Durchzug oder Drehvermögen mehr erkennbar. Ohne I-Rohr war es zudem einfach möglich, die Auspuffaufnahme aussen an der Soziusrastenhalterung anzuschrauben,
um der Hinterachse mehr Platz zwischen den ESD, wegen den längeren Federbeinen, zu verschaffen.
LG, Michael
doch, so habe ich es verstanden, mein Smiley war wohl nicht ausgeprägt genug:
Ölvorwärmung = :biggrin:
Twin ohne Interferenzrohr geht auch gut.
Mein "Laubfrosch" hatte eine etwas modifizierte, gammelige, aber originale LTD-Anlage, daher einen etwas kernigeren Sound und kein I-Rohr.
Original LTD-Vergaser und einen modifizierten, an der Unterseite verkleinerten LuFi-Kasten, aber immer noch mit originalem LuFi.
Die Anschlußstellen für das I-Rohr hat ein Vorbesitzer zweckdienlich mit Blindstopfen verschlossen.
Zusammen mit einer 16:38 (= original) Übersetzung lief der Laubfrosch prima, zumindest seit die beim Treffen in Belgien leider noch losen Ansaugstutzen wieder fest verschraubt wurden. [Asche auf mein Haupt-Smiley]
Es waren dann keine spürbaren Einbußen bei Gasannahme, Durchzug oder Drehvermögen mehr erkennbar. Ohne I-Rohr war es zudem einfach möglich, die Auspuffaufnahme aussen an der Soziusrastenhalterung anzuschrauben,
um der Hinterachse mehr Platz zwischen den ESD, wegen den längeren Federbeinen, zu verschaffen.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 10. Jan 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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