Hallo ,
kann mir jemand sagen ob ein BD Motor in einen Y Rahmen passt ,
oder muss ich was umbauen.
Gruss PETER
Frage des Tages
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- Twin-Fahrer
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Frage des Tages
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Frage des Tages
Hallo Peter,
sollte eigentlich passen. Wir hatten doch neulich einen Beitrag, ging über Umbau von Kette auf Belt. Von Y2 auf BD.
Hier der Link http://www.z750twin.de/zforum/attachment.php?aid=2888
Die Schwinge der Y1 und Y2 dürften identisch sein. Da laut dem Bild BD- und Y2- Schwinge an der Aufnahme kein Unterschied (Breite) zu sehen ist, sollte der Rahmen vorn und hinten bei den Motoraufaufnahmen auch gleich sein.
Kann vielleicht jemand auch nochmals genau messen??
Viele Grüße
Gerd
sollte eigentlich passen. Wir hatten doch neulich einen Beitrag, ging über Umbau von Kette auf Belt. Von Y2 auf BD.
Hier der Link http://www.z750twin.de/zforum/attachment.php?aid=2888
Die Schwinge der Y1 und Y2 dürften identisch sein. Da laut dem Bild BD- und Y2- Schwinge an der Aufnahme kein Unterschied (Breite) zu sehen ist, sollte der Rahmen vorn und hinten bei den Motoraufaufnahmen auch gleich sein.
Kann vielleicht jemand auch nochmals genau messen??
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Frage des Tages
Hi PETER,
soweit ich gesehen habe, ist der Deckel der Abtriebswelle und die Länge sowie Durchmesser des auf der Abtriebswelle befindlichen Distanzstücks unterschiedlich. In wie weit das aber die finale Position des Ritzels, bei in einem Y1-Rahmen eingebauten BD-Motor, beeinflusst, kann ich nicht endgültig sagen.
Grundsätzlich sollte der Motor in den Rahmen passen und diese Stelle kann auch bei eingebautem Motor geändert werden, falls erforderlich.
Viel Erfolg !
LG, Michael
soweit ich gesehen habe, ist der Deckel der Abtriebswelle und die Länge sowie Durchmesser des auf der Abtriebswelle befindlichen Distanzstücks unterschiedlich. In wie weit das aber die finale Position des Ritzels, bei in einem Y1-Rahmen eingebauten BD-Motor, beeinflusst, kann ich nicht endgültig sagen.
Grundsätzlich sollte der Motor in den Rahmen passen und diese Stelle kann auch bei eingebautem Motor geändert werden, falls erforderlich.
Viel Erfolg !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 28. Jan 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Frage des Tages
Hi Peter,
soll der BD Motor dann auf Kette umgerüßtet werden oder der Y-Rahmen auf BD?
soll der BD Motor dann auf Kette umgerüßtet werden oder der Y-Rahmen auf BD?
Gruß Werner
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Frage des Tages
zur Frage:
Motor passt. Was evtl getauscht werden muss sind die Bleche mit Zündspulenhalter am Kopf. - Oder den Zylinderkopfdeckel tauschen....
Die Ritzel / Zahnriemenabdeckung passt auch - kann nur eben weiter nach links rausstehen.
Einen Riemen in einem Rahmen der für Kette vorgesehen war passt nicht. Der Riemen braucht mehr Bauraum....
Manne
Motor passt. Was evtl getauscht werden muss sind die Bleche mit Zündspulenhalter am Kopf. - Oder den Zylinderkopfdeckel tauschen....
Die Ritzel / Zahnriemenabdeckung passt auch - kann nur eben weiter nach links rausstehen.
Einen Riemen in einem Rahmen der für Kette vorgesehen war passt nicht. Der Riemen braucht mehr Bauraum....
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: