Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
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Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Habe an meiner z ne längere AME gabel verbaut. Allerdings mit orginaler Brücke. Würde gerne tiefer kommen. Folgendes im Netz gefunden
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW30378
Gibts hier Erfahrungen? oder hat noch jemand ne AME Gabelbrücke mit Rake ???
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW30378
Gibts hier Erfahrungen? oder hat noch jemand ne AME Gabelbrücke mit Rake ???
- Michael
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Hi Toto,
ist nicht dein Ernst, oder ?
Wie willst du denn solche Lagerschalen jemals planparallel und geradeaus im Rahmen montieren ?
Was hältst du von originalen Standrohren statt der längeren AME-Standrohre ?
Dazu bekommste noch einen Tipp, wie man eine originale LTD-Gabel um weitere 4 cm tieferlegt ;-)
LG, Michael
ist nicht dein Ernst, oder ?
Wie willst du denn solche Lagerschalen jemals planparallel und geradeaus im Rahmen montieren ?
Was hältst du von originalen Standrohren statt der längeren AME-Standrohre ?
Dazu bekommste noch einen Tipp, wie man eine originale LTD-Gabel um weitere 4 cm tieferlegt ;-)
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Scholly
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Hi Toto,
so sieht eine original gereckte Gabelbrücke von AME aus.
(Schema Yamaha; Bei Kawa Nr.8 u. Nr. 5 anders!)
Dabei wird der alte Lenkkopf komplett außer Funktion gesetzt; die obere Gabelbrücke wird in einer Kugel geführt, die untere durch einen vorverlegten Zapfen.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach hervorragend. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet. Sehr guter Nachlauf!
Das Mopped steht dann gerade. Ich glaube die Reckung bei meiner beträgt 5°.
Allerdings kostet die Kleinigkeit, wenn sie noch hergestellt wird und ich mich richtig erinnere (habe das vor ein paar Jahren mal für einen Kumpel recherchiert), so um die 800-850 €.
Mein Umbau der Gabel incl. Holme, Tüv-Abnahme u. Eintragungen hat mich damals (1992) 4000,-DM gekostet. Hat sich aber gelohnt!
Vielleicht hilft es weiter
LG, Scholly
so sieht eine original gereckte Gabelbrücke von AME aus.
(Schema Yamaha; Bei Kawa Nr.8 u. Nr. 5 anders!)
Dabei wird der alte Lenkkopf komplett außer Funktion gesetzt; die obere Gabelbrücke wird in einer Kugel geführt, die untere durch einen vorverlegten Zapfen.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach hervorragend. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet. Sehr guter Nachlauf!
Das Mopped steht dann gerade. Ich glaube die Reckung bei meiner beträgt 5°.
Allerdings kostet die Kleinigkeit, wenn sie noch hergestellt wird und ich mich richtig erinnere (habe das vor ein paar Jahren mal für einen Kumpel recherchiert), so um die 800-850 €.
Mein Umbau der Gabel incl. Holme, Tüv-Abnahme u. Eintragungen hat mich damals (1992) 4000,-DM gekostet. Hat sich aber gelohnt!
Vielleicht hilft es weiter
LG, Scholly
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Zuletzt geändert von Scholly am Mi 13. Jan 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Hallo Toto,
Mit ner längeren Gabel vorne tiefer, ist eigentlich ein wiederspruch, oder.
das geht eigendlich nur mit Reckung im Lenkkopf, aber nicht indem man einfach andere Lagerschalen einschlägt, auch noch solche die für HD hergestellt sind.
Also wie der Scholly schon geschrieben hat gehts solide mit gutem Ergebnis nur mit geräckten Gabelbrücken.
Fahre 5Grad Rake in meiner Kiste. War nicht billig, 750 DM anno 98 bei AME. Die sind hier in der Nähe, produzieren
aber meines wissens nix mehr für alte Kisten.
Soltest die Augen im Netz nach gebrauchten Gabelbrücken suchen, vielleicht haste ja Glück.
Die Idee von Michael ist auch nicht schlecht, orginal und mit gutem Ergebniss.
Und vergiss nicht das jedwede Räckung des Lenkkopf eine Änderung des Nachlauf zu folge hat, das kann das
fahrverhalten deiner Kiste erheblich stören. Da einfach so was ändern ist keine gute Idee.
Gruss Peter
Mit ner längeren Gabel vorne tiefer, ist eigentlich ein wiederspruch, oder.
das geht eigendlich nur mit Reckung im Lenkkopf, aber nicht indem man einfach andere Lagerschalen einschlägt, auch noch solche die für HD hergestellt sind.
Also wie der Scholly schon geschrieben hat gehts solide mit gutem Ergebnis nur mit geräckten Gabelbrücken.
Fahre 5Grad Rake in meiner Kiste. War nicht billig, 750 DM anno 98 bei AME. Die sind hier in der Nähe, produzieren
aber meines wissens nix mehr für alte Kisten.
Soltest die Augen im Netz nach gebrauchten Gabelbrücken suchen, vielleicht haste ja Glück.
Die Idee von Michael ist auch nicht schlecht, orginal und mit gutem Ergebniss.
Und vergiss nicht das jedwede Räckung des Lenkkopf eine Änderung des Nachlauf zu folge hat, das kann das
fahrverhalten deiner Kiste erheblich stören. Da einfach so was ändern ist keine gute Idee.
Gruss Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Die AME Gabelbrücke wäre natürlich ein Traum. Aber finanziell nich machbar...(die z hab ich für 800Euro gekauft). Nachlauf und so hab ich gelesen. Durch die längeren Gabelholme ist meine Kiste sehr hoch...Würde lieber tiefer kommen, bzw eben die Streckung nach vorne haben wollen. Habe die Rake Schalen im Netz gefunden. Dachte das wäre ne Lösung. .. Ist ja auch fraglich ob die überhaupt passen. Für die Ausrichtung der Schalen ist wohl ne Markierung in den Schalen. Wollte da natürlich auch nich alleine ran. Hätte den Motorradschrauber meines Vertrauens dazu geholt ; . Von solchen Klamotten wie Steuerkopf ablegen und schräger anschweissen, lass ich natürlich die Finger.  Aber auch da soll es Leute geben. Ich glaub ich werde die Augen wirklich nach was gebrauchtem aufhalten. Muss ja nich morgen sein....läuft eh nich im Moment. Vergaser bekommt ein Ultraschall-Bad und nen neuen Dichtsatz. Vermute aber das da noch mehr im argen ist...Das muss erstmal behoben werden...
Zuletzt geändert von Michael am Mi 13. Jan 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Noch mehr im argen, soll es heissen...
Zuletzt geändert von Michael am Mi 13. Jan 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Hi Toto,
ich habe das korrigiert ;-)
---
Ich habe hier gerade wieder einmal eine LTD-Vergaserbatterie zerlegt und ultraschallgereinigt.
Es gibt verschiedene Fehlerbilder bei den Vergasern:
- keine stabile Leerlaufdrehzahl => verstopfte Standgasdüsen
- keine ordentliche Reaktion auf "Vollgas" => Membranen defekt (evtl. Zündversteller fest)
Zudem können natürlich Nadelposition und Düsengrößen durch Vorbesitzer verändert worden sein, speziell wenn Einzelluftfilter verwendet wurden. Eine beliebte Frickelstelle ist auch der Schwimmerstand. Aus mir unerfindlichen Gründen wird da immer wieder an der Zunge am Schwimmer rumgebogen.
Es gibt hier eine Fotostory, die die Montage eines LTD-Vergasers beschreibt:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
LG, Michael
ich habe das korrigiert ;-)
---
Ich habe hier gerade wieder einmal eine LTD-Vergaserbatterie zerlegt und ultraschallgereinigt.
Es gibt verschiedene Fehlerbilder bei den Vergasern:
- keine stabile Leerlaufdrehzahl => verstopfte Standgasdüsen
- keine ordentliche Reaktion auf "Vollgas" => Membranen defekt (evtl. Zündversteller fest)
Zudem können natürlich Nadelposition und Düsengrößen durch Vorbesitzer verändert worden sein, speziell wenn Einzelluftfilter verwendet wurden. Eine beliebte Frickelstelle ist auch der Schwimmerstand. Aus mir unerfindlichen Gründen wird da immer wieder an der Zunge am Schwimmer rumgebogen.
Es gibt hier eine Fotostory, die die Montage eines LTD-Vergasers beschreibt:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Dank u well...Hier ist mir schon aufgefallen das bei meinem vergaser keine Federn im den Regulierschrauben waren. Lief trotzdem. Die verhindern wahrscheinlich nur das selbständige verstellen, oder???Also halten die Schrauben in Position...
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- Twin-Fahrer
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Versuche es docheinfach mit einer kurzen Gabel
Gruss PETER
Hast eine PN
Gruss PETER
Hast eine PN
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
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- Bruder Lustich
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RE: Hat jemand Erfahrungen mit Rake Cups???
Hallo Toto,
bei der Annahme mit den Federn liegst Du richtig. Die sollen wirklich nur die selbständige Verstellung der Schrauben verhindern. Die Feder sollte nur der Schraube und Verwendungszweck angepasst sein.
Die Lenkkopflagerschalen, die Du im Netz gefunden hast, vergiss die ganz schnell, glaube nicht, dass die überhaupt passen würden, und wenn ja, ich hab mir die Einbauanleitung angesehen. Man spricht von 3° Reckung, aber 3° Versatz (oben + unten) zur Seite sind garantiert bei der Montage nicht einzuhalten. Da bekommst Du durch das Ausgleichen der Fahreigenschaften garantiert Haltungsschäden. Besser ist es, wenn Du bei mir einen echten fränkischen Kasten Sauerbier für die 69,86€ kaufst (schmeckt sehr gut, Lieferung z.B. beim nächsten Treffen), Du hast zwar auch nach dessen schnellem Konsum Haltungsschäden und gewisse längere Auswirkungen, diese sind aber nur kurzfristig zwischen den Ohren schmerzhaft und vor allem nicht lebensgefährlich!
Weiter mit der Gabel, Du hast schon geschrieben, dass an der Maschine schon "rumgeschraubt" wurde. Was ist denn bei der Gabel vorn beim Lenkkopflager eigentlich gemacht worden? Auf den Bildern, die Du eingestellt hast kann man nix erkennen. Detailaufnahmen wären in diesem Fall gut. Ich habe die Haltung und die Länge der Standrohre mal mit meiner verglichen. Blöd sind allerdings Deine schrägen Aufnahmen der Maschine. So viel Unterschied zu meiner im originalem Zustand ist meines Erachtens nicht. Es wurde garantiert nichts Eklatantes verändert.
Die originale Blende der unteren Brücke (die die Bremsschläuche aufnimmt sitzt tiefer), schließt aber nicht mehr um die Rohre. Dafür sind jetzt zwei Andere montiert. Die Obere, in der Höhe, fast wie die Originale, man könnte fast vermuten, dass da noch was (Distanzring) dazwischen gepfriemelt wurde (Sieht irgendwie tiefer aus). Weiter unten ist nochmals eine Versteifung der Rohre angebracht. Die ist bestimmt auch nur aufgrund bestimmter Instabilitäten dort.
Die Rohre selber, wurden da vielleicht nur die obere Hälfte ausgetauscht. Oder, falls noch Luftanschlüsse vorhanden sein sollten, nur längere Federn? Durch die schrägen Aufnahmen, wer weis?
Hi Toto, jetzt bist Du gefragt. Stell doch mal noch ein paar Fotos zu der Problematik ein. Gerade Aufnahmen, und am Besten über das Forum (Antwortfunktion). Die Dropbox ist so nicht das ganz Wahre in meinen Augen.
Gerade meine ich auch, Längs und senkrecht. Also in diesem Fall, quer zur Maschine zwecks Abstand der Gabel zum Motorblock, Höhe der Gabelbefestigungen. Versteifungen, kurz. wie stellt sich das augenblicklich dar, um zu beurteilen was man machen kann, um Dir zu helfen das Problem in einem erträglichen Rahmen zu lösen.
Da die Maschine nicht anspringt, es hilft wenig den Vergaser x-mal zu reinigen, stell doch erst mal eine ausreichende Benzinversorgung sicher. Neuer Benzinhahnreparatursatz, neue Schläuche (Unterdruck + Sprit (nicht u lang und knickfrei verlegt)). Ist eine Aktion mit max. 25 €, und bewirkt oft Wunder. Einen in der Leitung verbauten Benzinfilter schmeißt Du, weil unnötig, bei der Aktion raus.
So nun mach mal, und viele Grüße
Gerd
bei der Annahme mit den Federn liegst Du richtig. Die sollen wirklich nur die selbständige Verstellung der Schrauben verhindern. Die Feder sollte nur der Schraube und Verwendungszweck angepasst sein.
Die Lenkkopflagerschalen, die Du im Netz gefunden hast, vergiss die ganz schnell, glaube nicht, dass die überhaupt passen würden, und wenn ja, ich hab mir die Einbauanleitung angesehen. Man spricht von 3° Reckung, aber 3° Versatz (oben + unten) zur Seite sind garantiert bei der Montage nicht einzuhalten. Da bekommst Du durch das Ausgleichen der Fahreigenschaften garantiert Haltungsschäden. Besser ist es, wenn Du bei mir einen echten fränkischen Kasten Sauerbier für die 69,86€ kaufst (schmeckt sehr gut, Lieferung z.B. beim nächsten Treffen), Du hast zwar auch nach dessen schnellem Konsum Haltungsschäden und gewisse längere Auswirkungen, diese sind aber nur kurzfristig zwischen den Ohren schmerzhaft und vor allem nicht lebensgefährlich!
Weiter mit der Gabel, Du hast schon geschrieben, dass an der Maschine schon "rumgeschraubt" wurde. Was ist denn bei der Gabel vorn beim Lenkkopflager eigentlich gemacht worden? Auf den Bildern, die Du eingestellt hast kann man nix erkennen. Detailaufnahmen wären in diesem Fall gut. Ich habe die Haltung und die Länge der Standrohre mal mit meiner verglichen. Blöd sind allerdings Deine schrägen Aufnahmen der Maschine. So viel Unterschied zu meiner im originalem Zustand ist meines Erachtens nicht. Es wurde garantiert nichts Eklatantes verändert.
Die originale Blende der unteren Brücke (die die Bremsschläuche aufnimmt sitzt tiefer), schließt aber nicht mehr um die Rohre. Dafür sind jetzt zwei Andere montiert. Die Obere, in der Höhe, fast wie die Originale, man könnte fast vermuten, dass da noch was (Distanzring) dazwischen gepfriemelt wurde (Sieht irgendwie tiefer aus). Weiter unten ist nochmals eine Versteifung der Rohre angebracht. Die ist bestimmt auch nur aufgrund bestimmter Instabilitäten dort.
Die Rohre selber, wurden da vielleicht nur die obere Hälfte ausgetauscht. Oder, falls noch Luftanschlüsse vorhanden sein sollten, nur längere Federn? Durch die schrägen Aufnahmen, wer weis?
Hi Toto, jetzt bist Du gefragt. Stell doch mal noch ein paar Fotos zu der Problematik ein. Gerade Aufnahmen, und am Besten über das Forum (Antwortfunktion). Die Dropbox ist so nicht das ganz Wahre in meinen Augen.
Gerade meine ich auch, Längs und senkrecht. Also in diesem Fall, quer zur Maschine zwecks Abstand der Gabel zum Motorblock, Höhe der Gabelbefestigungen. Versteifungen, kurz. wie stellt sich das augenblicklich dar, um zu beurteilen was man machen kann, um Dir zu helfen das Problem in einem erträglichen Rahmen zu lösen.
Da die Maschine nicht anspringt, es hilft wenig den Vergaser x-mal zu reinigen, stell doch erst mal eine ausreichende Benzinversorgung sicher. Neuer Benzinhahnreparatursatz, neue Schläuche (Unterdruck + Sprit (nicht u lang und knickfrei verlegt)). Ist eine Aktion mit max. 25 €, und bewirkt oft Wunder. Einen in der Leitung verbauten Benzinfilter schmeißt Du, weil unnötig, bei der Aktion raus.
So nun mach mal, und viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Michael am Do 14. Jan 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung